Beiträge von schmeidei

    Also ist jetzt so gekommen, habe 4500 Euro bekommen. Damit kann ich alles reparieren.

    Kann zwar nur eineTeilreparatur bei Honda machen lassen, der Rest Selfmade und Teile

    von ebay bzw. von anderen Anbietern neuer Teile.

    Wenn es gut läuft habe ich am Ende 1000 Euro Gewinn.

    Danke für die Tips!

    Dann hoffe ich, dass du einen Fachanwalt an der Hand hast (muss die gegnerische Versicherung latzen). Der kann dir allemal besser helfen als unser aller Forum.

    Es gibt ja noch keinen Stress. Der Gutachter sagt dass der Restwert bei ca. 4000 liegt, die gegnerische

    Versicherung ist auch meine und der Wiederbeschaffungswert liegt bei 6500. Würden also 2500

    rauskommen. Da ich alles allein reparieren kann und bei den Teilen ordentlich sparen kann

    ginge da gerade so. Außerdem will ich das Bike vom Tag 1 der Kaufes bis zum Schrottplatz

    behalten. Stänkern mit Anwalt kann man ja immer noch.

    … ich habe nicht ganz verstanden, warum du das selbst machen willst. :/


    wenn die gegnerische versicherung das übernimmt, würde ich den kompletten schaden bei honda reparieren lassen. kostet dich nichts, hast garantie drauf, wird vernünftig gemacht.

    kannst evtl noch eine leihmaschine für die zeit der reparatur bekommen…

    Ich will ja eigentlich nicht selber machen, aber die Versicherung bezahlt max. 130% vom Wiederbeschaffungswert. Der Gutachter war

    noch nicht da aber wenn die Versicherung unter 5000 bleibt, reicht es nicht mit Arbeitskosten für Honda Reparatur.

    Deshalb schaue ich schon mal wo sich etwas optimieren lässt. Schauen wir mal was sie übernehmen?

    Hatte neulich einen Unfall bei 30kmh, wo mir Auto seitlich reingefahren ist. Endtopf, Motordeckel rechts, Verkleidung re und Kühler zerstört. Honda ruft 4700 Euro auf.

    Die Maschine hat einen Restwert von ca. 5000 Eurom (CB 1300 sa MIT KAT und Kanzel. Bezahlt die gegnerische Versicherung, aber ich mache das selber, bis auf die Verkleidung (macht Honda).

    Ich muss also 1000 Euro sparen durch Eigenleistung und guten Einkauf.

    Hat jemand Erfahrung mit MSP motorcycle spare parts?

    Kann da z.b Original-Endtopf komplett mit identischer Honda-Teilenummer 400,- Euro günstiger bekommen?

    Ach und etwas umbauen möchte ich nicht!

    Ich habe nach Pirelli Angel, Metzeler RR jetzt Pirelli GT 2 drauf. Der rutscht bei mir nie und geht gut. das Einzige was mich stört

    ist ein penibles Rückmelden des Vorderreifens bei minimalen Fahrbahnschäden.....

    Ich hatte mit dem dünnen Öl experimentiert weil mir immer noch das Fahrverhalten der Neugabel im Kopf war und die Vikositätswrte der Hersteller

    abweichen, sollte schön komfortabel werden.

    Jetzt war die Gabel samt Kartusche nochmal draussen und nochmal alles schön gereinigt ,die neuen Originalfedern bleiben, dazu Wilbers 10W Öl.

    Das besagte leicht Wippen ist weg ..aber das besagte Fahrgefühl wie ich es am Anfang kannte kommt wohl nur mit Feintuning per Racetech oder einer

    anderen Spezialwerkstatt.

    Da fahre ich mal noch bis 100 000 weiter und dann mal gucken.

    Die Kolbenstange an einer Kartusche hatte etwas Schleifspuren......aber gut gängig , sonst sah das gut aus.

    Ich gebe ja auch gerne zu dass wohl manchmal der subjektive Eindruck einen Streich spielt.

