Beiträge von cbruedi

    ich hab den Conti Road Attack Evo2 drauf, und bin super begeistert. Das ist meiner Meinung nach DER Reifen für die CB 1300. Handling und Grip auf sehr hohem Niveau, dazu liegt sie einfach ruhig, kein Shimmy! Den Angel GT fand ich schlecht, träges Handling und schlechte Laufleistung...

    Danke für die Berichte, hört sich ja schon mal vielversprechende an. Vielleicht könnt ihr später mal berichten, wie die Laufleistung war, und sich die Reifen über die Laufzeit hinweg verhalten haben.

    ... ich habe keine Lust hier für und wider GS zu diskutieren. Ich bleibe bei meiner Meinung und dachte in meiner ersten Aussage nicht nur, aber auch die GS! Zumindest auf der Straße konnte mir noch keine GS zeigen, dass sie besser fahren kann (vielleicht liegt es auch am Fahrer :D ). Ich wollte auch keinen direkten Vergleich zwichen CB und GS anstellen, da wie weiter oben erwähnt, es unterschiedliche Konzepte sind. Lediglich die Möglichkeit, eine CB als Alternative für viele andere Motorräder in der Hubraumklasse anzusehen, war meine Absicht, vor allem unter Kostengesichtspunkten.


    Für meine Verwendungszwecke ist die CB, was Preis/Leistung/Qualität angeht, eine super Maschine! Und das wird die überarbeitete, leider nicht bei uns erhältliche 2015 auch unter Beweis stellen können.


    Ende :thumbup:

    @uhjeen und Konrad: deshalb habe ich auch GS, RS (und damit meinte ich die R1200RS, 2015) oder andere geschrieben! ... Und: oh ja, ich kenne Menschen, die die CB durchaus als günstigere und unkompliziertere Alternative ansehen. Selbstverständlich sind das unterschiedliche Konzepte (GS und CB). Zumindest mit meiner CB geht (zumindest fast) alles genauso gut oder besser, als mit einer GS, vor allem aber (für mich) schöner!!!


    Das Gewicht der CB hat mich noch nie so richtig gestört, da die CB ein sehr gut ausbalanciertes Motorrad ist. Komischerweise wurde die CB im Jahr 2009 noch Alpenmaster (Motorrad), das "alte" Konzept kann also doch nicht sooo schlecht sein. Und meiner Meinung nach ist die CB auch heute noch ein Multitalent, mit dem vieles geht....

    ... ich bin ganz der Meinung von Uli_HH!


    Allerdings denke ich, dass nicht nur Wiedereinsteiger Interesse an der CB1300 (und auch anderen Modellen, evtl. was neues mit dem 1l V2) hätten.


    Meiner Meinung nach hätte die CB1300, angeboten für einen attraktiven Preis (evtl. 12,5 TEUR), durchaus eine realistische Chance, vor allem nach dem Update! Konkurrenten wie z. B: GS, RS oder andere sind viel teurer und die Qualität der CB brauch ich ja nicht ansprechen, andere haben durchaus Probleme ;) (meines Wissens sind keine größeren Probleme der CB bekannt)!


    Bei den hohen Preisen, die voll ausgestattete "Konkurrenten" abrufen, würde sicherlich der eine oder andere Käufer überlegen, ob die CB nicht die bessere Wahl wäre (unterstützt durch entsprechende PR und Tests würde die CB laufen... nur meine Meinung)!

    wenn die Conti-Reifen über 4 TKM bei sportlicher Fahrweise halten, bin ich schon zufrieden. Den Pirelli Angel GT hab ich letztes Jahr in den Franz. Alpen vernichtet. Nach etwas über 3 TKM war der Vorderreifen an den Flanken fertig. Der Hinterreifen hätte vielleicht noch ein paar Hundert km gehalten. Aber das Fahrverhalten der Reifen hat mich überhaupt nicht zufrieden gestellt.

    Hallo Leute,


    hab gestern den Conti Road Attack 2 Evo aufgezogen und bin nach einer ersten Tour mehr als begeistert!


