Für ein halbes Paar Rollschuhe??
Der Rollschuh is' weg. Der rollt jetzt in Nürnberg rum.
Für ein halbes Paar Rollschuhe??
Der Rollschuh is' weg. Der rollt jetzt in Nürnberg rum.
tja Rolf, dann hast Du eben Pech gehabt und musst drauf zahlen.....
Abwarten, vielleicht bekomme ich ja 'ne Plakette für drei Jahre ...
Da bin ich mal sehr gespannt, wie sie das für sparsame und schadstoffarme Fahrzeuge regeln wollen ...
Ich bezahle für meine Dose (i10 mit bivalentem Antrieb) 38 € Steuern im Jahr.
Da müßte ich ja noch Geld raus kriegen ...
tzzzzzzzzz ...
... mein Glück, dass ich mit 18 noch keinen Motorrad-Führerschein gehabt habe.
Mit der Dose war's 1971 schon schlimm genug, aber noch nicht ganz so gefährlich, wie z.B. bei der heutigen Verkehrsdichte ...
... nebenbei - die Geschrottete war mit Sicherheit keine 13, eher 0,6 oder sowas.
Die 13 hat 'ne hydraulische Kupplungsbetätigung.
Ro
das der Lüfter sich bei 110 Grad einschaltet.
Bei meiner CB schaltet sich der Lüfter bei 109°C ein und bei 105°C wieder aus.
Ab 92°ist der Thermostat ganz auf.
Frage dennoch: Ist das hier noch ein Honda CB1300-Forum? Vor allem auch künftig? Oder wird es ausbluten, zu einem kunterbunten Kreis von Ex-CB-lern.
Moin pifpaf,
find ich sehr nett, dass du meine Gedanken mal aufgeschrieben hast - so geht da nichts verloren.
Hab auch schon öfter überlegt, wie das hier wohl in ein paar Jahren aussieht ...
Eins ist aber sicher!! Deine, meine und vielleicht zwei drei Hände voll andere treue CB-owner werden erhalten bleiben.
Man(n) wird sich wieder den Anfängen nähern, als damals diese kleine eingeschworene Gemeinschaft des seltenen Motorrads dieses Forum gegründet hat.
So - und in 1½ Stunden wird das Öl der treuen Seele langsam warm ...
Rolf
Hat Deine denn nun ABS oder nicht?
Ich vermute eher nicht. Er hatte was von einem goldenen Honda-Flügel auf dem Tank geschrieben.
Wenn's 'ne 2005er mit ABS wäre, müßte sie wie meine aussehen. Ro
Jetzt muss sie nur noch gaaaanz lange halten.
Speziell mit dieser Eigenschaft glänzt die CB, da würd' ich mir keine Sorgen machen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Neuanschaffung, Rolf
... Zündspulenhalter habe ich auch schon von gelesen. Kostet in der Bucht 20 Euro? Scheint mir nicht die Welt
Falls du einen neuen Zündspulenhalter brauchst, nimm den ab Bj. 2008 - der ist verstärkt.
Die ABS-Version hat goldfarbene Bremssättel. Bei der ohne ABS sind die schwarz.
Das Bj. kann man aus der Fahrgestellnummer entnehmen.
Die Zahl vor dem "M" ist gemeint. (in meinem Fall Bj. 2005)
Das Foto zeigt die Plakette am Rahmen unter der Kupplung.
Ich hab mir Erichs Neue gestern ganz nah und anschließend ca.100 km im Spiegel anschauen dürfen.
Is' schon nich' schlecht, der Apparat - fährt sich sicher auch vertrauenswürdig.
Wenn sie dann auch noch die Zuverlässigkeit der CB1300 bietet ... wird alles gut!
Ich laß mich von der Idee "Ich brauch was Neues" aber nicht anstecken. Meine CB bleibt !!
Beständige Grüße, Rolf
Hi Nick,
ich denke, es wäre vielleicht sinvoll, sich die vorderen Motoraufhängungen genau anzuschauen.
Bei (ehemals ...? ) angebauten Sturzpads können die Aufhängungen bei einem unglücklichen Bodenkontakt evtl. brechen.
Außerdem muß man(n) bei der Vorgeschichte zwingend eine Probefahrt mit dem Teil machen und dabei verschärft darauf achten, ob die Gute noch von allein geradeaus fährt.
Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer die gröbsten Schäden beseitigt hat, damit's nich' so krass aussieht.
Bei so einem Kauf kann man garnicht misstrauisch genug sein.
