Beiträge von Gnurz

    Zitat

    bis die Dicke bei Tacho 240 in den Begrenzer rennt gibt es wenig an 4-rädrigem was mithalten kann


    da täusche dich nicht, hatte selbst Golf TDI mit 2.0l 140PS, der fuhr nach GPS 222Km/h, also genauso schnell. Da liegt auch genau das Problem, solche Aussendienstfünfzigtausendkilometerimjahrfresser sind zu tausenden im Land unterwegs. Die schieben dich mit der CB1300.


    Der Abstand ist inzwischen eher noch kleiner geworden, den selben 2.0 TDI gibts inzwischen mit 170PS


    Ich denke Honda muss mal mit Modellpflege nach legen, selbes Motorrad, aber mehr Power und zwar deutlich.


    Ja, und Landstrassenjäger kann man auch mit mehr Leistung sein, dat schad nix.

    Zitat

    ich meine die Cb 1300 rennt jetzt schon 230 Km/h

    naja, nach Tacho vielleicht, nach GPS macht sie wirkliche 221 -223 Km/h je nach Wetter. Meine zeigt dann auf Tacho sogar 245 an, das ist aber nur zur Beruhigung.

    Lasst uns ehrlich zu uns sein, die CB1300 ist in die Jahre gekommen. Nach wie vor tolles Bike, toller Motor, aber jede 600'er fährt zumindest gleich auf. Der Text oben ist wunderschön zu lesen, toll!


    Ich wünsch mir aber zum nächsten Modelwechsel dann 50PS mehr, allerdings bei gleichem Aussehen. Denn ein Spacemopped will ich nicht.


    Schönen Durchzug von unten heraus hat unsere CB1300, ja, aber abhängen wird man nur jemanden, der 1-2 Sekunden nicht aufpasst und den Hahn nicht rechtzeitig aufreißt. Ich gebe zu, ich mach das öfter, dafür habe ich so ein Mopped und es macht höllischen Spaß. Aber immer öfter sehe ich andere Moppeds, die problemlos folgen oder gar bei voller Beschleunigung überholen. Und ich bin eher hart drauf, da seit sicher.

    Ich habe eine K1200R besessen, mich hat da so einiges genervt. Zum einen der Spritverbrauch, die Sitzhaltung, hatte immer den Eindruck Bodybuilding zu machen auf dem Ding. Das Getriebe war einfach Müll, hartes Klacken. Abstimmung des Motors führte zu Bocksprüngen in z.B. Kreiseln, zu Belustigung aller Fußgänger.
    Aber gut war, die Bremse, die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit. Das ist brutal mehr und besser als SC54.
    Aber nur dafür würde ich mir so eine BMW nicht wieder kaufen.


    Mit den Eigenschaften der SC54, Getriebe, Fahrwerksruhe, Verarbeitung, Motor, aber mehr Leistung, evtl Integral ABS, das wäre ein Mopped für mich.


    Leider bin ich gestern Abend wieder mal von einer Zwiebacksäge auf der Autobahn bei 230 verblasen worden, mit einer 1300'er, das nervt. Und da habe ich auch wenig honigsüßen Gesang für meine CB1300 übrig, Leistung fehlt!
    Leider fährt inzwischen jeder Golf 2.0 TDI 230Km/h, also darf man sich in Zukunft wohl von Hans und Franz schieben lassen. ('tschuldige wenn jemand hier Hans oder Franz heißt)


    Ich weiß nicht wie lange ich mich von meiner lahmen CB nerven lasse.

    Ob nun Schaden am Fahrzeug oder nicht, nur etwa 7% aller Fahrzeuge haben ein Problem damit. Meist eher Ältere.
    OK, aber der Mehrverbraucht, das ist mal der totale Schwachsinn. Ich hab das Zeug mal in meinem Citroen getankt, der verträgt es.
    Der Verbrauch stieg von 6,8 auf über 8l, oder anders ausgedrückt, 17% mehr Verbrauch!!


