Beiträge von hollyME

    Zitat

    Original von Erich
    Es soll Klarlack geben,der sogar die Bürsten in der Waschstrasse verträgt.


    Hallo Erich,


    Ich würde dich bitten, uns zu zeigen (Fotos z.B., kann auch ein Video sein) daß der Klarlack am Tank der Dicken auch die Bürsten einer Waschanlage aushält.


    ;) :D :D :D :D


    Gruß Holger

    die Varadero hat doch auch dieses Combinied Brake System.


    Da mag die Empfindung beim Bremsen auch anders sein.


    Das Honda-ABS ist schon ein gutes, schneidet ja auch in Tests ganz gut ab.


    Ist ja nun auch schon seit 2004 zigtausendfach erpropt und verbaut.

    Jetzt wo Du es sagst, erinner ich mich an eine Situation bei der Schweriner Seenrundfahrt.


    Heisses Wetter, Kreisverkehr, Dunlop D220, im Kreisverkehr Bitumenstreifen, erste Ausfahrt wieder raus....


    Da hatte ich den Bolzen schon in der Hose, was hab ich mich erschrocken ;)


    Mit den PR2 mehrere ähnliche Situationen ohne Schreck.


    Mal sehen was ich mache, beim nächsten Reifenwechsel, PP oder BT016...ich weiß es noch nicht


    Gruß Holger

    eben Dieter, Der Reifen spielt zwar eine Rolle, aber eben nicht als einziger.


    Ich hab den D220 auch 5500 km gefahren, ohne auffällige Schwierigkeiten.


    Jetzt fahr ich den PR2 seit 3000 km, besser ist er auf jeden Fall, und meiner Fahrweise entsprechend, bin ich sehr zufrieden.


    Ach Mist, ich wollt doch hier keine Reifen bewerten. ;)

    Nein Rolf, ich fahr die ja aus bekannten Gründen auch nicht mehr.


    Und Du hast recht, bei einem guten Reifen dauert es auch länger bis er die Haftung bei einer Bremsung verliert. Aber gefährliche Reifen sind es deswegen immer noch nicht.


    Der menschliche Aspekt zählt ja auch, jeder zieht anders an der Bremse


    Und wenn etwas auf der Strasse ist, was das blockieren noch begünstigt, hilft auch kein BT016.


    Gruß Holger

    Da er ja schreibt, das er die Bremsung schon vor der Kurve machte, kann man das wohl nicht den Dunlop D220 zuschreiben. Die rutschen auch nicht viel mehr bei kompletter Aufstandsfläche und Geradeausbremsung als andere.


    Für Kurven würde ich das nicht behaupten, aber da war er ja noch garnicht.


    Es liegt halt nicht immer nur an den Reifen ;)

    Der Ralf hat das schon gut beschrieben, Bremsen in der Kurve ist immer mit einer zur Längsachse des Motorrads veränderten Geometrie verbunden.


    Bei der Lenkbewegung wandert die Reifenaufstandsfläche leicht nach links oder rechts. Bedingt dadurch versucht sich das Motorrad natürlich in diese Richtung bewegen, also aufzurichten. Reifen und Haltung des Fahrers begünstigen diesen Effekt noch.


    Das ist die eine Sache...


    Die andere das ABS. Ganz wichtig ! ABS fürs Motorrad ist nicht zum kurvenfahren entwickelt worden ! Aussschliesslich um auf gerader Strecke egal bei welchen Verhältnissen zum stehen zu kommen.


    Was passiert denn wenn der Regelbereich bei Kurvenfahrt einsetzt?


    Rad lösen (theoretische Weiterfahrt), Rad blockiert (Aufstellmoment).
    Der Regelbereich ist eigentlich sehr fein, aber was das für Unruhen ins Motorrad bringt kann sich jeder vorstellen.


    Fazit: niemals denken, das ABS mich ja durch die Kurve fährt, das ist ein Trugschluss !


    Man kann das sehr gut auch selbst versuchen. Einfach mal ohne zu lenken auf nasser Strasse (bitte nicht im Verkehr) eine Vollbremsung machen. Das geht mit etwas Übung erst mit 50 und auch mit 80 km/h.
    Langsam rantasten ! Und Kupplung ziehen nicht vergessen ;)
    Und die Hinterradbremse dazunehmen, dann bleibt das Motorrad stabil geradeaus. Wenn man dann mit Regelbereich im ABS zum stehen kommt, stellt man sich die Frage was passiert wäre wenn man in dem Moment eine Lenkbewegung gewagt hätte ;)


    hahnemann


    Warum bei Dir das ABS so unerwartet eingesetzt hat, kann ich mir auch nur durch Sand oder Schmier auf der Strasse erklären.


