Beiträge von CB-Junkie

    Hallo zusammen,


    auch dieses Jahr geht es wieder nach Schottland.
    Ab Mitte nächster Woche sind wir wieder links auf der Straße anzutreffen ;)


    Auch diesmal werde ich, so die Netzabdeckung und Datenvolumen mitspielen, wieder auf der Seite


    www.scotland-ride.de


    von den täglichen Erlebnissen berichten.
    Wer also mag kann quasi virtuel mitreisen ^^


    So long...

    Moin Leute,


    ich habe vor zwei Wochen ebenfalls die EBC Goldstuff vorne/hinten montiert. So gut und fein dosierbar hat das Eisen noch nie gebremst.
    Nicht das es mit den "Orischinol"-Belägen schlecht gewesen wäre, aber im Vergleich sind die EBC eindeutig besser.


    Das "surren" kommt mir auch nicht unbedingt lauter vor als bei den Originalbelägen.

    :thumbup:
    Auch von mir einen ganz herzlichen Dank an Iris und Friedrich für die Arbeit die sie sich jedes Jahr machen um diesen tollen Kalender unter den Forumsmitgliedern zu verteilen.
    Ein super Kalender mit tollen Motiven ist das wieder geworden. Das neue Jahr kann dann offiziell an den Start gehen ;)

    Also der Linksverkehr und die Kreisverkehre sind total entspannt, läuft tatsächlich alles sehr reibungslos. Stelle ich mir mit der Dose wesentlich schwieriger vor.
    Nur einmal hätte ich den Aufkleber, den Uwe anspricht, gebrauchen können. Morgens in einer einspurigen Straße vom B&B los, da habe ich kurz nicht dran gedacht, doch Dank Interkom und einem beherzten "Links fahren!" durch meinen Daddy war ich wieder wach ;)

    Ja die Preise, ist ja immer so ein von bis,
    hier mal eine Aufstellung des üblichen was uns in den knapp zwei Wochen berechnet wurde:


    GBP EURO
    von bis von bis
    B&B £29,00 £50,00 36,57 € 63,06 € pro Person
    Unleaded £1,03 £1,30 1,30€ 1,64€ pro Liter
    Starter £5,00 £10,00 6,31€ 12,61€ pro Person
    Main Dinner £15,00 £25,00 18,92€ 31,53€ pro Person
    Ale/Guinness £4,00 £6,00 5,04€ 7,57€ pro Pint
    Umrechnungsfaktor: 1,2612


    Ganz grob halt, am Abend mit Essen und und 2 Getränken pro Person kann man schon mal £60-£75 zu zweit rechnen ohne
    feudal unterwegs zu sein, einfache Gerichte, aber gute Portionen.

    Hi Thomas,


    das ist echt lustig, manche triffst du mehrfach irgendwo wieder, obwohl sie eine ganz andere Route gefahren sind, und manche, so wie dich, leider nicht.
    Nächstes mal ;)
    Also ich werde mich ganz sicher noch einmal nach Schottland begeben, Preise hin oder her.
    Und nachdem man nun die verschiedenen Ecken grob kennt kann man sich an manchen Stellen etwas mehr Zeit und anderes wegfallen lassen.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade von meiner Schotlandtour zurück.
    Da ich von den Eindeücken und Erlebnissen immer noch geflasht bin möchte ich euch die Gelegenheit geben auch etwas davon zu erleben.


    Wir waren 10 Tage in Schottland unterwegs und sind von Newcastle nach Norden gestartet, nach den Cairngorms Richtung Edinburgh. Danach weiter nach Norden weiter über Aarbroath, John O Groats, über Thurso nach Ullapool, weiter nach Oban, Girvan, Stranraer wieder nach Newcastle.


    Zur CB, lässt sich nur sagen, 4000Km ohne irgend ein Problem, kein Ölverbrauch, kein Defekt, nix, wie erwartet.


