Beiträge von Sonnenfürst

    Och Leute,wer behauptet denn das ich die Steuereinheit geöffnet habe,wofür?Wenn ich wissen möchte,was Einspritzmäßig los ist,dann hänge ich mein Digitaloszi mittels Differenztastkopf an die Leitungen und fahre auf dem Prüfstand die einzelnen Gänge ab.Dank Wirbelstromtechnik keinProblem.Das die SC 54 Gangspeziefische Kennfelder hat,stand übrigens damals schon in der Hondawerbung,dort wurden auch die 4 Katalysatoren beworben.Sorry wegen der Rechtschreibfehler,bin mit dem Androiden auf Tour.

    Ja,da kommt noch was,ich möchte aber keinen Zank auslösen.
    Für die jenigen,die gefragt haben,selbstverständlich habe ich die ganze Klamotte mit Luffiumbau und auch dem PC getestet.
    Die Sensordaten habe ich mit einem umgebauten NSM Datalog aufgezeichnet.
    Ich habe aber keine Lust,die Diagramme hier einzulesen,das wird zu kompliziert.
    Nun zu dem Drehmomentdiagramm von Micronsystems,welches Loewenmann hier verlinkt hat,das sind rund 3 Nm mehr,Wahnsinn und das nach DIN Korrigiert mit Schleppleistung am Hinterrad gemessen,fast schon eine Frechheit,das als Erfolg zu bewerben,das ist höhstens Messtoleranz.


    Wenn diese misteriöse Klappe nur der Geräuschreduzierung dienen soll,weshalb ist diese dann nicht generell unter 5100 U/min. geschlossen,
    egal ob viel,oder wenig Gas gegeben wird?
    Und weshalb wird diese bei Vollgas und niedrieger Drehzahl nur für gut 1 Sekunde angsteuert und dann wieder geöffnet,obwohl 5100U/min. noch nicht erreicht sind? komisch gell?


    Noch zur Anmerkung,die 5 einzelnen Gangstufen werden durch die Steuereinheit über die Sensoren:Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt.
    Jede Gangstufe hat ein eigenes Einspritz und Zündkennfeld.Das ist echt Klasse wenn der "doofe" Powercommander 3 jedesmal blind in die Injektoransteuerung pfuscht,so wie es im paremetriert wurde,das heist
    z.B. im 2 und 3 gang optimal,im 4 und 5 Gang zu fett,ich habe meinen Spaß am Oszilloskop gehabt.


    So,das reicht jetzt um zerfetzt zu werden. :D


    Übrigens: 3 Nm mehr bei einem Nenndrehmoment von 115 Nm spürt kein Mensch,das dürfen dabei mindestens 10 Nm mehr sein,


    Bis dann. ;)

    Macht mir nix aus,ich meine es nur gut.Ein Forum lebt ja durch
    Information.Das die Endleistung mit dem Aludeckel steigt,möchte ich nicht bezweifeln,denn der Hersteller "überfettet" im Vollastbereich den Motor,um
    bei jeder Bedingung die Verbrennungstemperatur unkritisch zu halten.
    deshalb mit dem Aludeckel etwas magerer,besser für die Leistung,aber in Spanien im Sommer bei 40 Grad??

    Dann probiere es halt noch mal,Du wirst es schon feststellen.
    Wie gesagt,diesen Effekt kenne manche von Euch bestimmt noch
    von den Flachschiebervergasern,da ist es allerdings noch extremer.


    Diese Klappe wird bei vielen heutigen Motorrädern mit Einspritze verwendet.
    Z.B. Yamaha MT 01 oder auch Honda Varadero.


    Bei Vergasermaschinen mit GLeichdruckvergasern war das nicht nötig.

    Hallo zusammen,
    Ich sage hiermit einfach mal ganz frech,das es schlecht ist,diese Klappe stillzulegen,auszubauen,oder was auch immer deren Funktion verhindert.
    Sorry,da gibt es nix zu diskutieren.Der SC 54 Motor läuft besser ohne diese Klappe?!,nein das ist nur Einbildung,dem erhöhten Ansauggeräusch sei Dank.