Also noch einmal: Was erhöht den nun das Ventilspiel?
1. Hohe Drehzahlen (über 5000 U/min)
2.?
3.?
Das Ventilspiel wird durch Verschleiß geringer.
Wenn das Ventilspiel zu groß wäre, könnte man es sogar hören.
Wann hat man mehr Verschleiß ... ? Bei hohen, oder niedrigen Drehzahlen ...
Moin Guido,
scheinbar hab ich 'ne andere Vorstellung von "Handling und Grip". Wenn der A-GT für dich reicht ... ok,
fahr den spezial wood tire und werde glücklich damit.
Seit ich die Klebegummis (wieder) drauf hab, fährt meine CB wie sich's gehört.
Handling wie 'ne 600er und Grip bis es schrapt - auch unter Volllast im zweiten Gang, also keine Rutscher mehr beim Beschleunigen in Schräglage.
Jeder so, wie er's braucht, Rolf
Werde demnächst auf den Angel GT (am Hinterrad wechseln), weil der Verschleiß in der Reifenmitte besser sein soll (Autobahn).
Jou, mach das mal - solange du wenig Schräglagen fährst. Für die Autobahn is' der genau richtig.
Zuerst dachte ich daß sie nur Geld machen wollten,
Glaub' ich immer noch ...
Der geringere Spritverbrauch hat vermutlich andere Gründe. Bei dieser Wartung wird schließlich noch mehr gemacht, als nur das Ventilspiel kontrolliert.
Mein Freundlicher schreibt mir z.B. bei jeder Kontrolle das Ventilspiel auf, so sehe ich die Veränderung im Laufe der Zeit, bzw. Kilometer.
Das Ventilspiel wurde an meiner CB aber noch nie korrigiert, nur kontrolliert.
So sah das beim letzten Mal aus
Gruß Rolf
Das meinte ich! Sicher, man kennt die näheren Umstände nicht, aber da müsste schon sehr viel Öl mit durchgehen, das sie die AU nicht schafft........
Öl ... ? Nää, glaub ich nicht. Eher eine Wartungsfreie und Lufi dicht, oder mit PC usw.
Vielleicht schreibt er ja noch was Genaueres.
Bei den Modellen ohne Lambdasonde (bis 2007) liegt der Grenzwert bei 4,5 % Co. Gemessen wird beim Tüv meisten in der Gegend von 0,7 bis 1,2 % Co.
Die Neueren mit geregeltem Kat sollten um die 0,3 % Co haben. Da ist der Spielraum schon erheblich geringer.
Das mit dem Ventilspiel ist aber erstaunlich, vor allen Dingen, bei der geringen Laufleistung.
PS: Übrigens, das Vetilspielintervall beträgt 24.000 km!
Für das relativ späte Beschaffungsdatum aber ebenfalls schon eine echt ozonlochschaffende Verbrennungsleistung, mein lieber Jörg *TOP!*
Stimmt, aber bevor ich's vergesse ... "Matching Numbers" ist in diesem Fred Pflicht ... ... Ro
Ähhhhmmm ... 107.000 km ...
Update; 121.000 km - immer noch keine Defekte oder anderweitige Probleme.
Bremsscheiben, Lenkkopflager, Schwingenlager, Federn incl. Dämpfer sind noch Erstausstattung.
Bei der letzten Ventilspielkontrolle (120.000 km) wurde ein Einlaßventil mit 0,01 mm vor der Toleranzgrenze diagnostziert.
Gewechselt wurden ausschließlich Verschleißteile wie Reifen, Kette, Bremsbeläge, Zündkerzen, Luftfilter und Motoröl. Bei 80.000 km gab's mal frische Dichtungen und Öl in die Gabel.
Der Motor braucht auch kein Öl. Über die 12.000 km von einem Ölwechsel zum Nächsten mußte noch nie nachgefüllt werden.
Bin echt gespannt, wie lange das so weiter geht.
Gruß Rolf
Ne Möglichkeit um deine Bremsen zu verbessern wären Stahlflexleitungen
Moin, is' nich' ganz richtig. Wenn die CB ABS hat, hat 'se auch Stahlflex, nur Gummi ummantelt.
das hat bei meinen Standrohren auch schon mal funktioniert, aber jetzt sind die Macken zu tief, die kriegst Du nicht mehr raus....
Vertiefungen machen den Dichtungen nix aus. Der scharfkantige Rand des Kraters ist der Bösewicht - und den schleife ich glatt.
