Beiträge von Uli_HH

    ich vermute:

    Da entspannt sich das System nicht, scheint sich leicht zu verkanten

    Da reicht, wenn ein Kolben klemmt, dann wird der Belag verkantet an die Scheibe gedrückt und klemmt da fest.

    Gleitstifte prüfen, ggf. erneuern

    Bremskolben reinigen

    Anlagefläche der Beläge im Bremssattel säubern.


    Wurde die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt?

    Wenn über mehrere Jahre nicht gewechselt wurde, könnte Rostansatz an den Kolben auch die Ursache sein.

    Entlüften hilft sicherlich, aber wenn man vorher nicht am Kühlsystem rumgefinger hat.,

    kann nur Luft über den Ausgleichsbehälter gezogen werden (bei Abkühlung).

    Aber der war ja gefüllt.....


    Ich vermute auch, das es der Deckel ist.

    Da baut sich kein Druck auf, Wassertemp steigt zum Siedepunkt , Blubbern beim Abstellen / Wärmestau

    und somit wird das Wasser über den Überlauf/Ausgleichsbehälter rausgedrückt.


    Oder Thermostat öffnet nicht, der kleine Kühlkreislauf wird dann zu heiß. Kann man aber via Wassertemp.Anzeige checken.

    ... also ich kann Dir den alten Cinquecento BJ97 meiner Frau vorbei bringen, der hat im April TÜV ....:D

    ich hatte für ca. 6 Jahre eine Shin Yo drin, damals von Polo während einer Urlaubstour gekauft - keine Probleme in den 6 Jahren.

    Seit 3 Jahren habe ich eine von JMT (Matthies), funzt auch.

    So what, Lebensdauer hängt vom Betrieb ab.

    Im Winter wird sie ausgebaut und regelmäßig für 3-4 Tage an ein "intelligentes" Ladegerät gehängt.

    viel Spaß mit dem neuen Mofa.

    Korrekte Entscheidungsfindung.

    Die Kawa 4 Zylinder sind toll und der Sound den der Fahrer "empfängt" ist super.


    VG aus HH


    Uli

    beide sind baugleich, nur der Antriebsstrang unterschied sich - Kette & Kardan

    ...und alles stammte von der VT500 aus Miite der.80er.

    V- Motoren sind zu teuer in der Fertigung und schwierig in der IRahmen'ntergration für neue Modelle.

    Daher gehen alle auf R2...bis auf wenige

    bei denen der V2 zur DNA gehörrt.

    warum wird der Motor eigentlich immer unter Plaste versteckt? Es heißt MOTOR-Rad!

    und was soll 'ne Geigenvirtuosin in einem Motorrad Launch-Video, das sind ja Marketing-Strategen .....<X

    Der Fahrer hätte mal lieber zur Klavierlehrerin fahren sollen (frei nach Udo Lindenberg)...:D

    Lenker ABE muss reichen, wenn das Mopped aufgeführt ist.

    Ich stell mal ne Frage an die DEKRA via Inet - mal seh'n .....

    Antwort von Dekra:

    "in der ABE sollte ein Hinweis vermerkt sein, wie zu verfahren ist.

    Sollte dies nicht der Fall sein, kommen Sie einfach mit den Unterlagen bei einer DEKRA in Ihrer Nähe vorbei.

    Die Kollegen werden Ihnen dann weiterhelfen bzw. sagen können was zu tun ist.

    Für Rückfragen stehen wir unter u.g. Rufnummer zur Verfügung.'


    Also nix genaues weiß man.......

    so als Anekdote : mein Kollege ist mal mit seinem Corsa durchgerasselt, unter der Mängellist stand dann:

    "das Fahrzeug wird zur Verschrottung empfohlen" .....

    Das ist Geldschneiderei.

    Ne defekte Standlichtbirne liegt wohl noch in der Toleranz des Prüfers.....bloß der wollte nicht ... hat wohl seinen Umsatz noch nicht geschafft.

    Wenn man die ABEs mitführt, muss man diese nicht eintragen lassen, so mein Wissensstand.