    Danke für die Anteilnahme.


    PS.Dann baue ich jetzt mal auf Spiegler Stahlflex um.... habe noch die originalen Leit´g. drin und der Druckpunkt ist schon wabbelig.

    Eigentlich schön so ein altes Schätzchen.. und das Beste .....ich bin und bleibe der 1. und Letzte Besitzer!


    War jetzt mal in Thüringen .....da war ich Exot ..nur BMW GS und Triumph und eine Ducati.....nix Honda.

    Also nur auf Straßenbelag welcher optisch gut ausssieht, aber eben nicht glatt ist, meist Beton wie auf einigen Autobahnabschnitten oder

    auf Straßen welche ausgebessert wurden.

    Der Vorderreifen hat 4000 km runter und das Sägezahnproblem kam schleichend, vielleicht so bei 2000 km.

    Normal war alles so bis 50 000 km, da war das erste Öl drin und die Originalfedern. Die waren damals sehr oft auf Block und einstellen

    brachte auch nix mehr. Dann waren kurz Wirth Progressive drin....war mir zu hart und dann Neue Originale.

    Die Originalen waren dann gut aber welches Öl passt gut dazu ......bin dann bei Motorex 7,5 hängen geblieben und dann kamen

    die Reifen. (Anmerkung: ein 10ner Öl von unterschiedlichen Herstellern hat leider unterschiedliche Vikositäten)

    Was Honda da Original einfüllt kann auch Keiner sagen, nach Rechergen geht das in Richtung 5W also habe ich das mal probiert.

    Ich mache jetzt mal am Wochenende 10W Öl von Wilbers rein und dann kommt die nächste Testrunde mit vorgeschriebenen Grundeinstellungen.

    Ach und mal das Rad drehen...werde ich noch.

    Zu meinem Leidwesen weiss ich als Erstbesitzer noch wie sich das Gerät neu fuhr ....und da war die Gabel Traumhaft!!!

    Zustandsdaten: Sc 54 mit Kanzel Baujahr 2010 , 63 000 km, Federn gegen Original + Öl ( Vikosität W 7,5) bei 60 000 erneuert. Reifen Pirellli GT 2 neu und ausgewuchtet.


    Habe seit einiger Zeit ein leichtes Wippen im genannten Km/h Bereich. Einstellungsvarianten der Gabel haben es nicht verbessert.

    Weniger Luftdruck im Reifen hat es verschlimmert.


    Gabel ist dicht, Füllstand und Luftpolster sind korrekt. Negativfederweg korrekt eingestellt (1/3) mit 2 Ringen an Gabel. Gabel ist auch nicht verspannt eingebaut.

    Der Vorderreifen hat leichtes Sägezahnprofil, ansonsten keine anderen Auffälligkeiten.


    Überlege ob es jetzt die Reifen sind, die Federn oder die Viskosität des Öles.


    Der nette Honda Händler wollte sich auch nicht festlegen, hat aber eine Erneuerung der Standrohre ins Spiel gebracht.........2400 Euro..,habe ich dankend abgelehnt.


    Progressive Federn von Wilbers würde ich einbauen, befürchte aber eine härtere Federung, was mich stört als ruhiger Fahrer.


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, Jemand eine neue Idee?

    sehr guter Beitrag!

    Ein 2,5 WGabelöl hat bei Firma Motorex einen Viskositätswert von 14 cst . Ergo garnicht so exotisch. Werde bei der Dicken als Nächstes

    5W ( 22cst Wert)einfüllen und mal schauen wie sich das so macht.

    Ich fummel ja schon seit 2019 hin und wieder an der gabel rum, weil sie nach Ölwechsel, neuen Federn, anderen Reifen und diversen Einstellungen

    noch nicht wieder in der Weise elegant abgestimmt ist wie im Neuzustand.

    Insbesondere bei Geschwindigkeiten unter 80km/h auf schlechtem Asphalt. Nicht das man damit nicht fahren könnte, aber

    es fehlt eben etwas Harmonie.

