Beiträge von Barnie

    Animiert durch diesen Thread, habe ich mir jetzt auch zum ersten mal Daytona halbhohe Stiefel gegönnt. Arrow Sport GTX. Hat’s bei Polo auch mit knallroten Reißverschlüssen gegeben (50.- günstiger als mit schwarzen Reißverschlüssen) ,die haben mich jedoch hormonell nicht so richtig angesprochen.
    Ist doch ein deutlicher Unterschied zu meinen Firefox, wo sich nach 4 Jahren eine Sohle gelöst hat.
    Super bei den Daytonas ist der einfache und schnelle Einstig, ( 2 Reißverschlüsse) ,kompakter Sitz und saubequem bei gehen,…allerdings knapp 200.- teurer als die Firefox.
    Warte jetzt nur noch auf besser Wetter bezüglich Fahreinsatz.

    Hallo Mattes,

    bist du öfter in Feuchtgebiete unterwegs ( also,…jetzt nicht anatomisch gesehen, sondern rein geografisch betrachtet) oder hast du den armen Kerl mitten im Sprung aufgesammelt?

    Hallo Mattes,

    ich besitze 2 günstige no name Drehmomentschlüssel aus Fernost ( Schraube nicht so oft). Ich habe Sie bei uns im Geschäft ( technischer Handel) nach dem Kauf überprüft.( hat erstaunlicherweise gepasst) Das war vor 5 Jahren. Seit dem nicht mehr. Ich behandele sie pfleglich und …..wichtig,…ich entspanne sie nach dem Einsatz ( Drehmoment auf Minimum stellen), bevor ich sie wieder einlagere. Kalibrierung bei Proxxon Drehmomentschlüssel vermute ich 1/3 bis 1/2 vom Neupreis. Schätze die wenigsten privaten Schrauber lassen ihr Drehmomentschlüssel regelmäßig kalibrieren. Wenn man sich sicherer fühlt und viel schraubt, kann man das natürlich auch mal zwischendurch investieren.

    Grüße Bernhard

    Habe mir gedacht ich stelle mal ein etwas anderes Foto der CB 1300 rein. Unfall ist schon 2 Jahre her. Sieht schlimmer aus, als es war. Motorrad war nach 2 Monaten wieder ok ,..ich nach 2 Tagen.

    Da ist mir durch Unaufmerksamkeit ein Fahrfehler passiert, bei dem ich von der Straße abgekommen bin und im Graben mit den Rädern ( Überschlag) nach oben gelandet bin.

    Hallo Tino,..sehr aufmerksam beobachtet. Ich hatte die Dicke eine Woche vor dem Unfall, bei meinem Freundlichen zur Montage einer neuen Kette. Der rief mich an , dass auch die Simmerringe an den Holmen getauscht werden müssen, da einer massiv undicht ist. Ich hatte ihn darauf gebeten nichts zu unternehmen, da ich wußte , dass mein Moped diesbezüglich ok war. Als ich die Dicke abgeholt hatte, war unter der Staubmanschette tatsächlich alles voller Öl. Mein Freundlicher ( ist er seit dem Tag nicht mehr) demonstrierte mir durch betätigen der Vorderradbremse und durch drücken gegen den Lenker ( eintauchen der Gabel) wie das Öl über den Rand des Holmes Richtung Bremse tropfte. Ich bat ihn dann, mir einen Lappen um den Holm zu wickeln, dass ich unbeschadet meine Heimreise antreten konnte. Zu Hause angekommen habe ich den Raum zwischen Simmerring und Staubmanschette erstmal trocken gelegt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Bis zum heutigen Tag und 15000 km mehr auf dem Tacho, ist es unter der Staubmanschette noch immer knochentrocken. Den Lappen hatte ich damals vorsorglich,…und auch weil ich meinem Freundlichen damals noch vertraut hatte, einfach mal dran gelassen.

    Letztendlich hatte mich die Erfahrung mit der Werkstatt dazu bewogen den kompletten Unfallschaden selber zu reparieren.
    Die Hilfe des Forums, die tollen Filme von Zams Chanel und das Werkstatt- Handbuch hatten mir die Suche nach einer neuen Werkstatt erspart. Außerdem hatte das reparieren Spaß gemacht und ich lernte einiges über die Dicke. Hoffe natürlich, dass ich solche Erfahrungen nicht mehr machen muss.

