Beiträge von CB-Treiber

    Ich frage mich mittlerweile, ob die Montage von Sturtzpads nicht eher die Gefahr bergen, die Motorhalterungen zu zerstören (Bruch) anstatt dem Schutz der Maschine zu dienen. Wenn man sich die zahlreichen Motorenangebote im Netz anschaut, sind doch eine Menge von Motoren dabei, die genau dieses Problem (wahrscheinlich nach Unfall) aufweisen.
    Ich persönlich habe meine Dicke vor drei Jahren einmal unsanft auf die Seite gelegt. Ergebnis: Stark verbogener Pad bzw. Halterungsschraube, aber ansonsten nichts, was nicht repariert werden konnte.
    Glück gehabt????
    Bei genauem Hinschauen muss!!!! die Motorhalterung eigentlich brechen, wenn die Hebelkräfte des Pads darauf einwirken.
    Ich überlege nun, sie zu entfernen.
    Was meint ihr?
    Welche3 Erfahrungen habt ihr?

    Habe leider die Imbusaufnahme für die Kurbelwellenabdeckung im Limadeckel (mittig) zerstört. Das Dingen saß so fest, dass die Imbusaufnahme nun rund ist. W;0
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Dingen nun auf / raus bekomme ohne den ganzen Limadeckel aubzuschrauben???
    Danke fürs Kofzerbrechen

    Hatte dieses Rubbeln in der letzten Saison auch plötzlich. Besonders rechts, weil das Standrohr hier beim Bremsen auch optisch unruhig wurde.
    Im Winter habe ich die Bremssättel und - kolben gesäubert und gängig gemacht. Kolben raus, geölt und neue Bremsflüssigkeit.
    Und....
    Rubbeln ist weg!
    Vorher auch alles geprüft. War kurz davor mir neue Scheiben anzuschaffen.

    Hallo CB-Gemeinde!


    Für mich ist die Saison leider gelaufen, weil ich mir dummerweise den Oberam fies gebrochen habe.....Gott-sei-Dank nicht durch Sturz mit der Dicken, sondern klassisch von einer Leiter. Nun stehe ich behindert weil genagelt und verschraubt dauernd vor meiner Dicken und möchte mich mit ihr beschäftigen. Wenn schon nicht fahrend freue ich mich aufs Basteln, sobald der Flügel wieder zu gebrauchen ist...
    Shit happens....


    Ich habe drei Fragen:
    Nach nunmehr knapp 50tsd Kilometern werde ich meiner Dicken einen neuen Kettensatz spendieren.
    Frage 1: Ist das DID-Ritzel auch motorseitig gummiert wie das Orginal?


    Frage 2: Wer hat den Farbcode für die schwarze CB 1300?


    Frage 3: Gibt es noch die "www.cb 1300 forum.de" Aufkleber o. ä zu kaufen? Wenn ja, wo?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Hab meiner Dicken den PC vor drei Jahren verpassen lassen und auf einem Dynojet Prüfstand vom Fachmann einstellen lassen.
    Ich hatte zuvor schon einen offenen Luftfilter und eine Akra- Komplettanlage.
    Beides sind eigentlich die besten Komponenten für eine weitere Modifikation durch den PC.
    Was soll ich sagen....
    Auf dem Prüfstand zeigte sich die Dicke mit den beiden Komponenten schon so gut aufgestellt, dass der PC nur noch einige kleinere Dellen in der Leistungskurver begradigte und insgesamt nur wenige PS rausholen konnte. Genauer gesagt nur 5 PS bei ca.4500Ups.

    @ RalfK



    Danke fürs Agebot!!!!!!!!!!
    Aber dann bin ich schon im Urlaub...ohne meine Dicke.
    Außerdem müsste ich noch den Kettensatz bestellen.


    Hinten zwei mehr?
    Was ist mit dem Tacho?
    Wie ändert sich die Drehzahl im Vergeich zur Geschwindigkeit?
    zB bei Tempo 100 und 150?


    Jedenfalls DANKE!!


    PS: ...und wo ist Wangerland???? In der Nähe??!!!

    Jau!
    Der Umbau ist mir schon klar.
    Danke trotzdem dafür.
    Aber:
    Wie bocke ich die Dicke OHNE Hauptständer auf?
    Wo setzt ihr Wagebnheber oder Ähnliches an?


    Aufhängen möchte ich sie nicht zumal dafür ein Flaschenzug nötig wäre...ganz zu schweigen von einem guten Haltepunkt an der Decke für die Dicke...


    Tricks, Tipps, Erfahrungen?

    Nach nunmehr knapp 45.000 km ist dein neuer Kettensatz reif.
    Ritzel und Kette sehen auf dem ersten Blick zwar noch annehmbar aus, aber die Geräusche mehren sich. Sie will wohl was Neues...
    Nun hat meine Dicke keinen Hauptständer und so soll es auch bleiben.
    Wäre dankbar für Tipps für die Demontage der Schwinge zur Montage einer Endloskette ohne Hauptständer.
    Wie macht ihr das?
    Oder fahrt ihr vernietete Schlösser?


