Beiträge von Uli_HH

    Zitat

    Original von kaddaS
    Ok, ok?. Müsste sie mal wieder Putze ... :rolleyes: Wird gleich am WE gemacht, versprochen...


    Katharina


    Typisch Frau 8o, das kenn ich', ich darf auch immer Jutta's Zett mitputzen.
    Aber mach ich ja gerne.


    Viel Spass mit dem "neuen" entspannten Fahrgefühl.


    Gruß
    Uli

    So, Probefahrt ist etwas länger ausgefallen :D
    Einmal Zollenspiecker und zurück.


    Ergebnis:
    Herrlich, kein Rubbeln mehr. Also Problem gelöst.
    -- es waren die Scheiben --



    UKO
    die neuen Scheiben sind auch wieder original, wie auch die Beläge.
    also mach hinne und wechsle auch, kommst wohl eh nicht drum rum,
    schönes Gefühl wenn da vorn nix mehr stuckert.



    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von sam
    Der Werkzeugkasten gehört aber schon mal überholt, gell :D


    ne auf keinen Fall, ein Relikt aus meiner BW Zeit, super stabil und getarnt :D
    dürftest Du eigenlicht gar nicht sehen können 8o

    Da ich den Fred gestartet habe hier der aktuelle Status:
    - Bremsscheiben wurden heute geliefert
    - habe den ganzen Kladderadasch heute abend noch eingebaut:

    - ja , mit neuen Bremssattel- und Scheibenschrauben und Drehmo-Schlüssel
    - Beläge sind neu
    - nun Abendbrot, Feierabendbier (lecker tschechisches Budweiser :D)
    - morgen abend Probefahrt (wenn es nicht regnet), dann neue Infos.


    Gruß
    Uli

    wenn Mopped auf Lenker mit abgelegt wurde kann sich der Lenker verspannen bzw. die Riser auf Spannung stehen.
    . Wie beschrieben Lenker mal lösen und wieder festziehen.


    Und die Gummilagerung der Riser checken.


    Gruß
    Uli

    noch ne Frage:
    bei gezogener Kupplung und welcher Drehzahl ?


    Sind die Vibs weg dann bei Standgas oder bei gezogener Kupplung mit höheren Drehzahlen (2-x tsd U/min) ?

    Hat das wirklich was mit dem Umfaller zu tun,
    oder ist es quasi nur in der gleichen Zeit aufgetreten ?


    Vibrationen können von schlecht eingestellter Ausgleichswelle herrühren.
    Die verstellt sich aber nicht mit einem Umfaller !


    Ansonsten :
    ich glaube ein paar Motorhalterungen sind mit Gummi gedämpft,
    andere wieder nicht. Das mal abprüfen.


    Vielleicht ist Lenker oder die Riser verspannt, Hebelwirkung duch Umfaller über Lenker. Diese Riser sind Gummi gelagert. Auch hier würde ich mal einen Blick werfen. ggf mal den Lenker mal lösen und wieder festziehen, zu Entspannung.
    Sind die Lenkergewichte noch dran bzw. fest (Schrauben auf festen Sitz prüfen - waren bei mir mal lose -> mehr Vibrationen )



    Gruß
    Uli

    Standrohre neu habe ich gerade bei Jutta's Zett hinter mir.
    Achtung : Second Source (hier Matthies) war teurer als original Kawa Teile !!


    Simmerringe kosten ggf. dann ´nur ca 30€ mehr, falls Deine Werkstatt nix auf Kulanz machen will -- sollte sie aber.


    Ich würde die Gabelholme selbst aus- einbauen und nur die Montage der neuen Standrohre machen lassen.


    Gruß
    Uli

    bei 30 kilo-kilometern hat der KESA seine Schuldikeit dann auch allmählig getan.
    Der wäre sowie demnächst fällig, bei manueller Schmierung mit Dose.
    Daher ist der jetzige Austausch-Versuch doch noch verschmerzbar - oder ?!


    Viel Glück,


    Uli

    Wie gesagt, bei meiner alten SevenFifty war es der KESA.
    Unter Belastung knackte es dann, insbesondere bergauf mit Gaaas.
    Und mit zunehmender Geschwindigkeit nahm die Frequenz zu.


    Ist na klar schwierig zu orten ob es mit jeder Radumdrehung oder mit jedem Kettenumlauf kommt.


    Kette mal durchprüfen, ob ein Kettenglied fester als andere ist.
    Zupft/hüpft die Kette vielleicht immer an gleicher Stelle, wenn Du per Hand das Hinterrad drehst ?
    Prüfe gleich mit, ob jedes Kettenglied noch alle O-Ringe hat - wenn ein O-Ring fehlt, kann dieses Glied na klar ein mit haben. Wie alt ist der KESA ??
    Lohnt sich ein Tausch sowieso, weil er demnächst fällig wäre ?


