Beiträge von AXel

    Danke für Eure Rückmeldungen!
    Wir drei sind wieder glücklich und absolut problemfrei Zuhause bei Stuttgart gelandet. Die Temperaturen hier sind wieder sehr moderat und - oh Wunder - das Lüftergeräusch würde ich wieder als normal bezeichnen. Er scheint also 'nur' mit den sehr hohen Lufttemperaturen im Friaul ein Problem gehabt zu haben. Die Temperaturen haben also scheinbar nicht nur uns Menschen sondern auch der Technik ein wenig das Leben schwergemacht.
    Noch ein Wort zum Friaul: Sehr zu empfehlen als Alternative zu den benachbarten Dolomiten. Wie manchmal zu lesen ist das Friaul wirklich ein Geheimtipp. Tolle Landschaft mit ebenso tollen Strassen. Wenig Verkehr, vor allem auf den von uns so geliebten Bergstrecken. Wir hatten uns zentral bei Tolmezzo niedergelassen und so konnten wir auf unseren Tagestouren locker auch Österreich und Slowenien 'berühren'. Je nach Länge der Tagestouren hat man in 4 bis 6 Tagen das ganze Gebiet erschlossen.


    Nochmals Dank für Eure Tipps!


    Gruss Axel

    Danke für den schnellen ersten Tipp!
    Hab bereits nachgeschaut: Die Mutter selbst ist wohl im eingebauten Zustand nicht zu sehen, da sie an der Vorderseite sitzt. Ich bin dann mit Hebammenfingern rein und habe das Lüfterrad geprüft. Es läßt sich leicht drehen und klappert nicht - von daher sollte die Mutter doch fest sein, oder? Montiert wurde an dieser Stelle noch nie etwas. Die Dicke (übrigens auch silber und nackt) hat mit ihren 30.000km noch nie etwas gehabt - ich hoffe nicht, dass sie mich jetzt fernab der Heimat im Stich läßt.


    Gruss Axel

    Hallo, liebe Gemeinde,
    ich sitze mit Frau und der Dicken im fernen Friaul und es ist - wie auch gerade in D - unsagbar heiß. Und so wird der Dicken insbesondere bei 'Schleichfahrt' die engen Serpentinen hoch recht warm und der Ventilator läuft recht häufig. Was mich sehr beunruhigt ist die Tatsache, dass er sjetzt deutliche Laufgeräusche von sich gibt. Bisher hat man mehr oder weniger nur die Geräusche der verursachten Luftbewegung wahrgenommen.
    Kündigt sich so etwa das baldige Ende des Lüfters an?
    Das Schaltverhalten ist einwandfrei: Lüfter geht an bei ca. 108°C und wieder aus bei ca. 103°C.
    Über ein oder mehrere kompetente Statements Eurerseits würde ich mich sehr freuen!


    Grüße Axel

    Hallo,
    also ich gebe mir jetzt selbst die Antwort, nachdem von Johnson Controls (VARTA) eine eindeutige Antwort gekommen ist:
    ".....Leider ist es vorgekommen, dass es bei einem liegenden Einbau dieser Batterie zu Säureaustritt kam und dadurch der Batterieraum beschädigt wurde.
    Aus diesem Grund empfehlen wir den Einbau nur noch bis zu einem Neigungswinkel von 45°. ..."
    Ich war daraufhin gerade beim fHH und habe eine YUASA ausgefaßt.


    Viele Grüße
    Axel

    Liebe Gemeinde,
    nach Jahren des nur Mitlesens habe ich nun leider ein brennendes Problem.


    Meine DELO-Akku hat nach viel zu kurzer Zeit total versagt und ich habe mir
    bei einem Elektronik-Versender eine VARTA YTZ14S-BS Funstart AGM bestellt.
    Nun habe ich evtl. Probleme mit dem bei der CB (Bj. 2004, ohne ABS) ja notwendigen Schrägeinbau erkannt. Bei meiner CB liegt ja Batterie annähernd total auf der Seite.
    VARTA schreibt nämlich u.a.: "absolut kippsicher und auslaufsicher bis 45°".
    Die Infos zu der Batterie auf den VARTA-Seiten sind nicht eindeutig. U.a. wird für die CB 1300 Big Four ab Bj. 01 -> genau diese Batterie empfohlen.


    Ich bin total verunsichert. Wer kann helfen?


    Liebe Grüße
    Axel

    Hallo, Ingolf,
    Du wolltest Erfahrungen zum Soziusbetrieb und Gepäck:


    Wir fahren die Dicke seit 2004. Wir hatten zuerst auch ärgste Bedenken wegen der hohen Soziusraten. Zumal meine Frau vom Sitzkomfort auf einer BMW R1100RS verwöhnt war. Meine Frau ca. 163cm groß und hat bisher über keinerlei Probleme geklagt. Wir sind Ende September über den Genfer See die Routes des Grandes Alpes bis fast nach Nizza runter und wieder retour nach Stuttgart - von den hinteren Plätzen kamen auf den ca. 2400km keinerlei Klagen!


