Beiträge von Moppedfahrer

    Man kann sich auch selber auf die Stirn hauen (oder ersatzweise mit einem nassen Waschlappen ins Genick, falls gelenkig genug)


    Gut... hat jetzt zwar nix mit Michael´s Frage zu tun

    (aber welcher Post hier hat das schon ?)


    Natürlich braucht ein moderner Motor (kein Vergaser) je mehr Sprit, je höher der Alkoholanteil ist. Der Brennwert ist niedriger - thats it.

    Sonst würde mein Ofen zuhause das Heim ja mit 10 kg alten Paletten genauso gut heizen wie mit 10 kg bester Germanenbuche


    Wir habens damals (vor ca. 7/8 Jahren) mit einem VW 2 Liter EInspritzmotor einfach mal ausprobiert (weil gleiche Diskussion).

    Mit E5 / E10 lag der Verbrauch bei 9,7 Liter

    Mit einem Gemisch 50:50 (also sozusagen selbst gebautes E50) waren es knapp 14 (!!) Liter.

    Allerdings ging der Motor mit "E50" ungleich besser. Kein Prüfstandstest - aber gefühlt wirklich sofort merkliche 20-30 % "Mehr Power


    So... diese Infos müssen reichen für weitere 20 Seiten Diskussion (während MIchael längst E10 getankt hat in CB und Jazz)


    ;)

    Zwei, drei kleine Löcher in den Kopf bohren für die Dekompression

    und auf der linken Seite ein Loch in den Motordeckel, wo man die Kurbel ansetzen kann.


    Ging doch vor 80 Jahren auch,....


    ;)

    Dass Alkohol im Tank Wasser bindet ist schon richtig... Nur eben nicht vorbeugend sondern kontraproduktiv. Der Alkohol zieht sich so viel Wasser aus der Luft rein wie ohne eben nie im Tank wäre. Also stimmt schon: wer kein Wasser im Tank haben will lässt E-Sprit raus.

    Solange das Zeug zeitnah verfahren wird ist das der CB völlig egal. Ich haue mir nur vor der Einwinterung immer E-freien Sprit rein um genau das Wasser-Rostproblem zu vermeiden.


    Bei Biodiesel wird's noch viel wilder... aber das ist dann ein anderes Thema.


    Kurzantwort für Michael: hau rein das Zeug wenn du magst - egal ob in die CB oder den Jazz

    Aber ich wär da erstmal vorsichtig.

    Für die Strasse gibts ja viele Dinge ( aktuell ist Sekundenkleber gerade in) - aber fürs Auge ? =O



    Ich nehm statt abgelaufener Geschenksets von der Null-Besucher-Messe dann doch lieber was von Ratiopharm fürs Auge, wenn nötig...

    8)

    Habe mich letzt bei einer Inspektion mit einem Mitsubishi Servicemann unterhalten.

    Der sagt mir, dass die bei den meisten Modellen generell über die Lebenszeit garkeinen Wechsel mehr machen.


    Auf Nachfrage sagt er mir aber auch, dass er an seinem privaten Fahrzeug doch wechselt... kostet ja fast nix

    Alles klar ? ;)

    Da brauchts garkeinen Inschenöör

    Nichtmal nen guten Cheeemiker

    Schlag einfach mal das Büchlein auf

    wo aussen ist der Flügel drauf

    Es ist garkeine Wissensfalle

    - selbst Honda empfiehlt Intervalle


    Ich sehs auch so. Generell alle fünf, sechs Jahre die Kühlflüssigkeit austauschen wegen genannter Eigenschaften

    (Frost-, Rost- und Verschleisschutz) kann nix schaden. Aber völlig unabhängig vom Motorhersteller


    (Ausser meine Zündapp, die braucht sowas selbstverständlich nicht) ^^ ^^ ^^ ^^

    Vor allem die erste App die nichtmal ne Batterie brauchte

    (und das Betriebssystem bestand aus 3 Kupferkabeln )

    Aber trotzdem waren Zylinder, Kolben, Vergaser und die Übersetzung damals schon sehr, sehr updatefähig

    ^^

    mal ne frage an die road vent gtx träger:

    ich war heute bei knapp 9° unterwegs und hatte mit den neuen schuhen doch recht kalte füsse.

    Schonmal dran gedacht, dass die genau deswegen Road VENT GTX heissen ?