    Schönen Sonntag euch.

    Zitat

    UKO Du fährst aber nicht mehr die alten Federbeine hinten?

    Hallo UKO,

    …..nein. Ein ausführlicher , sehr positiver Fahrbericht von Dj-Obelix, hier im Forum, nach dem Umbau auf Wilbers, hat mich dazu animiert es ihm gleichzutun.



    15 unterhaltsame Jahre habe ich dafür gebraucht. Sie hat sich in der Zeit nur Reifen , Beläge, Bremsscheiben, eine Kette, Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit und Sprit gegönnt. Motor, Elektrik, Fahrwerk null Probleme. Einmal mußte ich einige Teile austauschen, war jedoch meiner Unaufmerksamkeit geschuldet. Bei 71000 km war Sie bei LKM. Alles gut.

    Hätte nicht gedacht, dass ich Sie so lang fahre. Liegt jedoch mitunter auch an diesem Forum. Die vielen guten Tipps, Anregungen und Erfahrungen hier, vor allem von den langjährigen aber auch neueren Mitgliedern haben wesentlich zum Spaßfaktor beigetragen und mir Motorrad-Laie oft geholfen. Danke euch.

    Zitat

    DJ-Obelix

    sagt der Wheelie-König, und der muss es wissen ;)

    Der vermeintliche Wheelie-König hat‘s noch nie probiert, ( wozu auch) sondern nur zitiert. Einfach Thread weiter oben mal genau lesen.😉

    Zitat

    Meine Reifen sind auch immer eckig, egal welchen ich drauf habe. Das liegt aber an meinem Unvermögen, Kurven gescheit zu fahren.

    Eventuell wäre eine schnittige Diesellok die bessere Alternative 😊.



    Sitze praktisch an der Quelle ( technischer Außendienst) und habe eine Mix aus Marken- Werkzeugen ( Gedore, Wera, Knipex, etc.) geerbten älteren Werkzeugen und überwiegend günstigeren Eigenmarken-Werkzeugen (vermutlich aus China), da ich die Werkzeuge nur 2-3 mal im Jahr nutze( Reifenwechsel, Ölwechsel, etc.) Meine Drehmomentschlüssel habe ich z.B. bei Amazone gekauft ( 40-200Nm, ca. 30.- bestimmt auch China) und auf unserem Drehmoment- Prüfgerät gecheckt. Abweichung war ca. 1-2% was für mich ok war. Allerdings ist die Lagerung meiner Werkzeuge nicht vorbildlich, deshalb auch besser kein Foto. Das meiste liegt kreuz und quer in verschiedenen Kunststoffboxen, aber in der Regel finde ich es. Irgendwann werde ich mir bezüglich der besseren Übersicht eine Lochwand zulegen.

    Ps. Ich bewundere die Werkstatt und die Arbeit vom Martín ( Zamschannel),…ein Werkstatt und Werkzeug-Traum.

    Monkey fahren ist richtig, aber so richtig geil. Egal ob zum Treff 150 km ,oder im Gelände, sogar im Schnee macht das Äffchen richtig Laune. Wenn die Dicke mal je zu schwer wird , kann man mit der Kleinen bestimmt vom Altenheim aus noch lustige Touren unternehmen. ( sofern man dann noch zurückfindet.)

    Zitat

    😱😱 Shit Abflug ist immer mist, hoffentlich ist dir dabei nichts oder zumindest nicht all zu viel Passiert :/

    Hallo Heiko, erstmal Gratulation zu deinem Umbau, …sieht wirklich sehr gut aus.
    Passiert ist mir beim Abflug relativ wenig ( Prellungen, Schürfungen. Nur zwei Tage außer Gefecht) , da ich zum Glück freie Flugbahn hatte und nicht schnell unterwegs war ( ca. 40 km/h)

    Zitat

    Die Gummis gehören nach unten :evil: Beim Schrauben kann man sich wunderbar erholen :saint:

    Stimmt, ist geradezu meditativ, wenn keine Schraube am Schluß übrig bleibt und man keine Ahnung hat wo sie vergessen wurde.

