Zitat
Original von UKO
........hast es getz doch gefunden das böse SLS?
JETZT hat es (glaube ich) geklickt und ich komme zu dem Ergebnis, dass hier im Forum im Zusammengang mit Sekundärluftsystem (SLS) oft mit den falschen Begrifflichkeiten geworfen wird und zwei verschiedene Dinge durcheinander gebracht werden!
Die Hauptinfos haben Stan Laurel, Camino, Rolf und hollyE geliefert. Letztendlich erst durch hollyE's Bild und Rolfs Info bezüglich SLS, sowie ein Blick ins WHB haben Licht ins Dunkel gebracht.
Ich fasse mal alles zusammen, damit nicht weiterhin CB 1300 Neulinge auf die falsche Fährte geführt werden.
Grundsätzlich habe ich hier ja zwei verschiedene Arten von Tuning.
In wie fern es sinnvolles Tuning oder Humbug ist, will ich nicht diskutieren, da es mir hier mehr um den technischen Aspekt geht.
1. Offenes Luftfiltergehäuse (eventuell mit K&N)
2. Zubehör Endschalldämpfer/Auspuffanlage
1. Für Ersteres muss der originale Luftfiltergehäusedeckel samt....Achtung, jetzt kommt es...."Variabler Einlasssteuerung" (eine Klappe mit Druckdose) einem einfachen Luftfilter-Haltering weichen. Dieser ganze Deckel samt Klappenmechnismus wird im Honda WHB auch als Luftfiltergehäuse B bezeichnet.
(Das große verbleibende Luftfiltergehäuse, in welchem sich der Luftfilter befindet trägt die Bezeichnung "Luftfiltergehäuse A".)
Da damit die Variable Einlasssteuerung entfällt, muss der Unterdruckschlach entsprechend verschlossen werden.
Wofür genau diese Klappe ist, habe ich noch nicht rausfinden können.
Grundsätzlich gehe ich aber auf Grund der Rückmeldungen hier im Forum davon aus, dass dieses bei den wenigsten einen spürbaren Nachteil darstellt.
2. Für das Zweite wird der Endschalldämpfer getauscht.
Der Sound und die Optik ist in meinem Fall genau richtig, aber ich habe im Schiebebetrieb ein Knallen, was die Freude am ESD trübt.
Grundsätzlich wird beim normalen fahren den Abgasen im Auslasskanal Frischluft zugeführt (über den von hollyE gezeigten dickeren Schlauch am LuFi-Gehäuse, um die Verbrennung unverbrannter Abgase zu fördern.
DAS PASSIERT IM "SEKUNDÄRLUFTSYSTEM"!!!! Auch SLS abgekürzt und dient der Abgasreinigung.
Dieses besteht aus besagten Schlauch, einem Steuerventil und einem Membranventil. Die letzten beiden genannten Teile befinden sich weiter vorne bei der CB und sind nicht sichtbar. Letzteres befindet sich unterm Zylinderkopfdeckel und verhindert, dass Luft rückwärts durch das System strömt.
Das Steuerventil wird von einem Magnetventil betätigt, welches wiederum vom FI-Steuergerät gesteuert wird.
Diese Teile des SLS haben nichts mit dem unter Punkt 1 erwähnten Luftfiltergehäuse B zu tun!!
Und deswegen ist es nicht richtig, wenn man in Zusammenhang mit dem öffnen des Luftfiltergehäuses auch vom deaktivieren des SLS spricht!!!! Das hat damit nichts zu tun.
Im Schiebebetrieb muss die Frischluftzufuhr gedrosselt werden. Passiert dieses nicht, knallt es auf Grund von Fehlzündungen ordentlich aus dem Topf!
Folgerung, bei meinem System ist im Schiebebetrieb zuviel Frischluft.
Entweder weil der Endtopf/Auspuffrohr undicht ist (darüber gelangt zuviel Frischluft in die Auspuffanlage) oder weil über Steuerventil/Magnetventil die Zufuhr nicht runter geregelt wird.
Ersteres wird abgeklärt, indem der Shark vom Hersteller geprüft wird. Liegt es nicht an der Undichtigkeit des Endtopf, dann ist Zweiteres (also Fehler am Steuerventil/Magnetventil) möglich.
Das heißt, der Fehler war schon da, ist aber erst durch den Shark hörbar geworden.
Durch ein kurzfristiges verschließen des Dicken Schlauches, kann ich, wenn der geprüfte Topf zurück ist, feststellen, ob das Knallen im Schiebebetrieb verschwindet.