Beiträge von vdb

    Danke für Deine Ausführung!

    Wenn ich die schwarz-weiße sehe denke ich immer, dass da was nicht stimmt! ????

    Sie muss schon so sein, wie meine mal war.

    Also POMMES!

    Danke Wilhelm,


    Teile des Haufens kenne ich ja schon, da ich vor einigen Jahren hier leicht aktiv war.

    Aktuell habe ich da zwei, drei Exemplare "auf dem Schirm". Leider alle relativ weit weg von mir.

    Ich hatte damals eine 2006er, ich meine, irgendwann hatten sie ein Problem mit dem Aufsetzen durch die neue Schalldämpferanlage, richtig? War das ab 2009..?

    Moin Dirk und Willkommen.

    Werd demnächst wohl meine rot-weisse von 2015 hier reinstellen. Habe seitz kurzem was Neues. Wollt sie erst behalten, aber 2 so verschieden Motorräder sind wohl doch nichts für mich.

    Klaus, dann schick' mir doch mal alles was man so wissen müsste per PN!

    Einen Gruß in die Runde!

    Nach einigen Jahren CB 1300-Abstinenz bin ich momentan davor rückfällig zu werden.

    Ich bin ja 2011, nachdem ich 2010 die CB gegen eine VFR 1200 getauscht hatte, auf eine Moto Guzzi Stelvio gestiegen.

    Die Guzzi habe ich immer noch, sie ist das Motorrad mit der längsten Lebensdauer in meiner Garage und ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch lange bleibt.

    Allerdings ist da immer noch der kleine Honda-Fan in mir...

    Vor drei Jahren habe ich mir mal eine Fireblade SC 28 fertig gemacht. Nach einigen Kilometern habe ich aber festgestellt, dass diese Zeit für mich vorbei ist und ich habe sie bereits nach einem Jahr wieder verkauft.

    Aktuell lese ich wieder regelmäßig hier und es macht mir Spaß zu sehen, dass sich dieses Forum "gehalten" hat!

    Jetzt sondiere ich mal den Markt und dann schaue ich weiter.

    Es sollte eigentlich eine 2005-2007er werden, mittlerweile ziehe ich allerdings auch eine jüngere CB 1300 SA in Betracht, Vorraussetzung ist Rot-Weiss.

    Vielleicht melde ich schon bald "Vollzug", obwohl ich auf der anderen Seite auch keine Eile habe. Aber ich denke, es wird schon bald wieder was werden...


    vdb

    Hallo!
    Ich muss mal ein wenig "Leichenfleddern" und diesen Thread nochmal aufleben lassen.
    Mein Sohn hat beschlossen, dass er mit mir Motorrad fahren möchte. Da ich gerne mit ihm während der Fahrt reden möchte, denke ich über eine Gegensprechanlage nach.
    Ich habe den TTR2 mit dem mitgelieferten Cardo.
    Wenn ich ein zweites Cardo kaufe, kann ich das Gesamtpaket dann als Gegensprechanlage nutzen?
    LG!


    Marc,


    ein Triumph-fahrender und -infizierter Kollege hat mir gestern gesagt, das die neue, große Tiger erst in 2013 kommt.
    Ohne Gewähr...


    LG!

    Als ehemaliger VFR 1200-Fahrer kann ich mir den großen V4 beim besten Willen nicht in einer Reiseenduro vorstellen. Lt. Honda ist der V4 ein Rennsportmotor, der Drehzahlen benötigt. Der CB-Motor ist vom Charakter ganz anders.
    Ich habe den Wechsel vom R4 zum V4 damals bereut und fahre mittlerweile auch eine Reiseenduro. Keine. 4-Zylinder, aber mit Dampf bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, warte ab. Fahre alles infrage kommende ausgiebig Probe und entscheide Dich dann. Eine Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen, jeder fährt, sitzt, bremst und lenkt anders, diese Entscheidung mußt Du ganz allein treffen.

    ...aber ab und an zeigen sie mal schöne Studien!
    Ich denke da z.B. an die Evo6 und diese CB 1100 im Endurance-Look. Wenn sie wollten könnten sie es. Möchte nicht wissen was die Jungs denken, die solch tolle Maschinen entwickeln um dann von Managern zu hören, dass sowas nicht zur Gewinnmaximierung taugt. Schade. So verdient BMW am 6er, und bald auch Horex.
    Ich glaube auch, dass die Europäer einfach zur Zeit effektiver und flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Aber die müssen den asiatischen Roller- und Mopedmarkt auch nicht bedienen.

