Beiträge von CB-Treiber

    Hab auch die von GIPRO und bin bestens zufrieden. Möchte das Ding auch nicht mehr missen, weil ich auch dauernd den 6. Gang schalten wollte..
    Einfach Montage und tut´s ....

    Fahre schon die zweite CB 1300. Erste Bj 2003, zweite Bj. 2007.
    Verbrauch identisch zwischen 7 und 8 Litern bei normaler Fahrweise.
    AB-Betrieb auch wohl 10 Liter, Urlaubsbummelen auch mal 5 Litier.
    Sie säuft halt gern, wie der Alte ;)

    Danke für eure Antworten!
    Der Injektor ist natürlich richtig positioniert und funzt gut.


    Werd einfach das Gefühl nicht los, dass sie mehr Öl braucht.


    Auch die Lautstärke des Kettenbetriens steigt bei diesem dünnen Ölfilm.
    Bei höherer Dosierung fliegt es aber halt in Mengen weg....
    Bin mal gespannt, wie lange die Kette hält.
    Wenn weniger als 25 tsd werd ich wieder auf das umständliche Kettenspray umsteigen.
    Andereseits find ich das bischen Verölung am Motor und an Felge weniger problematisch, als die Verschmutzungen vom zähen Kettenspray.
    Ein Wisch und weg...
    Und glänzen tuts auch gleich...
    Sofern die Einstellung richtig ist.....

    Nun fahre ich seit ca. einem halben Jahr den Scottoiler, aber dir richtige Einstellung zu finden ist kaum möglich.
    Habe zwar eine gefunden, die die Kettenglieder feucht werden läßt ohne Hinterrad oder Motor zu verölen, aber die Kettenrollen sehen aus wie poliert.
    Der Fingertest zeigt eben, dass die seitlichen Kettenglieder Öl bekommen, aber es befindet sich kaum Öl auf den Rollen.
    Ist das so ok?? Müssen die Rollen nicht von Öl dunkel gefärbt sein???

    Habe letztens in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass die Laufleistung des Roadsmarts hinten bei knapp über 5000 km lag.
    Empfinde den Smartie wirklich als Topreifen, eine ganz andere Karre unterm Hintern, aber 5000 km sind ein wenig wenig für einen Tourenreifen....
    Welche Laufleistungen habt ihr mittlerweile mit ihm abgespult??

    DJ-Obelix,


    auf der Verpackung stehtt für die CB 1300 ab 05
    - 150mm Luftpolster und
    - 7,5er Öl.


    Werde, um die ""Härte""" mit dem Öl zu bekommen, mal 110 mm Lutfpolster probieren...

    Hallo Michael!


    Ja, Ich kenne Wilbers..habe schon früher in meine Karren White Power verbaut.
    Nordhorn liegt 30 km entfernt...habe meine Hyperpro eben heute abgeholt.


    Nur, ich bastele halt gern selber, auch wenn es die Mechaniker von Benny Wilbers sicher besser machen.


    Hat jemand schon mit dem Luftpolster (150mm) rumprobiert?? Die
    Empfehlung besagt ja 10 bis 30 mm weniger Luft, wenn man es gern härter möchte.
    Ich mag die harte Einstellung, zumal meine Dicke auch ca.95 kg (schäm) zu schleppen hat.
    Dieses tiefe Eintauchen der Gabel beim harten Bremsen hasse ich wie die Pest, möchte aber den Komfort im Normalbetrieb aber auch nicht missen.
    Ich bin halt schwer zufrieden zu stellen.
    Gibt es Erfahrungswerte???

    Gibt es bei der SC 54 eigentlich eine Ölablassschraube im Gabelholm? Das würde den Umbau auf Wilbers-Gabelfedern enorm vereinfachen.
    Ist es die Imbusschraube, die in der Achsführung versteckt ist???

    Morgen bekomme ich meine neuen Roadsmart aufgezogen. Habe mir vor Monaten bei meinem Freundlichen zwei abgewinkelte Ventile besorgt, die dort im Zubehör in Massen rumlagen.
    Stutzig macht mich jedoch, dass diese leichten Aluminiumdinger unten/innen mit einer Mutter auf einem Gewinde befestigt werden. Das ganze sieht nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. Ich überlege, was geschehen würde, wenn sich diese Mutter löst....
    Habt ihr Erfahrung mit diesen Ventilen? Sind die sicher???

    Da wollte ich mir einfach nur den Roadsmart aufziehen lassen und muss beim Ausbau der Räder feststellen, dass auch die Bremsbeläge hin sind (2 mm).
    Welche verbaut ihr? Sintermetall oder einfache? Orginal Honda oder Tante Louise etc. ??

    Solange du nicht erkennbar bist - und das dürfte mit Helm sehr schwer sein - bist du erst einmal fein raus. In Deutschland gilt die Fahrerhaftung, nicht die Halterhaftung. Die Polizei muss also den Fahrer des Motorrades feststellen.
    Der Halter ist nicht verpflichtet, den Namen des Fahrers zu nennen, wenn ein Verwandtschaftsgrad mit dem Halter besteht.
    Habs schon zweimal so gemacht. Jedesmal wurde mir angedroht, beim nächsten mal ein Fahrtenbuch führen zu müssen...;-)
    Wenns beim nächsten mal wieder so ist, ja dann führ ich halt ein Fahrtenbuch.
    Ist im Winter sicher nett zu lesen....