    Also wenn Du mit dem Knacken nicht mit ruhigem Gewissen fahren kannst (würde ich auch nicht) weiter suchen/tauschen.


    Bist Du meinen Tipp mit dem vorderen Ritzel mal durchgegangen ?


    Uli

    Zitat

    Original von loewenmann
    Es kann auch vorkommen, dass sich Bremsbelagmaterial auf der Scheibe festbrennt. Das kann passieren, wenn man mit einer heißgebremsten Anlage plötzlich anhält und die Bremsanlage unter Druck hält, z.B. um nicht wegzurollen. Dann kommt es je nach Materialpaarungen zu dem Phänomen, dass oberflächlich Bremsbelagmaterial auf der Scheibe festbrennt. Dies führt dann im weiteren Verlauf dazu, dass sich so etwas wie Bremsrubbeln einstellt. Also auch in diesem Fall kontrollieren, ob die Bremsscheiben gleichmäßig glatt sind, dann kann man das o.G. zumindest ausschlieißen.


    Dirk


    Davon hab ich auch schon gehört, aber nur von Hobby-Racern.
    Bremst sich dass dann wieder runter ?
    oder bleibt der Effekt erhalten oder wird es sogar noch schlimmer,
    weil man ja weiter durch das Rubbeln die Scheibe an einem bestimmten Punkt
    immer anders/höher belastet als am restlichen Umfang ?


    Uli


    Da die Messuhr ja nur eine kleine Kugel vorne hat, konnte ich nur am äusseren und inneren Rand messen, da sonst beim Drehen des Rades die Messuhr in die Löcher springt. Ich wollte nicht immer die Messuhr über die Löcher heben, das hätte ggf. die Nullposition des Halter beeinflusst.
    Leider ist der eine Aufsatz der Messuhr verloren gegagen ( statt Kugel, eine kleine Platte ).
    Wenn ich die Scheiben getauscht habe, werde ich die alten mal auf unseren Messtisch legen, ob da was wackelt, ggf. beschäftige ich unsere QS mit der Leitz-Messmaschine mal ....


    Gruß
    Uli

    Danke für den "Finger"-Tipp.
    Ich warte nun auf die "englischen" Scheiben,
    solange ruht das Thema nun bei mir.
    Bei deren Einbau prüfe ich dann gleich die Radlager mit.


    Ich werde dann berichten ...


    Gute Nacht


    Uli

    Thomas
    hier bestellt, hat einer aus dem Forum auch schon getan.
    http://www.davidsilverspares.co.uk
    Schrauben für Scheiben (12x) und Bremsattel (4x) auch gleich mitbestellt.


    Radlager habe bei ausgebauten Bremssätteln geprüft .
    So über Kreuz gedrückt, wie beim Fahrrad -- ist das so i.O. ??
    Konnte da nichts Verdächtiges erkennen.


    Es macht mich ja auch stutzig, wenn ich langsam rolle und Bremse leicht schleifen lasse, merkt man die sich kurzfristig ändernde Bremsverzögerung.
    Das deutet alles wieder auf die Scheiben hin - oder ?!


    Gruß
    Uli

    @Sandhörnchen
    Meine ist BL06. Meine vorherige war BJ03, dort hatte ich krumme Scheiben bei 18tkm. Seinerzeit noch auf Kulanz getauscht worden.


    Rolf
    die Floater habe ich mir angesehen und m.E. ist da keiner fest oder irgendwie verspannt. Diese Floater sind leicht vorgespannt, durch Spannscheibe von hinten. Der Bremsring selbst scheint aber nicht verklemmt.
    Heiss/warm gebremst schon X-Mal, dachte ich ja erst auch das das sowas sein könnte.


    Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich da ein Reibwertsprung auf der Scheibe(n) habe, optisch kann man da aber nichts sehen. Aber leise hören, wenn man im aufgebockten Zustand das Vorderrad langsam dreht, ändert sich an einer Position das Schleifgeräusch, egal ob mit alten oder neuen Belägen.


    Scheiben habe ich nun bestellt (beim Engländer, weil billiger).
    Mal sehen ob das klappt und wann die hier aufschlagen.


    Dann gehts weiter ....


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von UKO
    Jo. Aber auch komisch. Meistens rubbelts, manchmal nicht. Beim ersten Anlegen der Bremse rubbelts, lasse ich dann los und bremse gleich nochmal, geht´s meistens. Hab die Gabel auch schon 2mal durchprobiert ohne Änderungen. :evil:
    Werde wohl auch in neue Scheiben investieren.