    Zitat

    Original von Gekko
    Wenn das so ist habe ich ja auch 2 Mopeds :D
    180ccm ist doch schon ein Motorrad oder ?
    Oder muß ich mich da jetzt schämen :tongue:
    Gekko


    Der war toll..., hatte ich sieben Jahre lang um zur Arbeit zu fahren. Dann haben sie ihn mir vor der Haustür gestohlen. Ist nie wieder aufgetaucht... ;(

    Zwei Motorräder gehen immer, drei auch. Ich würde jedoch gucken, dass es Maachinen mit unterschiedlichen Charaktären sind. Ein Old-/Youngtimer eignet sich auch immer dazu, in die Garage gestellt zu werden. Oder ein seltener Exot.
    Keinen Kopf machen, Motorräder kann man doch nie genug haben!

    Nach langem Hin- und Her habe ich mich gegen ein CB 1300-Comeback entschieden.
    Nach einer Probefahrt gestern hatte ich eine schlaflose und kurze Nacht.
    Heute morgen bin ich dann zum Guzzi-Händler gefahren und unterschrieben.
    Ich habe mich für die neue Stelvio NTX entschieden.
    Der Preis für die VFR war für einen Händler fair. Ich hatte von anderen Händlern teilweise Angebote von 8000 EUR und habe nun 9300.- bekommen, dazu 10% auf die Guzzi und die Koffer der VFR kann ich auch noch privat verkaufen.
    Alles in allem ein "VFR-Schrecken mit Ende", vielleicht hatte HONDA es auch nicht verdient, mir ein weiteres Motorrad zu verkaufen...
    Nach 13 Hondas wäre ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass ich die Marke mal wechsle, die Ex-VFR'ler unter Euch wissen, was ich meine...
    Dennoch schaue ich weiterhin gerne hier vorbei, Ihr habt halt eins der besten Foren die ich kenne!!
    Italienische Grüße! (OMG, ich habe jetzt zwei Italienerinnen... 8o)


    vdB


    Sehr gut geschildert, genau aus den Gründen möchte ich von der VFR 1200 zurück zur CB 1300!

    Manfred,
    meine VFR ist so gut wie verkauft. Ist schon ein enormer Verlust..., die Kohle, nicht die VFR.
    Die können bei Honda machen was sie wollen, einen V4 möchte ich nicht mehr. Ich denke, ich neige eher zum durchzugsstarken Motor.
    Der V4 war hammermäßig beim Hochdrehen, aber da ich fast ausschließlich LS fahre, kommt man relativ selten in diesen Genuss.
    Was es werden wird?
    Momentan tendiere ich zur CB 1300, aber dann als gute Gebrauchte Bj. 2006-2008.
    Aber auch eine Stelvio könnte es immer noch werden, habe mich i-wie vernarrt in dieses Teil...

    Das ist definitiv falsch. Bei dynamischer Fahrweise sind immer >200 km drin, bei touriger Fahrweise auch 250-270km. Nervend ist die blinkende Spritanzeige, die schon sehr früh zum Nervösmachen taugt.

    Zitat

    Original von UKO
    Nimm ne Dicke bis 2007. Gibt genug mit wenig Km. Dann haste auch keine Probleme mit Krümmerführung und Konstantfahrruckeln.


    Moment, sagt jetzt nicht, die ruckelt auch??? Mir kommt nichts mehr in die Garage, was auch nur annähernd ruckelt..., da habe ich genug von!

    Genau Marc,
    und ich habe Zeit. Meine Haltung zu BMW kennst Du. Ist (momentan) nicht mein Ding, mir reicht es, sie beruflich zu fahren. Wobei unsere neue 1200 RT schon toll ist. Sehr souverän von unten raus. Charakterlich der Dicken nicht unähnlich. Ich bin eigentlich durch und durch Honda-Fan, die Guzzi ist halt etwas Besonderes und hat mir während der Probefahrt sehr gefallen.

