Teil 2
Mit dem Gedanken "Willst du wirklich als erster Moped direkt nach der Fahrschule eine 1300er Probefahren?" im Hinterkopf liess ich mich bereitwillig vom guten, überzeugenden Händler zu einer Probefahrt überreden. Der hatte offensichtlich kein Problem damit, die Dicke einem blutigen Anfänger zu geben. Nun gut...
Diese Probefahrt war heute. Wie ihr euch denken könnt ist sie positiv verlaufen, sonst würde ich hier nicht schreiben. In einem CB1300-Forum muss ich die positiven Eigenschaften der Dicken wohl nicht noch mal herunterleiern aber ein paar Sätze seien erlaubt:
Der Motorlauf ist, wenn man nur 2-Zylinder kennt, ein Traum. Das Moped vibriert bei knapp 100 Sachen da, wo nie die Sonne scheint, ein wenig. Ansonsten gleicht der Antrieb eher einer Turbine als einem Kolbenmotor. Nunja, ein bisschen wackelt es natürlich schon aber im Vergleich zur Kawa herrscht gespenstische Ruhe. Gefällt mir schon mal sehr gut.
Meine Bedenken ob der Eignung einer CB1300 für einen absoluten Anfänger haben sich nach ein paar hundert Metern, ein paar mal Abbiegen und zwei Kreisverkehren komplett erledigt. Die Honda ist so handlich und liegt gleichzeitig so stabil, dass sofort ein entspanntes Vertrauen herrscht. Das ist auch wirklich der Punkt, der mich am meisten beeindruckt hat. Einmal "eingegebene" Richtungsbefehle (merkt man, dass ich Programmieren bin?) werden direkt umgesetzt, während der gesamten Probefahrt bestand
nicht einmal die Notwendigkeit zur Kurskorrektur. Angelegte Schräglagen können bei gleichbleibendem Kurvenradius (siehe Kreisverkehr) auch bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach beibehalten werden. Das hat mich trotz intensivem Studium aller verfügbaren Medien (hab die letzten Nächte nicht so gut geschlafen) echt aus den Socken gehauen. Für mich zur Zeit das grösste Argument pro CB1300. Meine Angst war wie weggeblasen. Hervorragend!
Und so geht es weiter...
Der Motor hatte kalt noch leichte Lastwechselreaktionen beim Wiederaufdrehen (siehe Kreisverkehr) aber von der Kawa bin ich da ganz anderes gewohnt. Die habe ich noch vor der Kurve wieder auf Zug gebracht, um den Lastwechselschlag nicht am
Scheitelpunkt zu haben. Das erste Mal Gehoppel beim Gasanlegen in der Kurve war grauenhaft, mein Fahrlehrer hat mir dankenswerterweise mit Engelsgeduld gezeigt, wie dieses Problem mit Kurvenfahrt unter Zug zu lösen ist. Nachdem die Honda warm gelaufen ist sind Lastwechsel nur noch minimalst spürbar und müssen schon durch zu starkes Aufdrehen provoziert werden. Sehr schön!
Und ja, jetzt komme ich zum Motor...