    Zum Gepäck:
    Ich habe seit Anfang an die 'unsichtbaren' SW-MoTech Halter dran mit einfachen Hepco und Becker 35l. Junior-Koffern. Ist mächtig breit und sieht auch mächtig aus. Damit macht das Aufsteigen für die Sozia ein wenig Probleme, aber es geht.
    Ferner klebe ich mir hinten den Bürzel ab (:-))) und schnalle eine Gepäckrolle (mit leichterem Inhalt!) drauf. Vorn ein dicker Tankrucksack. Das hat bisher immer locker für 8-10 Tagetouren zu zweit gereicht - inkl. Allergieschlafsack und Subnotebook....


    Also Fazit: Sozius und Gepäck kein Problem!


    Ich hoffe, die Infos waren Dir nützlich!


    Gruß, Axel

    Hallo, Gemeinde,
    ich plane gerade unseren Jahresurlaub (von Mitte April bis Anfang Mai 2010) in dem es meine Frau und mich nach Marken (Italien) verschlagen soll.
    Nun sind es von Stuttgart bis zum dortigen Ancona so um die 1000km, die ich nicht auf dem Mopped runterreiten möchte.
    Daher nun meine Frage - bitte nicht schlagen:
    Kennt jemand von Euch einen Moppedtransporteur, der einigermaßen auf Termin (+/- 1 Tag) eine CB dort hinunter bringt und ebenso wieder retour? Das Ganze natürlich zuverlässig, reibungslos und versichert ....
    Hat jemand von Euch sowas schon mal durchgezogen?


    Oder ist es mangels Angebot eine Wunschvorstellung meinerseits? Die Jungs wollen ja sicher auch ihren Transporter möglichst voll haben, damit es sich lohnt.



    Viele Grüße aus dem kalten Stuttgart!


    Axel

    Hallo, Loide,


    wollt nur mal drauf hinweisen. In der neuen TOURENFAHRER (heute per Post bekommen, ab morgen wohl im Handel) ist die CB1300S auf tourentauglichkeit getestet worden. Der Bericht müßte eigentlich auch noch die letzten Zweifler überzeugen.
    Grüße, Axel

    Hallo, Gemeinde,


    gibt's eigentlich was neues an der Thermometer-Front (Thermometer anstelle Öleinfüllschraube)? Aus den wenigen Beiträgen, die man über die Suchfunktion findet, geht nur hervor, daß der Ölmeßstab am Thermometer nicht bis ins Öl reicht und damit relativ sinnlos ist. Hat jemand eine praktikable Lösung und vielleicht sogar ne Bezugsquelle?
    Wie ist es mit der Sicherheit gegen Diebstahl bei dem guten Stück?
    Gruß, Axel

    Hallo, Loide,


    hat von Euch schon jemand das 2005er-Modell gefahren. Das ABS scheint ja nach verschiedenen Test nich ganz schlecht zu sein. Wie sieht es mit den Lastwechseln aus? Die neue Elektronik soll doch für Besserung gesorgt haben.


    Weiß jemand etwas?
    Viele Grüße und danke im Voraus


    Axel

    [Editiert durch Linus ein Montag, Juni 27, 2005 @ 19:37]

    Hallo WindUndWetter,


    hier ein Beitrag aus boxer-forum.de:
    #99136, "Verhakt - dooofer Handschuh !"
    Zweiradfahrer verursachte Totalschaden


    Auf der Fahrt auf der Arrenberger Straße verhakte sich am Don-


    nerstagabend gegen 19.45 Uhr ein 27-jähriger Kradfahrer mit sei-


    nem Handschuh am Handgas-Hebel. Durch die plötzliche starke


    Beschleunigung verlor er die Kontrolle über seinen Motorrad und


    stürzte. Da er neben Motorhelm und Turnschuhen nur kurze Sport-


    kleidung trug verletzte er sich schwer und musste stationär be-


    handelt werden. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von


    etwa 8000 Euro.
    So gelesen in der WZ vom 28.Mai 2005


    Wuppertaler Nachrichten unter KURZ BERICHTET
    kommentarlos grüsst
    Winni
    ich grüße auch, Axel
    PS, jetzt spiele ich nicht mehr mit dem gedanken, mir son Ding anzuschaffen.

    Hallo, Loide,


    ein Bekannter möchte zufällig zeitgleich zu uns seinen Urlaub in der Toskana verbringen. Er fährt mit WoMo, Anhänger und seiner HONDA und hat mir angeboten, meine SC54 mit runterzunehmen - wer kann bei so einem Angebot widerstehen? Er hat noch eine Rinne auf seinem Hänger frei und nun stellt sich mir die Frage - da noch nie gemacht - wie verzurre ich die Dicke möglichst sicher und möglichst ohne, daß sie Kratzer abbekommt.


