Beiträge von Buster

    Moin.

    Nackte werden langsam aber sicher was seltener.

    Die sind vom Preis her so, das der eine oder andere sich die eher in die Garage stellt, bevor man Sie verschenkt.

    Die stehen sich so schnell nicht kaputt und für ne gepflegte Tour ist die noch immer sehr gut.


    Wenn ich mir eine kaufen wollte würde ich mir bei der 2007er (wäre auch meine Empfehlung) das genauer angucken:


    Federbein hinten (links): Dichtigkeit. Überholung ist machbar und bezahlbar. Ich mein so um die 350 fürs Paar. Findet man im Forum.

    Gabel vorne Dichtigkeit. Bei hoher Laufleistung auch das Lenkkopflager im Rahmen des Möglichen prüfen.

    Armaturen: Alle Schalter auf Funktion prüfen. imho stehen die nicht so besonders auf Dauerregen. Trocken gehaltene halten lange.

    Dabei auch die kleinen Gummidrücker für die Einstellungen der Tachoeinheit prüfen. Die können auch hängen.

    Fluten mit Kontaktspray kann Wunder wirken, muss es aber nicht.

    Bremsscheiben rundum, weil nicht so ganz billig. Haltbarkeit hängt schon extrem vom Fahrstil ab.

    Bremsbeläge sollten auch entweder original sein, oder z.B. EBC Goldstuff. Mit Billigbelägen geht die Bremsleistung rapide runter.

    Was natürlich sehr selten ist, aber dann auch echt übel: Rutscht die 13 über ein am Motorhalter angeschraubtes Crashpad gegen ein Hinderniss, kann der Motorhalter brechen. Das fällt nicht unbedingt direkt ins Auge. Ist superselten, aber hat man schon in einer Anzeige gesehen.

    Gelesen hat man schon mal von gebrochenen Zündspuelhaltern (über dem Zylinderkopf). Die klappern denn auf dem Kopf rum.


    Spezeill der Motor gilt als langelebig.

    Bei den Inspektionen fänd ich persönlich interessant, ob die Ventilspielkontrolle und ggf. Einstellung gemacht wurde.


    Nette ist das originale kleine Honda Windschild, was mittlerweile schwer zu bekommen ist.


    Ist schon ziemlich rustikal die 13. Das ist auch ein dicker Pluspunkt. Keine verbastelte kaufen, fahren und fröhlich sein.

    Moin, als Eifelrandbewohner wird man so schnell ja nicht neidisch auf andere Regionen.

    Aber Österreich und Mopedfahren sind für mich das Dreamteam.

    Denn mal viel Spaß mit deiner 13 und dem Haufen hier.

    Soo viel zu ernsthaften schrauben beschert einem die CB ja nicht. Bleibt mehr Zeit sich um den Schnee zu kümmern. :thumbup:

    der Begriff war "verblasen im kurvigen Geläuf" und das möchte ich bei fahrerisch gleichwertigen Treibern sehen.


    Bei aller Freude an der Dicken ( auch bei mir ! ) - zwischen diesen Motorrädern liegen Welten, fängt beim Gewicht an.....

    Hö? Die Superduke 1290 GT wiegt nach Herstellerangabe "trocken" 209 kg. Die 13 wiegt trocken 236 kg. Die paar Kilo hol ich Weihnachten eh rein, macht den Kohl aber nicht so dermassen fett inna Kurve. Da halt ich es auch eher mit Mopped. Ne Duke 690 im Rückspiegel wird schnell grösser wenn es rund geht. Das Ding ist echt nen Bobbycar auf Koks, abartig.

    Hm, ja nee. Ich sag mal ich fahr durchschnittlich und bin ein paar Tage die 1290 GT gefahren. Solange man rund fährt und bis 140 Knoten auf kurvenreicher Strecke unterwegs ist, ist doch die Qualität des Fahrers eher ausschlaggebend. Die 1290 ist im Vorteil beim Bremsen und Kitt geben, wenn man das wie ein blöder mit pedal to the metal macht, Machen aber die wenigsten in freier Wildbahn.

    So meilenweit hinterher auf normalen Straßen ist ne ordentlich gewartete 13 nicht.

    Moin, denn mal gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung.

    Unzickig, ordentlich Dampf aus dem Keller, Platz für Zwei, tourentauglich, gut auf er Landstraße und den Alpen, unkaputtbar und absolut unzickig.

    Fehlt was? :)

    Hier sind glaube ich auch grade 2-3 im Angebot.

    ABS (je nach Baujahr ohne, oder mit und später auch kombiniert) ja oder nein und Verkleidung ja oder nein (Typbezeichnung mit oder ohne S bzw mit SA, wenn mit ABS denn SA) sind die ersten Fragen.

    Damit keine oder weniger Glassplitter auf der Piste landen, wenn man mal Kontakt hat.

