Beiträge von Hubert

    Hi möchte das Thema mit dem Hiss, was nicht mit der Verkleidung fluchtet noch mal aufgreifen. Habe mir jetzt drei Mopeds angesehen und bei allen dreien schielt die CB wenn man sie von vorne ansieht leicht nach links und das Hiss ist bei Geradeausfahrt nicht mittig zur Instrumenteneinheit. Ich nehme an das ist völlig normal und hat einen einfachen Grund. Vielleicht müssen die Honda bei Linksverkehr zur anderen Seite schielen um nicht den Gegenverkehr zu blenden, hohoho.

    Gibt es eine triviale Erklärung dafür.

    Grüße Joachim

    Hallo Joachim,


    vielen Dank für die Info.

    Du schreibst, dass bei drei von dir angesehenen CB1300 SA das Hiss und die Instrumententafel immer in die gleiche Richtung verschoben waren ?

    Dies könnte ja dann ein systematischer Fehler bei der angeschweißten Halterung für das "Geweih" sein.

    Ist es korrekt, dass es die CB1300 ursprünglich nur ohne Verkleidung gab und dass das Motorrad erst am Schluss mit der Halterung am Steuerkopf nachgerüstet wurde um die Halbschale anzubringen ?

    Ist jetzt ziemlich wild spekuliert, aber das wäre dann eine logische Erklärung für die geringe Abweichung, die durchaus im Toleranzbereich der Fertigung liegen könnte.

    Ich habe inzwischen ca 35000 km auf der Uhr und mich stört diese kleine Abweichung kaum noch, da das mein Zweit-Motorrad ist und ansonsten bis jetzt fehlerfrei funktioniert.


    Gruß

    Hubert

    Na bei mir ist das Licht auch tagsüber immer eingeschaltet. Automatisch.

    Damit "man" besser gesehen wird, auch wenn dies bei manch einem überflüssig erscheinen mag.


    DAS solltest du dir SO mal nachrüsten lassen :thumbup:*smile*

    Hallo Ralph,


    ......... gegen eine gute LED-Beleuchtung tagsüber hätte ich auch absolut nix einzuwenden und wer nachts fährt ..... oder fahren muss ..... dem würde eine zeitgemäße Lichtanlage auch mehr Sicherheit geben.


    Meine Bemerkung war auch nicht ganz so ernst gemeint ..... gelle.


    Gruß

    Hubert

    .... würde gerne mal wissen, ob der Lenker der neuen CB 1100 ohne Änderungen der Züge und Leitungen an meine CB 1300 SA passt und ob da der TÜV evtl. was dagegen hat.
    Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Idee, wegen der entspannteren Sitzposition.


    Gruß
    Hubert

    ... hab es auch mal mit Getriebeöl probiert. Wahrscheinlich aber das falsche Öl (Automaticgetriebeöl) genommen. Nach der ersten Probefahrt mit dem Lappen über die Kette gewischt und da war ein tiefschwarzes Etwas im Lappen. Sah so aus, als wären die O-Ringe am auflösen !


    Anschließend die Kette mit Ballistol wieder mühsam gereinigt und dann, wie üblich, wieder mit Spray behandelt. Ich hoffe mal die O-Ringe haben das überlebt.


    Gruß
    Hubert

    Zitat

    Original von DL1ZAM
    An meiner auch nicht!
    Dass ich es trotzdem tue, sollte keiner allzu Ernst nehmen oder auf "dumme Gedanken" bringen. :D
    Die Kinder sind groß, das Wetter oft schlecht und der "alte Knabe" langweilt sich halt.... :D


    ..... und er hat eine hervorragend ausgestattete "Werkstatt", in der man(n) selbst eine YAMAHA MT-01 bestens pflegen kann .... gelle :D


    Gruß
    Hubert


    ....... und man(n) sagt auch nicht ... scheisse !


    Gruß
    Hubert

    Zitat

    Original von -Didi-


    ..... Schön wäre eine ganz kleine integrierte Led, die einfach anzeigt, dass man im letzten Gang ist .......


    .... das finde ich genial, man könnte sogar die Leerlaufanzeige dazu missbrauchen, sozusagen als "Multitasking Funktion"


    Gruß
    Hubert

    ... in einer "frostigen" Garage erreicht die Batterie beim Laden nicht ihre volle Kapazität (und entlädt sich allerdings auch nicht so schnell).

    In diesem Fall wäre Ausbauen und im Wohnzimmer laden sinnvoller, es sei denn, das Motorrad steht im Wohnzimmer, dann kann man sich das Ausbauen sparen :D


    Gruß
    Hubert

    Zitat

    Original von dortmunder
    ne schon richtig verstanden,es kommt darauf an,was zieht das Ladegerät weg zum Laden von der vorhandenen Batterie,also es müsste ein Überschuss entstehen, der die Batterie auflädt, oder auch nicht und das weiss ich eben nicht, hab mir dass aber auch mal überlegt.


    Ist ja nur eine Idee .


    Das ist Nobelpreisverdächtig und wäre der Durchbruch bei der "Energiewende" :D


    Gruß
    Hubert

    Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ich habe mir am Wochenende mein neues "Gold-Kett(chen)" aufgezogen, nachdem ich ein viertel Jahr auf ein Designer-Kettenrad gewartet habe mit dem Ergebnis, dass es das nicht gibt. Also ist es ein normales von JT geworden. Aber das nur nebenbei.


    Ich habe die Kette nach dem Nieten mit S100 Ketten-Reiniger oberflächlich entfettet und dann 2 mal dünn mit Drylube behandelt. Das werde ich jetzt auch weiter verwenden und damit der ganzen Sauerei hoffentlich ein Schnippchen schlagen. Schaumermaa.... Bin noch nicht wieder gefahren seit dem. Ist ja "Winter"... 8)


    Hallo Martin,


    wenn man das Sicherheitsdatenblatt liest, müßte man eigentlich einen "Raumanzug" bei der Anwendung tragen :D


    Gruß
    Hubert

    Zitat

    Original von Batman
    Ich schmiere auch seit Jahren mit Getriebeöl. Auftragen tu ich es mittels eines kleinen Handölers der eigentlich als Behälter für Waffenöl beim Maschinengewehr MG3 der Bundeswehr Verwndung findet. Bisher absolut keine Probleme.


    ... nicht dass die Kette die einzelnen Glieder abfeuert :D


    Ich hatte mir mal bei Louis ein Castrol 80er Getriebeöl für Scooter gekauft (0,5 l ) und die Kette dünn eingepinselt. Hinterher hat sich ein schwarzer Film gebildet, der aussah, als würden sich die Dichtringe auflösen. Hab dann wieder alles mit Ballistol gereinigt und werde wohl wieder ein Spray verwenden.


    Gruß
    Hubert

    .... hab mir`s angesehen, gute Arbeit.


    Ich hatte damals eine gebrauchte rot-weiße CB 1300 im Auge, ohne Verkleidung Bj 2009. Am nächsten Tag war das Motorrad verkauft ....... nach Luxemburg.
    Daraufhin hab ich mir dann 2011 die CB 1300 SA gekauft.


    Gruß
    Hubert


    Hallo Uli
    Der Tipp mit den Kawa-Schrauben hat`s gebracht. Ich war gerade noch mal in der Garage und ruck-zuck war die Batterie ausgebaut und kann jetzt überwintern.


    Besten Dank an alle
    und schöne Weihnachten !


    Gruß
    Hubert