    Nachdem ich mit dem A-GT nicht zufrieden war, da er die CB unhandlich macht, und auch schnell verschleisst, freue ich mich, jetzt endlich wieder das Fahrverhalten meiner CB zu geniessen!!!


    Die Maschine ist mit den Reifen handlich ohne Ende, und trotzdem super stabil. Sie zieht sauber ihre Bahn, egal bei welcher Schräglage. Die Reifen kleben ab dem ersten Meter und bieten erstklassigen Grip bis in tiefste Schräglagen. Es gibt kaum Aufstellmoment und Shimmy ist Vergangenheit. Das habe ich noch mit keinem Reifen erlebt, wirklich kein Shimmy. Leider konnte ich auch die Eigenschaften bei Regen ausprobieren - auch da funktioniert der Reifen einfach super. Für mich der TOP-Reifen für die CB!


    Ich bin wirklich sehr zufrieden und hoffe, dass die Reifen etwas länger halten, als die vorigen, und dass der positive Eindruck bis zur Verschleisgrenze bleibt :thumbup: .


    Viele Grüße
    Rüdi

    Der Roadsmart war / ist für mich auch der sprotlichere Reifen im Vergleich zum A-GT (der meiner Meinung nach auch nicht viel länger hält, wenn man ordentlich Pässe fährt)!

    Dank Dir, Rolf!


    Da bin ich mal gespannt, wie lange der hält.


    Ich versuch nächstes Mal vielleicht den Metzeler Sportec M7 :thumbup: .


    Gruß Rüdi


    Rolf: meine vollste Zustimmung!


    Bezüglich Handling und Haltbarkeit ist der Angel GT nicht die (oft erwähnte) eierlegende Wollmilchsau. Der Vorderreifen geht bei sportlicher Fahrweise sehr schnell runter ;( , mit dem Roadsmart 1 war die CB viel hanndlicher und der Vorderreifen hielt genau so. Werde als nächstes auch wieder einen anderen Reifen aufziehen lassen...


    Rolf, welchen Reifen hat deine CB momentan drauf?


    Gruß
    Rüdi

    ... meine vollste Zustimmung! Ich denke auch, dass schon noch ein Markt vorhanden wäre. Es müsste natürlich auch mit entsprechendem Marketing gefördert werden. Ist noch nicht allzu viele Jahre her, da hat die CB das Alpenmasters gewonnen, also kann das zugrunde liegende Konzept nicht so schlecht sein!

    Hi Matthias,


    nicht nur preislich echt ne Option, sondern auch funktional.


    Hubert Hofmann ist echt ein Profi und macht super Fahrwerke! Hab bei meiner MT-09 auch ein Federbein von HH drin, seitdem ist das Moped nicht mehr wieder zu erkennen (im positiven Sinn).


    Hab mit ihm auch schon über die Federbeine für die CB1300 gesprochen, vor allem da er auch längere machen kann, so dass das Heck ein wenig hoch kommt und die Schräglagenfreiheit größer wird...


    Gruß
    Rüdi

    Hi Jürgen,


    dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Der Reifen hat ja beim aktuellen Test der Motorrad sehr gut abgeschnitten.


    Viel Spaß damit!


    Rüdi

    Hallo Uff,


    zu 1.) Ja, die Bohrungen müssen angebracht werden, abschleifen der "Nippel" an der Armatur ist murks und macht auf Dauer nur Ärger.


    zu 2.) Nein, ist er nicht. Wenn du den Lenker allerdings zu sehr nach vorne drehst, könnte es sein, dass die Lenkerenden nach oben schauen....


    Gruß
    Rüdi

    Zitat

    Original von rogers
    Ich verstehe die Logik jetzt noch nicht. Wenn der Original-Lenker dazu führt, daß man zu weit nach vorn gebeugt sitzt, wird doch ein breiterer und flacherer SB-Lenker die Sache nur verschlimmern.


    Für meine Begriffe sind da zusätzliche Klemmböcke erforderlich, die den Original-Lenker nach oben und hinten bringen. Z. B. die "Lenkererhöhung "RiseUp" +16/25mm für 22mm Lenker" von LSL.