    Für Eure erfahrenen Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
    Auf besseres Wetter wartend....viele Grüße


    Axel

    Hallo, Bolko,


    ja die Stromversorgung....wurde hier nach meinen Fragen auch schon ausführlich diskutiert. Nachfolgend der Stand der 'Ermittlungen':
    Alternative 1: direkt an Batterie, abgesichert, Steckdose irgendwo hängen lassen.


    Alternative 2: dito, nur Steckdose irgendwo sauber installiert. Über das WO kamen m.E. keine Vorschläge im Forum


    Alternative 3: vorn in der Lampe gibt es anscheinend ein offen in einem Vielfachstecker liegendes, geschaltetes PLUS.
    Realisiert habe ich aus besagten, eingeschränkten Bastelmöglichkeiten noch nichts. Ich werde erstmal auf die Bordversorgung verzichten. Meine Akkutests haben nämlich ergeben, daß dieser mit max. 50% aufgedrehtem Display locker über einen Fahrtag reichen müßte. Sicher, man muß dann auf Mehrtagestouren das Netzteil mitschleppen. Bordversorgung ist ohne Zweifel die bessere Lösung. Dann braucht man das Netzteil nicht, das QUEST wird tagsüber beim Fahren geladen und abends zum Vorbereiten des nächsten Tages reicht der Strom locker.
    Viele Grüße


    Axel

    Hallo, Bolko, hallo Bernhard,


    bin grad von ner Tour mit der Dose ausm Ruhrgebiet zurück nach Stuttgart. Das kleine Ding hat mich wieder voll überzeugt!


    Zur Halterung: Ich hab das Bundle bei TT gekauft. Nennt sich 'Bike & Car Set'. Das ist die normal gedämpfte Alu-Halterung dabei. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich sie immer noch nicht dran habe. Aber ich habe leider keine geheizte Garage und die letzten Wochenenden waren ziemlich frisch. Das scheint sich ja im Moment zu ändern. Vielleicht komme ich sogar morgen dazu. Es waren auch noch kleinere Anpassarbeiten notwendig. Ich werde den TT-Halter an den Flansch des Kupplungsausgleichbehälter montieren. Hier wird der sogenannte Universaladapter von TT montiert (Nummer 040-0660 auf Seite 125 rechts oben im 2005er Katalog). Daran kommt dann der besagte Alu-Halter. Ich mußte noch ein flaches Blech dazwischensetzen, damit das Gerät weiter nach vorn kommt. Es wäre sonst beim Einschlagen gegen den Tankrucksack gekommen. Es wird ca. genau über dem Ausgleichsbehälter sitzen. Es liegt dann auf einer Linie zwischen Außenspiegel und Tacho. Der Optik ist das sicher nicht allzu zuträglich, aber mal sehen. Wenn die Sache fertig ist, werde ich es mal fotografieren und einer von Euch ist hoffentlich so nett, das Bild dann einzustellen.
    Viele Grüße


    Axel

    hallo vatervonzweikindern,
    guckst du unter:
    http://www.reifendirekt.de
    da scheint's zumindest den bridgestone noch zu geben. der laden ist zu empfehlen. hab dort auch mal einen schlappen noch bekommen, der im normalen handel nicht mehr zu kriegen war. die schicken den reifen auf wunsch zu dir oder zu deinem monteur.
    viele grüße, axel (auch vatervonzweikindern)

    hi,
    den hauptständer von SW-Motech kannste ruhig kaufen. hab ich auch dran und is okay. bin selber kein kraftprotz, kriege die dicke (SC54) aber problemlos aufgebockt. die hebelwirkung vom ausleger ist sehr gut. scheint auch recht stabil zu sein, das teil. aussehen? na ja. da wird man kaum was anderes finden.
    gruß, axel

    Hallo, Joe,


    biete mich auch als 'Experte' (seit Sept. 2004) an. Per Mail oder telefonisch.
    Die Dinger werden z.Zt. mit Deutschland Nord oder Süd ausgeliefert - damit man als Unbedarfter schneller starten kann. Du kannst mit der mitgelieferten MapSource-Software auf dem PC ein neues Gebiet mit Feindaten zusammenstellen und in den QUEST übertragen. Dabei wird automatisch das alte Gebiet(Feindaten)überschrieben. Ist aber nicht schlimm, da ja auf dem PC eh alles noch vorhanden ist. Ich meine, die klassische Nord/Süd-Trennnung macht eh in den wenigsten Fällen Sinn.