    Die beste Show mit allem drumrum war für mich der Oldtimergrandprix in Zandvoort dieses Jahre. Abends mit Corso durch die Innenstadt und nettem Volksfest.

    Hatten wir ja schon mal, aber trotzdem: Die originale Bremsscheibe reagiert imho je nach Bremsbelag seeeehr unterschiedlich auf den Bremsdruck.

    Mit richtig preiswerten organischen fand ich das auch eher mau und sehr schlecht dosierbar.

    Mit den originalen Hondabelägen fand ich es am besten, richtig gut. Kernig, gut dosierbar und tragischerweise ein wenig teuer.

    Die hier von versierter Schrauberschaft empfohlenen EBC Goldstuff Buletten tun es aber auch richtig gut.

    Schwergängiger Kolben im Bremssattel, zugequollene Bremsleitung, verwässerte Bremsflüssigkeit, Scheibe zu riefig?

    Moin, denn man viel Spass mit der 13 auf der Langstrecke. Das kann die gut.


    22.000 for fun im Jahr ist schon gut, läuft unter Intensivhobby. :S

    Nee, das ist auch nicht normal. Bremse viel hinten und die tut es einwandfrei. Gut dosierter bis das ABS regelt. Das ist dann deutlich spürbar und je nach Reifen pfeifft das Hinterrad. Im Vergleich zu ner aktuellen KTM würde ich dIe Bremsleistung als deutlich spürbarer beschreiben, dafür würde ich mit der 13 in Schräglage nicht zu heftig mit dem Fuß bremsen.

    Ja, hatte ich jetzt auch mal überlegt. Nen T4 oder auch nen neuen Transit.

    Bei der Gelegenheit Obacht vorm 2,5 TDI Motor.

    Den neuen Transit fährt ein Bekannter als Wohnmobil. Kein Vergleich zu den alten Transits, richtig gut. Ok, kommt an nen Bulli nicht ganz ran, ist aber auch viel preiswerter und imho völlig ok.


    Unser Admin hat doch nen Benz, Vito imho. Wird aber eng mein ich wenn die 13 drin steht.

    Da schließe ich mich dem Carsten an.

    Wenn irgendwer regelmäßig bei Dreckswetter unterwegs ist, dann bevorzugt GS und sonstige Boxer. Dazu sind die paar BMW-Fahrer, die ich kenne alles angenehme Zeitgenossen mit lebensbejahendem und zügigem Fahrstil.

    Is doch gut seine Midlifekriese mit nem netten Möpp zu therapieren.

    Deutlich besser als anderen mit dem üblichen dusseligen BMW und Harley Schmäh-Sprüchen auf den Sack zu gehen.

    Hatte ich das zweit-übelste Fahrrad in der ganzen Strasse. Ein goldenes Klapprad (Europa vom Handelshof) mit ohne Schaltung und mordlustiger Bremse. Vorne so gut wie nix Wirkung (dafür flogen ab und zu die Klötze durch die Gegend) und der Rücktritt war recht digital. Nur die arme Sau mit dem Bonanzarad (Sparbrötchen ohne Schaltung) kam noch schlechter hinterher.

    Schätze das hat geprägt: Etwas Bumms muss jetzt sein und bitte vorerst keinen Chopper.

    Hehe, so is richtig.

    Der Grizzly meinte ja nicht die Helligkeit, sondern die Fläche. Und warum auch immer, aber ich mein auch das man am hellen Tag einen Mini-LED-Blinker deutlich schlechter wahr nimmt, als einen normalgroßen mit Glühfadentechnik.

    Hat sich bei mir schlagartig mit dem Wechsel des Bremsbelags verbessert. Gekauft mit nem sehr preiswerten Brembobelag (blauer Träger) denn auf original Honda gewechselt und nu den EBC goldstuff. Das war eine deutlich spürbare Verbesserung. Kleiner Vorteil bei Honda imho, aber auch der EBC macht seinen Job gut. Finde die Hinterradbremse für die Klasse völlig in Ordnung. Schön dosierbar bis ins ABS, das auch nicht zu früh eingreift.

    Sonst vielleicht mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, hält ja nicht ewig die Suppe.

    Moin, denn mal viel Spaß mit deiner 13 und dem Haufen hier.

    Ausfahrten und Gelage mit dem Kölner Stammtisch sind immer wieder schön.

    Wobei das Gesundheitsrisiko durch Gelage das durch Ausfahrten ganz locker überstrahlt. ;)

    Beim Thema sparen ist der Zug abgefahren. Verheiratet, Peng.

    Bei der Fraktion die den Conti RA3 empfohlen hat, darf ich mich mal bedanken.

    Das ist ein sehr schön arbeitendes Stück Gummi. 3000km BAB, Pässe, Landstraßen, teils zu zweit, teils zügiger gefahren. Alles sehr schön. Gripp, Komfort, Geräusch und Verschleiß.

    Passt mir 100%.