    Das muss ein Virus sein,
    da hat Deine Maschine meine wohl angesteckt, standen die nicht zusammen an der TT OSW2011 ??


    Gruß
    Uli

    Zurück aus der Garage (extra früh Feierabend gemacht):
    Lenkopflager scheint i.O. zu sein, keine Rasterstellung, kein Spiel.
    Neue Beläge eingebaut
    Gabel entspannt
    Gabeleinstellung genauestens synchronisiert L/R,
    dabei gleich ein wenig härter gestellt


    Ergebnis : keine Änderung X(


    Grosse Proberunde, Beläge seicht eingebremst, mit gleichem Ergebnis.
    z.B. von 120 auf 100 nix bzw. nur ganz zart.
    von 100 runter auf 50 , fängt bei ca 80 an zu rubbeln.
    Man sieht auch eindeutig, wie unten die Tauchrohre in der Frequenz schwinken.
    Und das nervt, das ist ja genau die Landstrassen-Surf Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven)
    Die Amplitude des Rubbeln ist bei mittlerer Bremskraft am stärksten.
    Die Frequenz entspricht nicht der Raddrehzahl, ist etwa doppelt so hoch,
    merkt man wenn man langsam mit schleifender Bremse an die rote Ampel rollt.
    Starkes Bremsen mit den neuen Belägen habe ich nicht gemacht.


    Die Saison ist noch lang daher beiße ich wohl in den sauren Apfel :
    neue Scheiben.


    Irgendwie scheint das ne Honda Macke zu sein :evil::
    bei meiner ersten SC54 waren die Scheiben bei 18tkm auch hin.
    Bei Uko ähnlich, da rubbelt bereits der 2.Satz Scheiben....



    Gruß
    Uli

    Danke für die Tipps,


    Lenkkopf wird heute geprüft.
    Das wäre aber ein Ding wenn da schon was wäre !


    ich werde die Gabel mal "entspannen" :
    über untere Achsklemmung , danach über die Gabelbrücken.


    Die Dämpferstellung habe ich lange nicht überprüft 8o
    werde ich nun auf synchrone Einstellung prüfen.


    Das Mopped habe ich ja schon Jahre und der Effekt ist erst jetzt so langsam gekommen und mit bzw. an der Gabel habe ich bisher nix verbrochen ...


    Die neuen Beläge baue ich dann mal ein ....sind aber wieder org. Honda.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Gibt es eine bestimmte Geschwindigkeit, bei der das Rubbeln auftritt?


    Die Bremsbeläge kannst Du ja auch auf Verdacht wechseln. Sind sie es nicht, kannst Du die alten ja wieder weiterfahren, bis sie ganz runter sind. ;)


    Ja, bis runter auf 60-70 km/h alles i.o.
    Dann geht das leichte Rubbeln los so ab 60-70 runter auf ca 40 km/h
    ab dann runter auf Null dann nicht wirklich mehr merkbar.


    Es sind jetzt auch neue Reifen drauf, mit den alten Reifen war es aber auch so.
    Daran sollte es dann wohl nicht liegen.
    Felgenhöhen/Seiten-Schlag habe aich auch gemessen, alles i.O.
    würde sich dann auch beim Fahren bemerkbar machen.


    Gruß
    Uli

    Hallo Leute,


    ich brauche ein paar Tipps, was ich noch prüfen kann,
    bevor ich die Bremsscheiben neu kaufen muss:


    Ich habe ein leichtes Bremsrubbeln, merke das aber nicht am Hebel, sondern nur am Vibrieren des Lenkers bzw. Gabel. (nein es ist nicht das ABS angesprungen)
    Das fühlt sich so an als wäre da eine Art kurze Reibwertänderung auf den Scheiben.
    Druckpunkt am Hebel ist soweit i.O. , da wandert auch nix.
    Allerdings fehlt mir das smoothe leichte Anbremsen, Bremse geht relativ scharf rein, beim leichten Anbremsen.


    Folgendes habe ich geprüft:


    Seitenschlag der Bremsscheiben :
    links 0.1mm rechts 0.11mm -> lt WHB alles i.o. bis 0.2mm
    Was ist denn so der Seitenschlag bei neuen Scheiben ?
    Messaufbau:


    Scheibendicke 4,5mm, also auch i.O.


    Bremsbeläge sind nun 22tkm alt, sind noch die ersten und ca 70% runter.
    Beläge und alles drum herum habe ich gesäubert.
    Bremsbeläge sind sauber angeschliffen, also nix schief , kein Grat o.ä.


