oh! ein öl-fred! moment ... hole cola und chips
(nun im ernst: die frage nach der ölsorte zieht sich durch praktisch alle motorrad- und autoforen im internet. meist wird dann sehr engangiert über das für und wieder von ölen verschiedener hersteller gestritten, sehr beliebt sind auch diskussionen zwischen der synthetiköl- und der mineralölfraktion. in der folge entarten solche threads immer in ellenlangen diskussionen, wobei dem eigentlichen fragensteller eigentlich noch mehr verwirrung vermittelt wird als er schon vorher hatte).
ich schließe mich ansonsten big-eddiy an. nimm bitte ein motorradöl, keines für autos - diese enthalten oft reibwertverbesserer die die ölbadkupplung von motorrädern zum rutschen bringen können. da bei motorrad auch (im gegensatz zum auto) meist das getriebe mit im motoröl läuft sind oft auch zusätze beigemischt die das frühzeitige zerbrechen der polymerketten im öl hinauszögern.
ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist dir überlassen, ein teilsynthetisches öl ist auf jeden fall ein guter kompromiß, zumal die motorenöle im motorrad selten so lange gefahren werden wie beim auto (im auto manchmal ölwechsel nur noch alle 30.000 oder schon 50.000 kilometer!).
vollsynthetische öle sind deutlich teurer, bringen meiner meinung nach nur vorteile bei wirklich hochgezüchteten motoren; bei der cb1300 nicht so wichtig, schadet aber auch nicht.