Friede, Freude, Eierkuchen.
Beiträge von t1300
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Ich hatte den Fall ja schon klar gestellt, aber noch einmal: "...ist selbst schuld" bringe - wohl nicht nur ich - häufig um mein Unverständnis auszudrücken ("Wer das Zeug frisst, ist selbst schuld"). Auch ohne klar zu machen, woran man denn nur Schuld wäre. Also, jetzt der Satz in der langen und präzisen Version:
Wer bei 38°C Motorrad fährt muss nicht nur starke Komforteinbussen hinnehmen sondern setzt sich meines Erachtens auch erhöhten Sicherheitsrisiken aus wie mangelnder Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit oder Risiken durch Dehydration.
An Betonplatten hätte man jetzt nicht gedacht, eher an nachlassende Tourenreifen.
Jetzt ist Ende.
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Meine Meinung zum Thema Sicherheit:
Ich wohne in einer "Motorradgegend" (auch in D) und lese/höre oft von Motorradunfällen "an denen der Fahrer keine Schuld trägt" aber denke mir - nach 30 unfall- und sturzfreien Jahren - das hätte trotzdem nicht sein müssen. Wenn man z. B. nach Feierabend "noch schnell 'ne Runde fahren" möchte, sollte man auch daran denken, dass die Sichtverhältnisse oft sehr knifflig sind. Bei tief stehender Sonne im Rücken, kann es sein, dass der Linksabbieger das Motorrad einfach nicht sieht. Das muss man einkalkulieren. Klar, hat der andere Schuld am Crash.
Dann immer "Der Verunglückte fuhr in einer Gruppe von x Fahrern...". Meiner Ansicht nach ist "Gruppe" deutlich gefährlicher als allein. Zusätzlich zu den normalen Risiken muss dann noch auf die anderen Leute geachtet werden, die "Fahrkünste" passen nicht zusammen man will aber trotzdem mitkommen, man muss 3 x mehr bremsen und guckt mehr in den Rückspiegel als nach vorn...
Mal sehen, was morgen die Lokalpresse wieder so meldet.
Das betrifft wohl gemerkt diesen Fall hier jetzt - vermutlich - nicht. Wenn 20 m vor einem die Autobahn explodiert - was will man da machen? Aber - wenn ich das anmerken darf - wenn das schon passiert, möchte ich dabei nicht auf einem unhandlichen Eisenhaufen mit lächerlichen Bremsen sitzen/liegen. Eine CB1300 mit ABS ankert nicht schlecht wenn beherzt zugegriffen wird.
Von außen kann man das alles schwer beurteilen, aber in Frankreich mache ich kaum eine Tour, ohne, dass mir irgendwo eine Ölspur unterkommt (sind ja meist Dieselspuren). Oder die Bitumenflicken in Deutschland. Da muss man halt auf die Straße gucken, gehört dazu...
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"Idiotisch" habe ich auch nicht gesagt. Und wärmer als 32°C war es auch.
Ich fahre mehr in Südfrankreich als in D (Wohnsitz bei Nizza). Im Sommer geht es mit dem Motorrad zwar sofort "auf Höhe" (über 1000 m wird's besser), auf dem Weg dorthin muss ich aber oft durchs Tal der Var, gerne auch einmal bei über 40°C. Für dieses Wetter habe ich einen belüfteten Dainese Sommer-Kombi (mit Netz, und so), und ich fahre dort eh nur Jethelm. Trotzdem: Kein Vergnügen. Ich weiß also, wovon ich spreche.
Es gibt reichlich Untersuchungen, dass bei Hitze die Reaktionsfähigkeit stark nachlässt und die "Aggressionsfähigkeit" steigt. In Israel dürfen deswegen nur PKW mit Klimaanlage verkauft werden.
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Hallo Hallo, liebe Empörten,
ich meinte jetzt nicht, dass der verunglückte Fahrer selbst an seinem Tod ist (liest sich aber so, stimmt, sorry). Wenn vor einem die Straße explodiert, geht wohl nicht mehr viel. Ich kenne so etwas aus einem militärischen Sperrgebiet in der Nähe. Das gab es auch schon Stufen von 20 cm zwischen den Betonplatten.
