Beiträge von Taz

    Hallo mal wieder!


    Bei einer Tagestour gestern bemerkte ich ein "Klacken", begleitet von anderen, mechanischen Geräuschen gefühlt von links unten. Nur beim Anfahren im 1.Gang, bei langsamer Fahrt auch noch im 2.Gang.
    Gänge einlegen sowie zügige Fahrt total ohne Probleme - sanft wie sie eben ist.
    Kennt das jemand?


    Was könnte das sein? Getriebe? :/


    Freue mich auf Antworten -


    Gruß aus Hamburg


    Taz

    Mist - wie die Zeit an einem vorbeifliegt…noch kaum Motorrad gefahren, und das gute Wetter ist futsch!
    Erst wurde die Seite ja überarbeitet (kurz nach meinem Beitrag), dann kam der Urlaub…..habe Saisonzeichen bis Oktober-----
    ----------


    Gruß


    Taz


    P.S. Friedrich, zu Deinem Anliegen: Meine Dicke war ja Umzugsgut, daher ist das mit Preisen schwierig zu sagen - mit Ausnahme des Scheinwerferumbaus. Zoll fiel daher weg. Solltest Du Dir eine neue zulegen wollen, halten die beim Zoll mit Sicherheit ganz groß die Hände auf - dafür ist D ja leider berüchtigt.

    So, Leute!
    es ist erledigt - die "japanische" CB macht ab heute die deutschen Straßen unsicher! Ich danke allen netten Helferleins für diverse Ratschläge und Ideen. :)
    Und so war's:
    1) Technisches Datenblatt von Honda anfordern.
    2) Motorrad damit zum Freundlichen bringen (in meinem Fall Honda Patrick in Stellingen)
    3) Vom Freundlichen Angst gemacht bekommen - die offene Tüte könnte Probleme machen.
    4) Original-Tüte zu Petrick schleppen
    5) TÜV bestehen (Einzelabnahme) - mit den Papieren zur Zulassungsstelle gehen, anmelden, mit Schild unterm Arm zum Freundlichen, Schild anschrauben - nach Hause.


    Zusammenfassung: Offene Over-Tüte akzeptiert :D Dafür aber Innereien des Scheinwerfers ausgetauscht. Der Strahler sei nicht asymmetrisch - oder so ähnlich. Da die Dauerblinker als Positionslampen akzeptiert wurden 8) , hat mein Scheinwerfer jetzt einen schwarzen Punkt, wo Ihr eine Glühbirne bei Euch findet.


    Es hat lange gedauert, war umständlich, bin froh, es hinter mir zu haben, und weiß, warum ich es so lange vor mir hergeschoben habe. Zusammen mit Austauschen von Verschleißteilen (Lenkkopflager, und die schwarzen Ringe an der Gabel) hat die ganze Angelegenheit mit 700 Euro zur Buche geschlagen. ;(


    Jetzt seid Ihr Nordlichter dran ….. zeigt mir Hamburg und Umgebung, die schönen Ecken, Biker-Treffs….freu mich schon!
    Das Wetter spielt mit, die Wochenenden sind frei! :P


    Grüße


    Taz

    für heute Abend noch:
    Muß zum ersten Mal tanken (also, in D :P )
    Habe recherchiert - nicht so richtig fündig geworden, da es heutzutage kein
    "normal" mehr gibt - WAS tanken wir also, CB 1300 2003?


    (will sie ja nicht ärgern....... :D )


    Gruß


    Taz

    …und auch gleich wieder eine Frage.
    Aber fangen wir mal an mit:
    Wie geil ist das denn? :D Habe kürzlich dem Motorrad eine neue Batterie, neue Ladung Öl und den dazugehörigen Filter spendiert…..Schlüssel rein, gedreht, Starterknopf gedrückt - und könnte Ihr Euch vorstellen, was dann passiert ist? Nein?
    Das gute Stück sprang ohne ein Husten, ohne ein Röcheln, ohne irgendwelche Probleme beim ERSTEN MAL SOFORT AN. Nach drei Jahren Pause! Alles wie immer, alles wie neu! Mein Freund sagte nur: " Das ist ja schneller, als die Polizei erlaubt".
    Und ich in Gedanken…..Honda….Honda…….Honda…… 8)
    Und jetzt zu meinem Anliegen:
    ich möchte (muß) einen TÜV-Termin machen, danach das Überführungsschild holen, und das gute Stück dahinbringen. Und wieder an alle Hamburger, Nordlichter, Umgebung: Kann jemand einen TÜV-Mann empfehlen? Eventuell ein gutes Wort einlegen für mich? Man liest bei Euch ja immer mit, der TÜV-Mann kann durchaus Glückssache sein (oder eben genau das Gegenteil X( ).
    Versicherung bräuchte ich auch….Ratschläge?