    Originaltext Daytona Frey: "Leicht und bequem, durch Ventilationseffekt auch bei hohen Temperaturen angenehm."

    Kein Wunder mit den Drehzahlnudeln von Kreidler, da kommst du ja nicht aus dem Schalten raus

    Bei Zündapp (wahre Drehmomentmonster !!) ist das gaaaaanz anders. Da kannst du mit nur 8000 Umdrehungen schon anfahren

    ^^ ^^ ^^


    Ich kenn das. Schalten..schalten...schalten... und noch dazu der fünffache Weg am Hebel wie bei der CB

    Aber egal... schee isses, immer mal wieder zwischendrin kurz 16 zu sein, gell ?

    ;) :thumbup:

    So in der Art kenn ich das. Nicht ganz so verwahrlost, aber doch schon recht rattig.

    Eigentlich nur gekauft, um sie für die eine, einzige Tour über die Alpen technisch herzurichten. Optik ? Sch...egal

    Aber dann kam dieser lange Winter... und neue Felgen und Speichen kosten ja kaum was... und in der Werkstatt wars schön warm....

    Nachbauauspuff gibts en mas... und...und...und....

    Tja, mittlerweile ist meine 3.Tochter (denn die gehört zur Familie) seit 12 Jahren bei uns


    Genau mit diesem Modell der GTS 50 im Film habe ich 1979 meinen ersten Arbeitstag angetreten...

    Wird Zeit, dass ich mir das Zündappzeichen auf den A.... tätowieren lasse 8o


    (Nee, never ever.. ihr braucht garnicht anfangen zu sammeln..) :D :D

    Hier issse - Im Orschinoollack (!)


    Aber ob Det´s historische Persönlichkeiten wirklich gute Vorbilder sind ?

    In Zeiten, wo es noch keine Walldorfschule gab, war 800 - 1871 (zumindest für mich) keine 1100 Jahre

    8o ^^ ^^


    Aber so schön dichten auch sein mag - zumindest für die Bremsanlage bedarfs dann doch anderer (industrieller) Dichtungen..... ;)

    Da schliess ich mich dem Manni an

    (der anscheinend gut dichten kann)

    Ist doch egal mit welcher Mühe

    Ich am Entlüftungsschlauch auch ziehe

    Ein anderer wirft die Pumpe an

    - kommt so ans Vakuum heran

    Der Nächste nimmt ein Stückchen Schlauch

    (ist billlig und geht ganz gut auch)

    Dann gibts da noch die Hebelpumper

    Tausend Mal rauf / tausend Mal runter

    Dass es auch noch ganz billg geht

    (Beim Preis auch nur die Zwanzig steht)

    Zeigts Fläschlein aus dem Haus Louise

    Damit die frische Brühe fliesse

    Da steh ich nun - ich armer Thor

    Und bin so schlau als wie zuvor

    Mach einfach weiter wie schon lange

    (mit nem Stück Schlauch und ohne Bange)

    Lass Meinungen der anderen gelten

    (auch wenn sie sind von fernen Welten)

    Mags jeder tun wie er vermag

    Das Nachts und auch bei hellem Tag

    Ich dank dann -wie in vielen Dingen-

    Dem lieben Götz von Berlichingen


    Mit einem"dreifach Ahoi" und "Gut Pump"

    Grüsst


    der Möppi ;) ^^

    Ich glaub ganz egal wie mans macht - falsch isses sowieso immer.

    (zumindest bei den 72 Prozent, die dann doch ganz anders spülen, saugen oder eine Blendadent Bürste nehmen, statt ner Odol)


    Können wir uns darauf einigen, dass es prima ist, wenn Kolben leicht flutschen, Dichtungen ihrem Namen Ehre machen,

    die Plörre die Farbe von nem guten Riesling hat und sich da keine Luftbläschen oder schwarze Klümpchen drin breitmachen ?


    Oder geht uns dann der Diskussionsstoff aus ?


    8)

    Kann man machen - aber für mich (obwohl mehrere Mopeds in Betrieb) ein bischen Überdosis.

    Ich machs seit weit im letzten Jahrhundert (man, bin ich alt geworden... 8) ) wie Andy:

    Blasenspritze, Stück Schlauch... und gut.