Wie ich nicht anders erwartet hatte ist die angebotene Leistung schlichtweg phänomenal. Als Anfänger definitiv aber auch viel zu viel. Über 5000 Umdrehungen bin ich eigentlich nicht gekommen, da der dort einsetzende Zusatzdampf mir einfach das Herzchen in die Hose sinken lässt. Bei der Auffahrt auf eine Bundesstrasse bin ich relativ langsam aus der Kurve gekommen (ca. 50 km/h) und habe im dritten Gang mal voll aufgerissen. Mutig, mutig... Mir ist das Herz stehengeblieben und ich habe (wortwörtlich) nur noch gedacht "Ach du scheisse, das ist viel zu schneeeeeell". Nach Beendigung des Gedankens lagen auch schon 130 Sachen an. Einfach oberkrass. Die nächsten paar hundert Meter habe ich laut gelacht, es war teilweise eine Überreaktion weil ich nicht recht wusste
wohin mit mir, teilweise aber auch schiere Begeisterung. Echt der Hammer! Mir trotzdem viiiiel zu heftig. Kein Testbericht oder
Youtube-Video kann einen auf das vorbereiten. Dieser wahnwitzige Schub in jeder Drehzahl in jedem Gang ist echt der Knaller. Für alte Hasen sicherlich ein Grund zum Schmunzeln, für den blutigen Anfänger eine Mischung aus nackter Angst und "Ich will meeeeeeeeeeehr!". So lies ich mich also regelmässig zurückfallen um einfach mal in jedem Gang aufzudrehen. Es ist dem Motor wirklich egal, es gibt immer Schub. Selbst mit 50 im Fünften ist genug Vortrieb vorhanden. Da war es dann endgültig um mich geschehen, das macht einfach nur süchtig...
Das Getriebe ist unauffällig, es schaltet ohne hakeln, Neutral ist allerdings nicht ganz so einfach zu finden. Der erste Gang geht wie
immer mit "Klong" rein, danach ist einfaches Durchziehen mit angemessenem Schaltweg angesagt. Ich habe mich nicht einmal verschaltet. Die Kupplung ist butterweich und immer gleich zu ziehen. Das sollte eigentlich als Aussage reichen. Nun ja, fast: Einen sechsten Gang wünsche ich mir...
Der Windschutz ist so lala, das angebotene Modell hat einen einstellbaren Spoiler an der Scheibe, dessen Wirkung ich aber irgendwie verpasst habe. Na ja, ich bin Naked "gewohnt" und somit zufrieden.
Als letzte Prüfung stand eine technische Kontrolle bei meinem Bruder an, der sich gut mit CB-Modelle auskennt und selber eine
CB400-4 fährt. Kurzum: Nichts was nicht der Laufleistung von gut 42000km entspricht. Lenkkopflager ok, Kupplung klingelt ein bisschen, Kette muss nachgespannt oder getauscht werden. Motorseitig ist alles in bester Ordnung, auch warm schnurrt der Bär ohne Störgeräusche im stabilen Leerlauf vor sich hin. Mittleres Gas im Stand lässt die Airbox schlürfen, was von der Seite erstmal komisch klingt aber genau so muss. Auch hier gabs ein OK und somit eine schnelle Entscheidung: Die wird gekauft.
Der Preis von 4000€ erscheint mir im Preisvergleich angemessen, die optischen Fehler und die ausländische Herkunft finden sich meiner Meinung nach gut im Preis wieder, Verhandlungsspielraum gab es erwartungsgemäss nicht. Das Moped bekommt vor Übergabe eine Inspektion und Tüv neu, den Anmeldeservice zum Selbstkostenpreis nehme ich gerne in Anspruch, da ich zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt bin. Das "gesparte" Geld bis zu meinem Limit lege ich zur Seite, um evtl. aufkommende Kosten (Auspuff, große Inspektion, Kette, Reifen (sind noch gut, Pirelli Allwetter-Touris) usw.) abzufangen.
Ich platze vor Begeisterung und nutze diese Euphorie, um sie mit Euch zu teilen. Ich freu mich einfach und hoffe, dass das auch noch ein Weilchen so bleibt. Der Erwerb des Klasse A hat mir schon richtig Spass gemacht trotz Fahrschul-"Stress" und ich bin somit guter Dinge, dass mein Wunsch erfüllt wird.
Bleibt nur noch eins: Wie schaff ich jetzt die kommenden zwei Wochen, bis das Moped da ist? *Heul*
Puuuh, das war jetzt sehr lang. Ich kanns verstehen, wenn Ihr das nicht alles lest.
Trotzdem Danke für Euer Interesse und Euch allen allzeit gute Fahrt!
Schleusser