    Nach dem Zusammenbau war das smoothe Anbremsen wieder da, das Rubbeln etwas weniger.


    Können es die Beläge sein ?


    Bevor ich nun neue Beläge einbaue und es nacher doch die Scheiben sind, was kann ich noch püfen ?




    Gruß
    Uli

    Stimmt, bei meinen 188cm gilt auch, je niedriger die Scheibe desto besser.
    (die nackte fuhr sich eindeutig besser, was Verwirbelung angeht)


    Andere hier im Forum haben die grosse MRA Tourenscheibe
    und haben darauf den Spoiler der MRA Vario Scheibe gebaut.
    Das soll auch helfen, frag mal Kettenjan oder Thorhammer.


    Gruß
    Uli

    Ich hatte auch mal so ein Knacken, Tage nach einer langen Regentour.
    Ursache war das vordere Ritzel.
    Insbesondere im aufgebockten Zustand und wenn man Hinterrad rückwärts drehte, knackte das immer mit einer Ritzelumdrehung - nicht Radumdrehung
    Ritzel war an sich i.O. es sah aber alles etwas rostig aus, zwischen Welle und Ritzel.
    Also Ritzel runter genommen, mühsam wegen Rost,
    alles sauber gemacht, Ritzel drauf mit hitzebeständigem Dauerfett
    und Ruhe für den Rest des Ritzels Lebenszeit.


    Bei meinder Sevenfifty war es mal die Kette/KESA, was unter Last knackte.
    Bei Konstantfahrt war Ruhe


    Wenn ich die Ursache nicht kenne würde, würde ich das Mopped stehen lassen. Freizeit über Ostern lässt sich bestimmt auch anders gestalten.


    Gruß
    Uli

    ich schieb den Fred denn mal hoch:


    ich habe nun auch die Rückerstattung erhalten :)

    Ich geh mal von aus, dass es anderen von uns inzwischen ähnlich ergangen ist - oder ?!.


    Gruß
    Uli

    Der Unterschied zu anderen Foren :
    dadurch, dass die die CB1300 Modelle doch eher selten ist,
    bleibt die Anzahl der aktiven Member doch eher klein.
    Das ist in meinen Augen auch der enorme Vorteil.
    Viele kennen sich über die Jahre persönlich und daher wird zum
    grossen Teil auch ein gepfegter Ton gelebt.
    Kleine Frotzeleien gehören genauso dazu - Spass muss sein.
    Wir hatten ja immer mal merkwürdige Typen dabei, aber das hat sich jedesmal von selbst erledigt. :D


    So ein Forum muss man auch leben, d.h.man sollte sich auch mal mit den Leuten treffen : ein Gesicht zum Nikname bekommen. - dann bringt es umso mehr Spass. Ein Forum sollte nicht nur ein virtueller Raum sein !


    Gruß
    Uli

    Bei mir auch noch nix, ist auch schon über 5 Wo her,
    seit dem ich den Brief losgesendet habe.


    Weil die Aktion bis 15.3. ging, sollten wir ich Dunlop mal ab da 5 Wo Zeit geben. Die sind aber auch bald um - dann sollten wir mal ne Anfrage Aktion stellen.


    Gruß
    Uli

    da Reifen erst 1000km drauf ist:
    ist der Reifen richtig montiert worden ? (Drehrichtung).


    Vielleicht hast Du sie hinten auch zu weich eingestellt.
    Stell doch Gabel und Federbeine mal in Defaultstellung ein, nach Betriebsanleitung, bei "normalem" Personengewicht.
    -- ich les grad 140kg, ok da würd ich erst mal etwas mehr vorspannen.


    Ich habe keine Erfahrung, wie die Federbeine alten. Ein Modelljahr hatte doch Probleme mit Öl-Leckage


    Falls hinten der Reifen auch neu gekommen ist, prüfe auch dort die Drehrichtung.


    Lenke-Riser lose oder die Gummi defekt ?


    Uli

    Da ich bereit die 2. CB1300 fahre, würde ich dann mal was Neues probieren,
    so in Richtung GS, schon auf Grund meiner Körpergrösse -


    aber nur wenn BMW endlich mal den Boxer rausschmeisst und den schönen 2-Zylinder Paralleltwin aufgebohrt auf 1200 ccm dort einpflanzt.


    Oder wenn Triumph den grossen Tiger in Design/Bauform des kleinen Tigers 800XC bauen würde.