    Bremst bis heute. Und wenn ich mal alt werde, so in 50 Jahren.. wer weiss, für was der alte Mann das dann noch brauchen kann.... ^^ ^^

    Okay, das geht natürlich.

    Sich anstatt 3 oder 4 Yamaha MT09 einfach ne CB kaufen und mit edelsten Teilen abspecken


    Womit wir wieder bei Ricarda Lang wären. Wenn du da 2 Jahre Zeit und 500.000 Euro reinstecken würdest.... wer weiss ?

    Obwohl.. Naja.


    What you pay for is what you get

    ;) :D :D :D

    Wer glaubt, die CB ist das richtige Motorrad, um hinterher häppchenweise Gewicht einzusparen,

    der glaubt auch, dass Ricarda Lang nächstes Jahr bei der Volleyball-WM mitspielen wird

    ^^


    Ich kauf mir doch auch keinen Kombi um ihn dann in einen offenen Roadster umzubauen.

    Für diese Zwecke gibts weitaus Besseres auf dem Markt

    500 Gramm... oder auch 5 Kilogramm... machen aus der CB keinen Sportler.

    Genausowenig wie die Mitgliedschaft im Fitnesstudio aus mir 8) 8o

    Schon schön, so ne durch und durch fundierte Winterblues Diskussion


    Ich schätze den Tino so ein, dass er das einfach geil findet und sich vorher gewiss war, dass er jetzt nicht

    2 Zehntelsekunden schneller beim ISFT ankommt als vorher


    Ist doch optisch super. Und ob der Blaukittel oder TÜV Mann das gut findet geht auf dem Tino seine Kappe.


    So what ? Da hatte mal einer eine Idee, hats durchgezogen - und nicht vorher einen Termin beim TÜV gemacht um zu

    hinterfragen, ob die neuen Aufkleber auf der Verkleidung zulassungsfähig sind, weil der Kleber ja die Verkleidung angreifen könnte.


    Gut gemacht, Tino. Praktischer Nutzen null... na und ? Who cares ?

    Felgenaufkleber oder Nummernschildhalter haben auch keinen Nutzen - dienen aber gerne mal für einen Glaubenskrieg über

    dutzende Seiten hier im Forum


    Ich sach: Juut jemacht, Jung !


    ;) :thumbup:

    Kappes. Der Regler kann da garnix dazu.

    Ist doch mittlerweile ein bekannter Schaden an der CB wegen mangelnder Pflege. Hatten doch schon verschiedene hier.

    Pflege heisst eben nicht, immer schön den Lack zu polieren und Zubehörzeugs anzubauen.


    Der Stecker von der Lichtmaschine kommend (linker Seitendeckel - 3 gelbe Kabel) ist zwar gut geschützt, kriegt aber trotzdem

    im Laufe der Zeit ordentlich Schmutz und Feuchtigkeit ab. Also korrodiert er da vor sich hin, während relativ grosse

    Wechselströme trotzdem versuchen, sich durch eine immer kleiner werdende Kontaktfläche Freiheit zu verschaffen.

    Der Widerstand steigt, es wird warm und wärmer... und irgendwann ist die Plaste halt durchgebrannt - so wie auf dem Bild.


    Ich kann jedem nur raten, mal den linken Deckel aufzumachen und den Stecker ordentlich manuell zu reinigen (Kupferbürste oder so)

    und (wie Andy schon sagt) auch mal mit Kontaktspray zu salben. Ne Sache von 5 Minuten mit grosser Wirkung


    Das Optimum für diesen Flaschenhals für den Strom wäre einfach Stecker abzwicken und die Kabel stattdessen direkt sauber verlöten/

    mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann ist Schluss mit Korrosion. Aber macht ja eh keiner (bevors nicht gekokelt hat) :/

    Ich dachte immer, mit möglichst wenig PS und Nm trotzdem innen vorbeizugehen wäre das Ziel.

    Unabhängig von momentanem Luftdruck und Sauerstoffgehalt am Rollenprüfstand.

    Hab ich mich anscheinend vertan...


    Das Tuning sei euch gegönnt. Aber haltet euch fest, nicht dass ihr abhebt... ;)

    Bin leider raus ||

    @ Michael: Das ursprüngliche DZ ist bereits umgebucht auf EZ für Grisu - Hotel weis Bescheid & hat mir das schon bestätigt.