    Auch das zweite Mopped im Bunde, eine Yamaha BT1100, hat die Tour problemlos absolviert.


    Wer weitere Details, Fotos und Tagesberichte lesen möchte kann ich auf meine für die Tour eingerichtete Homepage


    http://www.scotland-ride.de


    verweisen.


    Zum Wetter lässt sich nur sagen:
    Regen in Deutschland bis Amsterdam und ab Hagen bis Freiburg zurück mit kleinen Unterbrechungen.
    In England und Schottland überwiegend sonnig, trocken, teilweise heiß mit wenigen Stunden bedecktem Himmel und
    kühleren Temperaturen im zweiten Drittel der Reise.
    Soviel zum Thema, in Schottland regnet es doch nur. Pustekuchen, sollte uns Recht sein.


    Bis dahin, oben bleiben.

    Hallo,
    ist richtig, immer ausreichend laden.
    Ich habe ein Liebhaberautomobil aus Italien, also in meinen Augen, das seit 2002 immer noch die erste Batterie befeuert. Gesamtlaufleistung ca. 35.000Km. Über den Sommer wird nicht nachgeladen. Im Winter wechsel ich das C-TEK Ladegerät jeden Monat zwischen der CB und dem Auto, nach ca. 3 Tagen (Ich schaue nicht täglich) ist das Ladegerät im Erhaltungsmodus.


    Bisher weder bei CB (2012) oder KFZ irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung der Batterien.


    Also aus meiner Sicht: Pflege, auf jeden Fall.

    Hallo Daniel,


    das A ist klar erkennbar. Musste letzte Woche den 3er noch mal aufziehen lassen, da der 4er immer noch nicht lieferbar ist. Probleme gibt es mit der Rennleitung bei einer Kontrolle und zum TÜV brauchste auch nicht ohne A fahren ;)


    Gruß
    Andreas


    OK, danke für die Antwort.
    Dann muss ich wohl mal mit dem Händler reden, obwohl ich keine Lust habe, nochmal Rad raus und rein mit der Gefahr von Kratzern an Felge oder Schwinge die unnötig wären :(
    Rennleitung wäre mir egal, TÜV kriegt die nicht zu sehen, werden vorher schon wieder gewechselt. Stehen noch einige KM dieses Jahr an :)

    Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche zur 12K-Inspektion und da habe ich auch gleich den PR4-Satz aufziehen lassen.
    Bei der Bestellung hat der Händler auch noch die Freigaben gewälzt und gesagt da muss der A drauf, wird bestellt. Jetzt habe ich gerade mal geschaut und finde da nirgendwo ein A 8|


    Fährt sich alles normal die ersten 260Km, bis 180Km/h, mehr war noch nicht drin ;)
    ist die Kennung klar aufgedruckt oder irgendwie verschlüsselt, was kann mit dem Reifen ohne
    A passieren?

    OK, aber gibt es jemanden der diese Gelenke auch montiert hat und mal seine Erfahrungen damit schildern kann? Laut Bezeichnung sind es auch die richtigen Gelenke (ABE).


    Noch einmal zum aufsetzen, mit den Originalrasten ( mit Nippeln) habe ich es auch mal in einem zügig gefahrenen Kreisverkehr, Wechselschwung, geschafft leicht zu scharren, seit den Varios, trotz tiefster Montage, aber nicht mehr.
    Meine Reifen besitzen aber keine Angststreifen, Michelin PR3. :whistling:
    Die Rastenunterkante der varios ist, wenn man es vergleicht, aber auch gleich, evtl. aber auch etwas höher als die Unterkante der Nippel an den Originalrasten. Den Fahrkomfort erhöhen sie aber ungemein mit längeren Beinen. :thumbup:

    Hallo Wilhelm,
    ich habe die Fahrerfußrasten getauscht. Hier übernimmt man von den Originalrasten die
    Feder die dafür sorgt das die Raste nach dem einklappen wieder in die Ausgangsposition,
    waagerecht, zurückgeht. Die Nase der Feder die bei der Originalraste über den Ausleger der Raste
    liegt kann bei den Variogelenken nicht aufliegen, da diese filigraner sind.
    Falls ich dazu komme mache ich mal ein Foto, das erklärt es glaube ich besser ;)

