Beiträge von Uli_HH

    Ich habe mein Navi , wie so viele hier, an die Standlichtbirne angeklemmt.
    (geht mit Zündung an/aus)
    Somit bleibt die Verkabelung vom Navi komplett vorne und muss nicht umständlich unterm Tank o.ä. verlegt werden.


    Denk ggf an eine "fliegende" Sicherung, wenn die nicht bereits im Navikabel eingebaut ist. (bei Garmin ist da eine drin).


    Gruß
    Uli


    Dem schliesse ich mich an,
    auch beim 2.Satz RS leichtes Shimmy bei 60-80km/h.
    Intensität abhängig von Zuladung bzw. Fahrwerkseinstellung.
    Aber wenn die runter sind, wechsel ich auf Pirelli Angel.
    Der läuft auf Juttas Zett super.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von Ethan Hunt


    Wieso überflüssig?


    Ich denke mal für einen Supersportler sinnvoll, wenn er artgerecht gefahren wird (Rennstrecke )
    Bei der Dicken mit dem Drehmo glaube ich nicht, dass man sie so zwiebeln muss, dass es einer solchen Kupplung bedarf -- oder bewegt Ihr die CB wie ein Supersportler ?


    Gruß
    Uli

    wenn man einen Hauptständer und einen verlässlichen hydraulischen Wagenheben hat, kann man auch mit dem (unter den Motorblock ansetzen) das Vorderrad entlasten.
    Würde ich aber nur kurzzeitig so verfahren, z.B. bei Vorderreifenwechsel.


    Ich selbst habe Motageständer für vorn und hinten.
    Nimm für vorn einen Montageständer, der am Lenkopf ansetzt und nicht so einen einfachen, der unten an der Gabel ansetzt.


    Gruß
    Uli

    stimmt alles,
    aber ab und zu den Deckel da runter nehmen und den ganzen Kettenfett-Schnodder entfernen macht auch noch Sinn.
    (wenn es bereits auf den Ablauf- Überlaufschläuchen klebt)


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von uhjeen
    der Trend im Norden scheint gegen CB1300 zu gehen :)


    Na na na !
    Wir Norddeutschen brauchen eben ein bisschen länger.
    Ich habe sogar heute eine Cb on the Road gesehen - und es war nicht meine
    und keine die/den ich kenne.


    Olaf
    fahr mal ein CB probe, dann wirst Du schon sehen .....
    Die Nackten werden immer seltener angeboten, da musst Du Dein Suchraum wohl auf ganz D ausweiten.


    Gruß
    Uli

    Also die Erfahrung die Thomas mit der Bagster gemacht hat,
    kann ich NICHT bestätigen.
    Habe seit 2006 eine Bagster drauf, ca 40tkm damit runter.
    Bisher alles ok .


    Kann ja sein dass es am Materialmix liegt,
    da gibt es ja diverse Materialien/Bezüge,
    die man sich dort aussuchen kann.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von Photospot
    Dass Dir an der Tanke keiner das Navi in einer Touratech Halterung klauen kann vergiss mal ganz schnell wieder. Das Schloss sichert nur das Gerät in der Halterung. Drehst Du die Knebelschraube los, hat Du das Navi mit Kugelhalterung in der Hand. Speziell bei den kleineren Serien Zumo 220 / 210 CE hängt dann noch nicht einmal mehr eine Zuleitung der Bordspannung darn.
    Was sich Touratech dabei gedacht hat?????
    Einzige Hilfe ist es, die Knebelschraube gegen eine normale Mutter (zölliges Gewinde da aus Ami-Land!!!) zu tauschen.
    Andereseits auch wieder doof weil: Schnell abnehmen ohne Werkzeug ist so auch nicht!


    Hast Recht,
    den Tausch Knebelschraube habe ich als erstes erledigt.
    Einmal ausrichten und festziehen - fertig.
    Du kannst na klar auch eine zöllige Schraube/Mutter einbauen.
    Der Halter bleibt ja generell am Mooped - hängt ja die Spannungsversorgung dran.


    Uli

    ich benutze seit Jahren den Garmin ZUMO550 und bin damit sehr zu frieden.
    Bei diesem Gerät hast Du links 4 Druckschalter, mit denen Du auch während der Fahrt mal schnell Zoom IN/OUT oder Display Hell/Dunkel oder ggf Laut/Leise und Display Umschalten machen kannst.


    Bei den anderen Garmin Geräten (ZUMO 660/2xx) musst Du das über den Touch-Screen machen, was hin und wieder ein bisschen, na ja ich will mal sagen, "frickelich" ist, wegen Handschuh.



    Den Zumo gibt es noch als 500/400 Version, da fehlt dann BlueTooth oder Karten sind nur DACH.