    Gruß Holger


    P.S. HIER auch nochmal erklärt

    Die CBF ist sicher kein schlechtes Motorrad, Brot- und ButterBike halt.


    Sie kann alles ohne wirklich zu glänzen. Und sie fährt in Massen rum.
    Sie wird in Italien gebaut, was man im Unterschied zur japanischen CB1300 auch an der Verarbeitung sehen kann. Viel Plastik, keine stylistischen Eigenheiten. Schlichtheit ohne Eleganz.
    Alles sieht so aus wie bei der kleinen Schwester (CBF600)
    Wem das reicht, der ist bestens bedient, mit Sicherheit.


    Ich will jetzt nichts über die "dicke" schreiben, die einen wissen es und die anderen werden es beim fahren feststellen ;)


    Alle CBF-Fahrer werden mich für meine Meinung steinigen :tongue:


    Gruß Holger

    Ich habe es auch immer so gehalten....Batterie drin gelassen, auch über Winter, nie Probleme gehabt


    Und geladen wird die halt während der Fahrt, da brauch ich kein super Erhaltungsladegerät oder ähnliches.


    Und wenn die Batterie nach 4-5 Jahren kaputt geht, na was dann, die neue kostet im Zubehör um die 60 Euro. Muss halt ne neue her.


    Gruß Holger


    P.S. Irgendwann kommt hier noch jemand und versucht vielleicht seine Bremsbeläge abends mit Eisenspänen und Pattex einzureiben damit sie länger halten ?( oder passt seine Fahrweise Supersportreifen für 10000 km und mehr an ;( ;)

    Wenn daß der Preis von einem Händler ist......


    Man sollte davon ausgehen das der dann um die 6000 dafür gegeben hat. Dieser Preis ist realistisch. Egal welches Zubehör dabei ist.


    Aber für privat ist das meiner Meinung nach etwas viel.


    Aber wer die "dicke" einmal gefahren ist und sich verliebt hat, soll aus dem Bauch entscheiden :D :D


    Hier mal die DAT-Bewertung


    Quelle: www.dat.de

    Zitat

    Original von liha


    ähmmmmm, grün = masse = -12V :rolleyes:
    der sw/br führt +12V zur kennzeichenleuchte und zum rücklicht!


    Shit, dann hab ich da wohl etwas verwechselt.


    Sorry nehme alles zurück. Also nicht der grüne !


    War keine Absicht, Sorry 8o

    Es gibt doch hier den Bereich Technik - Tips, Tricks und Hinweise


    Da sollte vielleicht dem Carsten sein Bild mit nem kurzen Kommentar, daß die Schrauben erneuert werden müssen, rein. Ist ja nunmal auch ein Hinweis.


    Kommentare abschalten und gut.


    Da es sowieso jeder nach eigenen Ermessen macht, kann derjenige hinterher halt nicht sagen er hätte es nicht gewusst ;)


    Es gibt doch in Foren diese Sticky-Funktion, sicherheitsrelevante Hinweise und/oder Reifenfreigaben sollten immer oben stehen, damit sie nicht verschwinden.


    Gruß Holger

    Zitat

    Original von splitter07
    Ich hoffe Du hast nicht noch ein Auto!!!????


    52 1/2 Wochen x 1 Stunde max. = +1 Auto....
    und dann der Trend zum 2..3.. Auto, Bike .... Du musst Zeit haben. Hut ab!


    Frühling, Sommer, Herbst und Winter 1x und fertig!


    mein Auto wäscht die Waschanlage, Innenreinigung 2-3 mal im Jahr ;)


    Kein Müll im Auto, keine Kleinkinder und nicht rauchen im Auto, das geht :)


    Und die Stunde Moppedpflege in der Saison (ist ja nur ein 1/2 Jahr) am liebsten Samstags morgens, das passt schon. :tongue:

    bei den Vorgängern war es ja auch eine 4 in 1 mit Kat.