    In der Software ist fast ganz Europa in Kacheln unterteilt. Die klickt man an. Sie werden dann farblich unterlegt. Beim Übertragen uin das Gerät werden dann genau die Feindaten dieser Kacheln genommen. Innerhalb dieser Kacheln kannst Du dann genau Routen planen, nachfahren oder Autorouting machen.


    Bsp. wenn Du in den Urlaub an einen festen Ort fährst: Du klickst Dir alle Kacheln für die Strecke in den Urlaubsort an - das ergibt so eine Art Korridor. Rund um den Urlaubsort klickst Du alle interessierenden Kacheln an. Alles in den QUEST übertragen und los gehts.


    Das Gerät hat einen festen Speicher von 256Mb, nutzbar sind 243Mb. Das reicht für Süddeutschland, Schweiz, Westösterreich und einen Teil von Nordotalien -dürfte ausreichen.
    Viel Spaß - bin gespannt, wann Dich der Virus infiziert.
    Gruß, Axel

    Hallo, Martin,


    ich muß hier auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe bis Juni auch ne 99er RS gefahren und bin dann auf die SC54 umgestiegen. Mich hat während eines Gardasee-Urlaubs mit Sozia das Getriebe der BMW so unsäglich genervt, daß ich am nächsten Tag nach dem Urlaub die HONDA probegefahren bin - und dann war's um mich geschehen....Das Getriebe der HONDA ist einfach kein Vergleich zum BMW-Getriebe!


    Gardasee: Rausbeschleunigen aus den Serpentinen. Schaltvorgang 2.-3. Gang - Krach - instinktiver Blick in den Rückspiegel - liegt da nicht was? Vielleicht n Zahnrad o.ä....Katastrophe!!!


    HONDA: ErsteSahneGetriebe. ErsteSahneDurchzug. Sound mmmhh! Ich hab mal irgendwo gelesen: " Der Sound ist bereits im Leelauf wie eine Droge!" - Stimmt! Sitzposition prima (173cm). Sozia meckert auch nicht (164cm) - BMW wäre aber n bißchen besser gewesen.. Aufgrund der fehlenden Verkleidung wird halt auf der BAB nicht mehr so schnell gefahren (warn n gutes Überredungsargument ;-)) );
    Kardan vs. Kette: hab'n Scotti drangemacht - aber noch keine Langzeiterfahrung damit.
    ABS: Schade, daß es das noch nicht gab. Aber das gibt's ja ab 2005.
    Also nix wie zum HONDA-Händler!
    PS: Guck mal bei MOTORVISION.de (Rubrik Motobike o.ä.) da gibt's unter den Videos n 4min-Film über die SC54 - Klasse. Guck ich mir immer wieder während längerer Fahrpausen, so wie jetzt, an!
    Viele Grüße


    Axel

    Hi Loide,


    mein Navi + Halter ist endlich komplett und jetzt geht's an, den Halter ans Bordnetz anzuschließen. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich ne Bordsteckdose mit installieren (alter BMW-Fahrer, hihi). Hab gerade versucht, in meiner 4°C kalten Garage an die Batterie ranzukommen, um mal die Anschlüsse anzuschauen. Ich bin aber leider schon beim Ausbau dieses komischen großen Platikteils gescheitert, wo anscheinend das Motorsteuergerät mit dranhängt. Anscheinend kommt das Steuergerät beim Hochziehen des Plastikteils mit raus,oder? Wie weit muß man das ganze rausziehen, eh man das Steuergerät abnehmen kann? Ich hatte nicht so die rechte Traute, da durch die Kälte das Plastikzeugs ziemlich hart ist.


    Bei der Gelegenheit - hat jemand einen guten Tipp für die Platzierung der Bordsteckdose oder ist die Frage bei ner CB1300 eher unüblich - schäm.
    Gruß, Axel
    PS: Wann wird's mal wieder richtig Sommer....

    Hallo,


    bzgl. Kartenupdate habe ich nur die Info von der Rückseite der MapSource-Software gedeutet:


    Für die gesamte Lebensdauer Ihres GARMIN-Produktes erhalten Sie kostenfreie Software-Updates (Kartenupdates ausgenommen) auf der GARMIN-Website unter http://www.garmin.com
    Auf den TT-Halter warte ich auch schon ungeduldig. Das QUEST im Tankrucksack ist eben nur eine Notlösung.
    Die Frage nach den Karten für Osteuropa kann ich als GPS-Neuling nicht beantworten. Hier solltest Du in den einschlägigen Foren nachschauen bzw. fragen, z.B. diese:
    http://www.naviboard.de/index.phphttp://www.naviboard.de/index.php[/URL]