Kommt natürlich auch drauf an, wie groß die Macken sind. Bei mir sind die aber alle im Zehntelmillimeter-Bereich gewesen. Bis jetzt hat's immer geklappt.
Doch, schon. Faltenbälge dranmachen, ferditzsch.
Aber dem steht das Ego des modernen Bikers im Weg
Mach mal ein Foto von den Faltenbälgen an Deiner CB.
Wollte immer schon mal wissen, wie das real aussieht ...
Nabend,
meine CB hatte auch einige Steinschläge an besagten Rohren. Läßt sich wohl kaum vermeiden, erst recht nicht bei 121.000 km.
Ich hab die Macken mit 2.000er Nass-Schleifpapier und schmalem Schleifklotz vorsichtig glatt geschliffen. Anschließend mit 'ner Polierscheibe auf dem Dremel die Teile wieder zum Glänzen gebracht.
Wenn wirklich 'ne matte Stelle übrig bleibt, kann man die zur Not ja nach innen drehen.
Bei 80.000 km gab's mal neue Dichtungen und frisches Öl. Bisher noch alles dicht.
Rolf out
Du hast nie geraucht?
Wenn der mit dem Rauchen aufhören würde, könnte er ja ewig leben - bei dem Hobby - wer will das schon ...
Und wegen unserem militanten Anti-Nikotiner Rolf mach dir mal keine Sorgen.
Jede Zigarette verkürzt dein Leben um 11 Minuten
Jeder genussvolle Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten
Mit etwas Training und gutem Willen hast du also Chancen, ihn zu überleben
Voll GEIL, da werd ich ja mindestens 120 Jahre alt ...
Eine Dame hatte sie beim zurückschieben übersehen.
Da ist doch wohl die Versicherung der Dame am Ball, oder ... ?
Ein paar neue Teile haben noch keinem Moped geschadet.
Gute Besserung Deiner dicken CB!
(aber irgenwie hab ich immer schon geahnt, dass der Konsum von Nikotin schädlich sein könnte ... )
Wird schon, Rolf
Frage an Rolf: Wieso sind Longlife- Lampen nicht zum Nachtfahren????
Weil diese Variante eine geringere Lichtstärke hat, damit sie nicht so schnell abraucht.
Helligkeit kostet Lebensdauer.
Da an der CB das Abblendlicht immer mitbrennt, kann man mit solchen Longlife Lampen einige Jahre fahren bis die eingehen. Nur, wenn's richtig dunkel und womöglich noch nass wird, sieht man halt nix mehr.
Vom Gegenverkehr, mit sich auf der nassen Piste spiegelnden Xenon, red' ich dabei noch garnicht.
Evtl. schaue ich Mal nächste Woche Sonntag im Roadstop vorbei...
Jou, mach ma'. Und falls dat Wetter wider Erwarten nich' mitspielt ... ... geht auch mit 'ner Dose.
Moin,
ich denke, die H4 Leuchtmittel halten schon ziemlich lange - wenn man sie z.B. mit den H7 vergleicht.
Es gibt ja für jeden Anspruch was Leuchtendes, 30% heller, 50% heller, oder eben auch longlife, wenn man nie nachts fährt.
Moin Wolfgang,
ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und natürlich auch für die nächsten Jahre mit der CB!
Beste Grüße nach Hackstadt von umme Ecke, Rolf
Oben rechts in der Ecke ...
wie um Himmels Willen bekommt man den so auf Hochglanz??!!
Moin Tim,
ich spar mir den Aufwand für so'ne Hochglanzpolitur. Geht schnell und is' auch sauber. » Klick «
Reicht mir völlig aus, Rolf
Hatte Carsten im alten Forum geschrieben, das die Beiträge ab Datum XX nicht mit übernommen werden.
Moin Tim,
'ne Menge Spaß mit der CB haste ja schon. Jetzt kommt das entsprechende Forum noch dazu.
Gute Entscheidungen!
Wünsche Dir weiterhin viele unterhaltsame Kilometer mit der CB.
Grüße von umme Ecke, Rolf
@ Martin, ich glaub der Block der CB1300 is' nicht aus Alu.
Hi Thomas,
wenn im Kaufvertrag nix von "Unfall" oder Umfaller" steht, würde ich den Kaufvertrag wandeln!
Eine sichere Reparatur am Motorblock ist sehr aufwändig, wenn überhaupt möglich.
Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der mehr Erfahrung mit 'ner reparierten Motoraufnahme hat.
Gruß, Rolf