Beiträge von sunterra86

    Kurzes Zwischenupdate:


    Hab ernsthaft hin und her überlegt, ob ich nun Kühlflüssigkeit wechsel oder erstmal auf die Suche nach dem Leck gehe... Hab jetzt hier und da eine Schelle neu gesetzt und etwas fester angezogen, dann doch die Flüssigkeit gewechselt.


    Danach hab ich jetzt erstmal nix mehr gesehen, was irgendwo geleckt hätte. So hoff ich mal, dass das so bleibt und wenn doch noch irgendwo ein Tröpfchen sein sollte - ich behalte das in jedem Fall im Auge - dann mach ich mich auf zum freundlichen, denn ich glaub die haben eventuelle Dichtungen / Dichtringe eher da als ich und bevor ich die falschen Dichtringe wechsle (da ja immernoch nicht bekannt ist, wo genau es denn gesuppt hat), kann sich der Fachmann drum kümmern.


    Sicherlich kann der mir die Kühlflüssigkeit, die er unten ablässt, auch dann oben wieder rein kippen - is ja jetzt neu 8)


    Danke erstmal für die Hilfe und wenns in der Richtung was neues gibt, dann meld ich mich (vielleicht interessierts dann noch einen ;) )


    Liebe Grüße
    Olli

    Huhu mal wieder!


    Schlichte Frage:


    Wenn ich die Bremsflüssigkeit vorn und hinten UND die Kupplungsflüssigkeit auf einmal wechseln will - komme ich da mit einem Napf 250 ml Dot4 hin?
    (Vllt. etwas Reserve beim "nachkippen" eingerechnet...)


    Vielen Dank im Voraus uuuuund Grüße
    Olli

    Originale CB und dann ne Rohrbandage?


    Also ich plädiere für Autosol - selber schon benutzt und wirklich gut, bei Teerflecken kommt das Zeug an seine Grenzen - macht halt nur die angelaufenen Stellen wieder silbrig.


    In Kombination mit Nevr-Dull, viel Zeit und noch mehr Bier ist das für mich die unschlagbare Kombination.


    Liebe grüße
    Olli

    Aber eine Frage hätte ich noch speziell zur Wasserpumpe (Teilenummer):


    19200-MEJ-306 - CB 1300(A7) BJ 2007
    19200-MFP-306 - CB 1300(SAA Fairing) BJ 2010


    Vielleicht kann mir jemand erklären, ob die Teile wirklich "unterschiedlich" sind oder wie sich die verschiedenen Teilenummern zusammensetzen?

    Denn würde man jetzt eine Wasserpumpe (oder auch irgendein anderes Teil) bestellen, dann gibt man auch nur "CB 1300, SC54" an und das sollte
    für gewöhnlich reichen.


    Beispielsweise wird ein Gebrauchtteile-Händler bestimmt nicht nach Teilenummern forschen und diverse Teile inkl. Nummer zum Verkauf anbieten.

    Hm... Das erklärt zumindest meine Frage ans Sandhörnchen zwecks neuer Dichtungen / WaPu.


    @ Camino-Uwe - danke für den Link im Forum (ich kannte den Fred, aber leider nicht auf die schnelle gefunden) und den Link zur Ersatz-WaPu.


    Also ich mach mal alles schick da unten und füll nochmal Kühlerzeug nach.
    Sollte es nicht an der WaPu liegen, sollte ja im Umkehrschluss bei laufendem Motor etwas mehr Zeug raussuppen und auch identifizierbar sein, woher es kommt...
    Dann hab ich am Wochenende ja ein bissle zu tun - ich meld mich, sobald ich Ursachenforschung betrieben hab.


    Liebe Grüße


    1. Undichtigkeit war bei mir die Kühlmittelpumpe. Unterhalb der Pumpe ist eine kleine Bohrung aus der das Kühlmittel austrat.
    2. Undichtigkeit war eine lose Schlauchschelle.


    Check mal unterhalb der WaPu und evtl. den korrekten Sitz der Schläuche.


    Gruß Thomas


    Zu 1. Haben die bei dir nur Dichtung neu gemacht oder direkt Pumpe gewechselt?
    Zu 2. Schlauchsitz schau ich mir auch mal an!


