Beiträge von CBDidi

    Verbrenner zum aufladen der Fahrzeug eigenen HV Batterie, der grösste Schwachsinn, der produziert wird. Bei Bedarf springt der Verbrenner an und läuft (ob Kalt oder warm) mit ca 3500 U/min....machen sie bei uns im Moment sehr lang mit....ca 16-20 Tkm


    Grüsse 8)

    Hallo Maik.


    Deine pauschale Kritik gilt kaum für das Konzept der Firma Obrist (oder vergleichbare). Das Problem mit der Belastung für den Motor lässt sich mit der Motorsteuerung regeln. Sehr viele Personen sind auf den Individualverkehr angewiesen und ein rein elektrisch angetriebener PKW kommt nicht in Frage (Preis und fehlende Lademöglichkeiten). Für eine Übergangszeit wäre das Antriebskonzept von Obrist ein erfreulicher Beitrag zur Umweltschonung.

    Grüsse auch.

    Dieses Konzept eines Hybrid PKW halte ich für überzeugend. Einige Fakten: Kleiner Benzinmotor (2 Zylinder) lädt kleine Batterie bei Bedarf auf. Antrieb erfolgt elektrisch. 60 km Fahrstrecke rein elektr. möglich, dann schaltet sich Benzinmotor an. Der Fahrer merkt kaum etwas davon. Gesamtreichweite ist erheblich. Es muss nur Benzin nachgetankt werden. Die Firma OBRIST nennt folgende Daten: Benzinverbrauch unter 3 L., Kaufpreis ca. 18ooo EUR, Verkauf ab 2025.


    siehe: https://www.oeamtc.at/autotour…d-aus-vorarlberg-22761510


    Guten Rutsch.

    Die beiden fahren sich auch recht unterschiedlich, also bleiben beide im Schuppen.

    Hallo Maik.

    Glückwunsch zum Kauf.

    Du schreibst von Unterschieden im Fahrverhalten. Das interessiert mich. Vielleicht kannst du hier einige Aussagen machen.

    Gruß, Dietmar

    Hallo Matthias.


    Besten Dank für deine Infos. Ich werde dir eine Nachricht schicken (w. Bucheli). Wünsche dir noch eine sehr gute Zeit mit der SC54.

    Gruß, Dietmar


    Hi Carsten.

    Danke für deine Grüße und das Aufmuntern bzgl. Teilnahme an CB-Treffen. Das habe ich im Blick, bin aber gegenwärtig noch nicht in der Lage dazu. Darum auch keine Anmeldung für den September. Wünsche euch wieder die gewohnt schöne Zeit im Kreis der Freunde.

    LG, Dietmar

    In meiner Garage hat sich was getan.


    Hallo Freunde.

    Nach 14 Jahren mit der SC 30 und SC54 habe ich die letzte Fahrt mit der Dicken zu unserem Treffen im Sept. 2020 in Bad Laasphe gemacht. Wegen meiner Knieprobleme und der eingeschränkten Stehsicherheit musste ich diese schwere Entscheidung treffen.

    Ich will weiterhin Moped fahren aber es muss eine Maschine mit weniger Gewicht sein. Ich bin nun fündig geworden: CB Sevenfifty, Zulassung 2003 und erst 9300 km gelaufen. Nach 800 km Fahrten habe ich den Eindruck, dass das was bleiben wird mit uns beiden. Natürlich fehlt eine Menge im Vergleich mit der CB 1300, aber auch die entscheidenden 30 kg beim Eigengewicht. Flotter Kurvenspaß ist mit der RC 42 möglich und das ist für mich wichtig.

    Die Fußrasten werde ich noch ca. 20mm nach unten bauen und evtl. kommen noch kleine Blinker ans Moped. Die schwarzen Tankschutzfolien habe ich angebracht - wegen der Optik.


    Neben dem Verkauf der SC 54 (ich hatte sie auch hier im Forum angeboten) habe ich auch meine Trial-Maschine verkauft. Meine aktive Zeit im Classic-Trialsport liegt schon lange zurück und die Triumph stand noch als alter Kumpel in der Garage.