    http://www.naviclub.de/index.phphttp://www.naviclub.de/index.php[/URL]
    In einer Diskussion bei TOURATECH sagte mir der Verkäufer, daß der Detailierungsgrad der Karten in Europa sehr stark unterschiedlich ist. O-Ton: "Manche Staaten haben andere Probleme als ihr Territorium digital zu erfassen und dann auch noch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen." Ich denke, das kann man z.T. nachvollziehen.
    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Loide,


    erstmal großen Dank an Dich, Bernhard für Deinen ausführlichen Bericht!
    Gestern war ich auf insgesamt 240km mit der Dose im Nordschwarzwald unterwegs. Alles in allem hat das QUEST wieder eine überzeugende Leistung abgegeben.
    Abgeschaltet bzw. aufgehängt hat es sich 2x. Das eine Mal fuhr ich parallel zu einer Hochspannungsleitung. Die Leitung hatte einen Abstand von max. 100m zum Auto. Das Gerät ließ sich auch solange die Leitung parallel zur Straße verlief, nicht wieder aktivieren.


    Ein weiteres Mal schaltete es auf einer Straße mit dichtem Wald an einem Hang (von Bergen kann man ja im Nordschwarzwald nicht reden) ab. Das kannte ich so auch noch nicht. Normalerweise hatte sich das Gerät nach kurzem Satellitenverlust selbst wieder gefangen.
    Was ansonsten gewöhnungsbedürftig und damit verbesserungsfähig ist, ist das, daß das Gerät bei Annäherung an einen Abbiegepunkt von der Navigations- auf eine ähnlich aufgebaute Abbiegeseite umschaltet. Auf beiden Seiten befindet die Angabe des bis zum Abbiegen verbleibenden Weges an unterschiedlichen Stellen auf dem Display. Man muß dann auf dem kleinen Display sehr genau gucken, um schnell den Restweg erfassen zu können. Abgesehen davon, daß so eine Angabe immer an die gleiche Stelle gehört, wäre meines Erachtens auch ein abnehmender Balken sehr sinnvoll. Ich kenne das von fest eingebauten Navis.


    Ich hoffe, daß GARMIN hier mit neuen Softwareversionen nachbessert. Die stellt GARMIN übrigens kostenlos zur Verfügung während ein Kartenupdate kostenpflichtig ist.
    Trotz dieser kleinen Mankos, bin ich aber von dem Gerät und seinem Konzept überzeugt. Es ist einfach kein Vergleich zum herkömmlichen Kartengefummel!
    Viele Grüße


    Axel

    Zurück von der Sonntagstour durch den Welzheimer Wald mit Navigation gibt's folgendes zu berichten:
    Navi hat 1x einfach abgeschaltet. Der Grund ist mir unbekannt. Nach dem Wiederanschalten klinkt es sich wieder in die aktuelle Route ein und navigiert weiter. Da braucht man nix extra wieder


    anwählen oder so. Am Samstag hat das Gerät 2x abgeschaltet. KOmischwerweise bei Hin- und Rückfahrt genau an der gleichen Stelle. Da muß wohl irgendein starkes elektrisches Feld sein oder so. Die Stellen kann man anhand der aufgezeichneten Tracks genau sehen.
    Zum Akku: Der Akku war zum Start vollgeladen. Display wieder voll aufgedreht. Nach ca. 2 Stdn war er halbleer. Woher die Prospektangabe mit 20Stdn. kommt ist mir ein totales Rätsel. Allerdings war die Antenne wieder eingeklappt und demzufolge muß sich das Gerät wohl mehr anstrengen ein vernünftiges Signal rauszufiltern. Ist ja beim Handy auch nicht anders. Aber so viel Unterschied sollte es nicht ausmachen.
    Nun zum Navigieren selbst. Ich war hellauf begeistert, wo mich das Gerät überall durchgeschickt hat. Nach Karte wäre ich niemals auf derartige Nebenstraßen gefahren. Mehrmals habe ich den Abzweig, den mir das Gerät anwies erst im letzten Moment gesehen und dann habe ich's immernoch nicht geglaubt, das es da durchgeht - aber


    es ging immer durch. Auf 140km habe ich nicht einmal auf die Karte geguckt.
    Noch ein Wort zur MapSource-Software für den PC. Die Feindaten für ganz Europa werden mitgeliefert. Allerdings muß man bei der Routenplanung mit viel kleinen Straßen etwas Gefühl an den Tag legen. Die MapSource-Darstellung ist mit einer Generalkarte nicht zu vergleichen. Landschaftlich schöne Strecken sind natürlich nicht hervorgehoben.


    Unterscheiden kann man gut BAB, Bundesstraße, Landesstraße und Kreisstraße. Danach heißt es einfach nur noch 'Straße'.