    Ist aber eh nur wichtig für die Leute welche viel Stadtverkehr fahren bzw. wo es viel ausgebesserte Straßenbeläge gibt.


    Derzeitiger Stand:

    - das vielgenannte 10 W ÖL mit einem Vikositätswert um 30 csT bei 40 Grad ist mir zu bockig

    - habe jetzt Motorex 7,5 W mit ähnlichem Cst Wert aber anderer Struktur lt. Hersteller ......Ergebnis: etwas besser

    - nächste und letzte Stufe wird sein Motorex 5W mit 22 csT , das kommt dem Original Honda Öl mit 17csT am Nächsten


    Und dann bleibt das so, oder ich fahre mit vorn 2.2 bar Luftdruck statt mit 2,5!W;0;(

    Jetzt aber nicht sagen 10 W sondern mal schauen was ich hier eingefügt habe!


    Motul


    FORK OIL EXPERT


    Ligth 5W = 17,9 cSt


    Medium 10W = 35,9 cSt


    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt


    Heavy 20W = 77,9 cSt



    FORK OIL FACTORY LINE


    Very Light 2,5W = 15 cSt


    Light 5W = 18 cSt


    Medium Light 7,5W = 24 cSt


    Medium 10W = 36 cSt



    Castrol


    Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt


    Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt



    Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt


    Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt



    Wilbers


    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt



    Liqui Moly


    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt


    Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt


    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt



    Welches 10 W ist es denn nun?

    1. Die Art des Antriebs ist wurscht - Hauptsache Motorrad! Und Motorradfahrer!

    2. Ich teile Deine Meinung nicht - wir werden noch sehr viele Jahre lang Verbrenner-Möppis durch die Gegend scheuchen...parallel zu den E-Möppis. Die Frage ist nur: Werden die Leute, die heute Verbrenner fahren, morgen E-Bikes a la Live Wire oder Energica oder Zero fahren? Oder wird das eine neue Generation von Möppifahrern sein? Ich bin gespannt...

    Ich denke es wird eine neue Generation sein, wo es mehr um smarte Technik geht, statt um Leder Outfit und anarchische Rituale.

    Das war doch logisch daß das mal kommt. Wenn man mal in einem Hotel in den Bergen war, welches in Nähe einer beliebten

    Bergstraße stand, und am Wochenende ballern da hunderte Moppeds vorbei dann nervt das schon durch die Masse.

    95 db ist schon laut, die Dicke klingt auch mit weniger gut.


    Warum neue Bikes eine Bauart-Zulassung bekommen, obwohl sie so laut sind, ist wiedermal eine Offerte an die

    kranken Leute die sich ein Mopped nach lautem Sound aussuchen.


    Das ist wie : Ich liebe jede Musik, sie muß nur laut sein!


    Da brechen sie wieder durch, die anarchischen Verhaltensmuster aus dem letzten analogen Jahrhundert.:/;)

    Hallo Zusammen!

    Ich fummel ja schon längere Zeit an meiner Telegabel rum. Öl und Federn sind neu, aber der Fahrkomfort bei kurzen Bodenwellen ist immer noch nicht

    wie in den Anfangsjahren.


    Einstellung des Fahrwerks ist auszuschließen, habe ich Alles durchprobiert.


    Als Öl habe ich 7,5 Motorex Gabelöl drin..ist damit besser geworden aber noch nicht zufriedenstellend.


    Wo ich jetzt noch nicht dran war sind die Simmeringe und die Teflonbeschichteten Gleitbuchsen. Kommt wohl demnächst.


    Deshalb meine Fragen :

    1. Sind die Tauchrohre im inneren beschichtet? Wenn ja wie lange hält diese Beschichtung?

    2. Musste schon mal jemand bei 60 000 km die Gleitbuchsen wechseln?

    Ja, das denke ich auch ,dass überarbeitete Showa Beine für den Durchschnittsfahrer

    voll ausreichen.