    Hallo Uli,hatte bis Anfang dieses Jahr 15 Jahre ein BMW e60 als Benziner gefahren dort wurden bei 100.000 Kilometer die ersten Kerzen getauscht und die sahen noch verdammt gut aus:thumbup:

    mit meinem Post wollte ich nur sagen, dass man bei einer solchen Fehlersuche immer die Zündkerzen mit in Betracht ziehen sollte,

    auch wenn diese lt. Wartungsplan noch OK sein müssten. - Kerzen können kaputt gehen.

    das Kerzen vor ihrem theoretischen

    Laufzeitende kaputt gehen können,

    das kann schon passieren, hatte ich bei meinem BMW. OBD sagte Fehlzündungen

    Zylinder 2, Internet Forum sagten alle

    typischer Fehler der BMW Injektoren,

    mein Meister: ach was, das ist die Kerze.

    Und so war es auch ...

    jetzt wollte ich mir ein paar schöne Bilder angucken... und 90% der Bilder ist nicht mehr da *würg*


    ich dachte, so ein Thema (gerade in der Technikecke) soll zum nachgucken sein? Warum läd man dann die Bilder nicht ins Forum??

    .... weil die alten Forensoftware damals es nicht her gab und man Bilder über einen Hoster verlinken musste. - diese Links sind vermutlich abgelaufen, Hoster begrenzen die Zeit.

    ... nur an alle die uns kennen: und unsere Anmeldung ggf. vermissen:

    Jutta und ich können wahrscheinlich nicht mit dabei sein, mein Schwiegerfreund wird an 26.6. 85 Lenze,

    das geht dann leider vor ....

    jahrelang die teilsynthetische Castrolsuppe 10W40 von Luise reingekippt, dachte immer alles prima.

    Vor 2 Jahren dann auf Liqui Moly Polo Special gewechselt, die Schaltbarkeit hat sich merklich verbessert.

    sowohl bei der CB als auch bei der Zett meiner Holden - haben wir beide unabhängig von einander bemerkt - Zufall oder lag es tatsächlich am Öl?

    Jedenfalls ist Castrol erst mal raus.

    jo, Masken im Verbandkasten wollen die wohl 22 einführen, wohl wenn die Pandemie als besiegt erklärt wird ... macht Sinn....

    sinniger wäre es sofort einzuführen, braucht man aber nicht, weil man sowieso immer eine dabei hat.


    Somit eine völlig unnötige Idee.....

    Peilung via Kimme Korn, ob alle Zacken des Bartes in einer Flucht laufen.

    Und prüfe ob da vielleicht ein harter Grat dran ist.


    Den RFID eines Ersatzschlüssels kann man selbst programmieren, da hilft das Forum ggf mit WHB Anleitung aus.

    da ist wohl Sand o.ä. reingekommen.

    Ich würde mit WD40 spülen umd dabei den Zündschlüssel raus rein bewegen und dabei auch das Reindrücken machem, als wenn man abschließen will.

    Nicht nur im Zündschloß, sondern auch im Kranz drum rum spülen.

    Danach nur mit Schlossöl ölen, nix anderes nehmen, sonst droht Verharzung

    Wenn die Fuhre erst 16tkm runter hat, werden es noch die ersten Kerzen sein.

    Somit einfach mal tauschen.

    Sonst machts die Werkstatt sowieso....

    Wenn es.ne CB ohne ABS ist,

    dann mal prüfen ob die Zündspulen noch am Halter sitzen, der war in den BJ etwas anfällig und brach, dann liegen die Zündspulen lose rum und wer.weiß ob die Zündkabel nicht angescheuert oder angeschmort sind.

    Die Baujahre hatten auch ne Rückrufaktion, wegen Scheuerstelle Kabelbaum am Rahmen....

    dann schließe ich die besagten Sensoren erstmal aus

    Denke ich auch.

    Selbst wenn (teil) defekte Nocken oder KurbelwellenSensore via ECM nicht erkannt werden, dann müsste man das ggf. am springendem Drehlmesser sehen und ggf. auch an Fehlzündungen merken,

    weil dann passt ja nix mehr zusammen für die Elektonik der Einspritzung.


    Ich bin auf das Werkstattergebnis gespannt...

    Luftfilter geprüft?

    Alle möglichen Gummis am Motor

    auf Sitz und Rissigkeit prüfen.

    Auch beim SLS, also Tank hoch und schauen. Dabei Stecker der Zündspulen

    auf festen Sitz prüfen.


    Kann mir nicht vorstellen warum das Geschwindigkeits abhängig sein soll.

    Ist es nicht eher Last und Drehzahl abhängig?