    Die 2008er hat 4 in 2 in 1 mit 2 Sammlern. Euro3 machts möglich ;)


    Die Rohre sind nun wohl gerader, weil die Resonanzen nicht mehr mit 4 Zylindern vor dem Topf abgestimmt werden müssen, sondern nur jeweils 2 ;)

    was Ihr alles für Mittelchen nehmt :rolleyes:


    Eimer warmes Wasser, Schuss Spüli, Microfasertuch


    Meine sieht keinen Wasserstrahl. Und schon garnicht einen Kärcher.


    hintere Felge mit WD40 wegen dem Fett.


    Lackteile ab und an mal polieren, danach Hartwachs drauf.


    Krümmer hab ich schon genug zu geschrieben, ansonsten je nach Verschmutzung auch mit o.g. Wasser


    Kunststoffteile ab und zu mit Armor-All


    1 Stunde Arbeit, maximal 1mal die Woche


    Gruß Holger

    Ui, dann mal ne 3er-Begrüssung


    Hallo CBX-Fahrer und tomichel, Herzlich willkommen hier, zur "Dicken" muss man nicht mehr viel sagen, kennt Ihr ja schon. ;)


    und Hallo Timm :) das ging ja fix ;)


    Auch Dir und Tanja Herzlich Willkommen hier, werdet Euch hier sicher wohlfühlen.


    Kennengelernt haben wir uns ja schon am Haus Scheppen. Die 3 "Aktiven" waren Zausel, Hexe und meine Wenigkeit ;)


    Und der nächste Stammtich Ruhrpott kommt bestimmt, oder vielleicht die ein oder andere Tour an den Wochenenden. Wobei das jetzt in der Urlaubszeit echt eng wird, aber noch ist die Saison ja nicht zu Ende ;)


    Bis Bald, Gruß Holger


    Danke Erwin, besser kann ich es nicht beschreiben


    /signed


    Gruß Holger

    sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Auch von mir Respekt zu der guten Arbeit.


    Aber...mein Edelstahlkrümmer rostet zum einen auch nicht, und zum anderen kann ich den gut pflegen, wenn ich es nur mache.
    Vom nicht putzen kann ich nicht erwarten das er schön aussieht, aber wenn ich dabei bleibe, ist er ohne grossen Aufwand auch sauber ;)


    Und bei Titan fällt der Dreck auch nicht von alleine ab :D


    Jeder wie er mag, ich habs halt gern blitzend ;)


    edle Stahlgrüsse, Holger

    Das gleiche habe ich mit meiner SA (2007) auch. Anfangs dachte ich es kommt von der Verkleidung, scheint aber nicht so zu sein.
    Vermutlich übertragen sich dabei irgendwelche Vibrationen der Bremse.


    Mich stört es nicht, da es eigentlich nur auftritt wenn ich mit Sozia fahre oder etwas stärker bremse. Und auch nicht immer.


    Bremsen geht, Geräusch nicht wirklich störend. Also m.E. kein Problem.


    Gruß Holger

    Zitat

    Original von Rolf
    ....
    Ich kann mich noch gut an die Aussage vom Andy, nach einem Sicherheitstraining erinnern. Bei einer Vollbremsung auf griffigem Belag mit dem PP, steigt nämlich das Hinterteil der CB, ohne daß das ABS in den Regelbereich kommt. 8o
    ....


    Rolf, das ist nicht nur bei Honda und speziell bei unserer "Dicken" so.
    Das hat auch nicht viel mit Reifengrip zu tun.


    ABS funktioniert nur ab 10 km/h, oder halt darunter nicht mehr.
    Das ist zügige Fussgängergeschwindigkeit. Damit bekommst Du bei jedem Motorrad mit ABS, unabhängig vom Reifen einen (ungewollten) Stoppie hin, Geschick dafür vorrausgesetzt ;)
    Auch mit Holzreifen. Die Reifenaufstandsfläche bei einer Vollbremsung reicht da auch mit Macadam oder Dunlop völlig aus.


    Und das Hinterrad steigt ja erst am Ende einer solchen Bremsung, unterhalb 10 Km/h.