    Kuriose Betrachtung, mit E10 soll der Umwelt geholfen werden, und es soll dazu dienen (O-Ton Minister Röttgen) "...uns unabhängiger von Ölimporten machen..."


    Aha, bei 10% Beimischung, 17% Mehrverbrauch, d.h. 7% vom Import mehr. Na, da muss man wohl Milchmädchen sein.

    Wollte Profil ändern, bekam dies:



    Warning: Missing argument 1 for trim_array() in /home/c/cb1300-forum.de/public_html/board/acp/lib/functions.php on line 41


    Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /home/c/cb1300-forum.de/public_html/board/acp/lib/functions.php on line 42


    Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /home/c/cb1300-forum.de/public_html/board/acp/lib/functions.php on line 43


    Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /home/c/cb1300-forum.de/public_html/board/usercp.php on line 139

    Kennt jemand zufällig den Unterschied zw. Bremsscheiben (vorn) mit und ohne ABS?
    Haben die evtl. unterschiedliche Einpresstiefe, oder gar anderen Durchmesser? Aussehen tun sie auf den ersten Blick gleich.


    Habe eine kaputte ABS Scheibe, und könnte eine für ohne ABS günstig bekommen.

    Etwas nördlich Hamburg nach Barcelona (2100KM) , bzw umgekehrt, 26 Std nonstopp, ohne Autobahn hab ich schon mal gefahren, allerdings mit BMW K1200LT. Kein Problem.


    Mit der CB1300 980KM nonstopp.

    Das größte Problem an genau dieser Art Schaden ist ein anderes. Die Versicherung wird versuchen den Schaden, bzw das Motorrad zum wirtschaftlichen Totalschaden zu erklären. Dann rechnet sie den Zeitwert ab. Und nun die Crux!
    Sie rechnet den Schaden OHNE Mehrwertsteuer ab! Alternativ geben sie Dir auf, innerhalb von 6 Monaten ein Motorrad neu, bzw mit Mehrwertsteuer zu kaufen. Das wirst du natürlich nicht schaffen, da es da Moped ja nicht mehr gibt. Sie sagen dann, Mehrwertsteuer ist nicht angefallen und ziehen 19% ab.


    Ich habe das genau so erlebt.


    Eine echte Sauerrei.


    Du solltest versuchen irgendwie das Moped nicht zum Totalschaden werden zu lassen. Nur so kommst du mit einer sinnvollen Zahlung der Versicherung da raus.

    @ Franz & det:
    "Jede" 600'er ist natürlich überspitzt. Im Prinzip ist es so, dass man schon dran bleibt, mehr aber auch nicht. Wenn man doppelt so viel Hubraum wie so'n Hüpfer hat, sollte man auch deutlich überlegen sein, das ist aber nicht der Fall.
    Hatte vorher K1200R, die machte mehr her.


    ..und an meinem fahrerischen Talent wird es sicher nicht liegen.

    Fakt scheint aber zu sein, dass die SC54 zu wenig Leistung hat?! Ich bin nun nach 1,5 Jahren und zunehmend Motorrädern um mich herum, die mit 600-1000 CCM zw 125-170 PS mobilisieren. Ansich sollte aus einem 1300'er Motor etwas mehr raus kommen. Ich stelle mir da min. 150 PS vor. Das bei moderater Drehzahl sollte möglich sein. Bei höherer Drehzahl vermutl. >180PS.


    Ich denke da sollten die Japaner mal ein bisschen nachlegen.


    Ich träum jedenfalls von einer CB13000 mit mehr Bumms. Damit mich nicht jede 600'er abhängt.

    Habe grad welche vom Zubehörhandel drauf, die Billigen. Kann ich auf keinen Fall empfehlen, sie verzögern nur mit erheblich höheren Kraftaufwand und dann noch schlecht.
    Dringender Rat: Nicht kaufen.
    Will aus Rechtsgründen keinen direkten Namen nennen, aber ich denke ihr kennt die Anbieter. Preis war 17,50.


