Beiträge von Timpe

    Nur mal am Rande. Original Showa Dämpfer kostet momentan 778 € DAS STÜCK ! Da gibts eigentlich nur 2 Alternativen bei nem Defekt. Was gescheites aus dem Zubehör oder alte überholen lassen.....

    Öhm, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Wheelie mit der Dicken geht auch im 2.ten (allerdings nicht provoziert. einfach beim Überholen verschaltet. Statt vom 4. in den 3. war halt der 3. drin und dann runter in den 2.)
    Aber bewusst nen Wheelie? Ne, da dreht sich mir der Magen um, wenn ich an Gabel und Lenkkopflager denke.
    Wo das im jugendlichen Übermut einwandfrei nur übers Gas bis in den dritten Gang ging, war 1982 mit meiner RD350LC ;)
    Heute mach ich das ab und an mal mit meiner TT600R, weils da bei 140kg nich ganz so auf die Mechanik geht und das Lenkkopflager schneller gewechselt ist als bei der Dicken......

    So, hab mal Michelin angeschrieben wegen der Freigabe. Hier die Antwort:


    Hallo Herr Xxxxx,


    das kann so spontan mit einer Zeitangabe nicht beantwortet werden.
    Leider ist es uns aus zeitlichen Gründen nicht möglich flächendeckend alle Motorradmodelle mit den neuen Reifenmodellen im gleichen oder ähnlichen Zeitfenster Test zu fahren.
    Im Moment haben wir noch keine Fahrtest´s mit Ihrem Motorrad und dem Pilot Road 4 gefahren.
    Sehr kurzfristig ist damit noch nicht zu rechnen.
    Je nach Wetterlage werden zwar auch von uns immer wieder Fahrtest´s mit verschiedenen Motorrädern gefahren.
    Wann dies aber genau sein wird, welche Motorräder dann dabei sein werden und wie die Test´s ausfallen steht heute leider noch nicht fest.


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Peter Hoffmann
    Kundenservice Zweirad
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

    Baujahr 2007, 62000km gelaufen und alle 10000km Ölwechsel. Zwischen den Ölwechseln keinen messbaren Ölverbrauch und bei mir funktioniert das Schauglas perfekt (auch der Wischer).
    Die Prozedur ist bei meiner TT600R wegen Trockensumpf etwas komplizierter. Erst mal 15-20km warmfahren, dann gerade abstellen und 1-2 Minuten weiterlaufen lassen. Dann Motor aus und am Schauglas oder am Peilstab (die hat beides ;) ) nachschauen. Da ist das Drehen mit dem Schraubenzieher doch purer Luxus.....

    Also ich hab die Kellermänner Nach 3 Jahren auf der GS jetzt auch schon 6 Jahre auf der Dicken. Mir gefällts. Und nach fast 120 000 km war bisher 1er defekt. Ich habe noch die Verlängerungen montiert, damit sie etwas weiter auseinanderstehen. Bei der Helligkeit gibt es nichts auszusetzen. Kommt allerdings auf die genaue Ausrichtung an. Die Reflektoren müssen leicht nach oben gerichtet sein,dann sind die auch bei Sonnenschein schweinehell. Und noch ein kleiner Tipp, auf die Gewinde ein Tröpfchen Loctite, weil die sich sehr schnell lockern.


    Gruss Timpe


    Ups,grad gesehen...vorne hast du ja schon die Verlängerungen montiert.Hinten hab ich die auch noch....

    Ich hab nen Satz Roadsmart 9300km gefahren. Guter Reifen, aber für mich halt nicht so toll. Den PR2 hatte ich 3mal drauf. Super handlich, leider im letzten Lebensdrittel soviel Eigenleben entwickelt, daß es keinen Spass mehr gemacht hatt. Lebensdauer im Schnitt so 8500km. Jetzt hab ich den 2ten Satz PR3 drauf und das ist mein Reifen. Superhandlich, das Einknicken ist weg und er fährt sich über die gesamte Lebensdauer gleichmässig und ohne Eigenleben ab. Der erste Satz hielt 8600km.

    Also ich habe meine am Sonntag endlich eingefahren. Auf dem Rückweg vom Schwarzwald ist der Zähler auf lächerliche, Stress- und problemfreie
    60 000 km gesprungen.
    ;)

    Wenn die alten Scheiben noch genug Material haben, kannst du sie planschleifen lassen. Dann sollten sie noch zu gebrauchen sein (Ersatz). Selbst schon praktiziert 1989 an meiner ZX 10. Reinwertsprünge glaube ich da weniger, weil du da an den Bremsscheiben schon mit dem Auge was erkennen würdest. Sind so genannte "Rattermarken". Blaue ausgeglühte Punkte auf der Scheibe durch Überhitzung. Hatte ich allerdings bisher nur beim Auto.
    Also die original Scheiben erst mal nicht entsorgen.
    Bei uns in der Gegend macht das z.B.
    http://www.roadrunner-bikeshop.de/richten/index.html


    Gruss Timpe

    Hast du auch den richtigen Luftdruck ? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß vorne mindesten 2.8 oder 3.0 der ideale Luftdruck ist. Unter 2.4 bar entwickelt der PR3 in Kurven ein unschönes Eigenleben.....
    Und Geräusche beim Bremsen machen bei mir höchsten die Beläge an den Scheiben, aber nicht der Reifen.


