Beiträge von peter k

    Hier eine Kühmittelpumpe, deutlich zu sehen dass die Leckbohrung (welche immer unten ist) sich zwischen Dichtring und Lager befindet. Austretendes Kühlmittel tropft so ins Freie ohne dass das Lager ausgewaschen wird.


    Ja sicher


    3-Weg-Verteiler geschraubt
    120° konkav
    Typ: 813
    Gewinde-Ø: 10
    Steigung: 1.00


    auf der Seite. Klick
    ist unten links Produktekatalog Verteiler da siehst du die Verteiler im Schnittbild, die festverpressten müssen so bestellt werden, die vom System Vario kannst du selber zusammenstellen.


    zum Beispiel würde diese Leitung passen



    Aussengewinde 410
    lose, Stift mit Konus 90°
    konvex und konkav
    Gewinde-Ø: 10
    Steigung: 1.00
    Gewindelänge: 10
    Schlüsselweite: 14
    für:
    Fest verpresst
    Vario

    1. Peter Körner Peter Körner
    2. Nicole Bojes Tweety
    3 + 4. Friedrich mit Iris (DZ in Ferienwohnung Domäne)
    5. Jens Karstens - Dickie-
    6. Tina Karstens
    7. Frank Ratajczak - Franky64 - (per E-Mail angemeldet Camping)
    8. Barbara Ratajczak
    9. Ralf (per Mail NichtschnarchermehrBettraum) gebucht und bestätigt
    10. Michael Hernandez - Spanier im DZ mit Stefan 67 - gebucht und bestätigt
    11. Marc S. uhjeen DZ mit BigGee (gebucht und bestätigt)
    12. Michael - Michael CB1300- 4 Bettzimmer, Bestätigung bekommen
    13. Robert Staudte <- Roupert - per Mail gebucht
    14/15. Holger und Heike Stübner - hollyE/Hexe (Appartment in der Domäne Stiege 1 Etagenbett/1 Doppelbett)
    16. Klaus Koster-roadrunner Einzelzimmer (alternativ Camping)
    17. Ralph Mattern zausel ( - )
    18. Jörg JHeid mit Zelt; Anmeldung erfolgt, wenn der Haupturlaub in trockenen Tüchern ist (Formsache)
    19. Detlef Kühn Dedel
    20/21. Lothar u. Kirsten Baumscheiper- Thorshammer u. Frau (per E-mail angemeldet.DZ)
    22. Dario / Spider916
    23. Holger Ostroske - HOS-RA (per email angemeldet EZ)
    24/25. Biker Babe und Eisen-Mike (per mail angemeldet DZ)
    26. DJ-Obelix / Erwin (DZ mit Dedel, bereits gebucht und bestätigt)
    27. Frank Heyken - Mountain (per email angemeldet EZ)
    28. Stefan Zander - Stefan67 ( DZ mit dem Spanier - ist gebucht und bestätigt)
    29. Humbe(rt) Bauknecht (außerhalb gebucht)
    30. Guy Peller- Guy (per mail- EZ)
    31. Gerd Barwasser - BigGee ( per Tel.) DZ mit luxi-marc
    32/33 Ulrich & Jutta Gathmann - Uli_HH (außerhalb gebucht)
    34/35. Carsten & Mandy - wir teilen uns das Appartement 2 (2 getrennte Schlafräume) mit Lothar u. Kirsten,
    36. Franz Fischer / franz (ich werde das Zelt mitnehmen)
    37. Hans ( per email angemeldet EZ sonst auch mehrbettzimmer)
    38. Katharina Seiz - KaddaS (außerhalb gebucht, zusammen mit Lpop)
    39. Gert Seiz - Lpop (außerhalb gebucht, zusammen mit KaddaS)
    40. Hans Kohns - cbhans (habe schon selbst außerhalb gebucht)
    41/42. Gerd und Veronika (bereits außerhalb gebucht)
    43. Arno - Nobleman ( 4-Bett Zimmer mit Dusche )
    44. Thorsten (Bembel) - bereits außerhalb gebucht
    45. Michael ( Moppedfahrer) - bereits außerhalb gebucht
    46 Detlef Rose - det (Zelt oder FeWo) - angefragt noch kein Feedback - mit 47
    47 Anke Röttig - Gebrauchtmopped mit Ronny (Zelt oder FeWo) - angefragt noch kein Feedback - mit 46
    48./49. Andrea/Jan-Marc Wulf (kettenjan)-bereits außerhalb gebucht
    50./50a UKO - Uwe Koch / Bodo = Wuchtbrumme außerhalb
    51. Gerhard - pifpaf (Camping, angemeldet per mail)
    52. Togo - Nico (Domäne gebucht!!!)
    53/54 Rebekka & Andreas Stübs - BlackJack (außerhalb gebucht)
    55+ 56 Jörg Fehrensen (Grizzly) + Kumpel (Domaine gebucht
    57. Superfourty (Domaine gebucht)
    58/59. Andy & Sandra DZ
    60/61. Astrid & Dirk + Martin
    62. Rolf Selz (Schrauber) noch nicht gebucht
    63. Bernd Saathoff (alnex) - außerhalb gebucht
    64.Superbiker MV(Ulli)
    65.FreebikerMV (Willi)
    66.YMACC (Carsten) (keine Unterkunft benötigt
    67/68 Britta und Maik, Unterkunft ausserhalb (Alte Strassenmeisterei)
    69 Nico, Unterkunft bereits außerhalb gebucht
    70. Pierre Maluga <- Bulletproof ( noch nichts gebucht, aber eventl. Jugendherberge wegen Mitgliedschaft )
    71/72 cbmaik+Horst DZ
    73/74 Jens_W + cb1300 black DZ Ferienhof Blauvogel
    75/76 Toadylad GB- - Peter Eaton + Mark Povall - applied for 2 beds at domaene-stiege
    77. Alexander Fehle (Sucht sich was)
    78. Oliver Fehle (Sucht sich auch was)
    79. Jörg Heidmann (jheid) - (soeben per E-Mail angemeldet zum Camping)
    80/81. Andreas1960 und Susann (gebucht im Burgsteig)
    82. Karsten - addu1 ( sucht sich auch was )
    83/84. biker.helmut & Regina (außerhalb gebucht)
    85. LeBreton (Ingo)
    86. peter k ( mit em Zelt)