    Es handelt sich um eine Triumph Tiger Cub, 200ccm Viertakter, Bj. 1963. Diese Maschinen wurden aus dem normalen Straßenmotorrad zur Trialmaschine umgebaut.


    So, ich hoffe das nun Ruhe in der Garage einkehrt und das neue Experiment "Oldtimer fährt Youngtimer" wird zur guten Story. ;)


    Ich wünsche allen eine tolle Saison. :thumbup:



    img]https://up.picr.de/41510935gr.jpg[/img]


    Mein Glückwunsch zu deinen guten Entscheidungen, Florian: Kauf einer CB 1300 und Mitgliedschaft in diesem Forum. Du bist auf dem Weg der guten Qualität. Spaß und Freude müssten nun zwangläufig folgen. :thumbup:

    Talente kommen nach. Siehe Moto3 der blutjunge Fahrer Petro Acosta. Es ist seine erste Saison und in den vier Rennen drei Siege und ein zweiter Platz. So einen Einstieg als Rookie gab es noch nie.

    Na, - was machen denn die anderen ?? 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Frank - tritt ein in die gute Werkstatt und viel Spaß in der kommenden Zeit. Vielleicht schreibst du mal, welches Mopped du fährst und wie deine Eindrücke sind.

    Pro oder Contra. Es gibt nachvollziehbare Argumente für beide Sichtweisen. Jeder Besitzer kann seine eigenen Schwerpunkte setzen und das kann mann respektieren und nachvollziehen.


    Grundsätzlich finde ich es sehr erfreulich, dass sich Fahrer der CB weiterhin entscheiden das Modell zu behalten und sogar noch Geld für Tuningarbeiten investieren. Das spricht doch deutlich für die Qualitäten der SC 54. :thumbup:

    Besonders wenn mann bedenkt dass es genügend Konkurrenzmotorräder mit mehr Leistung gibt.

    Hallo Ralph.


    Wenn du vom Verkauf deiner CB schreibst, passt dies ja gut zum Thema - time to say goodby. 138 Tkm plus die Kilometer mit der Triumph ergeben ja schon wieder an die ca. 200 Tkm. Und das in kurzer Zeit. Du bist also der "Alte" geblieben. Die Entscheidung für eine Triumph kann ich gut nachvollziehen. Die Modelle sind sehr überzeugend und die Entwicklung der Firma in den vergangenen 20 Jahren finde ich beeindruckend.

    Was mir aber noch besser gefällt sind die Worte mit denen du oben deine Beziehung zu den Freunden hier in der Gemeinschaft beschreibst. Jule und ich konnten dich ja mehrfach in dieser Runde erleben und ich denke - stimmt alles. Auch - "ihr könnt mich mal gerne haben" ;)

    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder und grüße bitte deine Liebste.

    Hallo Dirk,

    genau, wir waren in der kleinen Gruppe zu viert mit Guy. Guy musste zu Beginn mal kurz nach Hause und dort gab es erst mal einen Drink. Dann sind wir die schöne Strecke bis Esch ... gefahren. War ein schöner Tag.

    Über das Thema Durst müssen wir gerne noch mal sprechen - er kann einen Mann ja sogar umbringen. 8o


    Gruß aus dem Siegerland

    Dietmar

    Carsten, so schlägst du das Buch der Erinnerungen auf. Stimmt, ich kam als Superfour-Frischling zum Treffen. Zuvor habe ich die Honda Hawk 650 GT gefahren. Auch ein SuperMopped, welches nicht so bekannt ist. Aber bevor ich abtrete wollte ich etwas mehr Schmalz an der Kette haben. Die SC30 war leider rot, also nicht so optimal. Den Tank habe ich dann teilweise schwarz lackiert und ein kleineres Vorderrad eingebaut. Nachdem ich bei einem Ruhrpott-Stammtisch mal eine SC 54 fahren konnte war schon klar geworden, dass ich bald wechseln würde.