    Gruss Timpe

    Shoei XR 1100, wenn das Pinlock richtig justiert ist (Exenter), beschlägt da nichts. Aber wo viel Licht ist, gibts auch Schatten. Visier ist frei aber dafür beschlägt meine Brille.... :(


    Gruss Timpe

    Also, daß die Dicke im Stadtverkehr oder bei Stopps an der Ampel relativ schnell auf die 100°C kommt, kann ich bestätigen. Im normalen Landstrassenbetrieb sinds 80 bis 85 Grad. Aber ein Aufheizen von 80 auf über 100 in weniger als einer Minute ist definitiv nicht normal. Ich schätze mal, der Temperaturgeber ist hinüber. Bei mir ist damals die Anzeige in 10° Schritten hin und hergesprungen.
    P.S.: Ich habe auf den letzten 55000 km noch nie den Choke (is ja nur ne Drehzahlerhöhung) gebraucht. Auch bei Minus 10° läuft sie ohne nach dem Starten einwandfrei.
    Ups, fast vergessen. Natürlich hab ich den "Choke" schonmal gebraucht. Um nämlich bei gerissenem Gaszug noch 30km heimzufahren ;)

    Also ich fahr nur noch den Pilot Road 3. Super Handling und im Nassen ne grosse Nummer. Der letzte Satz hielt 9800km. Und vor allem nichts mehr mit kippelig und Vorderrad eckig fahren wie beim Vorgänger. Der Road 2 war nach 2/3 seiner Lebensdauer fast nicht mehr fahrbar (hab 3 Sätze davon verbraten). Den Roadsmart hatte ich auch, gefällt mir nicht so gut. Ist etwas träge gegen den Michelin gewesen.
    Aber mit Roadsmart und Pilot Road 3 haste Reifen, die genau zur Dicken passen, mit allem auf öffentlichen Straßen locker fertig werden und zudem noch ne hohe Laufleistung haben.
    Las mal blos die Finger von den Dunlop 220.......

    Schaumbildung hast du bei viel Kurzstrecke wegen Kondenswasser im Öl. Abhilfe ist ein Ölwechsel oder einfach mal ne längere Strecke fahren, damit dein Motor auf Betriebstemperatur kommt. Dann löst sich das Kondensat im Öl in wohlgefallen auf ....


    Gruß Timpe

    Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich hab halt immer für jedes Mopped nen Satz Reifen in der Garage und bin damit unabhängig. Auch wenn Samstag Nachmittag mal ne Schraube im Pneu stickt ;)

    Neupreis 239€, bei Ebay für 160€ bekommen. Bei 2 Moppeds hab ich die Kosten locker in 1 Saison wieder draussen (Satz Michelin für die Dicke im Internet ca.235€, bei unseren Reifenhändlern hier um die 300€ mit Montage).
    Bei meiner 600er hab ich die Reifen bisher immer mit Montiereisen gewechselt, aber das ist eine Quälerei....


    http://www.ebay.de/itm/Reifenm…teile&hash=item1e75a67947


    http://www.krayer-tec.de/


    http://www.youtube.com/watch?v=tSLJPlNAnA0


    Gruss Timpe

    Nur mal zur Aufklärung für meine "dumme" Frage. Hab mir ein Reifenmontiergerät geschossen. Das wird mit Standart 20mm Achse geliefert. Also brauch ich noch ne 25mm Achse fürs Hinterrad der CB und ne 17mm Achse fürs Voderrad meiner TT600R. Die 20er passt leider nur am Hinterrad der TT und am Vorderrad der CB.
    Deshalb......

    Stimmt, darauf wäre ich von selbst nicht gekommen.Ist halt einfacher, mal ne Frage zu stellen. Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Kopf. Aber es macht ja keine Mühe,mal schnell beide Achsen zu lösen, 1-2cm auszutreiben und dann nachzumessen.
    Danke für den Tip

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich würde das einfach als Pech gehabt abhaken, neue Bowdenzüge einbauen und ganz normal weiter fahren,
    ohne mir große Gedanken über die Gasbowdenzüge zu machen.....


    Hallo Erwin, daß sehe ich genauso. Allerdings ist das Schadensbild ja bei Mario und mir das selbe und das stimmt mich nachdenklich. Ist ja also nicht so ganz der berühmte Einzelfall....


    Gruß Timpe

    War doch bei mir genauso mit dem mittigen Rosten. Das liegt daran, daß der Gaszug scheinbar auf halber Strecke etwas durchhängt und dann Feuchtigkeit seine Arbeit tut (hat bei mir halt 4,5 Jahre gebraucht).
    Marco
    Iss zwar ne böse Fummelei, aber man bekommt es schon hin...

