Beiträge von CB_Micha

    Zum Thema Reifen kann ich folgendes beisteuern.

    Die CB habe ich zunächst mit MPR3 gefahren. Der MPR3 hatte sehr guten Grip Trocken wie Nass, allerdings bei Temperaturen >30° neigte er zum leichten "schmieren". Was aber nie kritisch war. Von dem MPR3 habe ich 4 Sätze auf der CB gefahren. Mit dem 2. und 4.Satz hatte ich das Problem, das das Vorderrad total ungleichmässig abgefahren war. Rechte Flanke blank (keinerlei Profil mehr), linke Flanke hatte noch ca.3mm Profil. Da ich meine Fahrweise und Hausstrecken, in der ganzen Zeit, nicht geändert habe, denke ich das Michelin wohl grössere Schwankungen in der Fertigungsqualität hat. Jedenfalls war das der Grund auf ein anderes Reifenfabrikat zu wechseln. Derzeit fahre ich den 2.Satz Metzler Roadtec01 und bin sehr zufrieden damit. Der Reifen passt super zur CB. Der Grip ist noch besser als beim MPR3, schmieren hatte ich bisher nicht. Das das Abrollgeräusch lauter ist, konnte ich nicht feststelle, aber vielleicht sind die windgeräusche meines Helmes, dafür verantwortlich.

    Die Laufleistung meines 1.Satzes betrug 10000Km. Das passt gut mit meiner jährlichen Fahrleistung.

    Den Roadtec01 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Wichtig, am Hinterrad den Reifen nur mit der Kennung "HWM" aufziehen!


    Gruß

    Micha

    Gerade weil die CB auch ohne Assistenzsysteme, trotz, hohem Drehmoment und Gewicht, vollkommen beherrschbar ist, ist sie für mich das beste Motorrad was ich je gefahren habe. Natürlich neben der klassischen Optik.

    Zwischenzeitlich habe ich wesentlich stärker motorisierte Bikes mal probegefahren, und klar, wenn die Leistung mal "angelegt" wurde, waren die deutlich spritziger wie die CB. Aber was nützt es einem wenn auf der öffentlichen Landstrasse im 3. Gang das Vorderrad abhebt, beim Gas geben, und die nächste Kurve fliegt auf einen zu. Nein Danke!.

    Als ich wieder auf der CB heimfuhr, wusste ich, ich bin zuhause.

    Wenn ein Motorrad nur noch durch Assistenzsysteme beherrschbar ist, dann hat der Hersteller was falsch gemacht.

    Und wer als Fahrer meint das man nur mit 200 PS auf der Landstrasse schnell fahren kann, hat keine Ahnung vom Motorradfahren.

    Ich habe nichts gegen Assistenzsysteme, allerdings gibt es leider immer mehr Zeitgenossen die Ihr Fahrkönnen wegen dieser Assi´s überschätzen und ohne diese schon längst abgeflogen wären.


    P.S. Mich hat das ABS auch schon mal vor dem Abflug gerettet :thumbup:

    Servus Karsten,


    herzlich Willkommen und viel Spaß mit der CB.


    Bezüglich Deines Steckerproblems hilft Dir vielleicht dieser Verdrahtungsplan weiter:

    ">


    Irgendwie klappt das mit dem Link nicht so recht.

    Hoffe die Bildqualität ist ausreichend. Ansonsten schick mir ´ne PN.


    DlHzG

    Micha

    Ich finde der Vergleich mit dem Schiffsdiesel, beschreibt die Motorcharakteristik der CB1300 sehr gut. Kraftvoller Vorschub bei moderaten Drehzahlen :thumbup: im vergleich zu anderen 4-Zylindermotorradmotoren.
    Bin letztens die allseits hochgelobte MT-10 gefahren, Asche auf mein Haupt :whistling: und war enttäuscht. Unter 6000 1/min. praktisch keine Leistung, aber ab 6000 1/min explodiert der Motor, so das im 3. Gang problemlos ein Wheelie hingelegt werden kann. Diese Charakteristik ist nicht meine Welt.
    Ich weiß jetzt wieder, was ich an meiner CB habe, jederzeit beherrschbare Leistung und jede Menge Spass auf der Landstrasse. Und sie will mich nicht umbringen 8o