    Sorry......



    EZ

    • 1. Michael CB 1300 14.06 bis 18.06 gebucht + bestätigt

      2. Zausel 14.06 bis 18.06 gebucht + bestätigt

      3. dervadda 15.06 bis 18.06 gebucht + bestätigt

      4. Nico 15.06 bis 18.06 gebucht + bestätigt

      5. Spider 916 15.06. bis 18.06. gebucht + bestätigt

      6. Mac Blade 15.06 bis 18.06 gebucht + bestätigt

      7. Westerwälder 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

      8. UKO 15.06 - 18.06 gebucht + bestätigt

      9. hc_karpfen 15.-18.06. gebucht + bestätigt

      10. Maverick 15.06 bis 18.06 gebucht + bestätigt

      11. BigGee 15.06. bis 18.06. Gebucht + bestätigt

      12. miwe 15.-18.06. gebucht + bestätigt

      13: lim0 15.-18.06. gebucht + bestätigt

      14. roadrunner 14.-18.6. gebucht + bestätigt

      15. DJ Obelix 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

      16. Bodo( Dario77 Kumpel ) 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

      17. W aus W ( Wolfgang K ) 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

      18. jayjay 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

      19. Guy 15.06 - 18.06 gebucht + bestätigt

      20. Scottie 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

      21. um208 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

      22. Mattes CB13 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

    • 23. Det 15.06. -18.06 Campingplatz
    • 24. Salatprynz, 15.06.-18.06. Campingplatz


    DZ

    1. n.e.Carsten + biggi3 vom 15.-18.6. gebucht + bestätigt

    2. spritmarc&silvi 15.-18.6. Gebucht + bestätigt

    3. Carbonero + Sabine 15.-18.06 gebucht + bestätigt

    4. disc + Bea 15. -18.06. gebucht + bestätigt

    5. Dirkone666 + Claudia 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

    6. Iris und Friedrich 15. - 18.6 gebucht + bestätigt

    7. Mopped & Grisu 15.-18.06. gebucht + bestätigt

    8. KaddaS & Lpop 15.-18.06. gebucht + bestätigt

    9. Stefan67 & Mountain 15.-18.06. gebucht + bestätigt

    10. Beate & Peter 15. - 18.06. gebucht + bestätigt

    11. Andy & Sandra 15. - 18.06. gebucht + bestätigt

    12. Holger und Heike 15. - 18.06. gebucht + bestätigt

    13. Winni2 und Petra 15. - 18.06. gebucht + bestätigt

    14. Olli und Kathrin 15. - 18.06. gebucht + bestätigt

    15. Antje und Frank 15 .- 18.06 gebucht + bestätigt

    16. Carsten61 und Regina 15 .- 18.06 gebucht + bestätigt

    17. Dario 77 und Bibi 15.06-18.06 gebucht + bestätigt

    18. Randolf & Karoline 15.06. - 18.06. gebucht + bestätigt

    19. Humbe & Sozia 15.06. - 18.06. gebucht + bestätigt

    20. Hans K. + Martina 15. - 18.06. gebucht + bestätigt ( booking.com)

    21. Maik & Talke 15. - 18.06. gebucht + bestätigt ( booking.com)

    22.CBOssi und Viola 15.-18.06 gebucht + bestätigt ( booking.com)

    23. Grizzly und Gabriele 15.-18.06 gebucht + bestätigt ( privat)

    24 Sputhi und Addu 15.- 18.06 gebucht + bestätigt (booking.com)

    25. Knut 1300 und Marvin 15.-18.06 gebucht + bestätigt ( privat)

    Ich gehöre eher nicht zur Polierfraktion - sonst hätte ich ja ne Indian oder Harley :D


    Wenn du das selbst machst, kriegst du sowieso nur einen (völlig ausreichenden) Glanzgrad zustande, auf dem noch ein 2K Klarlack

    problemlos hält. Also drauf damit wenns fertig ist - und künftig mit dem Wasserschlauch abspritzen, ferdisch....


    (wobei ich weis, dass das richtige im-Wochenturnus-Felgenpolierer nicht interessiert. Ist ja oft eine Art Zwangshandlung.