    Ich würde mal in den Fachhandel gehen und mit den Geräten rumspielen.


    Eine abschliessbare Halterung (Touratech o.ä.) ist zu empfehlen, damit nicht einer das Navi schnell klauen kann, beispielsweise beim Tanken/Bezahlen/Eisdiele/Cafe usw.


    Gruß
    Uli

    Dem Reiz des Neuen unterliegt man ja schnell ...
    Ich glaube ja auch das ist Sinn und Zweck einer Probefahrt - hier soll angefixed werden.


    Respekt vor Deiner Offenheit und meld' Dich dann wieder mit der CB ;) !


    Gruß
    Uli

    ich seh das auch so wie Erwin,
    die Kraft zum Betätigen der Kupplung bleibt gleich, egal ob originaler Hebel oder nicht. Es wird ja nix am Hebelverhältnis geändert.


    Die Zubehörhebel liegen sicherlich besser in der Hand (Dosierbarkeit),
    aber der Kraftaufwand müsste gleich bleiben.


    mir geht es auch so wie Thomas, ganzen Tag Kuppeln/schalten,
    dann merke ich das auch - dann wird nächsten Tag eben schaltfaul im Piano-Mode gefahren - geht ja mit der CB besonders gut.


    Bei Harley gibt es ne Kupplungshilfe, damit wird der Umlenkhebel
    verändert - damit es leichter geht - ist bei der CB nicht möglich.


    Ach ja Thema Handschuh auch wichtig, nicht zu eng/weit, nix abschnüren / keine Faltenbildung beim Umgriff und gute "Flutsch-Finger" beim Hebel
    -- aber das weißt Du ja selbst.


    Frage an die Expetern : könnte ne Stahlflex bisschen helfen ?
    (weil keine Kraft mehr in Ausdehnung geht)



    Gruß
    Uli

    die zahmen Abgaswerte kommen nicht so sehr vom Kat her, sondern vom SLS, was Frischluft ins Abgas mischt und somit das Abgas verdünnt. PPM CO geht damit drastisch zurück.


    Die "Nachverbrennung/Patschen" ist halt ein netter Nebeneffekt.
    Jutta's Zett hat auch so ein SLS, aber da patscht/nachverennt nix im Auspuff.


    Ausserdem ist die AU-Toleranz bei U-Kats so hoch,
    so dass der Test wohl eher heißen müsste :
    Ja, Mopped hat Abgas - Test bestanden.


    Alles nur Geldschneiderei von der Lobby der Prüfanstalten.


    Gruß
    Uli

    Jo, istdie elektrische Benzinpumpe.
    Ob das Summen Deiner "Holden" im Vergleich zu Deinem Summen noch i.O. kann ich nicht beurteilen.
    Vielleicht spielen da Toleranzen und Benzinmenge eine Rolle, was die Schallübertragung beeinflussen kann.


    Ich schätze mal, wenn Pumpe defekt sein sollte geht nix mehr.
    Das Problem hatten wir hier m.E. noch nie und die Pumpe ist sau-teuer ( >700€).


    Solange der Motor läuft, also Sprit kommt, würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen.
    Falls kein Sprit mehr kommt, obwohl Pumpe surrt :
    - genug Benzin ? oder ist Kraftstoffsieb an Pumpe dicht ?



    Gruß
    Uli

    Also so ein leichtes "Spiel" in der aufgepockten Position hat der bei mir auch.
    Aber dann kommt sofort der "richtige Anschlag" über den der Ständer nur mit der üblichen "Abbockkraft" überkippt.


    Gruß
    Uli

    Ich habe die Abdeckung oben an den Rändern ein wenig "beschnitten", damit das Ein- und Ausdrehen aus der Mulde besser klappt.
    Somit hat auch der Kabelbaum vom Steuergerät mehr Platz.


    Die unteren Stifte lassen sich immer einwandfrei eindrücken.
    Dafür passt bei mir die Schliessung (Einhaken der Nasen) über dem Steuergerät nicht - Spannung zu gross. Das lass ich einfach offen.


    Ich seh' das so wie Holly


    Gruß
    Uli

    wegen der Temperaturunterschiede HDR zur Motorwärme würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen. 3-5min Mopped abkühlen lassen reicht m.E.
    - oder hälst Du vor jeder grösseren Wasserlache auf der Starsse an ?


    Aber generell vorsichtig mit dem HDR sollte man schon umgehen,
    lieber grösseren Abstand halten.
    Wenn Du dann noch Kaltreiniger dazu verwendest ist noch mehr Vorsicht geboten bezüglich Einwirkzeit und dem Abspülen.
    Oft schon Thema hier nutze mal die Suche.


    Ich selbst benutzte den HDR so selten wie möglich.
    Handwäsche hat den Vorteil, dass man das Mopped dabei noch genauer optisch inspiziert .