    So könnte mann jetzt gemeinsam bei einem Bierchen sitzen und locker 2-3 Stündchen weiter schwätzen. Schau mer mal. Alles Gute.

    (Besten Dank - jetzt weiß ich auch wieder die beiden Namen - Peter und Nicole)

    Gruß, Dietmar

    Hallo Michael - alter Gaszugdehner und Zweiradpoet.


    Schön wieder etwas von dir zu lesen. Den zukünftigen Termin für das Moseltal-Treffen werde ich im Auge haben.


    Gruß, Dietmar

    Hallo Carsten.

    Dein Gedächtnis ist on top. Nach Mc Doof bei Montabaur sind wir mit der Fähre über den Rhein und Richtung Mosel.

    Ich versuche nächste Saison bei 1-3 Terminen teilzunehmen und vielleicht sehen wir uns schon dabei. (den ersten Kontakt hatten wir ca. 2009 beim Treffen Nähe Vogelsberg, íncl. Zelten und Lagerfeuer. Ach so, Bier war auch dabei). ;)


    LG,

    Dietmar

    Hallo Jörg - und alle Beteiligten.


    Ich bin überrascht wie stark die positive Reaktion auf meine Nachricht ist und bin sehr erfreut. Stellvertretend möchte ich mich hier bei allen bedanken und schreibe das hier in der Antwort an dich. Du betreibst oft den Aufwand mit ausreichenden Worten einen Eindruck oder eine Meinung zu beschreiben, und das mit viel Erfolg. Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen.


    Nach einer längeren Bauphase an unserem alten Haus habe ich nun wieder Zeit und Lust den Kontakt zu pflegen. Wir haben nun zwei Hunde und Jule ist aktiv im Hundeverein. Ihr Mopped steht in der Garage und verlernt das Fahren. Also ob wir in Zukunft zu zweit auftauchen werden ist noch unklar. Bei mir ist das einfacher und ich werden schauen wie es bei mir passt.

    Also hoffen wir mal auf gute Zeiten und dass es eine Zeit lang noch Benzin zu kaufen gibt. ;)

    Beste Grüße an alle Bekannten hier im Forum.

    Ich war zwar immer Mitglied im Forum aber längere Zeit nicht mehr aktiv. Ich möchte nun, nicht ohne Gruß an euch, wieder mit Kurven-schrägen Beiträgen mitmischen.

    Wir kennen uns durch gemeinsame Tage bei Luxi-Treffen, Mosel-Treffen, Stammtisch Ruhrpott und verschiedenen Tagesfahrten.

    Natürlich hab ich noch meine SC54, ich bin doch net bekloppt. :thumbup:

    Ich wünsche allen weiter maximalen Spaß im Forum, auf der Straße, in der Garage und bei gemeinsamen Fahrten.


    Gruß, Dietmar

    Hallo Harry.
    Aus dem Siegerland, mit schwarzer SC 54, beste Wünsche zum Genießen deiner SC und zur Teilnahme am Forum, und bei Treffen.


    Übrigens, zu deiner Erinnerung: Der 1.FC Köln steht auf Platz 2 der Tabelle ^^


    Gruß, Dietmar

    Hallo ihr Beiden.


    Ich schließe mich den guten Wünschen für die Zukunft an. Nichts ist so beständig wie der Wandel und so erreichen wir immer neue Lebensstationen und Einschätzungen. Aber wie schon geschrieben: Was als Erinnerung in uns tickt kann wieder stärker werden.
    Ich hatte über 20 Jahre ein Segelboot und konnte mir Freizeit ohne Boot nicht vorstellen. Das ist nun lange her. Aber alle paar Jahre charter ich mir ein Boot für wenige Tage und die Seele hat wieder etwas Ruhe.
    Motorräder kann man auch mieten. So long, alles Gute und lasst euch überraschen. ;)


    VG, Dietmar u. Jule