    Aber im Alter wird man gelassener und auch etwas toleranter gegenüber einem Fettspritzerchen oder Wasserfleck. Die wollen ja auch leben.... )   ;)

    Moin Herr Trucker


    War nie Serie. Entweder OEM kaufen oder halt eben Fremdanbieter. Geben sich qualitativ nix.

    Auch mit dem früher so gefürchteten "Schleifen" bei einem Hauptständeranbau am Moped hatte ich nie Probleme bei der CB


    Für mich DAS Zubehör für die CB. Möchte den nicht missen. Super praktische Sache, vor allem für kleine Servicearbeiten

    Im Prinzip für mich ein Montageständer, den ich immer dabei habe.

    hormonell ansprechende Stiefel, ääh, so habe ich das noch nicht gesehen :thumbup:

    Irgendwas müssen die ja können. Wenn schon nicht optisch, dann halt hormonell ansprechend.

    Insider behaupten, man könnte (bei korrekter Beleuchtung und in Kombination mit dem richtigen Schiesser Feinripp) sogar damit verhüten

    ^^^^

    Hab extra den Bagger rausgeholt. Der Spaten reichte nicht mehr.

    Bleiben wegen dem Scheinwerfer selbst nach knapp 15 Jahren also immernoch Zweifel.

    Damals grub man mit Baggern auch Löcher und heute nennen deutsche (!) Hersteller ihre Motorräder so.

    Ich glaub ich bin zu alt für den Scheiss

    ;)

    Keine Bedienungsanleitung und Scheckheft vorhanden.Ölwechsel das letzte Mal 2018

    -- Raus damit, einmal frisch


    Denke die Kette müsste eigentlich schonmal bei 37000 gemacht worden sein.

    -- Ferndiagnosezentrum Cuxhaven ? Wir haben hier Langstreckenpfleglichkettenfahrer mit 80000 oder so... nach deren Einschätzung zumindest

    bist ja nicht neu auf dem Moped. Hilft nur angucken und entscheiden


    Zündkerzen denk ich sind noch nicht fällig?

    -- Wenn schon die Werkzeugkiste offen ist.... machens die 25 Euro ? Würd ich machen, dann weiss ich was drin ist


    Werde Ölwechsel und Luftfilter wechseln.

    -- Klingt vernünftig, wenn der letzte Ölwechsel vor 4 oder 5 Jahren war. ^^^^ Lufi kann man angucken und entscheiden


    Maschine hat auch nen Dynojet USB verbaut...bringt der was!Wenn nicht fliegt er raus!

    -- Wurde bei 2003/2004 Modellen oft verbaut, weil die serienmässige Gasannahme ab Werk sehr ruppig war (= Männermapping genannt)

    Konnte man damit etwas glätten. Für den Zweck OK, ansonst halte ich das (vor allem wenn nicht haargenau auf dieses Moped abgestimmt/Prüfstand) was für verhinderte DIY-Tuner


    Wann war bei euch so Gabelservice fällig?

    -- Muss man sich das bei einem 18 Jahre alten Mopped fragen ? (vom Kilometerstand ganz abgesehen ?)

    zumindest Ölwechseln und mal ordentlich durchspülen.


    Fahren tut die natürlich ohne all diese Massnahmen. Aber wenn ich dir den wichtigsten aller Tips geben darf:

    Wart erstmal, bis du das Mopped überhaupt mal live gesehen hast. Das ist eigentlich immer ne gute Basis für Entscheidungen 8):D

    Vielleicht kannst du ja heute Nacht sogar schlafen ;):D:D


    Liebe Grüße Michael

    -- dito ! ;)

    Uralter Thread..ich weis. Muss trotzdem (mal wieder) eine Lanze für Daytona brechen.


    Auftrag auf Webseite ausgedruckt, meine GTX eingeschickt - neue Schalthebelverstärkungen

    Lieferzeit laut Webseite 4-5 Wochen. Egal, ist ja Winter, so der Plan.


    Nach 5 Tagen habe ich die Stiefel wieder zurück im Original Daytona Karton, neue Verstärkungen drauf und sehen aus "wie neu".

    Dann lese ich unten auf dem Auftrag: "Daytona Frey. Made in Germany. By hand". Mit Porto 71 Euro.


    So musss das ! Nix mit Firmensitz in Hintervordersteuersparland und Geschäftsführernamen mit drei ö und vier ü

    Es gibt sie noch, die Qualität. Man muss sie nur finden....