    Zitat

    Barnie jetzt versteh ich warum du mir beim Thema Kühler so helfen konntest.... Au Backe!!!!


    Schön dass du sie mit viel Liebe wieder instandgesetzt hast. :)

    Wir gründen die "Schmale Kühler Fraktion" :D

    Zitat

    uff, schön Barnie, das Du hier noch schreiben kannst !!!

    Hallo Konrad, hallo Andy,

    danke für die netten Worte.

    Hallo Moppedfahrer,

    habe den Motea Scheinwerfer bis dato noch nicht überprüfen lassen (war auch noch nicht beim TÜV) . Habe mich durch den Bericht im März diesen Jahres , von GTMatze, hier im Forum inspirieren lassen. Er hatte bei seinem Tüvler keine Probleme mit dem Scheinwerfer.
    Die Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit ist deutlich besser als Original. Ich persönlich finde auch den Look nicht schlecht. ( Die neuen klassischen haben ja jetzt auch alle LED)
    Allerdings hatte ich leider Pech mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Ich mußte zweimal umtauschen, was natürlich auch nervt, bezüglich ein und ausbauen. Auch der dritte Scheinwerfer fängt jetzt bei kühlen Temperaturen im Bereich des Fernlichts, leicht zu beschlagen an. Ein weiterer Umtausch ist mir jetzt zu blöd. Im Winter werde ich ihn ausbauen, entlüften und abdichten.
    Motea ist ziemlich kundenfreundlich . Die geben zu , dass es bei den ( vermutlich China Ware) Scheinwerfern immer wieder mal welche dabei sind die beschlagen und tauschen dann auch mehrmals problemlos um.
    Nochmals würde ich mir den Motea jedoch nicht kaufen, …ist ein bisschen wie Lotteriespiel. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür Zeit und Bastelei sparen.

    Zitat
    Konnten die Hupen nur in der Position angebracht werden? 🤔

    Komischerweise ja,…. und ich war auch zu bequem die Kabel zu verlängern , um die Hupen weiter unten zu positionieren . Zum Glück schaue ich Sie von vorne nicht all zu oft an.

    Bin vermutlich etwas spät dran. Hatte jedoch letztes Jahr ein ähnliches Problem, nachdem ich die Dicke in ein Bachbett gebohrt hatte, was unter anderem, zu multiple Kaltverformungen sämtlicher Halterungen und Anbauteile ( Lampenhalterung , Tachohalterung, etc. und eben auch Hupenhalterung) einschließlich meines Helmes zur Folge hatte. Schuld ,…falls es jemanden interessiert, war eindeutig die blöde Gravitation in Verbindung mit der fiesen Materialdichte des Bachgrundes. Habe dann bei den Hupen die billige Lösung favorisiert. Halterung ( wie alle anderen Halterungen) gerade gebogen , gschmiergelt und angepinselt. Hupen bei Amazone bestellt ( Preis 7,60) . Leider sind diese etwas kleiner ( ich weiß über Geschmack kann man streiten) und akustisch ziemlich schäbig, was mir jedoch egal ist, ( Siehe Foto) da ich gefühlt nur alle 5 Jahre einmal hupe. Grüße Bernhard.

    Hi,

    habe meinen Kühler mal bei einem Überschlag leicht abgewinkelt ( Foto, …nur mal so) .Habe den Neuen dann bei Motea bestellt. Der ist ca. 20 mm schmäler als der Originale ( ist bei Motea leider nicht so beschrieben). Ist natürlich blöde bezüglich der Kühlerblende , die ja breiter ist. Ich habe die Spalten links und rechts dann mit Aluprofilen überbrückt ( Foto) . Von den Befestigungspunkten her passt der Motea Kühler einwandfrei. Du musst allerdings die alten Gummipuffer vom Originalen auf den neuen befestigen. Fahre jetzt seit einem Jahr damit. Alles gut.

    Grüße Bernhard

    Da die richtige Lenkerwahl anscheinend eine komplexe Angelegenheit ist , bei der viele andere Faktoren eine entscheidende Rolle spielen, rate ich zu einem Ganzkörperscann um alle relevanten, biomechanischen und biogeometrischen Daten in die zuvor gescannten Dicke ( CB 1300) zu implementieren. Dazu benötigt man nur einfach die passende Software und eine entsprechende Auswahl an diversen Lenkern ( natürlich auch gescannt) .Die schwere Entscheidung ob man dann einen Tourenlenker, Superbike-Lenker, Stummellenker, Endurolenker oder Chopper-Lenker anschafft , fällt einem dann bestimmt leichter.