    Ich hatte auch mal ein surrendes Geäusch am Vorderrad. Problem war das der ABS-Sensor am ABS-Ring schleifte.
    Dieses Problem kam daher das bei der Montage des Vorderrades die Radachse bzw. Gabel verspannt war und daher das Rad nicht in der richtigen Position war. Also Achsklemmung und Achsmutter wieder gelöst und die Gabel durch mehrmaliges eintauchen "entspannt" und schrauben wieder angezogen. Danach war wieder Ruhe.
    Falls Dein surrendes Geräusch noch besteht , schau mal ob der ABS-Sensor schleift.


    Gruß
    Micha

    Ich habe eine HR-Abdeckung von Powerbronze. Die wird an den originalen Kettenschutz montiert und an der rechten Seite am vorhandenen Gewinde des Bremsschlauchhalters mit festgeschraubt. Passt ziemlich gut und es werden die vorhandenen Gewinde bzw. Schrauben verwendet.
    Allerdings musste ich nach ca. 20000Km einen Vibrationsriß mit Glasfasermatte wieder "Kleben". Bis jetzt hat es gehalten.
    Bei intresse guckst Du hier:
    http://www.powerbronze.de/productdetails.aspx?OBJ_ID=822918

    Gruß
    Micha

    Habe auf der CB 4 Sätze MPR3 runtergefahren. Mit dem MPR3 war die CB sehr "handlich", was in meinem Kurvenrevier (Altmühltal, bayrischer Wald und Alpen) sehr viel Fahrspass bereitet hat. Allerdings hatte ich beim 2. + 4. Satz das Problem das am Vorderrad die rechte Flanke nach ca. 6000Km blank war. Die Linke Flanke hatte noch gut Profil. Die blanke Flanke sorgte dann des öfteren mal für einen Adrenalinschub, weil das Vorderrad leicht wegschmierte.
    Die Sätze 1 + 3 haben ca. 10000Km gehalten und waren auch gleichmässig abgefahren.
    Nachdem der MPR4 hier auch unterschiedliche Bewertungen erhalten hat, habe ich mir nun den Roadtec01 montieren lassen.
    Mit dem Roadtec01 habe ich nun ca. 1500Km gefahren und muss sagen die CB fährt sich genauso handlich wie vorher mit dem MPR3. Kann da keinen Unterschied feststellen. Auf trockener Strasse sehr guter grip, keine Rutscher bisher.
    Shimny kann ich nicht sagen, bin bisher nur Landstrasse gefahren, allerdings hatte meine CB mit dem MPR3 bis max. Speed kein Shimny. Alles in allem ist der Roadtec01 eine gute Wahl für die CB, bin mal gespannt welche Laufleistung ich erwarten kann.


    Gruß
    Micha


    P.S.: Vorne den Standardreifen, Hinten mit Kennung "HWM"

    Hallo Verena,


    ich habe bei mir eine Scheibe von MRA mit zusätzlicher "Varioscreen" montiert.
    Die Varioscreen ist eine kleine im Winkel verstellbare Scheibe. D.h. Du kannst diese ohne Werkzeug im Winkel so verstellen wie Du es als Komfortabel empfindest. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann Dir diese Kombination empfehlen.


    Micha
    Siehe Bild:
    [/img]
    [/img]

    Sorry, für späte Rückmeldung.
    Ich hab das Kabel vom Standlicht an passender Stelle durchgeschnitten und abisoliert, dann die Kabelenden vom Navi mit den Standlichtkabel "verzwillt" und das ganze dann verlötet. Schrumpfschlauch über die einzelnen Kabel gezogen und somit wasserdicht verschlossen. Hatte bisher, selbst bei Starkregen, noch nie ein Problem damit.


