Beiträge von n.e.Carsten

    Gude aus Mittelhessen, Christian!


    Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deiner CB. Auch Dir ein Dankeschön für Deine Vorstellung 👍

    Vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch in Wiesbaden oder bei anderer Gelegenheit.


    TSFG Carsten

    Gude aus Hessen, Stefan!


    Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deiner CB🙂 Danke auch für die informative Vorstellung👍 Ein visuelles Detail lieferst Du ja noch nach (Farbe) Der Rest wie Ingo schon angemerkt hat👍


    TSFG Carsten

    Gude aus Hessen, Kroyst!


    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner CB. In Deinem Fall könnte man wohl sagen: Was lange währt ...😉

    Jetzt hast Du uns so schön Deine Historie geschildert aber ein, wie ich finde, sehr wichtiges Detail vergessen. Toll wäre, wenn Du uns noch Deinen Vornamen verrätst, das macht das ganze dann vielleicht noch etwas persönlicher und angenehmer🙂👍


    TSFG Carsten

    Jörg, nochmal viel Spass und eine tolle Saison 2022 und hoffentlich noch viele weitere die folgen mögen!👍👍👍

    Nichtsdestotrotz und ja, ich weiss es ist letztlich alles "nur" irgendwie seelenloses, geformtes Metall - ich werde ein wenig brauchen das neue Erscheinungsbild "Grizzly mit Versys", zu verinnerlichen. Da ist einfach die schöne Erinnerung an das Schwarze Ross, mit dem immer gut gelaunten Treiber in den obligatorischen Jeans und dem unverwechselbaren Harro, zu präsent. Das wird etwas brauchen mein ins Wanken geratenes Weltbild wieder gerade zu rücken😉

    Farewell Schwarzes Ross, auf das Du in gute Hände kommst.


    TSFG Carsten

    Kalender ist angekommen, vielen Dank.

    Übrigens aus den alten Kalendern kann man Deko für die Garage basteln

    Das is ne prima Idee Mike.👍

    Seit dem ich die Kalender bestelle, hebe ich die immer auf da sie mir fürs Altpapier zu schade waren.

    Jetzt weiss ich wie ich sie sinnvoll einer zweiten Bestimmung zuführen kann. 😉👍


    TSFG Carsten

    Hallo Jörg,


    ich musste mir heute Morgen, nachdem Aufstehen und ich Deinen thread gelesen hatte, erstmal die Augen reiben und habe das gleich wieder geschlossen. Ich dachte, hast einfach nur schlecht geträumt und wenn Du wieder wach geworden bist, ist alles wieder gut. :)


    Nun, jetzt nach ein paar Stunden, zwei Kaffee später und mehrmaligen Lesen Deines Berichts, hat auch bei mir die Realität Einzug gehalten. Ich könnte jetzt wieder weit ausholen … belasse es für meine Verhältnisse, auf wenige Zeilen.


    Herzlichen Glückwunsch zur Versys! :thumbup:

    Auch wenn ich das mit dem „Schwarzen Ross“ speziell bei Dir, sehr, sehr bedaure, hast Du natürlich die für Dich richtige Entscheidung getroffen. Hauptsache Du bleibst uns hier weiter als fleißiger Foren- und insbesondere Treffen-Teilnehmer erhalten! Darüber freue ich mich auch in der Zukunft. Viel Spaß mit Deinem neuen "Dampfer"! :thumbup:


    Noch eine letzte Bemerkung.

    Im Hinblick auf die Farbe, pflichte ich Dirk unbedingt bei. Was der CB ihr „pommes“, der Suzi das weiß/blau, ist bei ‘ner Kawa nun mal das „kawagrün“. Chance das jetzt beim Mopedwechsel zu korrigieren damit vertan ;)


    In diesem Sinne, mit einem Augenzwinkern und freuen auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison!


    TSF-Specially-CB-Grüße von Carsten aus dem fernen Wald

    Gude aus Hessen, Mattes!


    Schöne und interessante Vorstellung👍

    Bei Deiner Vorgeschichte mit der FJ besteht da ja durchaus die Möglichkeit dass Du der CB ähnlich lange treu bleibst👍

    Viel Spass hier im Forum und natürlich mit der CB!