    Ich habe den Verdacht, daß aber nicht alle 'Straßen' für den Durchgangsverkehr offen sind.
    Bis denne erst mal wieder.
    Gruß, Axel

    Noch etwas, was für mich beim Kauf wichtig war:


    Kein PDA-System kann angeblich sogenannte Tracks aufzeichen. Die GARMIN-Geräte können das fast alle. Für mich war das wichtig, da ich ab und zu mit Leuten fahre, die sich sehr gut auskennen und auf sehr kleinen Straßen unterwegs sind. Ich habe mal versucht, so eine Tour (waren nur 2 Tage) auf der Generalkarte daheim nachzuvollziehen. Das kann man vergessen.


    Die aufgenommene Track kann man daheim auf den PC zurückspielen, anschauen, modifizieren, also ggf. zu einer neuen Route umbasteln. Witziges Gimmick: Das Gerät dient unterwegs sozusagen als BlackBox. Mit dem Track werden auch momentane Geschwindigkeit und Höhe aufgezeichnet - man weiß also hinterher genau, mit welcher Geschwindigkeit man an einem Starenkasten vorbeigerauscht ist. Über die Beweiskraft vor Gericht kann ich noch keine Aussage treffen ;-))
    Viele Grüße


    Axel
    Heute mache ich die nächste Testrunde...

    Hallo,


    wie ich verglichen habe? Ich habe über einen relativ langen Zeitraum in den diversen Foren rumgestiert. Wurde immer unsicherer - bis ich dann irgendwann so langsam wußte, was ich wollte.


    Bzgl. PDA wie YAKUMO etc. : Ich habe mal bei TOURATECH ein Kundengespräch mitbekommen, in dem eine Frau Riesenprobleme mit der Installation ihres PDA hatte. Die Box war nicht dicht - insbesondere an den Kabeldurchführungen und das Display zu schlapp. Ich selber habe geschäftlich auch einen PDA, den Fujitsu-SIEMENS LOOX. Der harmoniert anscheinend wunderbar mit der NAVIGON-Software Mobile Navigator 4. Hierfür gibt es ein


    Set mit Software und GPS-Maus bei Navigon. Da wäre ich auch bei unter 500 Euronen gelandet. Aber dann gehts wieder mit der Kabelei los. Maus getrennt vom PDA oder über Bluetooth und und und. Ich habe letztendlich bei TOURATECH gekauft, weil hier die Qualität der Halterungen und Adpter erste Sahne ist.


    Obendrein darf TOURATECH die Geräte aufmachen und vergießt kritische, frei stehende Bauteile wie z.B. Kondensatoren mit Kunstharz oder ähnlichem. Auf dem Mopped sind die Geräte Beschleunigungen bis zu 20g ausgesetzt!
    Letztlich mußte das Gerät klein und kompakt sein, für Mopped, Auto und auch mal für einen Sightseeing-Trip in einer unbekannten Großstadt (zu Fuß).
    Das Gerät ist gekapselt, fester Akku und kein Wechselspeicher. Die installierten 256MB reichen aber gut aus.


    Ich habe jetzt Deutschland ab Heilbronn südlich, die ganze Schweiz, das westliche Österreich und einen Teil von


    Norditalien an Feindaten reinbekommen. Ach so und einen breiten Autobahnkorridor nach Hamburg.
    Mit dem Kauf bis zum Frühjahr warten ist sicherlich keine schlechte Idee, die Preise hier sind nämlich unheimlich in Bewegung geraten - wenn Du's so lange aushälst? Die Feiertage zu Weihnachten können manchmal ganz schön lang werden ;-))
    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Loide,


    da bin ich mal wieder. Ich hab ja vor einiger Zeit mal einen Beitrag bzgl. Navigation eingestellt. Das Echo war


    ja nich so dolle.


    Vor einer Woche habe ich nach reiflicher Überlegung zugeschlagen und mir son kleines GARMIN QUEST gegönnt.


    Kostete bei TOURATECH 779 Steine inkl. Auto- und Moppedhalterung, Kabel, Schwingungsgeschützt pipapo. Heute habe


    ich die Jungfernfahrt mit dem Gerät gemacht. Da die Moppedhalterung noch nich fertig ist,


    habe ich das Gerät einfach oben ins Klarsichtfach vom Tankrucksack gelegt - die Antenne gar nicht mal ausgeklappt.


    Es hat trotzdem gefunzt.


    Die Tour teilweise auf Nebenstraßen habe ich vorher aufm PC zusammengestellt und dann in den GARMIN übertragen.


    Es war ein völlig neues Fahrgefühl. Ohne permanentes Anhalten nach Karte gucken, Karte zurechtfalten - kann man


    total vergessen! Klasse. Dabei war die Sicht auf den Display wegen der Sonne, des Blickwinkels und der darüberliegenden Folie gar nicht


    so optimal, aber es ging. Allerdings war nach 4 Stunden der Akku ziemlich am Ende. Ich hatte aber auch den Display


    wegen der Sonne voll aufgedreht. Ist aber kein Problem mehr, wenn die TOURATECH-Halterung dran ist und das Gerät


    am Bordnetz hängt.