    Gruss
    Micha

    Das der MPR4 so schnell "abgefahren" bzw. "abbaut" wundert mich jetzt schon. Denn laut Testberichten soll der MPR4 ja noch besser sein als der MPR3. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem MPR4, aber ich ich fahre, wie schon geschrieben, aktuell den 4. Satz MPR3 auf der CB. Der MPR3 hält bei mir so um die 10000Km und erst wenn ich unter Mindestprofiltiefe komme, kann ich ein etwas schlechteres Fahrverhalten feststellen. Das ist aber nicht wirklich gravierend. Ich fahre zu 90% Landstrasse und solo. Meine Fahrweise würde ich mal als "Powercruising" bezeichnen, d.h. in der Regel schalte ich bei ca. 5000 RPM in den nächsten Gang und auf der Landstrasse fahre ich möglichst "flüssig".


    franz: Hast Du den MPR4 mit der Kennung "A" bei Dir montiert?


    Gruß
    Micha

    Hallo Michael,


    ich glaub wir hatten uns letztens in Hexenagger zufällig getroffen und kurz miteinander geplaudert.
    Ich habe auch noch ein paar Ersatzfederbeine für die CB, die würde ich Dir leihen, solange Deine zur Reparatur sind.
    Ich wohne in Mainburg, das ist ja nicht soweit von Dir. Wenn Du also Intresse hast, melde Dich einfach per PN.


    Gruß
    Micha

    Ich hab gerade den 4. Satz MPR3 montiert. Beim 2.Satz MPR3 hatte ich dasselbe Problem am Vorderrad. Rechts ziemlich abgefahren, linke Seite hatte noch Profil. Der Hinterradreifen war aber gleichmässig abgefahren. Von daher denke ich hat das mit der "Schokoladenseite" nicht unbedingt was zu tun. Zumal in meinem Fall der 1. und der 3.Satz MPR3 dieses Problem nicht hatten und meine Fahrweise natürlich gleich war. Ich hab das mal auf einen Material- bzw. Produktionsfehler geschoben.


    Gruss
    Micha

    Der Kalender ist nun auch in der verschneiten Hallertau angekommen.
    Schöne Bilder, danke an alle Beteiligten :thumbup:


    Das A4 Format finde ich OK, in meinen Briefkasten passt ein A3-Brief nur "geknickt". Da würde ich mich nur Ärgern wenn der schöne Kalender auf dem letzten Meter der Lieferung, so verunstaltet wird.


    Micha

    Hallo Carsten,


    ein sehr schön geschriebener Bericht. Beim lesen habe ich selbst einige meiner Touren "Revue" passieren lassen.
    Allerdings muss ich in einem Punkt widersprechen, die CB ist für mich das PERFEKTE Motorrad. Ich kann zwar nur für die SC54 sprechen, aber meine CB und ich harmonieren perfekt miteinander. Auf der kurvigen Landstrasse muss sich die CB vor keinem Bike verstecken. Selbst beim Kurventraining auf der Kartbahn konnte ich mit zierlichen 600ern mithalten.
    Aber Du hast schon Recht, die souveräne Art und Weise wie die CB Ihre Power auf die Strasse bringt, lässt einen, in der Regel, ganz entspannt dahingleiten, mit dem Wissen, das man ja jederzeit auch ganz "anders" fahren kann, wenn man denn möchte. Die CB bietet eben beides, den Cruising mode, als auch den Sportmodus. Und das liebe ich an der CB :rolleyes:
    Neben Ihrer klassischen Linie, weshalb ich ursprünglich auf die CB aufmerksam wurde, denn so muss ein Motorrad aussehen :thumbup:

    OK, die hier gezeigte Farbkombi Schwarz/Rot ist schon gewöhnungsbedürftig, denke aber das Honda auch andere Farbvarianten anbieten wird. Wenn man die roten Teile und Schriftzüge in goldfarben ändern würde, sähe die CB doch schon viel besser aus.


    Mich würde jedoch mehr intressieren:
    1. Wird die neue CB überhaupt in Deutschland angeboten werden?
    2. Bekommen die Krümmer bei der Neuen, bei entsprechender Schräglage, Bodenkontakt?


    Zu Pkt. 2 muss ich sagen, das meine CB (Bj.2007) nocht die "alte" Krümmerführung" hat. Ich habe mit dieser Variante noch nie Bodenkontakt gehabt. Kenne dieses Problem der "neuen" Krümmerführung nur aus irgendwelchen Berichten.