    TSFG Carsten

    Alles gut, Michael. :thumbup:


    Ich habe es versucht so klar wie mir möglich zu formulieren. Persönlich angegriffen - nö, dafür kennen wir uns inzwischen viel zu lange ;)

    Schraub' das neue Birnchen rein, fahr hin und gut ist ... wie der Möppi schon geschrieben hat . Mund abbutze und weitermachen :)


    TSFG Carsten

    Um es "Perfekt" zu machen. Wir Hessen machen das nochmal anders :rolleyes:


    Mit einem "grauen" Moped wie bspw. meiner SC40 darfst Du das technische Gutachten das der Prüfer angefertigt hat, im Anschluss nochmal nach Marburg zum Kreis schicken wo das ganze dann nochmal von einem weiteren Tüvtler final abgesegnet wird. Dann bekommst Du die Freigabe in der Regel nach 2-3 Tagen dass derjenige der das technische Gutachten angefertigt hat auch alles richtig gemacht hat. Mit dieser Freigabe und dem zum zweiten Mal bewilligten Gutachten fährst Du dann zur ZL und die Eintragung erfolgt in die FZ-Papiere.


    Kurzum da kontrolliert der eine den anderen dass der nix Verbotenes oder Falsches einträgt. Und klar ist auch, dass Du auch für die zweite Absegnung wieder einen entsprechenden Ablass zahlst :evil:


    Gleiches Procedere tritt auch bei einem "offiziellen" Moped ein wenn Du irgendwelche Sondergeschichten (d. h. ohne ABE), z. B. den 190-iger auf der Serienfelge legalisiert haben möchtest. Da darfst Du dann auch das Gutachten erst nach Marburg schicken und drauf warten dass es abgesegnet wird. Da sind wir in Hessen dahingehend doppelt gestraft - Kleinstaterei nenne ich das :cursing:


    Das sind keine Schauermärchen sondern die Realität. Ich bin dahingehend bei SC40 und SC54 inzwischen "gebranntes" Kind ...


    TSFG-TÜV-Grüße


    Carsten

    Das sind nicht meine Vorschriften Michael!


    Und nochmal ein Teil mit einer ABE für Dein Moped musst Du NICHT eintragen lassen! Nein, nein, das musst Du nicht!!!"

    Wenn Du es aber einträgst dann kannst Du es Dir sparen immer den Papierkram mitzuführen. Und für eine Eintragung ist erstmal Voraussetzung dass Dein Moped eine gültige TÜV-Plakette zu diesem Zeitpunkt hat! Das ist bei Dir nicht der Fall gewesen also trägt der Graukittel auch nix anderes ein. Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich das noch anders erklären soll.


    TSFG Carsten

    @ Miwe- Michael

    Erst zum Tüv/Dekra. Der nimmt das technisch ab, schreibt sein Gutachten dazu mit dem Du dann zur Zulassungsstelle fährst und dort werden die Daten aus dem Gutachten in die FZ-Papiere eingetragen. So der Normalfall in den meisten Bundesländer.


    TSFG Carsten

    Die defekte Lampe ist heute offensichtlich schon das KO-Kriterium bei einer HU. Das bedingt dann dass er sich mit dem anderen Kram nicht beschäftigen muss. Für eine Eintragung ist das Plakettchen die Voraussetzung. Kein TÜV = keine Eintragung. :rolleyes:


    TSFG Carsten

    Man kann es natürlich auch so wie Rüdi machen. Der Tüvtler schneidet das für ihn konfektionierte Päckchen auf und beginnt dann sich durch den teilweise mehrere Seiten langen Paperkram zu lesen. Das kann ggf dauern ...

    Bei einer Eintragung wird ja nur der wesentliche Text in die FZ-Papiere übernommen. Da guckt der einfach nach einem Nümmerlie und die Sache hat sich. So zumindest meine Hoffnung. 😉


    TSFG Carsten

    Michael, wenn Du eine ABE für ein Zubehörteil hast in dem die SC54 gelistet ist, muss das nicht eingetragen werden. Es bedingt aber dass Du diese Mitführen und auf Verlangen vorzeigen musst.

    Ich hab darauf keine Lust und hab mir die Sachen trotz ABE eintragen lassen. Damit kann ich es mir schenken den Papierkram, der ja auch immer dicker wird, mitführen zu müssen. Wie gesagt, das ist eine Kannvorschrift, keine Pflicht.


    TSFG Carsten

    Hat wohl jeder schon mal so'n Erlebnis mit nen Graukittel gehabt. Auch ich.🤫


    Aus diesem Grund habe ich mir fast alles eintragen lassen obwohl in den meisten Fällen eine ABE vorgelegen hatte. Ich habe keine Lust alle zwei Jahre diese dicken Heftchen zusammenzusuchen, vielleicht eines zu vergessen um dann nochmal dort antreten zu müssen. Zudem müsste man streng genommen diese Unterlagen immer mitführen, wer macht das schon🙄 Also waren in diesem Jahr Wilbers, Powerbronzescheibe, Kupplungs-Bremshebel und Puig-Hinterradabdeckung dran. Dafür gabs dann immerhin nen Sonderpreis.