    Danke schon im Voraus für eine Menge, liebe Antworten…bald geht es los!


    Grüße


    Taz




    War heute beim Kollegen wo das gute Stück steht - wir haben gesucht & gesucht (Tank hoch, Seitenverkleidung ab), letztendlich unfündig aufgegeben…..laut der Handbuchabbildung (herzlichen Dank für die Mühe an dieser Stelle) hätten wir die doch entdecken sollen? Werden wohl erneut gucken müssen…..Das die bei "Japan-Modellen" und den für den Export bestimmten Modelle unterschiedlich "versteckt" sind, ist höchst unwahrscheinlich, oder?
    Werde mal ein bisschen grübeln, was ich mit dieser Info jetzt am Besten anfange….
    Danke Euch allen ;)


    Gruß


    Taz

    Doch - ich habe die Suchfunktion versucht….nicht richtig fündig geworden - wo ist die Motornummer bei der SC54?


    Danke im Voraus,


    Taz


    ?(


    Bei diesem Superwetter seid Ihr bestimmt alle unterwegs…..

    Gerade erst "wieder dabei" - und schon stifte ich Verwirrung und Unsicherheit! :evil:
    Ich habe eine 2003er SC54 - hatte allerdings vorher eine SC40 - auch als ich hier bei Euch anfing. Bis dann Langfinger die Dicke genauso schön fanden wie ich…..und wech war sie…. ;(


    Daher: Dank an den Kettenjan für ein Angebot, daß man eigentlich nicht ablehnen kann…aber ein Einbau läßt sich wohl kaum verwirklichen - schade!


    Dann werde mal bei Tante Luise schnuppern gehen….


    Dank Euch,


    Gruß


    Taz

    Jörg hat mir für die nächsten Tage super-nett seine Hilfe angeboten, mir aber auch ein paar Hausaufgaben aufgegeben :D
    Folgende Sachen muß ich, bzw. will ich besorgen:
    Eine Batterie
    5 Liter Öl
    Kupferdichtring für die Ölablaßschraube……


    Unter den Bedingungen, daß ich arm wie eine Kirchenmaus bin, hätte ich gerne Empfehlungen / Ratschläge…. Bei Louis in der Batterieliste z.B ist die CB1300 ja nicht gelistet…..am Besten wäre alles beim gleichen Händler, praktischerweise online, denn ich habe keine Dose!


    Welches Öl? Welche Batterie (lieber nicht)?


    Danke, Leute


    Taz

    Ja, Leute!
    Ob mich noch jemand kennt, ist fraglich….Leben tue ich noch…und meine schöne Rot-Weiße steht noch immer beim Freund in der Garage. Meine faule Entschuldigung für die lange Schweigsamkeit beruht auf meinen "Kampf" mit einer noch immer anhaltenden Midlife-Crisis…..der Ernst des Lebens in meiner "alten Heimat" ist teilweise ernster als ich dachte….die Firma entpuppte sich als,vorsichtig ausgedrückt, "sehr komisch", Lust zu nichts ist oft stärker als das Gegenteil….Aber genug geweint - war bei den Hamburger Motorradtagen, um mit mir selber zu checken, ob tief in mir noch Lust zum Motorradfahren steckt…und…ja… :D da ist noch was übrig…Puuhhh!!
    Also, diese Saison kommt das Ding auf die Hamburger Straßen…mit MIR oben drauf!!
    Möchte an dieser Stelle endlich das supernette Angebot…von…Mist…Asche auf mein Haupt….wer war das wieder? Dem netten Hamburger Jung in Anspruch nehmen, der mir vor längerer Zeit angeboten hatte, mit einem "Werkzeugkasten" vorbeizukommen, um meine Dicke wiederzubeleben…könnten wir die Aktion verwirklichen? :rolleyes: Wäre toll!
    Eine persönliche tiloz@silberbahn.com wäre toll! Ich hoffe, mich nicht allzu unbeliebt gemacht zu haben, und die mich nicht kennenden zuviel gelangweilt zu haben


    Ganz liebe Grüße an alle……


    Taz (nicht mehr an der Quelle)

    bis soweit - bin aus Zeitgründen noch zu nix gekommen -
    ___________________________________________________________
    Laienfrage an Bodo:


    Hin mit dem Ding (vorher aber bitte die Dauerleuchtfunktion der Blinker abstellen).
    Und gucken, ob Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler vorhanden sind.