    Hab meine Lehre gehabt.

    Zitat

    Durch Wind verwirrt 260Kg Eisen verwirrt ich weiß net.........

    Tja, was soll ich sagen so war es. Wenn bei der Sylt-Überfahrt schon mal Laster von der Bahn wehen (stand vor kurzem in der Zeitung) , evtl. kannst du es dir ja dann vorstellen. Wir mußten das Mopped gegen den Wind mit 3 erwachsenen Männern wieder aufstellen. Und an der Kraft oder Technik hat's sicher nicht gelegen.


    Ich fand die Regulierung übrigens absolut nachvollziehbar. Wenn ein Baum dir aufs Auto oder Mopped kippt, dann solltest du TK versichert sein, sonst gehst du leer aus. Das ist das ganz normale Lebensrisiko. Bäume kann man nicht auf Ersatz verklagen. Wind auch nicht. Und das ein Mopped mitgerissen wird, nun ja, das passiert, trotz 260 Kg.

    Ich habe genau den Fall gehabt, ein Windstoß hat mein Mopped umgeworfen und das hat einen Motorroller unter sich begraben. Das Mopped wurde auf die "Beifahrerseite" geworfen. Versicherung Teilkasko hat meinen Schaden bis auf Selbstbehalt bezahlt, der Rollerfahrer hatte Pech, er war nicht TK versichert und mußte seinen Schaden selbst bezahlen. Passiert im August.

    Ja Ralf, das Problem der Überdosierung ist in der Tat gegeben. Die Seilkleme, die ich verwende, ist keineswegs unprofessionell, sie ist sehr stramm und löst sich nicht selbstständig. Öl fällt etwa 1:20Min/Tropfen raus.
    Aber man muß da ein bißchen experimentieren. Den oben erwähnten Hahn werde ich mir auch noch ansehen.


    Klar, kaufbare Lösungen wie Scotöler sind schon ausgefeilt, die verdienen auch Geld damit. Ich gebe hier nur eine Anregung, wer es nachbaut muß schon wissen was er tut.
    Wer also den nächsten Reifenwechsel anstrebt, der kann schon mal mit dem Jagen & Sammeln der Teile beginnen.


    Zur Festigkeit der Klebepads kann ich noch keine Aussage machen, so lange sind sie noch nicht dran. Aber die Befürchtungen (s.o.) teile ich. Werde ggf. umrüsten.

    Hi,
    als notorischer Geuzhals möchte ich meinen Selbstbaukettenöler mal vorstellen. Für die, die nach dem Preis gehen, es kostet rund 25 Euro, wer kein Geizhals ist, hier nicht weiterlesen.


    Für die Verbliebenen hier der Kettenöler "Gnurz low budget":


    Ich habe mir aus der "Bucht" ein Magnetventil für 17.- gekauft, Bei Conrad einen Flugtank für 5.-, im Baumarkt zum mitnehmen Schlauch für 2 Euro + Kleinkram.


    Tank habe ich Beifahrerseite ins Bürzel gebaut, Mangetventil in das Mittelfach, oberhalb der Batterie, mit Klebepads habe ich die Schlauchführung innen an der Schwinge befestigt, einen 4qmm Draht als Führung, der mit einen Knick (roter Kreis) in Position gehalten wird. Strom kommt vom Kenzeichenlicht, und die Menge dosiere ich mit einer Seilklemme, die ich noch in meiner Musskiste fand. Hier die Bilder:



    Die Klebepads für den Schlauch

    Schlauch mit Führungsdraht

    Führungsdraht mit Knick (roter Kreis)

    Tank

    Magnetventil, Würger für Durchflußmenge

    Ich habe eine höhere Touring Scheibe drauf, es gibt zwar Windgeräusche, aber der Komfort ist erheblich besser, so kann ich bedingungslos hohe Geschwindigkeiten fahren, was ohne oder mit kleiner Scheibe sicher so nicht möglich ist. Kein ducken auf den Tank.
    Bei Kopf in den Wind recken (was wirklich schwer ist; ich müßte mich fast hinstellen) verändert sich das Geräusch kaum.