    Jetzt hat die ZL zwar auch zwei Seiten aber immer noch besser wie "17" verschiedene Heftchen mitzuführen🙄 Und der Graukittel muss sich nicht durch zig unnütze Seiten durchwühlen. Sozusagen "winwin" für beide Seiten🙂


    Klar, das kostet Geld und für 35 € gibts hier in Hessen nicht mal eine Eintragung, geschweige denn das der Graukittel sich dafür bückt um irgeneine KBA-Nr abzulesen. Nee, da rufen die hier schon andere Preise auf. 😠


    Aber es ist mir die Sache wert und der 2-jährliche Stressfaktor hält sich in Grenzen😝


    TSFG Carsten

    "Unser" Salatprynz hat wieder "zugeschlagen" :)


    https://gasgriffsalat.com/2021…lservice-bei-rainer-kopp/


    Danke für den schönen Bericht Gerhard. :thumbup:


    Den Rainer Kopp hab ich noch aus meiner Anfangszeit von den Schiffenberg-Treffen Ende 80iger/Anfang 90-iger in Erinnerung. Da kam der immer mit ner CBR 600, abgewetztem Lederkombi ziemlich fix hochgefahren. Sah damals schon "gefährlich" aus. :) War' glaub' ich mal nen richtiger Racer. Damals aber außer meiner kommunikativen Reichweite.


    Jedenfalls wenn Du 15 km weiter gefahren wärst, hätte ein Kaffee auf Dich gewartet ;) Mal schauen was Du nach dem letzten Oktoberwochenende - sofern uns das Wetter bei der "Last Exit-Ausfahrt" nicht einen Strich durch die Rechnung macht, zu berichten hast. Ich bin gespannt.


    TSFG Carsten

    Furchtbar ist mir ein bissel zu hart die AT zu bezeichnen. Eher enttäuschend was die Motorcharakteristik betrifft. Das war seinerzeit für mich keine Alternative zum 4-er der CB.

    Für sich betrachtet ist die AT sicher kein schlechtes Moped. Nur in Kombi mit mir passt es einfach nicht.


    TSFG Carsten

    Gude aus Hessen, Ben.


    Fein dass Du hierher gefunsen hast. Viel Spass im Forum und mit Deiner CB.

    Ein Umbau von der SA auf A ist zwar nicht unmöglich aber relativ aufwendig und kostenintensiv. Ob sich das im Verhältnis "lohnt" oder man nicht besser gleich zur Nackten 54 greift vermag ich nicht zu sagen. Ich weiss lediglich von Holly der dieses Project mal erfolgreich umgesetzt hat. Heute fährt er inzwischen aber schon die zweite SA😉 Zumindest kann er Dir mehr Auskunft zum Für und Wieder eines solchen Umbaus sagen👍


    TSFG Carsten

    Warten wir doch mal das Gesamtergebnis nach der Frischzellenkur ab. So ist das ja nur die halbe Wahrheit😉

    Die Entscheidung die roten Streifen am Heckbürzel ins Jenseits zu befördern wäre auch eine meiner ersten Massnahmen gewesen😉👍


    TSFG Carsten

    Gude aus Hessen, Kelevra!

    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner CB😉


    Ich fänds Klasse wenn Du uns nach alter Väter Sitte noch Deinen Vornamen verrätst. Das macht es im allgemeinen und mir im speziellen angenehmer und persönlicher zu kommunizieren. Ist aber selbstverständlich kein Muss.


    TSFG Carsten

    OK. Sagte ich ja dass ich das Serien-Fahrwerk von Haus aus nicht für so schlecht halte. Zumindest nicht schlechter als das gemachte von der Bolle😉

    Da hat Ina aber ordentlich zu tun. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.🙂👍


    TSFG Carsten

    Glückwunsch und nochmal "welcome in the club", Michael!

    Ausgezeichnete Farbkomi die Du Dir da ausgesucht hast😉👍 Am Krümmer ist allerdings akuter Handlungsbedarf😉 Und - da is noch das Serien-Fahrwerk drin ...

    Lässt Du denn dieses Jahr noch zu?


    Viel Spass damit!


    TSFG Carsten