    Und was das Kühlmittel angeht... Ich weiß noch, was ich da mal reingekippt hab - das kommt einfach wieder rein und feddisch ;)


    Danke und Grüße
    Olli

    Hallo Gemeinde,


    ich hab da mal ne Frage: Bin heut mal zum Möp in die Garage gewatschelt um zu gucken, was noch so anliegt, bevor das Wetter schöner wird und man doch mal wieder ein Ründchen drehen kann.


    Ich hab da so ein rosa Tröpfchen am Rahmen gehabt, ungefähr da, wo die Markierung im ersten Bild ist:



    Dann hab ich mich mal unters Möp gewuchtet und mit der Funzel ein wenig gekuckt... Dort, wo im 2. Bild mit rotem Strich markiert wurde, war das Gehäuse feucht (also an der Schraubenführung) - mein Kühlmittelbehälter sagt ziemlich leer.



    Ok es wird wohl ein Leck irgendwo in der Gegend sein, denn von weiter "oben" war nichts mehr zu sehen. Zudem ist es am Schraubenkopfbereich auch etwas "weiß-pulvrig" - demzufolge leckt es da wohl auch schon etwas länger bzw. ist da auch was vom Kühlmittel getrocknet. Ich werd bei "Licht" (also die Tage - wenns etwas heller ist) nochmal genau nachsehen, aber hat vielleicht jemand eine Idee, worauf ich mich vorab einstellen kann, zwecks Dichtung/Leckage Ursache -
    auch wenn Ferndiagnosen immer in gewisser Hinsicht schexxe sind?


    So in der Reihenfolge "vom günstigsten zum "teuren".


    P.S.: Ich hab schon ein paar Kühlmittelfreds gelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden - liegt mitunter auch daran, dass einige Technikfreds auch mittlerweile so dermaßen "zerquatscht" sind.


    Sollte sich jemand erbarmen - dafür schonmal vielen Dank ;)


    Liebe Grüße
    Olli

    Wenn man etwas mehr Zeit investiert (weil man sie evtl. noch hat) schießt man so einen Dichtungssatz auch mal für 20 in der Bucht... Hab ich grad mal vorsorglich gemacht. Das Memo (wohl eher ungewollt) war aber auch bei mir ein Zaunpfahlwink, denn lange machens meine Dichtungen au nich mehr...

    Just for Info: Das Service-Handbuch von "Höndä" für die CeBä 1284 (Cöpyright) *Hüstel* umfasst ca. 250 MB - also nicht jedes Mail-Konto schluckt so ne Datenmenge... Wer es nicht von mir möchte, sollte vorher auch nicht sein Postfach auf ein nötiges Maß zurechtstutzen, damit ich ihm das auch nicht senden kann...

    Tach allerseits!


    Wie oben schon steht gibt es scheinbar für die Dicke nicht nur den Sozius-Haltebügel, sondern ersatzweise auch 2 Haltegriffe - hierzu 2 Fragen:


    1. Hat irgendwer mal ein Bild eines CB1300-Hintern mit diesen besagten 2 Griffen und...
    2. Gibts da modellspezifisch was zu beachten? (kann mir nicht vorstellen, dass diese 2 Griffe bei ner Nackten passen aber bei ner Verkleideten nicht...)

    Ich hab grad kein genaues Bild vor Augen, aber dieser Anschlag ist doch auch nur so eine "Plastewulzt"... Kannste die nicht einfach mit nem Drehmel (oder Cuttermesser) wegfeilen/schneiden und den Gasgriff dann soweit drüber ziehen, wie du lustig bist? Arretiert wird der Griff glaub ich dann auch nur mit ner Madenschraube oder?


    Grüße
    Olli

    Stufenlos verstellbare Armaturen ohne gleich jedes mal den Lenker locker zu schrauben - Für jeden Arm-Hand-Winkel anpassbar. Da wittere ich eine Geschäftsidee :P
    Wenns das nichts wird - immernoch eine schöne Sollbruchstelle.


    Soll das von einem HH gemacht worden sein? - The Power of dreams neu definiert...

    Tja Marc, wenn man bei den Treffen nur Bierkrüge stämmt und den Rest des Jahres Beamtenmikado spielt, kann das mit den Muckies in den Armen ja nichts werden...


    Einfach mal 2 Klöse mehr essen, dann wirds auch mit den Stummeln :P :P :P


    P.S.: Kommt alle gut rein!