    Ich habe einmal eine Vollbremsung mit ABS mit einem Messgerät hinten drauf gemacht. War bei einer Veranstaltung von MOTORRAD. Alle Anker geworfen, voll rein vorne und hinten aus 80 km/h. Ich stand ziemlich zügig. Aber ich kann mich noch genau daran erinnern, das im letzten Moment das ABS nicht mehr pulsierte. Zum stehen gekommen bin ich mit wimmernden Reifen. Hätte ich mich nicht, wie vorher besprochen kräfig nach hinten gelehnt dabei, mit ausgestreckten Armen, wärs wohl ein Salto geworden ;)


    Gruß Holger

    Zitat

    Original von PariCo
    ....
    Ich kann mir das nur mit der Faulheit des Herstellers begründen, nicht mehr für die *00* testen zu wollen...
    ANstatt da man dann sagt, die Reifen sind für beide Modelle ohne ABS gültig und Ruh is. Aber ne.... Einzelfreigaben müssen her, bzw. die Austragung der Reifenbindung muß beantragt werden.
    ...
    Pari


    Da wirst Du wohl recht haben.

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ....total überbürokratisierten und überregelmentierten Staat wie Deutschland.(


    Das ist so und da brauchen wir nicht drüber diskutieren...


    Aber...ich finde es garnicht schlecht, daß es in Deutschland eine Instanz gibt, die sich der Probleme der verschiedenen Reifen und deren Verhalten auf grundsätzlich verschiedenen Motorädern annimmt.


    Die SC54 *00 im Vergleich zur *01 ist sicher kein anderes Motorrad aber es gibt meines Erachtens doch einen wichtigen Punkt der sich geändert hat. ABS.
    Es ist sicher so, das sich z.B. eine Vollbremsung mit oder ohne ABS grundsätzlich unterscheidet und andere Anforderungen an den Reifen stellt. Der Regelbereich beim ABS mit Stop- und Rollpause wirkt sich sicher anders aus. Ein gut funktionierendes ABS in Verbindung mit dem energischen und richtigen Bremsen des Fahrers bringt den Reifen an seine Grenzen. Das ist mit einer halbherzigen Bremsung ohne ABS, mit der Angst im Nacken nur das Vorderrad nicht blockieren zu lassen nicht zu vergleichen.
    Und wenn der Reifenhersteller dann in Testfahrten erkennt, das an dem Reifen noch etwas in der Mischung oder dem Karkassenaufbau zu verbessern ist und das in den Herstellungsprozess einbaut, entsteht halt ein neuer Reifen mit Sonderkennzeichnung "S" (S evtl. für ABS?)


    Genauso wird es sein, wenn ein Reifentyp für verschiedene Motorräder verwendet werden kann. Wenn hier unterschiedliche Spezifikationen auftauchen kann das ja auch mit verschiedenen Fahrzeuggewichten und Zuladungen zusammenhängen. Wenn es ein Einheitsreifen des Herstellers wäre, stellt euch mal den Unterschied auf einer CB1300 und einer FJR1300 oder GTR1400 vor. Oder von einer 750er und einer 1300er z.B.


    Es macht schon Sinn, z.B. einen Michelin Pilot Road2, der für einen Großteil der in Deutschland fahrenden Touren/Sport-Motorrädern freigegeben ist, auf den verschiedenen Motorrädern zu testen.
    Wenn der Reifenhersteller dann anders zusammenzusetzt und dem Motorradhersteller und z.B. dem TÜV Rheinland eine geänderte Spezifikation empfiehlt kann das nicht schlecht sein.


    Zumal der Reifenhersteller sicher am liebsten nur einen einzigen Reifen backen würde. Nur dann ist am meissten Geld zu verdienen ;)


    Letztendlich ist es nicht der überbürokratisierte Staat der die Reifenauswahl vorgibt, sondern der Reifenhersteller selbst in Verbindung mit TÜV o.ä. (Hier beginnt dann die Geschichte mit Produkthaftung)
    Das KBA übernimmt dann nur die Empfehlung, ohne nachzuprüfen.


    ...


    Meine Sichtweise ohne Gewähr auf Richtigkeit ;).
    Gruß Holger

    Hey Leute, da wurde doch geknipst was das Zeug hält...


    ...wo sind denn all die Bilderchen?


    ok ok ich fang mal an
    habe aber nur ein paar Bilder vom Kartfahren


    Die Bahn

    Am Start - Uko vor PifPaf

    Nr. 12 unbekannt (sorry) - ob PifPaf hier schon ahnt das er gewinnt ?

    liha - mit der 13 tomtom

    Kris

    wieder unbekannt - sorry

    Hallo Britta, schön Dich hier zu sehen :)


    Ich bin ja nur froh, daß das mit dem Blinker nicht bei der freitaglichen Fahrt zum Hotel passiert ist. Schimpfe hab ich ja da schon genug bekommen ;):tongue:


    Gruß Holger