    Hallo Patrick,

    ich habe den Touring Lenker ABM 310 in Verbindung mit Lenkererhöhung 15 mm von LSL .

    Der Lenker ist deutlich breiter als der Originale und mit der Erhöhung von 15 mm ( mehr geht nicht wegen Leitungen) sitzt man bequem aufrecht und die Dicke lässt sich damit spürbar leichter bewegen als mit dem Originalen.

    Gruß Bernhard

    Hallo Matthias,

    ich finde deinen Film mit dem Umbau auf LED super. Danke dafür.
    Was mir jedoch auf deinen Bildern auffällt , ist,….dass das Abblendlicht ( bzw. Abblendlicht mit Tagfahr-Ring, ….leider etwas schwer zu erkennen) leuchtet, jedoch der LED-Tagfahr- Ring auf keinem Foto alleine leuchtet. Ist diese Funktion bei dir nicht gegeben oder hast du einfach kein Bild mit nur Tagfahr-Ring eingestellt? Wenn ich mich nicht täusche , darf (damit es Tüv-konform ist) bei eingeschalteter Zündung nur eines von beiden leuchten ( anders als bei original Scheinwerfer, Abblendlicht und Standlicht zusammen) und muß über einen separaten Schalter umschaltbar sein. Hast du diese Funktion auch über einen zusätzlichen Schalter gelöst , bzw. hat dein Tüv Mann diese Funktion nicht überprüft/ verlangt?

    Danke im voraus.

    Grüße Barnie

    Auf der Homepage von SW Motech gibt es zu dem Ständer eine Anbauanleitung. Dort sind alle Anbauteile mit einer Art. Nr. versehen. Evtl. kannst du die benötigten Teile dort einzeln bestellen. ( Durchgehende Achse gibt es für den Ständer nicht, sind normale M10 Inbusschrauben (M10x 20 und M10x 50)

    Hallo Christian,

    habe meine Bühne bei Stabilo gekauft ( 399.-) Maße identisch Powerplustool. Ich denke es ist auch der gleiche Hersteller, allerdings reicht mir die Fußpumpe aus , da ich die Bühne nur 2-4 mal im Jahr nutze. Das Hochpumpen dauert ca. 30 Sek. Die Wippe hatte ich bei Powerplustool bestellt, (60.-) nutze Sie jedoch nicht mehr da ich jetzt einen Hauptständer habe. Die Bühne wiegt ca. 130 kg. und bei nichtgebrauch stelle ich Sie aufrecht gegen die Wand, so dass Sie kaum Platz in Anspruch nimmt, ....glaube das ist mit den schwereren Modellen kaum möglich. Vor 2 Monaten hatte ich mich mit der CB überschlagen ( Laut Freundlichem Totalschaden) Ich habe Sie dann ( könnte mich einfach nicht von ihr trennen) im Urlaub selber gerichtet, da war mir die Bühne eine super Hilfe. Sie ist nicht nur Motorradheber sondern gleichzeitig auch Werkbank um die benötigten Werkzeuge abzulegen .

    So schwer ist googeln jetzt wirklich nicht , dass manˋs aufschreiben muss wie‘s geht. Und überhaupt ,was hat die Menge der Handwerker damit zu tun?

    Nur mal so zur Info.

    Ich hatte den Fuelfriend 0,5 L. Da hatte sich der 0,5 Liter Sprit nach einem Jahr restlos verflüchtigt, d. h. es ist nichts ausgelaufen und es hat auch nicht nach Benzin gestunken unter der Sitzbank , sondern der Sprit hat sich sprichwörtlich komplett in Luft aufgelöst.

    Zwischen 3000U/min und ca. 5500U/min zieht meine subjektiv besser an als vor der Behandlung. Bei höheren Drehzahlen hab ich keine Veränderung festgestellt. Ob’s Wunschdenken , Kanalbearbeitung oder der verbaute Fluxkondensator ist,....keine Ahnung. Sie macht einfach mehr Spaß.