    Das Gerät wird später über der Kupplungsarmatur rechts unterhalb des Spiegels montiert. Wegen häufigen Fahrens


    mit Tankrucksack muß ich es seitlich montieren.


    Auch kann man ohne Lautsprecher/Ansage problemlos fahren. Ein kurzer Blick auf die Entfernung zum nächsten Abzweig


    reicht immer aus.
    Im Auto sieht's so aus. Ne Saugnapfhalterung wird mitgeliefert. Ist etwas spillerig, gar nicht so recht GARMIN-like.


    Aber es geht. Das Gerät ist in champagner-metallic lackiert. Deshalb spiegelt es sich bei Tag in der Frontscheibe.


    Des nachts spiegelt bei schrägen Scheiben das Display. Dies kann man eigentlich nur abstellen, wenn man eine weit


    ausladende Blende drüberbastelt.
    Ach so - das Gerät ist wasserdicht.
    Falls jemand Interesse hat:
    http://www.garmin.dehttp://www.garmin.de[/URL]


    http://www.touratech.dehttp://www.touratech.de[/URL]
    So, das reicht erstmal für den Anfang.
    Viele Grüße


    Axel



    [Editiert durch Axel ein Samstag, Oktober 23, 2004 @ 17:53]

    Hi Loide,


    die kalte Jahreszeit naht bzw. ist schon da. Die Intervalle zwischen den Ausfahrten werden größer. Daher meine Frage als SC54-Greenhorn:


    Wie lange kann die Dicke ohne Nachladen der Batterie problemlos in einer ungeheizten, zugigen Garage 'gelagert' werden? Soll heißen, nach welcher Zeit springt sie ohne besondere Maßnahmen noch problemlos wieder an?
    Viele Grüße, Axel

    Hallo....


    ich beschäftige mich schon länger mit der Idee, ein Navi zu installieren. Es sollte möglichst im Auto und auf der SC54 zu betreiben sein.


    Setzt Ihr sowas ein oder ist das unter der Würde eines Naked Bikers?


    Ein paar Tipps - möglichst mit Fotos am Mopped - wären klasse!
    Grüße, Axel

    Hi Loide,


    komme gerade von einer Schwarzwaldwochenendtour zurück, auf der mich aufgrund der teilweise sehr schlechten Straßenverhältnisse mein Gasgriff und das Geruckel mal wieder ziemlich genervt hat. Ich habe einfach folgendes ausprobiert. Einfach weiter außen mit der Hand über das Gewicht am Lenkerende fest zufassen. Dadurch hat man einen ruhenden Pol für die Hand und siehe da, das Gewackel ist weg - kein Ruckeln im Antriebsstrang. Das funktioniert natürlich nur gut, wenn man die Bodenunebenheit vorher sieht, die schlechte Wegstrecke länger anhält oder man die Strecke kennt. Gegen 'Überraschungsangriffe' durch Schlaglöcher und Co hilft's leider nicht.
    Probiert's einfach mal aus. Bin auf Euer Urteil gespannt. Diese Notlösung schien mir so trivial einfach, daß ich mir kaum getraut habe, sie hier zu posten....
    Gruß, Axel

    Hallo, Loide,


    ich habe gerade Durchblättern der neuen Tourenfahrer-Zeitung einen Artikel über Bremstechnik überflogen. Dort wird eine Homepage angegeben, auf der man kostenlos eine 53-seitige Broschüre zu diesem Thema bestellen kann (http://www.besser-bremsen.de). Vielleicht steht was Verwertbares drin - für uns 'noch-ohne-ABS-Fahrer'.
    Grüße, Axel

    Hallo Loide,


    meine SC54 hat nun mittlerweile die erste Inspektion hinter sich und ich drehe sie nun schon mal ab und an Richtung Drehmomentzenit. Ich muß sagen ouioiuoiou - da geht aber wirklich mehr als auf meiner alten RS. Nach der ersten Begeisterung drängt sich mir nun die Frage auf, unter welchen Bedingungen die Dicke vorn das Rädchen hebt. Das möchte ich als Otto-Normalfahrer natürlich tunlichst vermeiden! Wie sieht es bei Soziusbetrieb und Gepäck aus?