    Nein, das "CB-Treiber - lein" hat eine andere im Blick gehabt, viiiiieeeel edler!
    Aber mittlerweile habe ich eine Lösung Marke Eigenbau gefunden. In ein paar Tagen kommt noch eine Stahlflexkupplungsleitung hinzu und dann werde ich es der CB-Gemeinde per Foto zur Begutachtung vorstellen.
    Nur Geduld....

    Genau..hab mich auch für die Originalvariante entschieden.
    Ich habe jedoch das Originalteil ein wenig modifiziert,indem ich es verkleinert und schwarz kunststoffbeschichtet habe.
    Die linke Seite gefällt mir so absolut besser.
    Überlege nun noch, den Wasserschlauch gegen einen mit Metallgewebe überzogenen auszutauschen.
    Kennt jemand Bezugsquellen?

    Da habe ich bei K-Factory diese geile Ritzelabdeckung entdeckt und zum ersten mal gesehen, wie gut die linke Motorseite auch ohne dieses Plastikgedöns aussieht.
    Leider!!!!!! ist die Ritzelabdeckung aus Japan schweineteuer (umgerechnet 240 Eu )
    Nun habe ich mir die orginale Abdeckung angeschaut und überlegt, sie einer Verschönerungskus zu unterziehen (polieren oder Kunststoffbeschichtung) und das Plastikteil weg zu lassen.
    Spricht eurer Kenntnis irgendetwas für die Plastikabdeckung???


    Nen kurzen Winter wünsch ich euch!

    Hab das Dingen auch dran. Sehr effektiv was den Schmutzschutz für die Krümmer angeht.
    Einbau 10 Minuten- Sache. Zwei nette kleine Löchlein gebohrt, mit zwei netten kleinen Schräublein (4 mm) fixiert. Etwas für schlanke, kleine Finger, aber erspart den Radausbau. Sitzt, passt und hält nun schon seit zwei Jahren und 30.000 km hervorragend.

    Ich benötige eure Hilfe!


    Da gibt es feines !! Zubehör von einer japanischen Firma deren Link hier im Forum die Runde gemacht hat.
    Nun suche ich diesen Link...wer kann mir helfen?


    Meiner Erinnerung nach waren diese Zubehörteile zwar sehr fein, aber auch leider auch sehr teuer.
    Gibt es eine Alternative?
    Ich bin speziell auf eine Ritzelabdeckung dieser Firma scharf,
    möglichst aber zu enem annehmbaren Preis....


    Jedenfalls Danke im voraus für jeden eurer Gedanken dazu!

    Das Problem hatte ich vor einigen Jahren mal mit meiner 900er Hornet.
    Will dich nicht nerven,
    ABER.
    Dat kriegste nit mehr hin.
    Besonders die Gasgriffeinheit ist auf auf diesen Befestigungspunkt angewiesen.
    Da bleibt dir nur ein entsprechendes Ersatzteil.

    Da knallt oder rußt nix. Ist meine zweite CB 1300. Absolute normales Gebaren der Dicken. Kerzen immer schön rehbraun...alles in Ordnung.
    Kann mir nur einen Messfehler denken.

    Ja aber...da kann doch was nicht stimmen.
    Ein 10 fach höherer Wert??
    Am Mopped ist alles in Ordnung was Lufi und Filter betrifft.
    Das Motorrad war absolut warm gefahren.
    Aber der Prüfer hat den Motor mehrfach kurz gestartet und nachdem er das Prüfgerät dem Mopped rektal eingeführt hat auch noch einmal zwischengas gegeben.
    Kann dort der Fehler liegen?
    Ansonsten würd die Fuhre doch nicht einwandfrei laufen.....


    Wie macht sich zu fettes Gemisch eigentlich im Fahrbetrieb bemerkbar???

    Gestern beim TÜV bemerkte der freundliche Prüfer bei der Abgasuntersuchung, dass meine Dicke Bj 07 doch wohl recht fett laufe (4,5 Volumen%).
    "Das die überhaupt läuft..." war sein Kommentar.
    Sie läuft sogar sehr gut mit BOS-Anlage, Lufi-Umbau und K&R Luftfilter.
    Was soll ich davon halten????

    Habe mir vorgestern ziemlich unüberlegt bei Onkel Polo ein Direktölthermometer von RR gekauft.
    Muss sagen, dass der Öleinfüllstutzen nun zwar etas edeler ausschaut, aber die Funktion des Messers ist absolut eingeschränkt.
    Da der Geber nicht direkt ins Öl reicht, misst das Dingen bei absoluter Betriebstemperatur höchstens 60 - 65 Grad.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen??

    Tippe auch auf verbogenen Sensor.
    Ist mir bei der Radmontage auch passiert. Die Dnger sind recht anfällig bei Berührungen mit dem Heber. Ein Hammerschlag von einem versierten Honda-Meister und alles war in Ordnung.

    Mit alternativ meine ich zB Kühler von einem anderen Hondamodell. Ich glaube auch nicht, dass Honda für jedes Modell einen extra Kühler verbaut.

    Kann mir jemand sagen, ob es für die SC 54 alternative Kühler gibt, die auch problemlos passen?
    Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einen Kühler, weil meiner nach Umfaller leicht verbogen (aber dicht) ist.
    Neu leider grausam teuer. Fast unglaublich für so ein Teil?