Ich meinte im allgemeinen, dass es viel zu heiß zum Motorrad fahren war. Eine Qual - und auch ein Sicherheitsrisiko.
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Wer bei der Hitze auf die Karre steigt ist eh selbst schuld.
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Technisch nachvollziehbar wäre ein längen schon, obwohl die Ketten wohl "vorgelängt" werden.
Regina empfiehlt aber nur eine Inspektion nach 100 km, natürlich sinnvoll um ggf. lockere Verschraubungen festzustellen.
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Wie lange noch darüber nachdenken? Die Kette kann 'mal eben mit dem Bordwerkzeug innerhalb von 5 min. korrekt gespannt werden, wenn erforderlich. Und die Muttern sehen danach auch noch gut aus. Bei erhöhten Ansprüchen die Muttern danach schleifen, polieren und vernickeln.
Habe ich auch schon einmal auf einem Schotterparkplatz in den Alpen gemacht weil mir die Geräusche einer zu schlapp gespannten Kette auf den Zeiger gingen.
Ein Problem ist allerdings tatsächlich die sehr enge Tüte...
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Meine nimmt das, was ich ihr empfehle und das war eine NC 700 X. Super-Karre, fahre ich auch gerne mit.
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Musst 'nen Crosser kaufen
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Ja, ja... beim fahren habe ich auch...äh...lahme Handgelenke
So sieht der Ständer aus (jugendfrei):
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Ich habe für meine Fireblade einen Zentralständer. Nach nervenaufreibendem einstellen funktioniert das jetzt (leidlich) gut. Keine Ahnung, ob es die auch für die CB 1300 gibt.
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Conti hat auch den "ClassicAttack" im Programm.
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Ihr habt Recht. Wenn man das Visier gegen das Licht hält, sieht man, dass der kleine Stopfen tatsächlich eine ca. 1 mm exzentrische Aufnahme hat. Es fällt halt nur nicht so auf wie bei dem Teil auf dem anderen Foto.
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So sieht 's bei bei meinem S1Pro aus:
Offensichtlich kein Excenter.
Milchiges Sonnenvisier kenne ich auch, ist aber immer äußerlich und lässt sich abwischen.
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Original von uhjeen
ach kuck da, der gnubsi ist exzentrisch, auch beim S1pro.Danke für den Tip!
Von wann ist denn Dein Helm? Bei mir - wie gesagt - nicht, und das Ersatzvisier ist aus 2012.
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Bei meinem S1pro sind die Pins definitiv nicht exzentrisch gelagert.
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Schuberth S1pro: Pinlock funktioniert gut, alles in allem habe ich aber mit Visier, Pinlock und Sonnenvisier etwas viel Plastik vor den Augen. Daher lasse ich Pinlock bei "beschlagfreien Tagen" weg.
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Sagt mir in knappen Worten, was es bringen soll.
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Wenn hier alle Linux installieren könnt Ihr hier im Forum ja den Support bieten.
Meine Empfehlung: Auf Chrome wechseln.
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Hatten meine Conti Road/Sport Attack auch, neu oder abgefahren. Aber nur bei 60 - 80 km/h. Kein großes Problem...
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Ist echt schon lange bekannt und genauso bekannt ist, dass jetzt wieder die Bedenkenträger kommen ("Ja, aber die Versicherung...")
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Original von rogers
Krümmer ist das silberne Rohr, Rahmen das schwarze Rohr.
Poste mal ein Bild vom linken angekratzten "Krümmer" und stell mal das Fahrwerk vernünftig ein.Dann schau Dir einmal die Bilder in dem Link an
und sag mir, ob es sich um Rahmenteile handelt. Zumindest meine CB1300 SA (2012) setzt mit dem Krümmer und Endtopf auf.
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Der Auspuff setzt auch auf, und Du rutscht wie auf Wasserski in der Kurve nach außen. Auch schon gehabt mit Sozia und Federvorspannung auf zweithöchster Stufe.
Ich habe zwar für mich eine Lösung gefunden, das funktioniert aber nicht mit Sozia.
Änderungen am Fahrwerk (Gabel höher durchstecken) dürften das Problem nur geringfügig verbessern.
Ist ein echter Nachteil.