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben .Auf meiner Dicken hab ich jetzt seit fast 5 Jahren und 52000 km eine Bagster Haube drauf. Die Haube wird 1-2 mal im Jahr runtergenommen und der Tank mal kurz abgewischt und einwachst .Bis heute sieht der Tank neuwertig und ohne Kratzer aus. Fazit: Lackschutz ist 1A

    Also nach 3 Satz PR2 und anschließend 1 Satz RS fahr ich seit ca. 6000km den PR3. Das ist DER Reifen für mich. Nich mehr kippelig wie der 2er und Grip nass wie trocken superb. Einzig eine Kleinigkeit irritiert mich etwas. Ich hab Sägezahnbildung am Hinterrad. Hat das auch schon jemand gehabt ??

    Also, Tank hochklappen langt vollkommen. Wie schon gesagt, muss man zum einhängen die Drosselklappenwelle etwas drehen. Geht mit nem grossen Schraubendreher von der rechten Seite. Den Nippel hab ich dann mit Hilfe so einer biegsamen Welle (hinten draufdrücken, vorne Greifer) eingehängt. Ist zwar ziemlich fummelig, aber die Airbox ausbauen...... nene. Da macht ihr euch zuviel Arbeit.
    P.S.: Am besten wäre es, wenn man mindestens 3 Hände hätte :)

    So, nach 2 Stunden ist der neue Gaszug drin. Ist zwar ne Schweinearbeit, aber es geht ohne Demontage anderer Teile. So gut die Dicke als Mopped ist, Gaszugwechsel ist ne ganz, ganz böse Strafarbeit.


    Gruss Timpe

    Schon klar Martin, ich habs beim Wollstadt in Hattersheim bestellt. Sind halt nur 4km von mir. Fugel sind 30km. Der Gaszug ist ja auch morgen früh da. Nur wenn der Rücksteller von Honda nicht lieferbar ist, bekommt den der Fugel auch nicht.
    P.S.: Hab jetzt beide orig.Gaszüge neu bei Ebay für 25€ geordert. Da hab ich halt einen als Ersatz zu Hause liegen bzw. ein paar Kumpels fahren ja auch ne Dicke.


    Übrigens bin ich froh ums Drehmoment der Dicken. Als der Zug gerissen war, bin ich mit Hilfe der Choke-Drehzahlerhöhung noch 25km heimgekrochen. Landstrasse im 5. mit 60km/h sind machbar......


    Gruss Timpe

    So, neuer Gaszug ist bestellt und der alte nach 40min Fluchen erstmal draussen. Wer hat sich denn sowas einfallen lassen ??? Ich hab ja schon ne Menge Moppeds gehabt und immer dran geschraubt, aber sowas verbautes hab ich noch nicht gesehen. Auch wenn die Züge heute wirklich lange halten, sollte so ein Verschleissteil doch etwas einfacher zu wechseln sein. Der alte Zug war an der Bruchstelle (genau in der Mitte) erheblich durch Rost geschwächt. Irgentwie scheint da ein Durchhang gewesen zu sein, wo sich Wasser gut gehalten hat.
    Und Gott sei Dank ist der Rückstellzug noch in Ordnung. Der ist nämlich erst in 2 Wochen lieferbar. Die Händler hier in Rhein-Main haben sowas nicht auf Lager. Geht doch nie kaputt !!!!

    Hallo, nachdem mir gestern nach 4,5 Jahren und 51000km der Gaszug gerissen ist (genau beim Überholen auf der Landstrasse), muss ich wohl oder übel zum wechseln den Tank abbauen. Da ein Ungeschick meistens nicht alleine passiert, ist der Gute noch fast voll mit dem teuren Saft.
    Jetzt meine Frage, wenn ich die Benzinleitung am Tank trenne, läuft mir dann der ganze Saft über die Füsse oder ist da ne Art Kupplung verbaut, die nach Lösen der Schraube das dichtet ???


    Gruss Timpe

    Öhm...husd..
    seit mal froh, daß ihr keine Nackte habt. Da geht der Wechsel zwar einfacher, aber dann den Reflektor wieder einbauen. Das Kabelgewirr im Lampentopf sträubt sich meistens dermassen,daß ich schon kurz davor stand, die Heckenschere einzusetzen... 8o :D :D

    Nur so als Info, wenn die Temperaturanzeige immer um mehrere Grad hin und herspringt, dann kann auch der Temp.Geber defekt sein. Der sitzt auf der linken Seite des Thermostatgehäuses. War bei mir schon der Fall.


    Gruß Timpe

    Und jetzt sag ichs nochmal. Anfang Februar gabs bei Gericke 25% auf alles. Da hab ich mir die ProSports bestellt. Für 89,95 Komplettpreis !!!
    Bremshebel mit ABE liegt in der Filliale und der passende Kupplungshebel soll Dienstag auch da sein. Also werd ich Mittwoch mal Hebel tauschen...