    Es erfordert ein wenig Mühe und Kenntnisse über diese Motoren,um herauszufinden,wofür diese Klappe gedacht ist.


    Ich habe während einer Sonntagstour die Motorparameter aufgezeichnet,
    d.h. Motordrehzahl,Drosselklappenstellung,Unterdruck an der Lufiklappendose.
    Mit den heutigen technischen Mitteln kein Problem.


    Punkt 1 Durch die geschlossene Klappe bis 5100 U/min.werden die Ansauggeräusche reduziert,was bei der Typenprüfung ab Euro 2 ein sehr willkommener Nebeneffekt ist.
    Dies kennen manche auch vom Yamaha EXUP System,welches im Auspuff verbaut ist und genau so arbeitet.


    Punkt 2 Das ist der wichtigste wofür das Ganze eigentlich gedacht ist.
    Beim plötzlichen öffnen des Gasgriffs über 30%,und Drehzahlen unter 5100U/min.wird die Klappe für einen kurzen Moment geschlossen.
    Diese Maßnahme verhindert einen plötzlichen Strömungsabriss im Ansaugtrakt,wie wir es z.B. bei Flachschiebervergasern kennen.Zusätzlich wird hier noch die virtuelle Beschleunigerpumpe der Einspritze unterstützt.


    So geht das und nicht anders.Wer immer noch glaubt,ohne Klappe ist besser,der fährt bitte mal bei 3000 U/min im fünften Gang und gibt dann
    schlagartig Vollgas.


    Das die SC40 Modelle so eine Klappe nicht haben ist logisch,denn beim gutmütigen Gleichdruckvergaser kann ich am Seil ziehen,wie ich möchte,die Schieberbohrung bestimmt das Ansprechverhalten,nicht die Drosselklappe,wie bei der Einspritzung.


    Also überdenkt euer Handeln nochmal.So schön diese gefrästen Lufideckel aus Alu usw. auch aussehen.Das komische originale Plastikungetüm hat seinen Sinn,da könnt ihr den Hondaentwicklern ruhig trauen.
    Oder gibt es hier jemanden,der das kommplette Einspritzkennfeld schon ausgewertet hat und mittels Motorenprüfstand auf die Aludeckelchen neu abstimmen kann??,womit gleicht ihr sonst den gesunkenen Unterdruck in der "Airbox aus??


    Nochmal Sorry,aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

    Also,ich gehe davon aus,das eine ständig geöffnete Klappe im Schnorchel keine Gefahr für den Motor darstellen wird,ist bei volle Lotte eh offen.
    Der Umbau der Airbox mit einem offenen Einlaß ohne Schnorchel hingegen ist ohne PC abzuschminken,das ist genau so wie ein K&N Pilz auf Vergaser ohne die Düsen zu ändern.Absolut riskant,keine Diskussion....

    Hallo Dortmunder,
    Die Klappe ist regulierbar,also nicht nur kommplett auf,oder zu,sondern auch weniger,oder mehr.
    Das Einspritzkennfeld ist 100%tig auf die mehr,oder weniger Luftzufuhr abgestimmt und genau darin liegt das Problem beim entfernen der Klappe,die Steuereinheit der Euro 2 Modelle bekommt hierrüber keine Info,also mageres Gemisch.
    Im Frühjahr geht es auf den Prüfstand.Mit orig .Airbox und dann ohne Klappe,da werde ich sehen,was der Unterschied ist.
    LKM hat den passenden Prüfstand dafür. ;)

    Also ,das diese Vorichtung der Ansauggeräuschreduzierung dient,ist bestimmt nur ein geringer Nebeneffekt,wenn überhaupt.Vielmehr geht es hier um die
    optimierung des Drehmoment bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen.
    Das haben mir die freundlichen Honda Werkstätten als Info gegeben.