    Hallo zusammen, da will ich mich auch mal einklinken.
    Ich habe mir auch die Variogelenke von MFW geholt.
    Allerdings habe ich da mal eine Frage:


    Ich musste die Feder für die Gelenke etwas verbiegen, sonst würden diese
    die original-Aufnahme beschädigen beim einklappen. Wie sieht das bei euch aus?



    Schleifen tut da übrigens trotzdem nichts, trotz tiefster Position. Ich habe den Reifen gestern
    wieder bis zur Kantegefahren, ohne aufzusetzen, minimal die Fußspitze hatte Straßenkontakt.
    Ist vielleicht abhängig von der korrekten Einstellung des Fahrwerks? Ist übrigens eine 2010er CB.
    Diese soll ja angeblich auch mit dem Krümmer auf den Boden kommen!?

    Echt klasse, musste ich mir letzte Nacht direkt noch anschauen.
    Das mach wieder richtig Lust selbst was zu machen.
    Ich würde auch gerne mehr selbst am Motorrad machen, aber zeitlich ist es immer knapp, und eine so schön eingerichtete Werkstatt kann ich leider auch nicht vorweisen.
    Nur eine Garage in der sich die CB den Platz mit dem Auto teilen muss ;(

    Hallo,
    ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran.
    In letzter Zeit einfach nicht dazu gekommen mal reinzuschauen :(


    Also Mail ist raus, ich warte dann mal auf Antwort ;)

    Hallo, ich habe da mal nach gesucht und auch gefunden, es dann aber gelassen.
    Das war es mir nicht wert.
    Alles in allem, also Zündkerzenstecker und Kabel kommen so auf 240€ wenn ich mich recht erinnere.
    Die Artikelnummern kann ich gerne noch mal nach den Feiertagen bekannt geben. Hane ich zur Zeit keinen Zugriff drauf.


    EDIT:
    Habe den alten Beitrag noch gefunden:


    Link



    Stecker Zyl. 1 und 4 - 30701-MEJ-701
    Stecker Zyl. 2 und 3 - 30700-MEJ-701
    Kabel, jeder Zyl. eins:
    30751-MEJ-700
    30752-MEJ-700
    30753-MEJ-700
    30754-MEJ-700


    Zusammen für schlappe 240€

    Ich weiß, immer noch Off-Topic, aber meine Kette wurde von Anfang an mit Scotty geschmiert (Neufahrzeug).
    Nach den ersten 3500Km war aber schon eine gewisse Längung feststellbar, hetz sind es 6000Km und vor dem Reifenwechsel habe ich extra noch einmal geschaut, wieder etwas zu viel Spiel. Aber nicht mehr wie am Anfang. Scheinbar längt sich so eine Kette im Neuzustand mehr als nach etlichen Km.


    Bei meiner SevenFifty kann ich mich auch nicht erinnern die Kette mal gespannt zu haben (Auch Scotty von Anfang an). Wohl auch Leistungsabhängig, obwohl die Kette an der 1300er ja auch wesentlich stärker ist.

    Zitat

    Original von Hallow33n


    Dick Wälzlagerfett drauf.
    Dann fällt er nicht so leicht raus.


    Geht bei mir schon seit über 80k-Kilometern.


    Dito, geht bei allen Lager oder Scheiben die sich leicht selbstständig machen. Auch bei den Krümmerdichtungen anwendbar.

    Sehe ich auch so, vor Fahrtantritt prüfe ich immer und korrigiere falls was nicht stimmt. Meist passt es aber ;)


    Die Sache mit dem Stickstoff finde ich auch immer lustig,
    Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. 20% sind Sauerstoff!
    Der Sauerstoff diffundiert nach und nach durch den Reifen. Somit ist eh nur noch Stickstoff im Reifen. Dann muss der fehlende Anteil ersetzt werden, so nimmt der Stickstoffanteil von mal zu mal zu.