    Hallo Armin,
    ich habe 13000km mit der VFR runter. Ich finde sie, wie bereits geschrieben, nicht gänzlich schlecht. Jedoch taugt sie in den Alpen nicht viel und genau dort verbringe ich die schönsten Motorradtage des Jahres. Und ich habe festgestellt, dass ich Druck von unten mittlerweile lieber mag als hohe Drehzahlen. Gut wäre eine Mischung aus beidem. Ich dachte auch, dass eine 1200er das können muß und wurde getäuscht. Mir wurde jetzt auch schon gesagt, ich hätte mich nicht ausreichend mit dem V4-Konzept beschäftigt. Ok, stimmt.

    Hi Ralph,


    ich verhandle gerade mit Wesel...
    Aber wie geschrieben, die Guzzi Stelvio kommt auch noch infrage.
    Aber die Guzzi-Händler wollen keine VFR haben..., und die Stelvio ist mit 16000.- (als NTX) auch nicht gerade günstig.
    Sobald ich mehr weiß, lass' ich Euch das wissen.
    Aufgrund der Umstände denke ich, wird es eine neue Dicke werden.

    Hey DJ,


    schön, dass hier alle noch an Board sind!
    Danke für den Hinweis! Am Freitag kommt ja das Alpen-Master-Masters, da wird es, wenn es denn tatsächlich gravierend sein sollte, ein Thema sein. Werde mal aufmerksam lesen.
    Wie kann denn sowas vorkommen? G-Kat?

    Hi Marc,


    wieso war mir klar, dass ich von Dir hier hören werde?!?!
    Ja. Die VFR hat enttäuscht. Sie hat aber gut Anlagen und wenn Honda sie entsprechend modellpflegt kann es ja noch was werden. Ich habe schon einige neue Honda-Modelle "blind" gekauft, eine CBR 600, eine Blade und eine XX war jedoch schon in der ersten Generation wesentlich reifer.


    Ja. Die Stelvio ist nach wie vor im Rennen. Aber finde mal einen Fremdfabrikatshändler, der sich 'ne SC63 hinstellen möchte...


    Gruß,
    vdB

    Hallo zusammen,
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in diesem Forum. Nachdem ich im Februar 2010 zur VFR1200 gewechselt habe, war ich auch nicht mehr so oft hier...
    Nun stehe ich vor einem CB 1300 - Comeback. Die VFR-Zeit war so lala, nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut. Genervt hat die unharmonische Leistungsentfaltung, sowie das nervende Klackern im Antriebsstrang.
    Schlimm fand ich es immer in den Alpen, Sepentinen waren aufgrund der seltsamen Leistungsentfaltung sehr bescheiden zu fahren.
    Ich mag wieder Drehmoment und Kraft von unten und verzichte gerne auf die, wohlgemerkt beeindruckende, Spitzenleistung.
    Genug geschrieben.
    Ich hatte eine 2006er-CB und es gab eine deutliche Veränderung, von wg. geregelter Kat und Rücklicht. Was hat sich sonst noch getan? Gibt es mal Gerüchte bzgl. eines Nachfolgers?
    Gruß vom Niederrhein!

    Die heutigen Kardanantriebe sind mit den ehemaligen Schaukelantrieben nicht mehr zu vergleichen.
    Der Kardan meiner VFR arbeitet sehr unauffällig, vllt. mit kleinen Ausnahmen bei sehr langsamer Fahrt. Was sich allerdings nur akustisch bemerkbar macht, fahrerisch ist alles ok.
    Ich finde es gut, dass man sich nicht mehr um Kettenspannung und -pflege kümmern muß. Und die hintere Felge ist meistens schön sauber, ohne klebrige Reste!

    Mmh..., alles hat doch irgendwie seine Zeit.
    Früher war es ja schön.
    Heute bevorzuge ich da ehrlich gesagt lieber ein Hotel (und auch ein Navi und auch eine ADAC-Karte ;) ).
    So weiß ich auch, dass ich einen Tag später noch fahren kann und mein Rücken aufgrund der LuMa keinen Terror macht.
    Aber schön war es trotzdem...

    Scottie:
    Ich verstehe Dich voll und ganz. Ich hatte die 2006er und war rundum zufrieden. Wollte aber was Neues haben, und weil ich aus dem CBR 600/900/1100-Lager kam, war es für mich ein logischer Schritt zur VFR 1200 zu greifen.
    Etwas sportlicher und viel stärker als die CB 1300.
    Die VFR ist gut, aber nicht perfekt. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, ich hätte alles richtig gemacht.
    Ich glaube, die VFR 1200 wird erst im kommenden Jahr richtig gut. Dann aber gewaltig, denn die Basis ist schon jetzt richtig gut, es fehlt die Ausgewogenheit. Eine 1200er braucht auch im unteren Drehzahlbereich souveräne Power..., aber das haben wir alle schon X-mal durchgekaut.