    Gruss
    Micha

    Ob es Euch weiterhilft weiss ich nicht, aber ich werde keine Sturzbügel oder -pads montieren. Ich fahre eine CB 1300S Bj. 2007 und hatte dieses Jahr einen Umfaller bzw. Sturz beim Anfahren an einem steilem Rechtsabieger (ärger mich heute noch jedesmal, wenn ich dran denke). Jedenfalls habe ich beim anfahren den Motor abgewürgt und da ich schon meine Füsse auf der Fussraste hatte (wie beim Fahrsicherheitstraining empfohlen), bin ich dann im wahrsten Sinne des Wortes "UMGEKIPPT" :cursing: . Resultat: minimale Kratzer am ESD, Lenkerendgewicht und ein paar Kratzer am Lichtmaschinendeckel. Sonst nichts!
    Motorhalterung hat keinen Defekt. Im Winter werde ich mal Ausschau halten nach einem gebrauchten kratzerfreien Lichtmaschinendeckel und das war´s.


    Micha

    Die Ein- und Ausgangsmessung erfolgte am selben Prüfstand. Die beiden Messungen liegen ca. 30 min. auseinander, Aussentemperatur ca. 20°Grad. Wenn die von SR Racing Ihr Produkt besonders gut aussehen lassen wollten, wie Du es unterschwellig darstellst, hätten sie den Prüfstand wohl nur bei der Ausgangsmessung "manipuliert".


    Vor 2 Wochen bin ich eine Tour zusammen mit dem neuen Wasserboxer von BMW gefahren. Der Wasserboxer wird mit 125Nm angegeben. Natürlich hat der GS-Fahrer einige male probiert mich "auszubeschleunigen". Hat er nicht geschafft, im Gegenteil, wenn ich die Gänge richtig ausgedreht habe, bin ich näher rangekommen. Wenn man noch bedenkt das die CB noch ein paar Kilo´s schwerer ist als die GS, denke ich, das die Messwerte von SR Racing nicht soweit daneben liegen.

    Wie genau der Leistungsprüfstand von SR-Racing arbeitet, kann ich natürlich nicht beurteilen, was ich aber sagen kann ist, das meine CB mit dem SR-Racing mehr Dampf hat. Vor allem bei ca. 4000 U/min. im 5. Gang, also im Landstrassentempo, geht sie definitiv besser als vorher.
    Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruss
    Micha

    Wenn ich das Leistungdiagramm von Bigmax mit meinem Diagramm vergleiche ,sind die sehr ähnlich.


    s.Avatar oder hier:
    SR-Racing Endtopf


    Allerdings war ich nicht bei LKM sondern habe mir nur einen ESD von SR-Racing zugelegt. Kosten waren so 650€.
    Die gemessenen Werte an der Kupplung waren:
    Leistung: 125,5 PS
    Drehmoment: 135,6 NM bei 5557 U/min.


    Der Motor ist komplett Original, auch der Luftfilterkasten!


    Gruss
    Micha


    Hoffe der Link funktioniert.


    ************************
    ich hab den Link mal richtig gemacht...
    Modigrüße DJ-Obelix
    ************************


    Danke DJ

    Fährst Du mit einer Textilkombi?
    Ich fahre den MPR3 und mit Textilkombi neigt meine CB ab ca.170Km/h zum pendeln. Mit der Lederkombi liegt die CB stabil, ohne pendeln, auf der Strasse bis V-max.


    Gruss
    Micha

    Weis garnicht was Ihr habt :whistling:
    Wenn ich mit der CB bei dem DEKRA-Menschen vorfahre, sieht das immer so aus:
    - Kommt mit wehendem Kittel und Jethelm in der Hand rausgelaufen
    - springt auf die CB, startet den Motor,probiert kurz die Bremsen und die Blinker
    - Gibt gas und ist weg, weg, weg .......weg ;(
    - Nach 20-30min. taucht er wieder auf und steigt mit einem breiten grinsen ab. :D
    - Jedes mal die Frage: Der Auspuff ist aber nicht Original? Meine Antwort immer: Ja, stimmt nicht Original, hab aber
    Papiere....bla bla
    - Prüfer klebt die Plakette schnell aufs Nr.-Schild 8o , weil sich durch die "Probefahrt" des Prüfers schon eine
    Warteschlange gebilded hat.