    100% richtig!


    Ich habe auch den Fatty 32 angebaut. Super Teil. Macht echt super Spaß damit zu fahren, aber die Sitzposition verändert sich schon in Richtung vorne, d. h. der Oberkörper beugt sich nach dem Umbau mehr nach vorne...

    Hallo Volker,


    willkommen! Hatte auch mal eine X11. Der Motor war echt saustark!!!


    Kannst mir glauben, die CB wird dich glücklich machen (wenn auch etwas weniger top-end-power).


    Viele Grüße


    Rüdi

    Hallo Fritz,


    ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt: ich finde den Reifen grundsätzlich nicht schlecht. ABER: er macht die Dicke unhandlicher. Hatte vorher den Dunlop Roadsmart 1 drauf. Mit dem Roadsmart hatte die CB ein leichteres Handling.


    Aufgrund dessen werde ich den Angel GT nicht mehr aufziehen lassen...


    Gruß


    Rüdiger

    Finde auch, dass die VFR echt gelungen ist. Wenn die preislich noch auf dem Teppich bleibt, denke ich, wird der Verkauf der Maschine laufen.

    Hi,


    kann verstehen, dass man mit dem Luftdruck runter geht, wenn man ein leichteres Bike (Sportbike) auf der Rennstrecke fährt, da dort die Reifen heißer werden, als auf der Landstraße.


    Aber bei der CB merke ich sofort, wenn vorne zu wenig Druck drin ist. Denn dann wird die Dicke meiner Meinung nach störrisch und läuft Spurrillen nach.


    Wie gesagt, meine Meinung...

    Hi,


    also ich kann die Erfahrung von Rolf nur bestätigen. Hatte vorher auch den RS1 drauf, jetzt den Angel GT.


    Finde den Reifen nicht grundsätzlich schlecht, aber vom Handling her war der RS1 auf jeden Fall besser, das Motorrad war leichtfüßiger.


    Auch komisch ist, dass ich den Vorderreifen bis zum Rand raus fahre (also keinen Angststreifen mehr habe), der Hinterreifen aber noch ein wenig Platz hätte. Tiefere Schräglagen werden durch aufsetzende Fußrasten begrenzt. Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9. Möchte damit nicht prahlen, sondern darauf hinweisen, dass die Reifen eine ganz andere Kontur haben, als der RS1, womit der Hinterreifen eine längere Laufleistung erzielen soll (laut Pirelli).


    Habe in einem anderen Forum schon gelesen, dass der Vorderreifen des GT nicht lange halten soll....


    Bin mal gespannt, wie die Reifen sich über die Laufzeit verhalten.


    Gruß

    WOW - der Klang der Doppeltüten ist einfach klasse!


    Leider gibt es sowas - meines Wissens - nicht für die CB mit ABE. Schade...


    Gruß


    Rüdi

    Hi,


    kaufe dir jetzt eine und genieße die Saison!!!


    Ob die Differenz so groß ist, dass es sich lohnt zu warten, bezweifle ich. Zudem verpasst du viel Spaß mit der Dicken.


    Wenn ich von mir ausgehe, würde ich egal zu welcher Saison ich mein Motorrad verkaufen würde (obwohl ich das nicht tun möchte), den Preis verlangen, den das Bike noch wert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 1.500,- EUR einfach verschenkt, bloß weil jetzt gerade Winter ist....


    Also, suchen, Probe fahren, gut verhandeln, kaufen, genießen....


    Viele Grüße

    Leute,


    ich hab mich aus der Liste gelöscht, da ich meine CB doch lieber im Originalzustand belassen möchte. Ich hätte auch 80,- EUR bezahlt - geiz ist geil trifft also bei mir nicht zu.


    Natürlich wäre etwas mehr Druck schön, auch gegen ein besseres Ansauggeräusch habe ich nichts. Andererseits hat die CB aber auch so schon genug Leistung, die im Fahrbetrieb auch gegen stärkere Bikes des öfteren ausgereicht hat ;)


    Also, nichts für ungut.


    Rüdi