    Dann gibt es (Typenschild wird ja wohl vorhanden sein) eine Begutachtung nach §21 StVZO.
    Dürfte kein Problem sein, meinte er.
    Abgaswerte noch checken, und ab zum Strassenverkehrsamt. Dort gibt`s dann die Zulassungsbescheinigung.
    Erledigt.....
    ___________________________________________________________
    Wie genau funktioniert die Übung "Hin mit dem Ding"? So ohne irgendwas.
    Auf nem Anhänger? ?(
    Und wie führt ein "Nichtschrauber" die Sache mit den Blinkern durch?


    Fragen über Fragen von einem der nun wirklich keine Ahnung hat!


    Gruß


    Taz


    P.S. Ich war der Meinung, einigen SC40gern ist es gelungen, die Blinker
    durch zu kriegen - täusche ich mich? :rolleyes:

    Leute, vielen Dank für die vielen Ratschläge! Mal sehen, was sich da machen läßt!
    Wer von Euch ist eigentlich so richtig IN Hamburg?


    Jörg - Danke für das Angebot - werde ich sicherlich annehmen! Setzt aber voraus, daß ich vorher irgendeine Überführungsnummer von irgendwo herkriege, oder?


    Werde mich melden! :rolleyes:


    Taz

    Ja, Leute, wer mich noch kennt (und liebt?) - besonders Nordlichter & Fischköppe, alle anderen dürfen selbstverständlich mitlesen:
    Ein Umzug, die eigenen 4 Wände, Behördenkram usw. kann echt dauern (bei uns ziemlich genau ein Jahr! 8o), jetzt ist DER Zeitpunkt aber endlich gekommen - die Luft ist da, um mich um die CB zu kümmern!!
    Ich benötige Hilfe (Ratschläge, aber möglicherweise auch Schrauber-unter-die-Arme-greifen).......So ist die Situation:


    1) Eine "graue" Dicke aus Japan mitgebracht steht beim Freund in der Garage und möchte raus -
    2) Sie hat: Kein Benzin
    3) Vermutlich relativ weiche Reifen
    4) Eine abgekoppelte, tote Batterie
    5) Kein Nummernschild, kein TÜV, nix eben
    6) Sie braucht sicherlich neues Öl.
    7) Sieht in rot/weiß trotzdem geil aus!


    Wie packe ich die Sache jetzt am besten an? Wenn möglich soll sie die "japanischen Eigenschaften"(permanent leuchtende Blinker, Lenker auf der anderen Seite :P) behalten - SC 40 Franktion, Ihr müßt das doch wissen (gibts die eigentlich noch?)!


    Aufruf an alle netten Hamburger und Umgebung!


    Danke schon mal


    Gruß


    Taz (der mal an der Quelle saß)

    danke für die lieben Worte!
    Werde Euch GARANTIERT irgendwann, irgendwo belästigen!
    Müßt ja auch unbedingt eine "echte" SC54 kennenlernen! :P


    (Ihr versteht doch alle noch Spaß, oder...... 8o)



    Gruß von aus der Nähe der Landebahn,


    Taz

    "Hallo" aus 22415 Hamburg sagen!
    Ich lebe noch, und versuche mich, nach 33 Jahren Japan wieder in D einzuleben - klappt aber! War zwar ein Winter-Sommer im August, aber dafür is ja jetzt Goldener Herbst!
    Hatte mir mal Sorgen gemacht, ob ich verstehe, wie die Deutschen ticken (Uhjeen meinte damals, DAS will ich lieber gar nicht wissen!). Muß aber fetstellen, daß es (zumindest) in Hamburg ja nicht so viele Deutsche mehr gibt.....
    Wir wohnen im Elternhaus in Langenhorn, die Dicke haust in Bramfeld beim Freund in der Garage. Jetzt sind wir auf Häusersuche. Sollte also jemand kennen, der jemand kennt (er schon wieder :evil:) der ein Einfamilienhaus nicht zu unpraktisch zu Oststeinbek (Gewerbegebiet) vermieten oder verkaufen (oder verschenken!) will, bitte melden!
    Melde mich erst jetzt, da ein Umzug wirklich nicht im Handumdrehen erledigt ist, und das Internet im Elternhaus erst diese Woche richtig funzen wollte. Vorher durften wir ja auch noch 2 Monate auf das Umzugsgut warten, wozu auch unsere beiden Computer gehörten. Die Probezeit in der Firma ist um, und ich kann erleichtert aufatmen - ich darf bleiben!