    :thumbup:


    Kleine Ergänzung: Sollte man nicht direkt hinter der Autobahnabfahrt wohnen, würden nach einer Vollgasorgie gediegene 10 km auf der Landstraße den selben Effekt erzielen...

    Es ist - entschuldigt den Ausdruck - scheixxegal, ob man eine 300 oder 3000 km Tour fährt. Letztes Jahr zur ISFT nach Thüringen bin ich (mit Textil - also der Anglerhose :P ) von Köln nach Oberhof im Regen gefahren - da braucht nur die Straße mal dreckig zu sein, der Vordermann wirbelt Wasser auf und du fängst den Schnodder dann ab - durch Kurvenlage (Gewichtsverlagerung) reibt sich das Wasser-Straßen-Staub-Gemisch schön in den Lack ein und dann wird geschmirgelt.


    Wie Uko sagt:
    Polieren oder lackieren.


    Ich hab poliert und mir an diese Schenkelaussparungen vom Tank 2 klarsichtige Folien aus Tantes Laden draufgeklebt - Wenn man nicht mit der Nase drauf gestubst wird, dann fällts nicht auf und hey: Wir reden hier immernoch von einem Gebrauchsgegenstand, der ruhig auch mal "benutzt" aussehen darf! (Aber immer Krümmer polieren :P :P :P )


    LG
    Olli

    Moinsen Mauerhüpfer - ich weiß, wovon ich rede ;)


    Hiermit geb ich etwas stolz, aber auch wehmütig bekannt: Ich bin nicht mehr das Forenküken :( :P
    Also viel Spass und immer eine Hand breit Asphalt unterm Pneu ;)


    Grüße
    Olli

    Wenn du einen Luftfilter brauchst, ich hab noch einen K&N Luffi, den ich für 35,- € abzugeben hätte (auch schon eingeölt).
    Zündkerzen wegen mir bei der Tante Louise (die haben diese NGK-Dinger und die laufen eig. ganz gut).
    Bremsflüssigkeit (+ Kuppl.-fl.) ebenfalls bei der Tante. (DOT 4)
    Beim Öl - dem Heiligtum eines jeden Möpfahrers - gibts hier schon 2398 Freds mit unterschiedlichsten Ergebnissen und Empfehlungen. Da heißt es wohl dann: Nimm was dir lieb ist bzw. was dein Freundlicher empfiehlt.


    Bei den Bremsen muss ich ganz ehrlich sagen - nichts geht über Honda-Orschinaal. Guckst du mal hier. Oder fragst im Forum, ob jemand noch Beläge abzugeben hat (Glaub der Stan Laurel hatte zumindest für hinten welche abzugeben, wenn er sie noch hat). Ab und an hat die eBucht auch günstige Originalbeläge vo/hi anzubieten. (Teilenummer rausbekommen und mit Auktion vergleichen, die Teilenummern gibts auch im aufgeführten link)


    Grüße
    Olli

    Ich bin auch wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und kann mich den Vorrednern nur anschließen:


    Heike, Holger: Klasse ISFT (war ja leider erst mein Zweites, aber so macht das schon richtig Lust aufs Nächste!!!)


    Holger: Klasse Tour mit sehr viel Spaß auf und abseits der Strecke!


    @ all: Ihr seid ne richtig geile Truppe ;)


    Grüße
    Olli

    Zitat

    Original von hollyE
    Sauerlandhöhenstrasse


    schfreumisch


    Gruß, Holger


    Also wenn man das so auf Kamera sieht und dann mal real gefahren ist... Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht... Auf Kamera sieht das total läppisch aus, aber wir sind auf der Heimfahrt letztes Jahr vom ISFT (der 67er Stefan hat geführt) da langgefahren, einfach nur goil 8) :D

    Ich fahre die LSL in "langer" Version, weil ich mir nicht zutraue, mit 2 Fingern genauso gut zu bremsen, wie mit der kompletten Patsche.


    Subjektiv würd ich meinen, dass die Bremsen der Dicken ohnehin nicht so "bissig" sind, als dass 2-Finger-Bremsen in "Notsituationen" den selben Effekt hat wie 4 Finger. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Grüße
    Olli


    Edit: Der Torsten hat recht - kuppeln mit 2 Fingern kann auf Dauer nervend werden ;)