    Und das die nicht falsch sind,denke ich deshalb,weil die Klappe nicht direkt nach dem Start ab Standgas bis 5100U/min.geschlossen bleibt,egal welche
    Last gegeben wird,was für einen Eurokorken sprechen würde,sondern nur,wenn relativ niedrige Drehzahlen gleichzeitig mit hoher Last anstehen.Genau hier ist die Drehmomentabgabe bei 16V Motoren nicht so üppig,wegen der großen Ansaugquerschnitte.Also wird mit dieser Maßnahme der Wirkungsgrad der Maschine etwas erhöht.


    Dennoch würde ich gerne mal ein Leistungsdiagramm von einem Mopped
    ohne dieser Vorichtung sehen,wegen dem Drehmomentverlauf. ;)

    Danke RalfK,
    das hat mir sehr geholfen. ;)
    Mich interessiert nur,ob das Teil nützlich ist,oder nicht,wegen Euro 2 und so...


    Damals wurde geschrieben:
    Im WHB (Kap 6-84) steht, dass die Klappe im Ansaugschnorchel
    geöffent sein soll bei grösser 5100 U/min oder bei kleiner 30% Gasstellung.


    Geschlossen soll die Klappe sein bei kleiner 5100 U/min oder bei grösser 30% Gasstellung.


    ?? Versteh ich nicht.-- Ich auch nicht,so ist es bestimmt richtig:
    Klappe generell offen ab 5100U/min.Gasstellung egal.
    Klappe generell offen bis 30% Gasstellung.Drehzahl egal.


    Klappe geschlossen bei Drehzahl unter 5100U/min.,wenn Gasstellung über 30%.


    Na?,wie wärs denn damit?,das macht Sinn.

    Hallo zusammen,
    Das Thema Ansaugkanal und deren eingebaute Untrdruckdose mit Stauklappe hat mich dazu gebracht,am WE mal eine Runde mit Unterdruckmessgerät,das in den Schlauch zur besagten Unterdruckdose eingeschliffen ist,zu drehen.
    Seltsamer Weise bliebt die Dose während der Fahrt inaktiv,also ist der große Ansaugkanal offen.Auch nach dem Starten im Standgas ist er offen,bei 20 Grad +
    So langsam habe ich das Gefühl,das es hierbei um eine Kaltstarthilfe anno 1980 handelt,was zu Rest dieser recht einfachen Einspritzanlage passen würde.
    1.Frage,hat sich jemand mal die Mühe gemacht,zu überprüfen,wann die Klappe aktiviert wird?
    2.Frage,hat die SC 54 mit Euro 3 auch noch dieses System?


    Jetzt bin ich mal gespannt. :rolleyes:


    PS:Habe nochmal beim freundlichen Honda Händler nachgefragt,dieser sagt allerdings,das diese Klappe bei mittlerer Last schließen soll,um den Drehmomentverlauf günstig zu gestalten. ?(

    Hallo zusammen,
    Für den Powercommander 3 gibt es auf der Internetseite des selbigen ja einige Mappings zum Runterladen,jedoch suche ich ein Mapping,welches den Remus Revolution und eine Airbox ohne Klappeninhalt unterstützt.
    Wo finde ich dieses?,bei Micron finde ich kein Mapping.


    Ich danke Euch für evtl. Tipps


    Bis dann. ;)

    Hallon zusammen,
    das sieht ja alles recht interessant aus.Es ist aber wohl so,das die Steuereinheit das Magnetventil je nach Anforderung ansteuert,um so den Lufteinlass/Schnorchel zu vergrößern,oder umgekehrt.Wenn ich nun den Lufteinlasschnorchel von der lästigen Klappe befreie habe ich doch ein Problem.Die Steuereinheit weis das nicht,also wird das Benzin/Luft Gemisch im Bereich,wo die Klappe normal zu sein sollte,zu mager sein,weil die Einspritzmenge dann für den kleinen Luftansaugquerschnitt berechnet ist,oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Bitte um Aufklärung. ;)

    Hallo zusammen!
    Ich unterstelle mal,das bei den Modellen mit U-Kat die Einspritzmenge genau auf dieses "Schaltsaugrohr" abgestimmt ist.Wenn ich also den Luftdurchsatz erhöhe,dann muß auch die Einspritzmenge angepasst werden.Alles andrere ist ein herumwühlen im Unbekannten.Bei den neuren Möppis mit Lamda Sonde ist das in gewissem Rahmen innerhalb der Regelgrenze hingegen kein Problem.