    Ich hab SpeedBrakes-Stahlflexleitungen verbaut das Stahlflex-Vario-System klick mich hier sind die Leitungen in verschieden Längen zu haben und man wählt die richtigen Anschlüsse und Farben selber aus. Im Polo Shop ist es auch erhältlich. Wenn man Lenker oder Lenkerhöhe ändert passen vorkonfektionierte Leitunssätze nicht.

    Gruezi miteinander, ein paar Infos damit wir Birnen nicht mit Äpfeln werwechseln


    Ob voll- teilsynthetisch oder mineralisches Öl, der Saft wird aus Erdöl hergestellt.
    Reine Mineralöle haben ein unregelmässige Molekularstruktur,
    das heisst die Molekülketten sind ungleich lang. Durch Reibung im Motor
    werden diese Ketten gebrochen und gekürzt, das Öl wird unstabil der Schmierfilm reisst immer leichter, das Öl muss raus.
    Beim vollsynthetischen Öl wird der Rohstoff (Erdöl) so bearbeitet das möglichst viele Molekülketten gleich lang sind (Cracken) wodurch die Stabilität des Öles länger gleich ist.
    Die Qualität eines Motoreöls ist allso unabängig von voll- teilsynthetisch oder mineralisches.


    API-Motorenöl-Klassifikationen ( USA :(
    Sie wird mit Buchstaben bezeichnet für Ottomotoren S
    SA SB SC SD SE SF SG SH SJ SL SM (SM zur Zeit höchst Qualität)


    ACEA-Motorenöl-Klassifikationen (Europa):
    Klasse A - Motorenöl für Ottomotore in PKW
    ACEA A1/B1
    ACEA A3/B3
    ACEA A3/B4
    ACEA A5/B5


    Und nun schauen wir in die Betriebsanleitung was der Hersteller vorschreibt, eine bessere Qualität (und nicht teil- oder vollsyntetisch) kann tatsächlich Propleme bei der Kupplung hervorrufen.
    Wen das Öl länger halten soll also ein Vollsynthetisches aber nur in der vorgeschrieben Qualität nicht besser.


    Ich hoffe das war nicht zu technisch


    Weitere Infos Klick

    Letztes Mal war`s eine SC40 diesmal ne SC30 man merkt die alten Hase haben`s drauf.


    Mein persönliches Highlight der Saison finde ich ein ganz gelungenes Thema und sollte eigentlich als Dauerthema am ende jedes Jahres für das Bild des Monat Januar gewählt werden.
    Ist doch ein Vorschlag Herr Administrator oder?