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Zitat
Original von sunterra86
Edit: Der Test ist zwar aus Mitte 2012, aber die Jungens und Mädels machen auch nicht jedes Jahr nen ausgiebeigen Reifentest. Von daher könnte man den noch mit "aktuell" abstempeln...
Ah, danke. Hatte ich jetzt mit dem Trail Attack verwechselt, den ich auf der Tiger fahre.
Der Conti war jetzt nur für mich der Testsieger, weil mich Nässehaftung und Verschleiß nicht sonderlich interessieren.
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Um nochmal ehrlich zu sein...Ich habe mich einmal mit der 80er (yep, lange her) in einer einfachen Kurve bei Regen hingelegt, ich weiß bis heute nicht, warum. Normal würde ich sagen: vorne überbremst, an Bremsvorgänge kann ich mich aber nicht erinnern. Von daher würde ich das Maul nicht aufreißen, aber es auch nicht auf die Reifen schieben.
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Aquaplaning ist selten, aber die Reibwerte sinken rapide. Hier in Frankreich sind z. B. die weißen Fahrbahnmarkierungen nass wie Glatteis. Da reicht auch minimale Schräglage.
Ich persönlich fahre bei Nässe "wie auf Eiern", gebe ich gerne zu. Von daher hat sogar der bei Regen wohl nicht so tolle Conti bei mir immer noch reichlich Reserven.
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Original von berme
also laut Test sind der Metzeler Z8 und der Pirelli Angel ST die zur Zeit besten Tourensportreifen.
Leider kann ich auf meiner 18 Zoll CB1000 diese Reifen nicht fahren.
ich bin auf Bridgestone BT23, BT54oder BT28 angewiesen, obwohl die von der Laufleistung her absolut Ok sind.Laut welchem Test? In der Motorrad hat der Conti Road Attack 2 gewonnen.
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Fünf Euro etwas. Wir bestellen dort aber sowieso regelmäßig.
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Gerade bei Reichelt gefunden: 100 Stück Spreiznieten schwarz für € 5,25. Wir kriegen den Preis schon noch runter!
Bei Conrad gibt es 'ne größere Auswahl, sind aber auch teurer.
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Zu den Michelin kann ich Dir nichts sagen, ich war aber im letzten Jahr zum Ende der Saison mit Conti Road Attack 2 für ein paar Tage in den Alpen (Silvretta, Timmelsjoch, Stilfser Joch und noch 20 andere). Zum Start hatten die nicht ganz 5000 km auf der Uhr, zurück 7500 km. Ich habe mich echt geärgert, dass die ich nicht vorher gewechselt hatte. Speziell die Lenkpräzision hatte stark nachgelassen und es war oft eine einzige Eierei. Neu sind die ein Traum und jetzt sind auch die Conti Sport Attack drauf (wenn die "Road" auch schnell nachlassen dann gleich Sportreifen).
Aber mit jetzt 2000 km sollten Deine Reifen die Dolomitentour doch noch durchhalten. Auf der Autobahn werden die Reifen geschont, mit Frau dabei fährt man eh nicht "letzte Rille" und in den Dolos fährst Du sowieso zu 80% der Zeit hinter Bussen und Wohnmobilen her, aber das ist ein anderes Thema (ich hasse die Dolomiten).
(Bünde, Petershagen? Ist nicht weit weg...)
Grüße
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Italien: Relativ gering ist wohl noch übertrieben...
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Die Forderungen sind aber in Deutschland kaum einziehbar, mangels Beweisen. Man sollte sich dann aber bis zum nächsten Kennzeichenwechsel ein anderes Urlaubsziel suchen.
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Original von uhjeen
du bist eigentlich der erste der hier geschrieben hat der nichts zum Thema beigetragen hat!
moderate Grüße
uhjeen
Ich freu mich halt über jeden Cent den der Honda-Händler verdient und der Opel-Händler nicht.
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Original von guy
also ich für meinen Teil finde die Schläuche sehr edel,hat was von Racing.Racing? Wie viel schneller wird denn die Karre durch blaue Schläuche?
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Okay, ich geb's zu: Ich habe auch blau/braune Krümmer! Kam ohne Aufpreis nach ein paar Kilometern.
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Was für 'ne Pampe? Das ist doch Graphit, oder nicht?
Und das wird eher weg geblasen bevor das irgendwo hin wandert.
- Getriebeöl forever-
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