    Gruß
    Uli


    DITO,
    und die andere hatte ne Händlerzulassung = Probefahrzeug = haben vielleicht viele drauf rumgerockt 8o


    Gruß
    Uli

    Ich fahre seit Jahren den BOS Carbon, seit gut 24tkm
    Kein Problem diesbezüglich.
    In welcher Reihenfolge hast Du den Puff festgezogen ?


    Ich ziehe so fest:
    - erst am Fustrastenhalter festziehen
    - dann am Krümmer die Schelle fest, somit kann sich der Puff und das Zwischenrohr verdreh-spannungsfrei ausrichten
    - danach die Federen einhängen
    Wichtig ist, dass sich das Zwischenrohr im Topf beim Festziehn drehen/bewegen kann.
    Hast Du vielleicht den Halter am Puff zu festgezogen, so dass die innere Mutter (Sicke) schon durchgezogen ist und am Carbon den Schaden verursacht hat ?


    Gruß
    Uli

    Erwin hat recht,
    für den Bremshebel braucht es ne ABE hier in D.
    Ich würde mich schon ärgern, wenn bei einer notwendigen
    Vollbremsung der China-Hebel auf einmal knack macht 8o


    Beispiel Gericke :
    Die haben auch neuerdings eigen Sport-Hebel (Hausmarke) im Angebot.
    Im Winter hiess es noch eintragungsfrei, dank TÜV Zertifikat.
    Nun muss man sie doch eintragen lassen, da es an einer ABE fehlt.
    Das was Du da an den Hebel sparst, gibt Du für die Eintragung wieder aus.


    Also greife zu den bekannten Sporthebeln von LSL, ABM, Rimoza, Pazzo usw,


    Gruß
    Uli

    Hi Marc,


    Da es hin und wieder an Beiträgen zum BDM mangelt, sollten wir froh über jeden Beitrag sein, auch wenn er für den einen oder anderen nicht ganz schlüssig ist - die Kunst liegt im Auge des Betrachters.


    Daher sollte sich keiner gehemmt fühlen mal einen Beitrag zum BDM zu bringen. Daher mein Kommentar, weil gleich 2 Modis kommentierten.
    Wir stimmen BDM doch sowieso gemeinsam ab ..


    Gruß ins Luxiland =)
    Uli

    Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    nur noch mal als Hinweis:


    Thema für Bild des Monats Juli lautet: ""Die CB 1x00 on Tour""
    Es soll nicht die ganze Maschine drauf sein. Eine Teilansicht mit einem schönen Hintergrund oder einer schönen Erinnerung wie auf meinem Bild aus dem Urlaub vom Mittelmeer.
    Bitte keine Fotomontage.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    für manche ist lesen halt ein bisschen schwerer als für andere.... :P :D :D


    diese Fingerzeige sind ja wieder sehr motivierend ! X(

    bisher ist mir nur ein Lenkergewicht abvibriert und weggeflogen,
    obwohl die Schrauben mit fester (blauen) Sicherungsfarbe von Hause aus angezogen sind. So nach ca 14Tkm war das.
    Seit dem prüfe ich das regelmässig.


    Ansonsten ist bisher dran geblieben ...


    Bei der Auspuffhalteschraube habe ich eine selbstsichernde Mutter dran,
    wegen Trägersystem - hat sich auch noch nie gelöst.


    Dort wo Dein Alurack dran hängt, hängt mein Krauserträger mit dran.
    Bisher waren diese Schrauben auch immer noch fest. Aber die habe ich bestimmt ohne Drehmo - Prüfung auf angezogen und somit sicherlich fester als gewünscht 8o



    Gruß
    Uli

    Soweit ich Lothar verstanden/gesprochen habe:
    Nieten aufbohren
    Deckel abnehmen
    Wolle reinstopfen, wo man noch welche sieht
    Decker wieder drauf
    Neu Vernieten


    Allerdings hat die letzte kürzliche Stopfaktion wohl nichts mehr gebracht.
    Also Lothar raus mit der Sprache :D
    Gruß
    Uli

    Update / Bereinigung


    Uli HH:
    1. CB1300 SC54 BJ 03 :
    Scheibenschlag bei ca 15 tkm
    nur org. Honda Beläge


    2. CB1300 SC54 BJ 06 :
    Scheibenfehler ? (wird Erwin noch untersuchen) bei 23tkm
    nur org. Honda Beläge



    UKO:
    CB1300 SC54 BJ 03 :
    Scheiben auf Garantie getauscht bei km Stand 25000,
    verwendete Bremsbeläge: ??
    jetzt wieder Bremsenrubbeln ab km Stand 55000,
    verwendete Bremsbeläge: ??