    Wir brauche jetzt aber ein neues Thema, das ist ja nicht so einfach wie drauflos knipsen.


    Ich wähle
    Meine beiden Liebsten
    Die eine Liebste das ist ja klar ist unsere CB, die Andere möchten wir sehen. Ich stelle mir vor euere Frau Freundin oder Familie Hund Katze Fisch oder Vogel. Durchaus auch euere Lieblinsstrecke oder Kurve ein Kasten Bier oder weiss ich was alles ist möglich.


    Ich kopiere dann auch mal die Anmerkungen vom Erwin rein:


    und bitte wie immer die Bilder hier im Forum mit einer max. Auflösung von 1024 x 768 einstellen,
    wie der Holger das so vorbildlich vor gemacht hat......
    und euer Bild in der Originalauflösung per mail an bilddesmonats(at)cb1300.de schicken.
    bitte in eurer e-mail unbedingt euren Forumsnicknamen mit angeben, damit ich die Bilder besser zuordnen kann.....
    auch einen "Bildtitel" wie bei aktuellen BdM von Holger "Indian Summer am Fichtelberg" den ich in der Umfrage verwenden kann solltet ihr dazu schreiben.

    Kalender 2010


    Kalender 2010


    1.) 4 Stück DJ-Obelix (e-Mail mit der Bestellzeile nach Deinen Vorgaben ist raus)
    2.) 4 Stück Carsten (meine Persönlichen Daten bekommst Du per Mail, die muss ich nicht hier Veröffentlichen)
    3.) 2 Stück uhjeen (meine Persönlichen Daten bekommst Du per Mail, die muss ich nicht hier Veröffentlichen)
    4.) 1 Stück HaraldS50 (selbe Adresse, wie letztes Jahr großes Grinsen )
    5.) 2 Stück Dickie ( meine persönlichen Daten bekommst Du per Mail, die muss ich nicht hier veröffentlichen)
    5.) 2 Stück jimbo24 ( meine persönlichen Daten bekommst Du per Mail, die muss ich nicht hier veröffentlichen)
    6.) 1 Stück cbhans (e-Mail mit der Bestellzeile nach Deinen Vorgaben ist raus)
    7.) 1 Stück addu1 (w.o.)
    8.) 1 Kalender noch vt
    9.) 1 Kalender an Peter Körner /email ist raus!
    10.) 1 Kalender an Grisu ( meine persönlichen Daten bekommst Du per Mail)
    11.) 2 an Ralf ( meine persönlichen Daten bekommst Du per Mail)
    12.) 1 Kalender master (e-Mail mit der Bestellzeile nach Deinen Vorgaben ist raus)
    13.) 1 Stück Armin S. (E-Mail mit der Bestellzeile nach deinen Vorgaben ist raus)
    14.) 1 Stück Michael CB1300 (E-Mail mit der Bestellzeile nach deinen Vorgaben ist raus)
    15.) 2 Kalender an Nobleman ( meine persönlichen Daten bekommst Du per Mail ).
    16.) 1 Kalender an Oberfranke (Mail ist raus)
    17.) 2 Kalender an Guido ( meine persönlichen Daten bekommst Du per Mail ).
    18.) 1 Kalender an fregatte18146 daten sende ich dir heute noch der rest wie besprochen
    19.) 1 Kalender an BlackJack / email ist raus
    20.) 1 Stück f. Rolf
    21.) 1 Stück für Rolli.E Mail ist raus.
    22.) 1 Stück an Spider916 (Mail ist raus)
    23.) 2 Stück an CB 2008 ( email folgt)
    24.) 2 Stück an Dedel
    25.) 2 Stück für liha
    26.) 1 Kalender an Stefan67 ( Mail folgt )
    27.) 2 Stück an Mountain (Mail folgt)
    28.) 1 Kalender Guy
    29.) 1 Kalender ymacc (e.mail kommt ...)
    30.) 1 Kalender Togo (e.mail ist raus)
    31.) 1 Kalender Nico (e.mail ist raus)
    32.) 1 Kalender KLG (e.mail ist raus)
    33.) -1- Kalender für Nordmann, (nochmal, da mich Addu1 rausgeschmissen hat )e-mail ist raus
    34.) 1 Kalender peter k (e.mail kommt ...)

