Beiträge von Rolf

    Da bin ich mal sehr gespannt, wie sie das für sparsame und schadstoffarme Fahrzeuge regeln wollen ... ;(
    Ich bezahle für meine Dose (i10 mit bivalentem Antrieb) 38 € Steuern im Jahr. :P
    Da müßte ich ja noch Geld raus kriegen ... :huh:


    tzzzzzzzzz ... ?(

    Die Beiden vorn sind ja starr, aber die Hintere ist gummiert. Vielleicht hat die ja einen weg?
    Kommt vom Anreißen ... =O

    ... mein Glück, dass ich mit 18 noch keinen Motorrad-Führerschein gehabt habe. ||
    Mit der Dose war's 1971 schon schlimm genug, aber noch nicht ganz so gefährlich, wie z.B. bei der heutigen Verkehrsdichte ... =O:saint::saint::saint:


    ... nebenbei - die Geschrottete war mit Sicherheit keine 13, eher 0,6 oder sowas.
    Die 13 hat 'ne hydraulische Kupplungsbetätigung. ;)


    Ro

    Frage dennoch: Ist das hier noch ein Honda CB1300-Forum? Vor allem auch künftig? Oder wird es ausbluten, zu einem kunterbunten Kreis von Ex-CB-lern.


    Moin pifpaf,


    find ich sehr nett, dass du meine Gedanken mal aufgeschrieben hast - so geht da nichts verloren.
    Hab auch schon öfter überlegt, wie das hier wohl in ein paar Jahren aussieht ... ||
    Eins ist aber sicher!! Deine, meine und vielleicht zwei drei Hände voll andere treue CB-owner werden erhalten bleiben.
    Man(n) wird sich wieder den Anfängen nähern, als damals diese kleine eingeschworene Gemeinschaft des seltenen Motorrads dieses Forum gegründet hat.



    So - und in 1½ Stunden wird das Öl der treuen Seele langsam warm ... ^^


    Rolf

    ... Zündspulenhalter habe ich auch schon von gelesen. Kostet in der Bucht 20 Euro? Scheint mir nicht die Welt


    Falls du einen neuen Zündspulenhalter brauchst, nimm den ab Bj. 2008 - der ist verstärkt.
    Die ABS-Version hat goldfarbene Bremssättel. Bei der ohne ABS sind die schwarz.
    Das Bj. kann man aus der Fahrgestellnummer entnehmen.
    Die Zahl vor dem "M" ist gemeint. (in meinem Fall Bj. 2005)
    Das Foto zeigt die Plakette am Rahmen unter der Kupplung.


    Ich hab mir Erichs Neue gestern ganz nah und anschließend ca.100 km im Spiegel anschauen dürfen.
    Is' schon nich' schlecht, der Apparat - fährt sich sicher auch vertrauenswürdig. ^^
    Wenn sie dann auch noch die Zuverlässigkeit der CB1300 bietet ... wird alles gut!


    Ich laß mich von der Idee "Ich brauch was Neues" aber nicht anstecken. Meine CB bleibt !! :thumbup:


    Beständige Grüße, Rolf

    Hi Nick,


    ich denke, es wäre vielleicht sinvoll, sich die vorderen Motoraufhängungen genau anzuschauen.
    Bei (ehemals ...? ) angebauten Sturzpads können die Aufhängungen bei einem unglücklichen Bodenkontakt evtl. brechen.
    Außerdem muß man(n) bei der Vorgeschichte zwingend eine Probefahrt mit dem Teil machen und dabei verschärft darauf achten, ob die Gute noch von allein geradeaus fährt.
    Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer die gröbsten Schäden beseitigt hat, damit's nich' so krass aussieht.
    Bei so einem Kauf kann man garnicht misstrauisch genug sein. :huh:

    Moin Guido,


    scheinbar hab ich 'ne andere Vorstellung von "Handling und Grip". Wenn der A-GT für dich reicht ... ok,
    fahr den spezial wood tire und werde glücklich damit. :thumbup:
    Seit ich die Klebegummis (wieder) drauf hab, fährt meine CB wie sich's gehört.
    Handling wie 'ne 600er und Grip bis es schrapt - auch unter Volllast im zweiten Gang, also keine Rutscher mehr beim Beschleunigen in Schräglage. :thumbup:


    Jeder so, wie er's braucht, Rolf

    Zuerst dachte ich daß sie nur Geld machen wollten,


    Glaub' ich immer noch ... :huh:
    Der geringere Spritverbrauch hat vermutlich andere Gründe. Bei dieser Wartung wird schließlich noch mehr gemacht, als nur das Ventilspiel kontrolliert.
    Mein Freundlicher schreibt mir z.B. bei jeder Kontrolle das Ventilspiel auf, so sehe ich die Veränderung im Laufe der Zeit, bzw. Kilometer.
    Das Ventilspiel wurde an meiner CB aber noch nie korrigiert, nur kontrolliert. :thumbup:


    So sah das beim letzten Mal aus


    Gruß Rolf

    Bei den Modellen ohne Lambdasonde (bis 2007) liegt der Grenzwert bei 4,5 % Co. Gemessen wird beim Tüv meisten in der Gegend von 0,7 bis 1,2 % Co.
    Die Neueren mit geregeltem Kat sollten um die 0,3 % Co haben. Da ist der Spielraum schon erheblich geringer.
    Das mit dem Ventilspiel ist aber erstaunlich, vor allen Dingen, bei der geringen Laufleistung.


    PS: Übrigens, das Vetilspielintervall beträgt 24.000 km!

    Ähhhhmmm ... 107.000 km ...


    Update; 121.000 km - immer noch keine Defekte oder anderweitige Probleme.
    Bremsscheiben, Lenkkopflager, Schwingenlager, Federn incl. Dämpfer sind noch Erstausstattung.
    Bei der letzten Ventilspielkontrolle (120.000 km) wurde ein Einlaßventil mit 0,01 mm vor der Toleranzgrenze diagnostziert. =O
    Gewechselt wurden ausschließlich Verschleißteile wie Reifen, Kette, Bremsbeläge, Zündkerzen, Luftfilter und Motoröl. Bei 80.000 km gab's mal frische Dichtungen und Öl in die Gabel.
    Der Motor braucht auch kein Öl. Über die 12.000 km von einem Ölwechsel zum Nächsten mußte noch nie nachgefüllt werden.
    Bin echt gespannt, wie lange das so weiter geht. :huh:


    Gruß Rolf 8)

    das hat bei meinen Standrohren auch schon mal funktioniert, aber jetzt sind die Macken zu tief, die kriegst Du nicht mehr raus....


    Vertiefungen machen den Dichtungen nix aus. Der scharfkantige Rand des Kraters ist der Bösewicht - und den schleife ich glatt.
    Kommt natürlich auch drauf an, wie groß die Macken sind. Bei mir sind die aber alle im Zehntelmillimeter-Bereich gewesen. Bis jetzt hat's immer geklappt.

    Nabend,
    meine CB hatte auch einige Steinschläge an besagten Rohren. Läßt sich wohl kaum vermeiden, erst recht nicht bei 121.000 km. :/
    Ich hab die Macken mit 2.000er Nass-Schleifpapier und schmalem Schleifklotz vorsichtig glatt geschliffen. Anschließend mit 'ner Polierscheibe auf dem Dremel die Teile wieder zum Glänzen gebracht. 8)
    Wenn wirklich 'ne matte Stelle übrig bleibt, kann man die zur Not ja nach innen drehen.


    Bei 80.000 km gab's mal neue Dichtungen und frisches Öl. Bisher noch alles dicht.
    Rolf out

    Und wegen unserem militanten Anti-Nikotiner Rolf mach dir mal keine Sorgen.
    Jede Zigarette verkürzt dein Leben um 11 Minuten
    Jeder genussvolle Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten


    Mit etwas Training und gutem Willen hast du also Chancen, ihn zu überleben


    Voll GEIL, da werd ich ja mindestens 120 Jahre alt ... :thumbup:

    Frage an Rolf: Wieso sind Longlife- Lampen nicht zum Nachtfahren????


    Weil diese Variante eine geringere Lichtstärke hat, damit sie nicht so schnell abraucht.
    Helligkeit kostet Lebensdauer.
    Da an der CB das Abblendlicht immer mitbrennt, kann man mit solchen Longlife Lampen einige Jahre fahren bis die eingehen. Nur, wenn's richtig dunkel und womöglich noch nass wird, sieht man halt nix mehr.
    Vom Gegenverkehr, mit sich auf der nassen Piste spiegelnden Xenon, red' ich dabei noch garnicht. :evil:

    Moin,
    ich denke, die H4 Leuchtmittel halten schon ziemlich lange - wenn man sie z.B. mit den H7 vergleicht.
    Es gibt ja für jeden Anspruch was Leuchtendes, 30% heller, 50% heller, oder eben auch longlife, wenn man nie nachts fährt.

    Moin Tim,


    'ne Menge Spaß mit der CB haste ja schon. Jetzt kommt das entsprechende Forum noch dazu.
    Gute Entscheidungen! :thumbup:
    Wünsche Dir weiterhin viele unterhaltsame Kilometer mit der CB.


    Grüße von umme Ecke, Rolf