    Trotzdem gibt es ja vier Jahreszeiten und unterschiedliche Temperaturen, also ist auch so immer der Druck zu prüfen und und den Gegebenheiten anzupassen.
    Zumindest sehe ich das so ;)

    Hallo fourrainer.
    Daher soll der Luftdruck ja bei kalten Reifen gemessen werden.
    Wenn der Reifen warm ist hat er den optimalen Druck.
    Daher können im Rennbetrieb auch starke Luftdruckschwankungen auftreten und das Handling massiv
    beeinflussen wenn es plötzlich abkühlt, oder Regenreifen bei abtrocknender Strecke zu heiß werden.


    Aber 0,2bar merke ich auch nicht wirklich, messe aber im Normalfall einmal die Woche und korrigiere
    dann den Druck.

    Die Coolride hatte ich mir auch schon mal angesehen, finde die aber unverschämt teuer, habe das dem Heini am Stand auf der Messe auch gesagt. Der meinte das wäre die einzige Lösung, kleine Auflage und daher teuer. Naja, habe ich halt "herkömmliche" verbaut.
    Im V-Strom-Forum hat einer die Dinger selbst gebaut, Alurohr, Isolierung, Heizdraht (richtig berechnet) drumgewickelt, mit Epoxydharz versiegelt. Steuerungen gibt es im Netzt etliche. Geht wohl auch. Materialpris weniger als 25€.

    Hallo, ich habe auch so eine (2010er) und komme mit 5,5-6,7l aus.
    Der Max-Verbrauch kam beim Highspeed-Test nach ca. 2000Km heraus.
    Erstbereifung ist jetzt nach 5500Km fix und fertig und auch bis auf die Kante gefahren.
    Schalten tue ich meist oberhalb von 4000U/min aber seltenst über 5500U/min.
    Scheint doch was mit dem "Mädchenmapping" zu tun zu haben :D Aber mir langt es um einige andere stehen zu lassen, dazu muss man sie nicht ausquetschen. ;)

    Hört sich doch nicht schlecht an.
    Ich bin nur 12Km entfernt von Breisach :D


    Ich fahre da mal am WE vorbei und hör mal nach.
    Ich sag dann mal hier Bescheid.


    So jetzt muss ich aber auch los.

    Hallo Michael,


    keine Angst, ich habe den Hauptständer mit dran, und es setzen nur die Fußrasten auf.
    Der Reifen kann über die gesamte Lauffläche genutzt werden. :D
    Vorausgesetzt du stellst das Fahrwerk für dein Gewicht passend ein.
    Manche hier haben die Gabel um bis zu 3cm durchgesteckt, was di CB wohl wesentlich agiler macht, aber ab Modelljahr 2010 nicht zu empfehlen ist da die Krümmerverlegung geändert wurde, ich habe auch eine 2010er, und da kann es sein das der rechte Krümmer vor den Rasten kommt, dann wirds schnell gefährlich.


    Aber wie gesagt, normalerweise im Auslieferungszustand mit angepasstem Fahrwerk kein.
    Also, viel Spaß beim warten und dann beim angasen im April ;)

    Diese Musikbegleitung finde ich auch immer bescheuert. Da filmt jemand technische Meisterwerke wie Motorrad, Auto, Flugzeug oder sonst was und vom Motor bekommt man nichts zu hören X(

    Herzlich Willkommen im Club der Dicken ;)
    Deine Geschichte kennen hier viele, mich eingeschlossen.
    Bis Anfang dieses Jahres bin ich auch noch mit der Sevenfifty durch den Schwarzwald gefahren.
    Hier sind so einige ehemalige SF-Treiber unterwegs.


    Also viel Spaß mit deiner Dicken und vielleicht sieht man sich mal.