    Tschau franz


    Zitat


    uhjeen


    Es nihmt doch noch ein Eidgenosse am Schwabenstammtisch teil! Kannst dich ja mit Peter zusammen tun und dann könnt ihr gemeinsam hin


    Der bin dann also ich, herzlich willkommen hier im Forum und Grüsse nach Luzern.
    Und wie gesagt wenn`s dich mal juckt zum Stammtisch PN an mich.

    CB 900 F / Bol d'Or........SC 01..........1980-1984
    GL 1100 Goldwing.........SC 02..........1980-1984
    CBX 1000 CB1.............SC 03,06.....1978-1985
    CB 1100 R....................SC 05..........1981-1982
    CB 1100 R....................SC 08..........1982-1985
    CB 900 F / Bol d'Or........SC 09..........1982-1985
    VF 1100 C / Magna........SC 12..........1983-1988
    VF 1000 R....................SC 16..........1984-1987
    VF 1000 F / F2............SC 15 SC 19...1984-1986
    CBR 1000 F ..................SC 21..........1987-1988
    GL 1500 Goldwing.........SC 22......1988-1990
    GL 1500 SE Goldwing.....SC 22......1991-2000
    VT 1100 C / Shadow.....SC 23......1988-1995
    CBR 1000 F ..................SC 24.......1989-2000
    ST 1100 Pan European. SC26........1990-2001
    CBR 900 RR Fireblade....SC 28........1992-1995
    CB 1000 F / Super Four.SC 30........1993-1996
    VT 1100 C/C2 / ShadowSC 32.......1995-2004
    CBR 900 RR Fireblade....SC 33........1996-1999
    CBR 900 RR Fireblade....SC 33........1996-1999
    CBR 1100 XX Super.......SC 35........1997
    Blackbird
    VTR 1000 F Fire Storm..SC 36.........1997
    CB 1300 / CB-X4..........SC 38.........1997-1999
    VT 1100 C/C3 .............SC 39.........1998-2005
    Shadow
    CB 1100 SF X-Eleven...SC 42.........2000-2003
    CBR 900 RR Fireblade..SC 44.........2000-2001
    VTR 1000 SP-1 / SP-2.SC 45.........2000
    VTX 1800 ……………..…SC 46…….2000
    NRX 1800 Rune………….SC 47…….2004
    CB 900 Hornet…………..SC 48……….2002
    CBR 900 RR Fireblade….SC 50….2002-2003
    ST 1300 Pan European.SC 51………2002
    VTX 1300 S / C / R…...SC 52……….2003
    CB 1300 F……………...…SC 54………2003
    CBR 1000 RR Fireblade.SC 57….2004-2007
    CBR 1000 Fireblade……SC 59……..2008-
    CB1000R……………….…SC 60……..2008-

    Tschau Tanja,


    Herzlich Willkommen hier und schöne Grüsse nach Bern.
    Unter all den schwergewichtigen Jungs bin ich wohl der Zahnstocher mit 80kg. Aber wen wundert`s, bei den Häppchen die sie jeweils Stammtisch verdrücken.
    Solltest du mal Lust haben zum Stammtisch der Schwaben zu fahren gib mir bescheid, oft hängen wir vorgängig eine Tour dran.
    Ich übernachte jeweils in Jebenhause und am Sonntag geht’s jeweils gemütlich über die Alm nach Hause.

    Aha, Wärmetauscher das ist ne tolle Ide Ralf danke.
    Ich hab den Thermostat und den Thermofühler ausgetausch erfolg gleich =0, hätt mir besser ein Bier geleistet.

    Die elegante Lösung sieht etwa so aus:





    von rechts
    Wasser vom Motor fliesst unter 80°C nach oben unmittelbar zum Motor zurück.


    Ab 80°C beginnt sich das Ventil oben zu schliessen während sich das Ventil unten öffnet. Mit diesem Doppelventil Thermostat wird nur langsam kaltes Wasser dem Motor zugeführt.


    Bei der BC Lösung wird das Wasser durch die Bypassleitung- Kühler immer wider abgekühlt.