    Das wars erstmal - beim Dicke anmelden zähle ich auf Euch, Leute!


    Gruß


    Taz :P

    Danke soweit für die lieben Wünsche & Antworten! =)
    Unsere letzte Ausfahrt zählte 13 Motorräder - bei uns eine Hochleistung, da man hier ja Sonntag nicht unbedingt "automatisch" frei hat! X(
    (Hätte öfter sagen sollen, es sie die letzte Runde!)
    Es war scheen, aber affenheiß 8) ;(
    Abgemeldet ist sie noch nicht, theoretisch könnte man ja noch......... :tongue:


    Leute, hier kommt ein gebürtiger Fischkopp in Eure Runde, der aber nur knapp 9 Jahre in D gewohnt hat, dagegen aber 33 Jahre im Honda-Land! Einfach ist mir diese Entscheidung nicht gefallen, aber sah keine andere Wahl.
    Ich werde Euch vermutlich so ziemlich mit Fragen auf allen Gebieten (nicht nur Motorrad) auf den Wecker fallen, denn ich weiß ja nicht mal, wie der Deutsche tickt!! :P


    SC40: Wie melde ich eine "graue" SC54 an? Undsoweiterundsofort!


    Grüße
    Taz (noch in Japan)

    So, Leute - morgen geht es ab auf die letzte Ausfahrt hier mit meinem Kumpels bevor das gute Stück abgemeldet und reisefertig gemacht wird - nächste Station: Hamburg! :D


    Grüße noch aus Japan


    Taz :rolleyes:

    Eine heiße Diskussion im Gange bei Euch!
    Klar, Politiker sind wohl die größten Lügner, die man sich vorstellen kann...
    Nette, ehrliche Menschen arbeiten ja ("normale Berufe") X(


    Jedenfalls, uns in Kobe geht es so normal, daß man sich fast schlecht fühlt den Leuten im Norden des Landes gegenüber.


    Obwohl, ein bisschen Sorgen mache ich mir schon, Honshu (unsere "Hauptinsel", auf der Kobe ja bekanntlich auch liegt) soll sich um 2,4 cm verschoben haben.....hoffe, daß das nicht irgendwas wackeliges auch hier auslöst 8o


    Mensch Leute, danke!


    Taz


    P.S. Ihr werdet vermutlich bald wegen einer ganz anderen Angelegenheit von mir hören.... :rolleyes:


    P.P.S. Hallo, Mikka! :P

    Ja, Leuts, wie der Eisen-Mike schon schreibt und Michel CB1300 richtig recherchiert hat - in Kobe ist ein Buch aus einem Regal in der Schule meines Sohnemannes gefallen, sonst nichts. Ich persönlich habe es überhaupt nicht bemerkt. Meine Schwester, die in Chiba wohnt, bei der hat es gewaltig gerüttelt, und sie hatten dort eine Nacht keinen Strom. Jetzt ist aber wieder alles in Butter. Meinem besten Freund in Iwate geht's auch gut - ist an dem Tag in der Firma geblieben, da er zu Hause mit Strom heizt, den es nicht gab, im Büro aber mit Öl geheizt wird.


    Was kann man dazu noch sagen? Im Fernsehen gibt es NIX anderes.....sehr, sehr traurig ist das alles. Mehr Tote jede Stunde... ;(


    Riesendank für die Anteilnahme - Ihr seid schon ein netter Haufen, wenn ich noch keinen von Euch jemals getroffen habe! :P


    Isttrotzdemschönhiergrüße


    Taz :P

    Ein Schiff ist gerade dabei, zu sinken. Der Kapitän muß die Passagiere auffordern, in die Fluten zu springen. Selbstverständlich nicht leicht, und ein gutes Stück Mut ist dazu erforderlich. Um die Passagiere zu ermutigen hat der Kapitän etwas passendes zu sagen:
    1) dem Ami: Springst du darunter biste ein Held - platsch!
    2) dem Italiener: Springst du darunter rennen dir die Mädels nur so nach - platsch!
    3) dem Engländer: Springst du darunter, bist ein Gentleman - platsch!
    4) dem Japaner: Spring darunter wie alle die anderen auch - platsch!
    5) und dem Deutschen? : Spring runter, sind Vorschriften - platsch!
    :P
    Taz

    Was solche leicht "Kranken" denn wohl so an Lebensversicherungsprämien zahlen (sollten sie denn eine abschließen können) :rolleyes:


    Na ja, jedem das Seine - ich habe genug andere Probleme!