    Öhlins oder Ähnliches ist was für die ambitionierte Sportfraktion oder für

    Leute mit die die Optik toll finden.

    Also ich bin jahrelang mit der laut Handbuch vorgeschlagenen Einstellung gefahren. Bei großen Touren und mit Sozius max. Vorspannung und

    ab Dämpfer- Standardeinstellung noch 3 Klicks Richtung hart.

    Hinten war nie ein Problem, nur jetzt so nach 10 Jahren und 50 000 km federt es hinten nicht mehr so elastisch wie am Anfang.

    Auf jedenfall ist ein Gabelölwechsel vorn so ab 30 000 empfehlenswert (incl. Demontage).

    Bin jetzt mal mit 5er und 10 er Öl gefahren und bei 10 er doch geblieben, weil das 5er bei mir zu einem ganz leichten hoppeln

    der Gabel bei 50- 60 km/h führte. ( war nicht eine Unwucht im Vorderrad, wie zuerst vermutet)

    Für alle Komfortfahrer!


    Habe für mich jetzt die beste Lösung gefunden mit Original- Honda Federn, 5er Gabelöl ,Einstellung der

    Federvorspannung 5 Ringe (mit Gepäck etc. 3 ) und Dämpferschraube ab inneren Anschlag 2,5-3,5 Umdrehungen

    rausdrehen.


    Fazit: Das Dämpferöl wird jetzt spätestens alle 40 000 km rausfliegen incl. Ausbau und Zerlegen der

    Gabelbestandteile(wie bei ZAMsChannel)

    Die Zubehör Federn von Wirth sind mir zu straff. Zu Wilbers oÄ. kan ich nichts sagen.

    Zwischenstand:

    Fahre jetzt mit 5er Gabelöl Motul von Louise) , neuen Honda- Federn. Dämpereinstellung Soft , Vorspannung 5 Ringe.

    Und die nächsten 500 km kommt das grosse Fahrwerkseinstellen.

    Bericht folgt.

    Hallo!

    Habe jetzt nach längerem Probieren bei 50 000 km das Gabelöl gewechselt (10 W) und wegen Durchschlagen neue Original Honda Gabelfedern verbaut.

    Was ich jedoch nicht weg bekomme ist ein Hoppeln der Gabel bei kurz fogenden Bodenwellen. Wo das Mopped neu war gab es das nicht.


    Federspannung ist auf Weich (6 Ringe) und die Dämpfung auf Soft. Vorderereifen ist neu (mit Stickstofffüllung und korrektem Luftdruck).

    Die Holme sind nicht verbogen und haben auch keine Laufspuren über den Simmeringen.


    Könnte jetzt noch von 10 W Gabelöl auf 7,5 W wechseln?


    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, Euch vielleicht?

    So... habe die Wilbers Federn (von Louis) jetzt 4000 km drin und alle Einstellungen durchprobiert.

    Und leider sind die Nichts für Mich, weil Sie einfach zu hart sind.


    Sowie ein Loch oder einige Bodenwellen auf der Fahrbahn kommen ist es eine Rüttelfahrt.


    Ergo fliegen sie wieder raus und Neue Originale von Honda kommen rein. Die sind zwar doppelt so teuer aber egal

    ich will Ruhe im Schiff und Komfort.


    Die Wilbersfedern sind etwas für schöne glatte Str. und Freunde des Racing.

    fährt hier keiner den pirelli angelGT? Bin ich damit allein? Wiederhole mich gerne mal wieder....er war auf der vfr800 sehr gut...war auf der x11 sehr gut und auf der sc54 jetzt bin ich auch sehr zufrieden!

    Ich hatte den Pirelli Gt vor meinen jetzigen Metzeler Reifen drauf.


    Vorteile beim Pirelli GT :

    - lange Laufleistung (vorn 12 000, hinten 11000 km)
    - Nasshaftung


    Nachteile beim Pirelli GT:

    - geringe Eigendämpfung

    - Gripprobleme im kalten Zustand

    - Handling in schnellen Kurven nicht so gut