    Die CB`s haben eigentlich keinen "kleinen Wasserkreislauf" bei welchem erwärmtes Wasser am Thermostat vorbeigeführt wird.
    Da der Thermostat aber im Kühlerschlauch sitzt und fühlen muss wie heiss das Kühlwasser ist, haben die findigen Schlitzaugen ein 3mm Loch in den Thermostat gebohrt machen somit den Thermostat undicht wodurch immer eine Teilmenge Wasser durch den Kühler fliesst.
    Bei kaltem Wetter ist es tatsächlich so das sich der Thermostat nicht oder kaum öffnet und somit nur etwa 60°C erreicht.
    Ich habe dieses Problem ganz genau untersucht und mir auch schon Gedanken über einen richtigen kleinen Wasserkreisslauf gemacht. Im Kopf ist die Lösung schon fertig.
    Zur Zeit hänge ich im Winter einfach eine Plastiktüte über den Kühler.

    Motoren einfahren hatt sicher nicht mehr die Beteutung wie noch vor 50 Jahren. Bearbeitungsmaschinen sind heut so genau dass eigentlich vom ersten Star das Auslaufen begint.
    Ich habe eher das Gefühl dass die Hersteller diese Vorschriften, langsames Einfahren ,vorschreiben, damit sich der Fahrer langsam an sein neues Moped gewöhnt, und nicht schon im 2.ten Bogen ins Gras beisst.

    Ein Rasseln im Leerlauf ist eigentlich bei allen Motorrädern und auch bei Kraftfahrzeuge zu hören, wenn kein Gang eingelegt und eingekuppelt ist. Weil in dieser Situation alle Getrieberäder mitlaufen, diese an den Zahnflanken Spiel aufweisen und nicht belastet sind, schlagen die Zahnflanken gegeneinander. Wird die Kupplung gezogen, und ein Gang eingelegt stehen sofort alle Getrieberäder und Lager still, deshalb keine Geräusche mehr. Das einzige Lager das jetzt noch dreht ist das Ausrücklager.
    Um solche Geräusch zu mindern, werden bei Kraftfahrzeuge sogenannt schrägverzahnte Getrieberäder verbaut, nicht so bei Motorrädern.

    So, heute ist Zeit den Thread hier zu Ende zu bringen.


    Avantar neu wie versprochen.


    Kraftstoffverbrauch 5.5lt/100km lässt sich sehen.
    Motor läuft wieder wie gewohnt.
    Ca 1200.-€ aufgewendet, ohne Arbeitszeit dafür müsste ich sicher nochmals 3000.-€ haben.


    Für das Geld hätte ich mir eine andere kaufen können, will ich aber nicht, hab Spass gehabt und was gelernt.


    Soeben ist ein Päckli aus Cottbus eingetroffen
    Überraschung,
    Überraschung


    von Roland



    Ein feines Keramik Kaffetässchen mit meinem Konterfei vielen Dank mein lieber Roland, ein Bier geht auf meine Kappe.
    Die Pappbecher kann ich jetzt in den Eimer schmeissen.

    Ich messe die Abgase
    Zylinder 1



    Zylinder 2



    Zylinder 3



    Zylinder 4



    Ich muss sagen ich find das recht gut und freue mich das das ein gutes Ende gefunden hatte.
    Der Motor muss nun eingefahren werden, ich beschlisse den ersten Tank mit max. 3000Umin zu fahren, und bei jeder Füllung um 1000Umin zu steigern, nach 1500km werde ich Ölwechsel machen und das Ventilspiel prüfen.


    Ich bauen alles zusammen und mache Probefahrt nach Hause.
    Fühlt sich gut an, irgendwie läuft der Motor runder, speziell im Leerlauf die Vibration bei 3000Umin ist wie weggeblasen.


    Bin gespannt auf den Kraftstoffverbrauch.

    Die Briden der Kühlerschläuche, nein, nein, nein das gefällt mir nicht



    Ich lackiere meiner Lady die Nägel



    Ich baue den Tank auf einem Tisch neben dem Motorrad auf und schliesse die Leitungen an



    Ich gebe Underdruck auf das Tankhahnventil um die Vergaser zu fluten



    Die Narkose wird beendet



    Der Patient kommt in den Aufwachmodus



    und wird zum Leben erweckt
    Das ist schon ein ganz spezieller Moment, ich habs schon einige hundert Male gemacht, aber so viele Zuschauer hatte ich noch nie, dennoch bin ich zuversichtlich aller richtig gemacht zu haben.



    Und plötzlich brüllt sie los, Oilkontrolleuchte erlischt, einige Momente vergehen bis in allen Kanälen des Vergaser mit Krafftstoff gefüllt sind.
    Ich höre einen anderen Sound ganz klar, lasse sie warmlaufen, stelle das Gemisch und die Drehzahl ein.
    Die Stunde der Wahrheit naht.