    Oder die Multistrada


    Gruß
    Uli

    oder die Innenverkleidung, die links und rechts vom Cockpit und oben mit der Kreutzschlitz fest gemacht ist. Andere Seite wird ja nur eingeklemmt und unterhalbt mit den dösigen Platikdübeln.


    oder die Unterverkleidung,die mit den 2 Inbus und 2 Platikdübeln


    während der Fahrt und dem Rappeln überall mal sanft die Hand auflegen
    oder bisschen Drücken, so weiss man aus welcher Ecke dass kommt.


    Gruß
    Uli

    Der Deckel des linken Faches rappelte bei mir auch,
    nur bei einer bestimmten Drehzahl. Hat irgendwann aber wieder aufgehört oder ich hör es einfach nicht mehr. 8o
    Werde jetzt nochmal genauer hinhören.
    Ich meine, es rappelte dort wo der Zapfen des Deckels einschnackelt -- Silikonspray ?!


    erste Prüfpunkte :
    - Kettendurchhang
    - Ruckdämpfer
    - Zündkerzen !!
    - Luftfilter ! -- ist da noch alles original ?
    - Gasgriffspiel
    - Standgas zu hoch/niedrig


    Na klar ist so ein Einspritzer etwas ruppiger mit Gasannahme/Rückname als mit einem "weichen" Vergaser (Bandit 1200).


    Wenn beim Händler gekauft würde ich da sonst mal vorstellig werden.


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von Ralf-Fritz
    Wo sitzt dieser Sensor ?


    Linke Seite Drosselklappengehäuse.
    Das schwarze rund/ovale Teil. Das ist ein Poti.
    Von unten kommt die Leitung mit Stecker rein.


    Aber Achtung : nicht die Schrauben am Sensor lösen.
    Sonst verstellst Du den Winkel und somit passt der Analogwert des Potis nicht mehr zur tatsächlichen Winkelstellung der Drosselklappe.
    Nicht damit rumexperimentieren !


    Also nur mal den Schecker unten rausziehen (Achtung Haltenase !!)
    und Stecker mit WD40 o.ä. jauchen.


    Uli

    Zitat

    Original von Thomas S.


    "Shin Yo" sagt mir aber ehrlich mal gar nix. Ist das so 'ne gelbe? Kennt die sonst noch jemand?


    ich musste 2009 in Italien die Batterie wechseln.
    Die originale YUSA hat nach nur 3 Jahre den Geist aufgegeben.
    Nun ist solche Shin Yo drin, war eben dort in Italien gleich zu bekommen.
    Bisher keine Probleme, aber sie ist ja auch noch recht jung.
    Wenn sie Probleme machen sollte , poste ich es hier.


    Gruß
    Uli

    Ich sehe auch keine grossen Probleme mit den original Spiegeln.
    Wenn man ordendlich versetzt fährt, so wie es sich gehört,
    sehe ich meine(n) "Hinter- Frau/Mann" sehr gut in den Spiegeln (SA).


    Nur wenn er/sie dann zu dicht auffährt, gelangt er/sie na klar in den toten Winkel oder wenn er/sie in direkter Spur hinter einem fährt.


    Also beim versetzt Fahren sehe ich keine Probs, den Hintermann aus den Augen zu verlieren .


    Das Ganze hängt na klar ein wenig vom Lenker ab (Breite) , von der Haltung des Oberkörpers und von der Jacke ab.


    Ansosnten sind die erwähnten Spiegelverbreiterungen wohl einen Versuch wert.


    Gruß
    Uli

    Ich habe von detecto auch die Schutzfolien drauf.
    Absolut passgenau und fast nicht sichtbar, da sie relativ dünn sind.


    Das Aufbringen braucht na klar Geduld und wichtig : nach Anleitung gehen !!
    (RFM).


    Habe diese jetzt 2 Jahre drauf und sie kleben immer noch sauber.
    Bei ergiebigen Regen/Nässe werden sie hin und wieder milchig,
    das ist dann aber normal, da die Folie wasserdurchlässig ist --
    man bringt sie ja mit Wasser auch an.
    Das geht dann aber wieder weg.


    Gruß
    Uli

    Haben heute die Zett und CB aus dem Winterschlaf geholt,
    dann ne Runde nach Ratzeburg und wie es der Teufel so will
    Helmut getroffen (als wenn wir uns da verabredet hätten). ;)


    Wollen wir mal hoffen, das es jetzt das war - mit dem Winter ..


    Gruß
    Uli

    Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Seitenständerschalter checken..reinigen...weiter wie oben


    und im Zuge dessen:
    vielleicht will Dein Schwager immer mit eingelegtem Gang starten.
    Wenn der Kupplungskontakt defekt/oxidiert ist , geht auch nix.
    Der Schalter liegt ja auch schön im Spritzbereich.


    Uli