    Taz

    Eine originale SC-40 hat von Werk aus definitiv KEINE Hinterradabdeckung -
    Originalzustand, wie schon gesagt wurde, ist was anderes X(


    Aber scheen ist sie trotzdem, oder ?(


    Gruß von einem ehemaligen SC-40 Pilot (NICHT freiwillig abgegeben!)


    Taz

    Vielen Dank für eine schon fast "zu gute" Antwort - damit meine ich, tiefer gegriffen, als erwartet!
    Aber leider isses ja so - die Eltern sind Schuld (und wieder deren Eltern natürlich unsoweiter!).


    Danke ;)


    Gruß


    Taz

    Hammer! :tongue:


    Hier ist es allerdings mehr "dünn & doof" - und wissen, wie man ne Jeans trägt, tun sie auch nicht - alle die Är....... in den Kniekehlen ?(


    Gruß


    Taz

    ...damit dieser hochgeile Thread wieder in Reichweite gelangt! :D
    Ne, Spaß, weil ich gerne einige Reaktionen lesen würde zum Thema "deutsche Jugend"! :P


    Is das in D auch so traurig? ;(


    Erwartende Grüße


    Taz

    und dem Benz folgte ja noch ein zweiter - sollte auch demnächst die Straßen bei Euch unsicher machen!


    Das: Hast Du eventuell nähere Infos zu der scharzen Nacked-Honda mit Chrom-Schutzblechen und güldenen Felgen ?


    ist eine Variation der CB1100 - TOTAL auf "retro" - für mich schon fast zu viel! Habe das Gefühl, die Hersteller fixieren ihre Produkte zunehmend mehr auf "Unsere Altersklasse" , was auch immer das zu bedeuten hat. Hier in Japan ist es mit der männlichen Jugend ganz schlimm: Kein Motorradinteresse, kein Autointeresse, wenig Mädcheninteresse (bedeutet nicht, sie wären vom anderen Ufer).....die sind so lahm, so weich....vermutlich zuviel Nintendo & Co!! Kenne jemand, der kann mir nicht sagen, welcher Hersteller sein Fahrschulwagen war! Wie ist denn das bei Euch?
    Hier waren die Heydays für Motorräder so zwischen 1980 bis 90, schätze ich mal. Bin Jahrgang `68, war gerade in der highschool zu der Zeit, und habe Kobe mit einer MBX unsicher gemacht! Das waren Zeiten! ;(


    Fahre aber trotzdem mit meiner großen "MBX" weiter - einmal Honda, immer Honda!


    Gruß


    Taz

    Hatte die Interesse verloren, als ich das Bring-mich-Werkstatt Emblem am Lenker entdeckte!
    Ne, Spaß beiseite - Motor und Rahmen (obwohl scheinbar "im Weg", muß der Rahmen bleiben, um eine
    Motorradzulassung zu bekommen) stammen von einer Gummikuh die auf einen Namen der mit K anfängt, hört. Bin mir aber echt nicht sicher... KR? tausendirgendwas!


    Wie gesagt, ist so ne Sache mit der Interesse gewesen!


    Würde ich auch nie haben wollen, aber irgendwie "WOW" ist das Ding schon!


    Wuchtbrumme: Danke, finde ich auch!


    Gruß


    Taz

    Ich habe "Combined" am Roller - fand ich schön ein paar Mal richtig hilfreich!
    Bremst man in Notlagen nicht irgendwie "zuviel" vorne und fliegt daher auf die Schnauze?
    Mir wurde mal erzählt, vorne 70%, hinten 30%....ist da was Wahres dran?
    Irgendwie ist die rechte Hand immer schneller als der dazugehörige Fuß.
    Bei meiner Fahrweise & Angewohnheiten finde ich kombiniert jedenfalls prima! :evil:


    Taz