    Allzeit gute Fahrt!!!

    Will meine Nackte neu lackieren lassen.
    Meine Fragen:
    1. Wer hat den Farbcode für die aktuelle schwarze Lackversion?
    2. Wo kann ich Aufkleber auttun (ich meine nicht die teuren vom
    Freundlichen)?
    3. Überhaupt: Schriftzüge als Aufkleber für unsere CB 1300 scheint es hier im
    Forum nicht mehr zu geben, oder täusche ich mich?

    Hat jemand einen Umbau zur USD -Gabel bei der SC54?
    Gibt es da für die Dicke Tipps???
    Ich denke, so eine USD stände ihr wirklich gut zu Gesichte...

    Ich möchte mir eigentlich die Arbeit ersparen und zur Montage einer Endloskette die Schwinge demontieren, zumal ich keinen Hauptständer habe.


    Meine Fragen:
    Ist eine mit herkömmlichen Verniertungswerkzeug (Louis) genietete Kette kurzlebiger (Nietschloss als schwächstes Glied) und evtl. sogar unsicherer (Riss) als eine Endloskette??


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

    Erst mal vielen Dank für die Hilfen!
    Einer falsche Klemmung schließe ich aus, weil man die Widerstände von Tante Louise gar nicht falsch anklemmen kann. Die sind von den Anschlüssen her vormontiert.
    Werde noch mal messen und evtl. die Widerstände rausschmeißen und das Relais wechseln.


    Da geht anscheinend aber auch nicht jedes, sofern die Karre auch Warnblinklicht hat.
    Da scheint nur das teure von Kellermann zu funktionieren.
    Übrigens: Sobald ich die Warnblinkanlage anschalte gehen die Blinker völlig in die Knie.

    Habe vorn von den guten Kellermann-Lenkerendenblinkern (12 V / 21 W) auf LED´s (12 V / 0,5 W) umgebaut.
    Dafür für jeden Blinker 7,5 Ohm Widerstände von Tante Louis montiert.


    Hinten habe ich seit Jahren die kleinen Kellermänner mit je 7,5 Ohm verbaut.


    Nun stimmt die Frequenz zwar, aber ich habe das Gefühl, dass die Blinker nicht mehr so hell leuchten.
    Ein falscher Anschluss der Widerstände (in Reihe statt parallel) ist nicht möglich.
    Ich messe 0,4 V am Blinker.


    Elektr. Ströme sind mir ein Rätsel....


    Was läuft schief????


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo!
    Ich hatte im Winter schon einmal nach konkreten Erfahrungen mit dem Billignachbau des Kühlers für unsere Dicke aus China gefragt.
    E-bay bietet ihn für 100 Euronen an.
    Emu hat ihn verbaut, über die Kühlleistung habe ich aber noch keine genauen Erfahrungen gelesen.
    Haben mittlerweile schon mehrere dieses Teil verbaut?
    Zufrieden???


    Würde mich über Rückmeldungen freuen!

    [quote]Original von emu
    Kühlergitter musste modifiziert werden. Ich hatte ja einen Unfall, deshalb fertigte ich selbst das Schutzgitter an.



    OK...Danke für deine Hinweise!


    Zwei Fragen bleiben:
    1. Ist die Kühlerleistung ok?
    2. Was meinst du mit Modifizierung des Kühlergitters? Wo ist das Proble?

    Fahre nun seit 6 Jahren die CB 1300.
    Meine erste habe ich 2008 mit nach knapp 50.000 km verkauft.
    Nach langen Überlegen und Suchen ist mir immer wieder nur die Dicke in den Sinn gekommen.
    Und deshalb auch sofort wieder eine zugelegt, diesmal mit ABS.
    Und die wird mit mir alt werden!
    Sie geht nun auf die 30.000 zu...da geht also noch jede Menge...

    Danke für die Tipps!


    Klar schaftt die CB den Weg in die Alpen. Aber diie Anfahrt über Autobahnen ist mir zu elendig und langweilig. Da sitze ich lieber bei Musik im Auto.
    Und durch die schönen Mittelgebigrgbundes - und landsträßchen ist mir die Zeit diesmal zu schade, weil ich sie in den Alpen genießen möchte.
    Soviel zu meiner Entschuldigung fürs Hucke-Pack-Nehmen der Dicken. :D


    Hatte gehofft, dass vielleicht ein Forumsmitglied in dieser Ecke wohnt und Pkw und Hänger aufnimmt...

    Möchte in der nächsten Woche eine Alpentour machen.
    Aus Norddeutschland kommend fahre ich mit PKW und Anhänger mit der Dicken runter bis zum Bodensee oder weiter südlich.
    Hat jemand eine Idee, wo ich PKW und Hänger für eine Woche sicher abstellen kann?