    Ich habe letzte Woche ein langes und ausführliches Gespräch mit Honda-Deutschland geführt. Es ging um mein Schreiben an Honda, wo ich nicht nur Gutes über die VFR schreiben konnte. Wie Du weißt, liegen die Schwächen der VFR 1200 beim Mapping und beim Verbrauch bzw. der Reichweite. Das Mapping ansich ist für die Landstraße und die Autobahn ok, nicht gut ist sie in Serpentinen. Da hat sie beim Rausbeschleunigen erst wenig Power um dann urplötzlich jede menge davon bereitzustellen. Das sollte besser und harmonischer gehen. Im 2. Gang, wie bei der SC 54 üblich, geht da irgendwie garnichts.
    Diese Probleme hat man auch bei Honda erkannt. Zur Zeit ist ein japanisches Ingenieursteam in den Dolos unterwegs um dort auszuloten, was getan werden muss um diese Schwäche zu beseitigen. Honda wird da nachbessern und man hat mir zugesagt, dass auch die VFR-Kunden der ersten Serie nicht links liegen gelassen werden. Von daher bin ich vorsichtig optimistisch, dass noch was kommen wird.
    Man sollte nicht vergessen, dass die VFR eine komplette Neuentwicklung ist. Sie ist in fast allen Situationen sehr souverän, Kleinigkeiten bedürfen aber auch bei ihr einer gewissen Modellpflege.

    Tja Michael,
    Du hast Dich entschieden, ich denke es ist so ok für Dich. Auch ich hoffe, Dein finanzieller Verlust hält sich in Grenzen.
    Irgendwie kann ich Dich auch verstehen..., CB 1300 ist schon toll. Und wer weiß, vielleicht fahren wir irgendwann wieder das gleiche Motorrad...
    Dennoch wird die VFR ihren Weg gehen. Sie wird verbessert werden und das recht kurzfristig.
    Viel Spaß und alles erdenklich Gute mit Deiner neuen SC 54!!


    vdB

    ...ferner gibt es auch schon einige Zubehöranlagen, u.a. BOS, Akra, Ixil...
    Habe letzte Woche auf der DCT einen BOS mit EG-BE gefahren. Der ist genauso laut wie der Originaldämpfer mit offener Klappe.
    Von meinen "Mitstreitern" weiß ich, dass fast alle die Klappe ausgehängt haben.

    Nein Marc,
    die VFR mit DCT ist m.E. nichts anderes als ein gut funktionierendes AUTOMATIK-Motorrad.
    Ich möchte es, noch nicht, haben.
    Es nimmt mir Fahrspass. Es entmündigt mich.
    Aber es funktioniert tadellos.
    Hört sich inkonsequent an, aber ich glaube, so mancher der es testet, versteht diese Aussage.
    Es ist einfach zu perfekt. Es passt irgendwie nicht zu meiner Art und Weise, Motorrad zu fahren.


    Ich persönlich bin an einem Scheidepunkt angelangt.
    Die VFR finde ich toll, trotz kleiner, wirklich kleiner, Schwächen.
    Dieses "Neuer, Besser, Schneller" revidiert sich aber dann, wenn man an einem fast 30 Jahre alten Moped schraubt und plötzlich Emotionen frei werden, die ein hypermodernes Fahrzeug nicht rüberbringen kann.


    Egal. Ich möchte die VFR nicht schlecht machen, sie ist wirklich ein sehr gutes Motorrad.


    Ich frage mich zur Zeit einfach nur, ob alles was Neu ist auch wirklich besser ist und muss für mich diese Frage mit NEIN beantworten.


    Ich werde die VFR auch nicht wieder verkaufen, aber ich könnte mir, aus meiner jetzigen Situation, gut vorstellen, weiterhin CB 1300 zu fahren. Es hat eigentlich an nichts gefehlt. Wobei, diese Power ist schon irre!!!


    www.bimota-freun.de


    Gruß,


    vdB