    Ein leichtes Säuseln, wie beschrieben, konnte ich weder ohne noch mit dieser Scheibe finden, eine Verbesserung der Windsituation bei 186 cm sehr wohl.


    Aber ganz groß ist das Thema Geschmack hierbei. Die höhere Scheibe läßt das Mopped zunächst etwas merkwürdig aussehen.


    Uhrzeit? Evtl. komme ich rum.

    Zitat

    Das Polierwachs ist ein Überraschender Alleskönner. Es reinigt und lässt Lack ,Chrom und Kunststoffoberflächen schnell wieder frisch aussehen.


    ...ja, weil es mikrofeine Kratzer schliesst, die man evtl. vorher mit dem Zeug rein poliert hat.
    Wenn man das Zeug nicht immer verwendet, sieht der Lack nach einiger Zeit unbehandelt, matt aus. Wenn evtl. auch nicht in den ersten Jahren, aber dann...

    Ich habe im Zusammenhang mit dem Thema hier das mit einem Motorradkollegen angesprochen.
    Er sagte nur: "..Scotoiler, die lecken doch dauernd...".


    Kann mir jemand das bestätigen oder was dazu sagen, bevor ich mir so'n Ding kauf und die Garage danach versaut ist?


    Vielen Dank.

    Erstklassige Einbaubeschreibung! Wenn du mir noch rasch verräts, wo du den Brenner her hast (gern als PN) Dann werde ich mich auch ans Werk machen, da sich leider keiner fand, der nun mir seinen Brenner verkaufen wollte.

    Folgende Info zum Thema:


    Der Xenon Brenner kann so viele e-Nummer usw haben wie er will. Scheinwerfer werden immer in Zusammenhang mit einer Lichtquelle geprüft. Die Scheinwerfer der CB sind mit Halogen geprüft und haben in dem Zusammenhang eine Prüfnummer.
    Das Ändern der Lichtquelle verändert die Zusammensetzung, es erlischt die Zulassung. Auch eine e-Nummer ändert an diesen Sachverhalt nichts. Jede Bemühung um eine Abnahme ist vergeblich!


    Einzig, jemand von euch reicht einen entsprechenden Prüfnachweis für Scheinwerfer mit Lichtquelle (hier Xenon) ein. Dann, und nur dann, gibt's eine Eintragung.
    Ich gehe davon aus, das niemand dies Prüfverfahren durchlaufen wird. Das hätten dann die Zulieferer auch schon getan. Schliesslich hätten die sogar ein wirtschafliches Interesse daran.


    Mich hält das übrigens nicht davon ab mit Xenon zu fahren. Nur hab ich inzwischen den Gedanken an eine Eintragung gänzlich verdrängt. Es lebt sich auch einfacher damit.


    Falls nun jemand seinen Brenner verkaufen will, immer her damit.

    Ich habe jahrelang (2001-2008 ) an meiner BMW K1200 Xenon Licht umhergefahren. Jeweils zum TÜV habe ich umgerüstet. War Aufwand 5min.; egal.


    Ich habe natürlich keine Höhenverstellung usw. gehabt, also illegal!


    ABER:
    Es war das beste Licht, was selbst im Winter und auf nassen Strassen bestens für ausgeleuchtete Strasse sorgte. Ausfälle gab es keine. Blendung keine. Ich wurde nicht angeblinkt und nix.


    Ich kann es nur empfehlen. An meine SC54 kommt das auch in Kürze.


    Thema Wärmeentwicklung: Geringer, da Strombedarf niedriger. 30W statt 55W.
    Fernlicht war bei BMW separat, ist bei der Honda also nur mit magnetischem Xenon Brenner zu machen.