    Evtl.sollte man mal eine CB1300 dem Ulf in die Hände geben,den er hat viele Kenntnisse darüber und er kann genau sagen,was Sache ist.


    (Ulf Penner) (Tuning Fibel).


    Bis dann!

    Hallo Marco,
    Du wirst es bisher wohl kaum bereut haben,eine CB 1300 zu fahren.
    Das mit der undichten Gabel ist ja auch kein Drama,wenn sonst
    alles an dem Mopped o.k.ist.


    Bis dann!

    Hallo zusammen!
    Meine Dicke hat folgendes zum Fest bekommen:Alles aus Metall wurde mit chem.Hartwachs behandelt,alles aus Kunststoff und Gummi wurde mit Silikonmilch behandelt.Vorher wurde das Moppi natürlich gründlichst gereinigt.
    Aufwand:10 Stunden.Ergebnis:Nicht nur sauber,sondern klinisch rein.
    Das reicht zu Weihnachten. :D


    Bis dann!

    Hallo Andreas,
    Ich habe heute Abend den Bericht im WDR-Fernsehen über die sog.Motorradraser gesehen.Es ist wohl an diesem Tag auch jemand mit einer ZRX 1100 verunglückt.Da ich öfters beruflich in dieser Gegend unterwegs bin,ist mir bewust,das dort Vorsicht geboten ist.


    Bis dann!

    Hallo zusammen,
    Mich ärgert es sehr,wenn der Wasserkühler nach längeren Fahrten voll mit Insekten ist und dann auch noch wie ein Hähnchengrill riecht.
    Die Mücken mit Pinsel und Staubsauger aus dem Kühler zu holen,ist mir auf die Dauer zu umständlich,deshalb meine Frage:Gibt es ein wirksames Schutzgitter,welches soetwas verhindert?.Ich stelle mir so ein Gitter vor,wie es das bei Lautsprecherboxen gibt,diese haben nur 1mm große Löcher.


    Vielen Dank im voraus für evtl.Tipps.


    bis dann!

    Hallo zusammen,
    ich habe hier schon ein paar Hinweise über dieses Thema gefunden,aber irgendwie bin ich daraus noch nicht Schlau geworden.
    Gerne würde ich den Auspufftopf öffnen,um die Rohrquerschnitte zu erhöhen,(siehe Krause Tuning).Somit sollte ein etwas kernigerer Klang möglich sein.Denn durch das große Volumen des Topfes ist bestimmt ein sehr basslastiger Klang möglich.
    Nun sehe ich mir die Endkappe des Auspufftopfes an und frage Euch,:Hat es schon mal jemand geschafft,die Endkappe aufzuschrauben und somit an das Innere zu gelangen,oder sind die 6 Torxschrauben nur eine Täuschung?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Bis dann!

    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für euren freundlichen Empfang!
    Ich freue auch darauf,wenn ich den einen,oder anderen mal persönlich während einer Tour kennen lernen werde.


    Bis dann,Gruß an alle hier im Forum!

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet,weil es sehr interessant ist,denn hierdurch kann man noch einiges lernen,soviel ist sicher.
    Ich fahre seit 13 Jahren Motorrad und habe mit einer CB 400 angefangen,danach die CB 750 und seit 6 Monaten die CB 1300.Mit den Maschinen von Honda bin ich sehr zufrieden,auch meine Dose von Honda ist sehr zuverlässig und ich bin froh,das die CB 1300 das hält,was der Händler mir "versprochen" hat.http://www.cb1300-forum.de/board/images/icons/icon13.gif
    smile
    Wenn ich etwas nützliches zu manchen Themen beitragen kann,werde ich das gerne tun,das ist ja klar.


    Also bis dann!


    MfG:Sonnenfürst