    Genau, hier geht es um E10, dessen Einführung und die späte Einsicht der Politiker.


    Mein Auto ist zehn Jahre alt, läuft wie am ersten Tag, aber es ist nicht für E10 freigegeben.
    Mein Motorrad ist mir zu lieb und teuer als dass ich da dieses Zeug tanke. Fahrleistung weniger als 7000Km im Jahr, daher auch kaum Ersparnis.
    Dann haben wir das Nahrungsmittelproblem.


    Eingeführt wurde es auf Druck der Lobbyisten. Die Politiker können noch so gut sein und wirklich sinnvolle Vorschläge machen. Was am Ende rauskommt wird durch die verschiedensten Lobbys bestimmt. Siehe Atomkraft, KFZ-Hersteller, Ölmultis uva.


    Die Lobby macht die Politik, nicht die Politiker.

    Danke Thomas, ich dachte schon ich wär zu blöd das in der BDA und dem Werkstatthandbuch zu finden, und habe lieber mal nichts gesagt. ?(
    Also ich finde das nicht.
    Bei meiner Sevenfifty stand belastet mit Fahrer, das weiß ich noch.

    Ich war in der schon weit zurück liegenden Zeit immer sehr zufrieden mit Hein.
    Aber in den letzten Jahren wurde das ganze immer schlimmer. Kein Verlass mehr.
    Zudem wurde der Katalog immer dünner und nichtssagender. Keine Modellauflistungen etc.
    Und ich blätter lieber in den Katalogen und mache mir Eselsohren in die Seiten als das ich in PDFs oder im Web durch schlecht bedienbare Webshops scrolle.
    Ich würde sagen es liegt leider an den Betreibern und dem Management, wie so oft.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich es hier gelesen habe oder wo anders:


    Die besten Firmen starten in Garagen und sterben in Palästen!

    Ich würde auch sagen: nach Bedarf.
    Mit Scottoiler o.ä. Systemen gar nicht. Da ist die Kette immer schön sauber, nur die Felge muss dann öfter dran glauben. Und so alle 5000Km muss hinter der Ritzelabdeckung gereinigt werden, denn da lagert sich der Schmodder der sonst in der Kette hängen würde.

    Das man etwas so unfertiges der Öffentlichkeit präsentiert, die sind sich wohl sehr sicher oder verrückt.


    - springt schlecht an
    - Gasannahme schwammig, verzögert
    - Motor geht sporadisch aus (Last/Leerlauf)
    - Motor wird zu heiß (Külflüssigkeit wird rausgedrückt, 115Grad) - War ein heißer Tag, aber trotzdem
    - Verarbeitungsqualität miserabel (für den Preis)


    Alles aus der MOTORRAD!


    Und so soll noch Ende August ausgeliefert werden?


    Na ja zum Schnäppchenpreis von 21.700€ darf man keine Wunder erwarten :rolleyes:
    Ich war von Anfang an skeptisch von dem Gesamtkonzept. Als dann aber nach und nach angekündigte Features gestrichen wurden, z.B. Kompressor und andere Varianten, war das irgendwie gestorben.
    Also ich wollte eh keine kaufen, aber eine gewisse Faszination und Erwartungshaltung wird mit dem Namen HOREX schon geweckt, und das wird hier nicht mehr erfüllt. OK, der Motor ist Alleinstellungsmerkmal, und dann? Eine Ducati holt aus zwei Zylindern heute mehr raus, auch wenn Leistung nicht alles ist. Aber hier gibt es zu wenig besonderes Motorrad für das geforderte Geld.


    Meine Meinung zu dem Hobel ;)

    Ich bezog mich nur auf das Konstantfahrruckeln! Und wie gesagt das ist minimal, hängt aber vllt. auch vom Fahrstil ab ?(
    Vibrieren tut nix, nur doe Spiegel zittern etwas an der Verkleidung, wenn man eine hat. Die Gasannahme ist analog zur Gasgriffstellung spontan.