    Also lange Rede kurzer Sinn: Kann ich jederzeit entspannt am Quirl drehen, oder muß man aufpassen?
    Mit Spannung sehe ich Euren kompetenten und ernsthaften Antworten entgegen!
    Viele Grüße


    Axel

    Hallo, Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem. Seit Ende Juni fahre ich nun die SC54, kann mich aber irgendwie nicht mit dem extrem leichtgängigen Gasgriff anfreunden. Jedesmal, wenn ich über irgendwelche Farbahnunebenheiten fahre, zurren die Pferdchen ungeduldig am Antrieb und bringen Unruhe in die Kiste, da ich das Handgelenk nicht ganz ruhig halten kann. Man kann doch nicht bei jedem Bahnübergang oder Gullideckel den Hahn gewaltsam in Nullstellung bringen, oder? An eine Straße mit Kopfsteinpflaster mag ich gar nicht denken. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze etwas (nur etwas) schwergängiger zu machen oder gar zu dämpfen. Hab nur ich ein so nervöses Handgelenk?


    Wie haltet Ihr es damit?
    Gruß aus dem sonnigen Schwabenländle
    Axel

    Hallo Gemeinde,


    Ulrich hat unterm normalen Forum ein Bild seiner nett zurechtgemachten SC54 mit polierten Felgen eingestellt. Die schwarzen Originalfelgen sehen doch sehr trist aus. Könnt Ihr vielleicht aus Eurer Erfahrung mal berichten, wie empfindlich, das blanke Alu gegen Umwelteinflüsse ist und was was so zum Schutz der Teile unternehmen muß. Kann man irgendwie ein wenig konservieren? WD40 o.ä.?


    Das man im Winter mit gesalzenen Straßen extrem aufpassen muß, ist mir klar!
    Danke für Eure Rückmeldungen!
    Gruß und allzeit knitterfreien Flug,


    Axel

    Hallo tom24,


    ich habe gerade die anbauaktion hinter mir oder sollte ich besser sagen, 'mein händler'. von Mo-Tech existieren anscheinend verschiedene trägerversionen für die SC54. bei mir war der linke und rechte träger nicht symmetrisch! einen nachgeliefert - wieder falsch. erst bei der zweiten nachlieferung hat's geklappt - inkl. entschuldigungsschreiben vom chef! soll heißen, guck dir die teile, bevor du zu montieren anfängst, genau an! der träger selbst ist super. ich denke, was 'unsichtbareres' gibt's zur zeit nicht. ich habe die blinker wieder auf original zurückgebaut. ist wahrscheinlich nicht ganz legal, da sie geringfügig hinter den koffern (hepco&becker junior II) verschwinden. man kann sie jetzt zwar nicht mehr aus einem 90°-winkel erkennen, aber 75° dürften es noch sein. die für die blinker vorgesehenen winkel an der quertraverse mußt du dir dann absägen. die quertraverse selbst läßt du hinter dem nummernschild verschwinden und so steht links und rechts nur die kleine befestigungslasche heraus. ich würd mir das teil auf jeden fall wieder kaufen! viel spaß beim basteln!
    gruß, axel

    Hallo, Loide,


    Hab mich im Hauptforum schon kurz vorgestellt und hab nun die nächste Frage. Hat jemand von Euch n Foto von der SC54 mit Hepco&Becker-Koffern hinten dran. Mir kommen langsam Zweifel, ob ich da das richtige bestellt habe (mit Quick-Lock von MoTech). Wie ist es nach Eurer Erfahrung überhaupt um die Tourentauglichkeit der Dicken bestellt (mit Sozia)?
    Schon mal danke!!
    Gruß, Axel

    Hallo, Loide,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 49J. alt und seit 1998 Wiedereinsteiger. Nach einem Jahr HONDA TRANSALP bin ich zwecks 'Dampfmangel' auf eine bequeme BMW R1100RS umgestiegen, die ich bis genau gestern gefahren habe. Ein Gardasee-Urlaub mit den dortigen extrem engen Straßen und Serpentinen hat mir dann das BMW-Getriebe so richtig verleidet. Obendrein war ich mit Sozia unterwegs und die Schalterei bergauf in den 2. und 3. Gang war so richtig was für die Ohren. Da wir dort in einem Tourenfahrer-Partnerhaus logiert haben, lagen dort jede Menge dieser Zeitschriften und beim durchblättern fiel mir ein Test vom Juli 2003 über die CB1300 in die Hände. Zurück in der Heimat bei Stuttgart ruck zuck zum HONDA-Händler, probegefahren und gekauft. Das Mopped hat mich sofort angemacht - das Getriebe, der Druck, die Hnadlichkeit, der Sound, die Sitzposition......


    Klar, daß ich nun erst einmal über einige wenige Startinfos hoch erfreut wäre.


    Die ersten betreffen den Einbauort für den Scott-Oiler. Ich habe das Archiv schon durchstöbert und als einzige Lösung etwas darüber gelesen, daß sich das Staufach unter der Bank anbietet. Ich möchte ungern auf diesen wertvollen Platz verzichten. Welche anderen, möglichst unsichtbaren Lösungen gibt es?
    Also, vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
    Gruß, Axel
    Gruß, Axel