    Wenn ich das nächste mal wieder hinfahre, darf ich nicht vergessen die Thermokanne Kaffee und den MP3 mitzunehmen.


    Gruss
    Micha

    Tja, die Reifenfrage ist ja schon eine Glaubensfrage.
    Der eine findet Reifen A gut und ein anderer findet genau den Reifen schlecht und schwört auf Reifen B.


    Aber da Du ja explizit nach dem MPR3 fragst, kann ich was aus eigener Erfahrung sagen. Habe bereits 2 Sätze MPR3 runtergefahren und das im wahrsten Sinne des Wortes. Beide Sätze haben knapp 10000Km gehalten. Vorne war zwar von der Mitte her noch etwas Profil aber zur Flanke wurde es "blank". Die Hinterradreifen waren dafür sehr gleichmässig abgefahren (bis auf 0mm). Der MPR hat super Grip im Trockenen wie auch im Nassen.
    Das was andere als "kippelig" bezeichnen, empfinde ich als "handlich". Ist aber sicherlich Gewohnheitssache. Bei mir liegen ja die Alpen vor der Haustüre und ich daher öfter mal enge Serpentinenstrassen fahre.


    Gruss
    Micha
    P.S.: Wollte jetzt zum Saisonbeginn auch den MPR4 aufziehen lassen, war aber nicht lieferbar. Daher hab ich jetzt den 3.Satz MPR3 montiert. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

    Anfangs fand ich das originale Fahrwerk der CB auch ganz OK. Aber Aufgrund der Empfehlungen hier für die Hyperpro-Federn, habe ich mir die mal gekauft und eingebaut. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt! Kurvenfahren macht jetzt noch mehr Spass, weil es hinten etwas straffer dämpft und daher ein besseres Feedback gibt, aber trotzdem noch Komfortabel. Den richtig grossen Unterschied merkt man dann aber mit Sozia. Früher habe ich die originalen Showa-Dämpfer immer umgestellt, brauch ich mit den Hyperpro-Federn nicht mehr.


    Gruss
    Micha

    Nachdem die Reifenfreigabe für MPR4 vorhanden war, habe ich anfang März einen Satz bei meinen Händler bestellt.
    Der Händler hat mich ein paar Tage später angerufen und mir mitgeteilt, das er mir nicht sicher zusagen kann, das er die MPR4 bis April bekommt. Wenn ich das hier lese, bin ich wohl nicht der einzige mit dem Lieferproblem.
    Naja, jetzt habe ich halt den 3. Satz MPR3 montieren lassen. Damit bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen.


    Wünsche allen eine knitterfreie Saison,


    Gruss
    Micha

    Hi Florian,
    meine CB ist Bj2007, hat also auch keinen Kat. Ich weiss allerdings auch die genaue Typbezeichnung des Akrapovic-ESD, welcher damals montiert war, nicht mehr. Daher s. Bild:


    Habe den ESD damals privat weiterverkauft(mit dem entsprechenden Hinweis, auf fehlende ABE). Dem Käufer war es damals egal ob der ESD eine ABE hatte oder nicht.


    Ich vermute das hier Akrapovic einfach nachgebessert hat, d.h. die haben mittlerweile auch Dokumente speziell für die CB1300 erstellt, so das eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten nicht mehr notwendig ist. Das macht dann die Eintragung wesentlich einfacher und damit günstiger.


    Grüsse aus der verschneiten Hallertau,
    Micha

    Als ich meine CB gekauft habe, war ebenfalls ein Akropovic ESD montiert, aber eben ohne ABE oder E-Prüf.Nr.
    Ich hab dann beim TÜV angerufen und gefragt, was mich das ganze Kosten würde den ESD legal eintragen zu lassen. Auskunft TÜV: "Einzelabnahme mit Abgasgutachten" ca. 2000€ und eben keine Garantie das am Ende der ESD auch eingtragen wird. Weil, wenn zu laut oder das Abgasgutachten negativ ausfällt, gibts auch keine Eintragung und das Geld ist trotzdem weg. Das war 2012. Wenn das heute anders ist, vergiss meinen Beitrag und alles ist gut.


    Gruss
    Micha