Beiträge von ymacc

    Moin Christian,

    habe den Sebering Twister seit 15 Jahren an einer 2005er SC54. Keine Anpassung der Steuerung, finde das in Summe stimmig.


    Mit den 2 Zylindern, denke, solltest du nicht aus dem Auge verlieren. Schöner Kontrast, sowohl bei Quer als auch V, zum 4 Zylinder Reihe.

    ... also landet man scheinbar doch irgendwie bei den Wilbers wenn die mal wieder zu einem Aktionspreis angeboten werden, wenn man an der Stelle etwas machen möchte bzw. man die Originalen bei höherer Laufleistung nicht überarbeiten lässt.

    In Österreich will die IG Moto klagen .. sobald ein Mitglied ein Bußgeld kassiert (gibt nen Artikel zum Thema in der aktuellen Motorrad 14/2020).

    Die 95 dB Standgeräusch kann man natürlich viel besser kontrollieren (Blick in die Papiere) als das Fahrgeräusch. Sogar die Polizeit in Tirol hat die Dienstfahrzeuge (Ducati Miltistrada 1260 (102 dB) abgezogen.

    Ziemlich unlogisch die Geschichte, andere Fahrzeuge außer Motorrader, sind nicht von der 95 dB Grenze betroffen.

    Ziemlich unlogisch auch, Landesregierungen in Tirol diskriminieren nach EU-Recht ordentlich zugelassene Fahrzeuge. Verstehe wer will iwe da ein homogen strukturiertes Rechtswesen in der EU funktionieren soll. Man kann also heute gutes Geld samt Steuern in der EU für ein Fahrzeug ausgeben und nach Belieben kann eine Regionalregierung flächendeckend und willkührlich Fahrverbote aussprechen?

    Neben Tirol scheinen weitere "Lärmverbote", z.B. Steiermark, Voralberg in Vorbereitung zu sein.


    Natürlich ist zu hohe Lautstärke ein Thema und 95 dB sind m.E. auch ein Wert, der ist zu hoch. Keine Frage auch, zu bestimmten Zeiten sind Anwohner (und Natur im allgemeinen) schlicht auch durch die Anzahl der Reisenden belastet. Man kann verstehen, dass sich Widerstand auftut. Die allermeisten Motorradfahrer verstehen das auch und gerade in Ortschaften ist es ja im Grunde genommen auch kein Problem langsam und lautstärkeminimierend zu fahren. Und klar ist auch, die Fahrzeughersteller sind ein Teil des Problems, es ist sicher technisch vertretbar möglich leisere Fahrzeuge herzustellen. Wenn dann anlassbezogen manipulierte Fahrzeuge und Raser aus dem Verkehr gezogen werden, da hat auch niemand ein Problem.

    Habe seit 2006 die MRA "Sportscheibe". Hatte seinerzeit alle drei varianten, Sport, Touring, Spiler ausprobiert. Die Sport passte für mich, 1,80 m am besten.

    Sie ist der originalen Scheibe sehr ähnlich, nur deutlich weniger anfällig gegen leichtes Verkratzen.

    Hatte damals gedacht, die Spoiler Scheibe müsste ideal sein, war es aber nicht für mich. Bei der Touring, da ging der Luftstrom direkt auf Höhe Visier/Auge .

    ... bei mir ist es eher Homeoffice .. da Strecke Arbeitsweg = 0 km ... belicht nur die Feierabendrunde, aber die ist in Niedersachsen ja erlaubt.


    Tankfüllung 1 im April 2020 ist aber auch geleert :)

    38247067in.jpg


    Wünsche allen schon einmal schöne Osterstage, auch trotz der schwierigen Zeit.

    Finde allerdings schon die Berechnung komplex, die zur Errechnung des Sockenverlusts führt.

    Immerhin, da gibt es nen Onlinerechner ;) .... zum Thema Batterie habe ich bisher nix gefunden :(

    Wie viele Socken verlieren Sie?

    Diese Frage kann der «Sock Loss Index» beantworten. Faktoren wie die persönliche Einstellung gegenüber dem Waschen spielen gemäss dieser Formel ebenso eine Rolle, wie die Menge an Textilien, die gewaschen werden sollen. Mit dem «Sockenverlust Rechner» können Sie das ganz einfach selbst berechnen, wie viele Socken Sie in Zukunft verlieren werden. Die Formel lautet:

    (L(p x f) + C(t x s)) - (P x A)

    • «L» steht für die Menge der Wäsche (Anzahl der Haushaltsmitglieder x Anzahl der Wäschen pro Woche).
    • «C» beschreibt die Komplexität der Wäsche (unterschiedliche Arten von Wäsche [z.B. weiss, schwarz] x Anzahl Socken, die pro Woche gewaschen werden).
    • «P» bezeichnet die positive Einstellung, die man gegenüber dem Waschen hat (von „Ich mag Wäschewaschen überhaupt nicht“ zu „Nichts tu’ ich lieber!“).
    • «A» steht für die Aufmerksamkeit, die man der Wäsche schenkt. Dazu gehören kleine Kontrollgänge wie Hosentaschen kontrollieren oder Socken ausrollen.