    Habe in der letzten Zeit Probleme den Leerlauf reinzukriegen. Ziemlich haklige Angelegenheit: Ohne mit der Kupplung zu spielen, ist er kaum einzulegen.
    Die Dicke hat problemlose 26 Tsd. auf dem Buckel.
    Gibt es da ähnliche Erfahrungen / Abhilfen / Erklärungen???

    Wenn ich nach einer längeren Tour zurück komme bin ich immer versucht, kurz vor Einlaufen in die Heimatgarage noch einen Hochdruckreiniger an einer nahen Tanke zur Vorreinigung einzusetzen.
    Kann der Temperaturunterschied zwischen dem Wasser des Hochdruckreinigers und der Temperatur des heißen Motorblocks letzterem schaden???

    Ich habs getan:
    Hab heute meinen Power Commander in Nordhorn auf einem Deynojet Prüfstand einstellen lassen.
    Eingangsmessung bei Akra-Komplettanlage, offener Schnorchel mit K&N Filter:
    125 PS am Hinterrad und 119 NM.
    Ausgangsmessung: 127 PS und 121 NM am Hinterrad.


    Hört sich zwar nicht berauschend an, aber im mittleren Drehzahlbereich hat sich das Drehmoment deutlich nach vorn verschoben. Schalte nun schon fast 1000UpM früher hoch und habe die gleiche Leistung wie vorher.
    Preis: 300 Euro (ohne PC)
    Dauer: ca. 3 Stunden


    Jedenfalls scheint die Dicke auf den oben genannten Umbau auch ohne PC gut zu reagieren. Der Prüfer meinte, dass keine nennenswerte Gemischabmagerung erkennbar gewesen wäre.
    Die 300 Euronen könnte man sich eigentlich auch sparen...

    1. Ralf SA
    2. Stefan67 (naked)
    3. Big-Eddi SA
    4. CB-Treiber (naked)
    5. biker.helmut (naked)
    6. det (naggisch)
    7. cbruedi SA
    9. CB-Treiber (naked)
    10.
    11.
    12.
    13.

    Schon klar, dass das ein Super-Angebot ist.
    Werde morgen nach Düsseldorf fahren und evtl. den Bedarf in diesem Forum anmerken für evtl. andere Nachbauten. Wenn die Maße etc. gespeichert werden können, haben es Interessenten leichter und alles kann evtl. ohne Vorlage des defekten Kühlers gehandelt werden.


    Meine Frage ging aber eigentlich auf das Material ein: Was haltet ihr davon, dass der Kühler nicht aus Alu ist???

    Danke für eure Hilfen und euer Mitgefühl!


    Ich kann nur sagen, dass die Sturzpads von B³ G ihren Dienst erfüllt haben. Keine Schramme am Tank oder sonst wo, nicht mal am Auspuff. Und das obwohl die Fuhre auf beiden Seiten ca. 15 Meter gerutscht ist.
    Beide Pads sind zwar hin, aber was solls.
    Wäre die Dicke nicht so unglücklich an einem Auto gerutscht, wäre auch der Kühler heil geblieben.
    Habe über die Suchfunktion eine Kühlerbaufirma in Düsseldorf aufgetan, die das Dingen für ca. 300 Euro nachbauen.
    Das Material wird Kupfer-Messing sein. Soll angeblich stabiler sein.
    Was haltet ihr davon?


    Angesichts der 750 Euro für einen Orschinalen doch gutes Angebot...

    Gestern ist es nach 20 Jahren auch mir passiert. Habe meine Dicke auf die Seite gelegt...
    Die Sturzpads haben ganze Arbeit geleistet!!!!! Außer ein paar Kratzern an an den Amaturen!!!??? und einem angebrochenen Bremshebel hat es "nur" den Kühler zerrissen. X(
    Ich weiß was so ein Dingen neu kostet.
    Deshalb: Hat jemand brauchbare!!! Tipps oder Bezugquellen??
    Ist unser Kühler evtl. baugleich mit denen anderer Hondas????


    ODER: Hat jemand sogar zufällig einen über :P

    Danke Bernd, aber es wird wohl nicht allein der Durchmesser sein, sondern auch der Verlauf und die Länge des Krümmers maßgeblich sein.


    Anscheinend hät Akrapovic aber auch Verbindungen für andere Töpfe bereit wenn ich Zietech richtig verstehe.

    Ich fahre mittlerweile meine zweite Dicke und habe dementsprechend einige Reifentypen auf der CB gefahren.
    Aber bei keinem fühle ich mich wohler, als beim RS. Und zwar in allen Lebens- und Winkellagen!
    Zum ersten Mal spüre ich das berühmte "Anlehngefühl" in Kurven. Es geht immer noch tiefer ohne mulmiges Gefühl.
    Der einzige Nachteil: Gegenüber anderen Tourenreifen (zB Pilot Road 2) besitzt der RS eine eingeschränkte Lebensdauer von ca. 6000 KM (hinten).
    Aber egal: Man kann nicht alles haben. Habe mir gestern einen neuen Satz bestellt.