    Schrauber:
    CB1300 SC54 BJ 05 :
    Bremsenrubbeln ab km Stand ca 61300
    AP-Racing Supersport LMP334 SF wurden getauscht jetzt EBC-Sintermetall

    Umfrage - gute Idee.


    Meine Scheiben-Historie:


    Meine 1. CB1330 BJ 03 : Scheibenschlag bei ca 15 tkm, Austausch noch auf Kulanz mit SB 40%


    Meine 2. CB1300 BJ 06 : Scheiben???(wird Erwin noch untersuchen) bei 23tkm, keine Kulanz mehr :evil:


    liegt es vielleicht an den "Wenigbremsern", so wie ich es bin ??


    Gruß
    Uli

    Die Filter von Champ... benutze ich seit Jahren.
    Bisher habe ich mit denen nie Probleme gehabt.
    SInd aber im Preis ähnlich, wie die Originalen, aber eben bequemer zu beziehen.


    Gruß
    Uli

    auch immer nett:


    - Monte Bordonne (Rtg Trento) (SP85), ehemalige Rennstrecke
    - na klar die Eisdiele in Riva unten am Hafen, dann Glockenturm hoch, tolle Sicht.
    - der Tremalzo (Sackgassenstrasse )
    - Monte Baldo : Achtung Kuhfladen ....


    Viel Spass
    Uli & Jutta

    Zitat

    Original von Helm42
    Ansonsten finde ich die Tatsache, dass "Reinigen" der Bremsscheiben mit Schleifpapier die Rubbel-Symptome kurzfristig bessert, richtig Geld wert. Denn die Dicke soll demnächst in Zahlung gegeben werden, das möchte ich allzu hohe Investitionen umgehen.


    Bei Bremsscheibenschlag hilft das nicht.
    Und denk dran, man sieht sich immer 2 mal, so auch mit dem fHH.
    Da will man ja wieder hin, oder ?
    Ehrlich währt am längsten.
    Uli

    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    daran hab ich auch schon gedacht....
    vielleicht immer nur leicht bremsen, die Bremsen nie oder viel zu selten richtig fordern.....
    ich hätte im ersten Step mal die Bremsbeläge raus genommen und mit 80er Schmirgel ein bisschen angerauht,
    dann die Bremsen mal richtig fordern, sprich mehmals hintereinander ordentlich den Anker werfen, (aber vorher gucken, dass keiner hinterher fährt)....
    vielleicht hilft das ja schon was.... ;)


    so hab ich es auch vorher probiert:
    - mit Schmirgelleinen Scheiben "gereinigt"
    - danach war das Rubbeln eindeutig weniger, aber nicht ganz weg.
    - dann bestimmt 20-30 mal scharf runter gebremst, na klar im genügend zeitlichen Abstand. so von 100km/h runter
    - das Rubbeln ist dann wieder stärker geworden, so wie es vorher war.
    - das ganze auch mit neuen Belägen
    -- danach hab ich aufgegeben und investiert.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Ich vermute mal, daß das Rubbeln nur bei den Kurvenschiebern auftritt... ;)


    [SIZE=7]Schnell wech................................... :D[/SIZE]



    :D :D :D :D :D :D :D :D

    Zitat

    Original von Helm42
    Hallo Uli_HH,
    was kosten neue Bremsscheiben?


    Bei den Scheiben gibt es ne linke und rechte Scheibe
    45120-MEJ-901
    45220-MEJ-901
    dann noch 4 x 90131-KBV-003 (Bremssattelschrauben)
    und 12 x 90106-MBB-000 (Bremsscheibenschrauben)
    und neue Bremsbeläge !!


    gibt die Nummern mal beim Engländer ein, dann tauchen die auf.
    Achtung Netto-Preise, da kommen noch 20% drauf.
    Er liefert mit UPS. kostet dann nochmal 17€
    Ich musste zum Glück nix einführen/verzollen,
    sprich dt. Mehrwertsteuer abtreten.
    Das ist aber nicht immer so. Das ist Lotterie.
    Wenn man dass dann müsste, weiss ich nicht wie und ob die bereits bezahlte engl. Mehrwertsteuer gegengerechnet wird.
    Kann auch sein das das via UPS gemacht wird.
    Frag doch da sonst mal einfach nach.



    In Deutschland fand ich den hier noch, billiger als direkt bei Honda
    http://www.kfm-motorraeder.de/


    Oder nimmst Zubehörscheiben ...


    Dann mal viel Spass beim Rechnen .....

    Zitat

    Original von HOS-RA
    Fussrasten hinten (damit die Beine der Frau nicht einschlafen)
    Grüßle
    Holger


    Besseres Zubehör wäre eigenes Mopped für die Frau, kannst Dir dann die Rasten sparen ;)