    https://www.blacksocks.com/eu/de/sockenverlust#socklossindex

    ...ob da wirklich kein Markt ist? Bei der Nackten SP in „Candy Chromosphere Red“, da würde ich tatsächlich noch mal ernsthaft nachdenken .... "Dass diese Bikes nach Europa finden, zu dieser Hoffnung besteht auch weiterhin kein Anlass. Die schlauen Manager von Honda Europa haben die CB1300 in Deutschland wie auch in allen europäischen Ländern bereits vor Jahren ersatzlos aus dem Programm gestrichen."


    https://gasgriffsalat.com/2019…red-fuer-honda-cb1300-sp/

    Thomas .. habe zuerst eine DJI P4P gehabt, wegen des 1" Sensors. Für´s Mopped, Rad- oder Wandertouren ist der etwas unhandlich, da habe ich letztes Jahr eine kleine Parrot Anafi dazu genommen. Du wirst ja dann entweder einen Mavic Pro, Air oder Pro2 haben . Finde immer wieder erstaunlich, was die kleinen Dinger leisten.


    @ alle anderen .. die Geräte sind völlig ungeeigent als Aufricht- und sonstige Hilfen oder sonstigen Altersleiden ;)

    ... war das nicht die Geschichte mit ... nach Zündung an bei Hochzählen 6 x Zündung bzw. Killschalter aus und wieder anmachen damit das Reset erfolgt und dann wieder neu die Gänge anlernen einen nach dem anderen (und bei Anzeige 6ter Gang) die Zündung ausmachen um den Prozess abzuschleißen?

    ... kein Stahllenker, aber habe gerade selbst den alten 22mm A0?, war doch über die Jahre schon sehr ausgeblichen und auch die 10 Jahre alten Daytona-Heizgriffe waren auch nicht mehr voll funktionsfähig, ersetzt und gleich neue Heizgriffe samt Navihalterung erneuert


    Lenker: ABM Booster 0439 (ist ein Kit zusammen mit Klemmblöcken BK1R mit Distanzbuchse) Der Lenker ist ca. 74 cm breit, ca 8 cm hoch; die Klemmböcke haben mit Buchse 4 cm Höhe. Änderungen an Leitungen sind nicht nötig, passt jetzt sogar etwas "lockerer" als vorher.
    Griffheizung: Oxford, ist ja allgemein bekannt
    Navihalterung: zentral mittig, von Hermann Mechatronik, schwarz (Art.Nr. A2003)


    Es gibt zwar für den Lenker i.V.m. der SC54 eine ABE, aber wenn man wie ich die leicher Erhöhung (Distanzbuchse) montieren möchte, dann gibt es das in Kombination nur per Teilegutachten, also Abnahme erforderlich. Abnahme ist aber völlig unproblematisch. Ausrichtung ist problemlos so möglich, dass nix klemmt oder anschlägt.


    Hatte seinerzeit Lenker und Klemmböcke mal in einer Polo-Aktion gekauft, stellte sich heraus, dass Polo nicht passendne Artikel gelifert hat. Großes Lob an ABM, nach kurzem Telefonat mit dem Vertriebsleiter im Tausch neue Klemmböcke (da gehört eine passende Buchse für die Gabelbrückendurchführung dazu) zugeschickt bekommen.


    Eindruck zum Fahrverhalten: Der Lenker ist gut verarbeitet, der 28er Lenker macht sich gegenüber dem alten 22er sehr positiv. die etwas geringere Breite (insgesamt ca. 2 cm weniger) stört mich nicht, gefällt mir sehr gut die Kombination.

    .. habe selbst die Cargobag Hecktasche von SW inm Einsatz. HAt nicht so tiefe Seitentaschen, reicht aber vom Volumen her für eine Woche kompfortabel. Kann man bei mehr Platzbedarf noch um eine Rolle ergänzen. Das ganze liegt topfest auf dem Soziusplatz und baut nicht besonders groß auf.

    Angabe Polo-Internetseite:
    Maße (ca.):
    Länge Touring: je 120 mm
    Länge Adventure: je 132 mm
    Länge jeweils um ca. 10 mm kürzbar
    Außen-Ø Grifffläche: 34 mm
    Kontrolleinheit Breite x Höhe x Tiefe: 52 x 49 x 14 mm
    Gewicht: 400g


    und welche Länge habt ihr gewählt? überlege auch gerade meine 10 jahre alten daytona griffe im zuge eines lenkerwechsels zu ersetzen.

    ... Größe ist nicht immer verkehrt, aber auch nicht immer nötig ;)



    ... ergab sich er zufällig die W, wird ja mit dem Auslaufen der E3 nicht mehr verkauft. ist nur noch zugelassen jetzt in 2016 damit sie auch in zukunft noch im öffentlichen straßenverkehr gefahren werden darf. ansonsten "fristet" sie aufgebockt, tank demontiert im heizungskeller, ihr "leben" zunächst gut verpackt in der garage. mal schauen, in 20 jahren fahre ich sie dann zusammen mit den dann wohl aktuellen e-fahrzeugen ein unsd aus ;)