Beiträge von Rosenzausel

    1. das kleine schwarze Verkleidungsteil seitlich der Armaturen abschrauben

    2. unteren Verbindungsdeckel zwischen den beiden Seitenteilen abschrauben

    3. die Schrauben der Seitenverkleidung lösen, und JETZT DAS WICHTIGSTE, weil man es von außen her nicht sehen kann:


    4. Beim endgültigen Abnehmen der Seitenverkleidung

    seitlich des Scheinwerfergehäuses mit Fingern von unten her das Verkleidungsteil entgegen seiner Auflagefläche hochdrücken,

    damit die dort versteckt vorstehende Verbindungsrippe aus der Nut seitlich des Scheinwerferteils heraus gedrückt wird.

    Nach erfolgreichem Abnehmen des Seitenteils siehst du, weshalb hier so viel Text dazu steht *tztztz*


    Wenn diese verborgene Rippe an der Seitenverkleidung abbricht, was schnell und ohne viel Kraft passieren kann,

    schließt die Seitenverkleidung anschließend nicht mehr bündig an das Scheinwerfergehäuse an!

    UKO

    das mit dem Nachladebedürfnis hat 'was mit dem Konservierungsgrad der Elektronenbewegungen in der Batterie zu tun:


    Die anderen hier wohnen nunmal nicht in so salzhaltiger Luft wie du, und gepökelt hält sich eine leichtverderbliche Ladung scheinbar länger frisch.

    Sieht man (und frau auch und ich schon seit Jahren) doch bestens so an dir selbst :saint:




    (wie macht der Kerl das nur??)

    Dann lichtet sich auch endlich mal unser Forum. 8o

    Och, echt?!

    Wenn DAS kommt, dann hätte ich ja bei gruppendynamischen Forumstreffen gleich NOCH weniger Hinterherfahrer als jetzt bereits! :evil:





    .... aber, wenn man sich manche Fahrerlaubnisinhaber bei ihren verkehrsverhindernden Fahrkönnensversuchen so anschaut,

    diese Idee mit 10-jährig anstehenden, praxisabschlussprüfungsgebundenen Auffrischungskursen für alle ab spätestens 30

    hatte ich gedanklich schon vor 10 Jahren so angedacht gehabt.

    Jetzt warte ich auf Viola dann wird der Scheinwerfer ordentlich eingestellt...

    Ich kenne das so immer mit "Wand":


    "jetzt fahre ich mein Moped vor die Wand, ...

    ... dann wird davor der Scheinwerfer ordentlich eingestellt."




    (klar, "vor die Viola" geht sicherlich auch, du Frauenglücklichmacher *tztztz*)

    Für mich als Nicht-Techniker: und was passiert, wenn der Halter bricht?

    Wie merkt man das? :/

    Hab ja ein offenbar latent gefährdetes 05er-Modell...

    Lieber Michel,

    ich hatte auch mal "so ein" zündspulenhalterbruchgefährdetes, latent labiles 2005er Modell gehabt.


    Bin dann einfach kein Risiko eingegangen und

    hab das Modell dann mit ca. 139.000km auf der Uhr einfach verkauft.


    Fazit:

    Wenn es eine CB1300 sein soll, täte ich mir jederzeit wieder "so ein" Modell holen wollen.

    Und dieses dann fahrenfahrenfahren bis so etwa 139.000km.


    yellowsmile Hält yellowsmile



    ....meine Vorsorge dazu war, von diesem neuen Halter einen "zur Sicherheit" immer mit dabei zu haben,

    dann passiert auch nix :totlach:

    Ich habe den Beitrag von madmax1 der Unterscheidungen halber mal in bunt unterlegt:


    Braun = Widerstand in Ohm

    Rot = Stromstärke in Ampère

    Blau = Spannung in Volt

    Elektrik Grundkurs, Widerstand in Ohm und Stromstärke in Ampere und Spannung bitte in Volt messen.

    Multimeter bitte vor dem messen auf den richtigen Bereich einstellen..


    und dann die Vorschläge hierzu:


    Wenn du schon den linken Deckel offen hast, was auch richtig, ist dann messe mal die drei gelben Leitungen die von der Lichtmaschine kommen gegen Masse und schaue was dort für eine Spannung anliegt.

    Achtung: Multimeter auf Wechselstrom stellen !

    Guck mal ob die im Leerlauf alle drei den gleichen Wert bringen.


    Moppedfahrer schrieb von den 3 Spannungen zwischen den 3 Kontakten (messen im Stecker von der LiMa kommend)
    Wechselspannung ! Wenn das Messen jemandem zu heikel ist- kann ich es nachvollziehen.
    Ich kenne die Spannungsebene der Honda-LiMa nicht, bei meiner 500er Suzuki waren wir mit 75V aber schon nicht mehr bei den "Schutzkleinspannungen".
    (Aber die 3 Spannungen sollten etwa gleich hoch sein, ansonsten hat eine Spule was weg)


    2. Lichtmaschinenspulen messen: die 3 gelben Kabel im Stecker gegeneinander 0.1Ohm bis 1.0 Ohm, dann alle 3 Kabel einzeln gegen Masse müssen hochohmig sein. Bei laufendem Motor muss dann jedes Kabel eine identische Wechselspannung gegen Masse erzeugen (siehe Post vom Moppedfahrer)


    und nun du, Black-Jack lieber Andreas, was du hierbei wohl herausgelesen haben magst:

    Statt Spannung hast du jetzt Messergebnisse in Stromstärke angegeben:

    Jetzt habe ich die gelben Kabel gegen Masse geprüft. 2x 0,03 mA und 1x 0,26 mA


    Ich versuche das mal laienhaft bildlich "aus der Natur" gegriffen zu erklären, will damit auch niemanden verkackeiern.

    Vielleicht hilft's ja bei der Auflösung des Rätsels:


    Bild des Wasserfalls.


    - Die Spannung ergibt sich aus der Fallhöhe,

    - Die Stromstärke entspricht, ungeachtet der Fallhöhe, der Menge des fallenden Wassers.

    - Widerstand entsteht durch Klippen und Brocken, die sich den Wassermassen bremsend entgegensetzen,

    mit Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit, was aber an der Fallhöhe (der Spannung) nix ändert ;)

    Wann kommt das Tigerchen?

    EIGENTLICH steht sie so fertig beim Händler (nur die Anmeldung fehlt noch).

    und da es zu "eigentlich" immer noch 'was anderes zu sabbeln gibt: Ich fahre alternativ dazu vorher eben noch schnell mal in Urlaub, ohne Moped!


    Anfang August hole ich mein neues "Transalpersatzmodell" dann in sein neues Zuhause :D


    bei unterstellt gleicher Nutzungsdauer bleibst du uns ja noch lange erhalten! :) :thumbup:

    ...der (auf deinen berechtigten Einwand hin) neu erstandene Helm muss doch jetzt auch erstmal wieder abgefahren werden 8)

    Das hat nix mit der Marke zu tun (ich hab's ja echt probiert mit einem "back to the roots" ;) ).


    Die XL750 ist gut, mein Votum geht an die aus meiner[!] Sicht in vielem Bessere:

    Habe gestern (wenn nicht jetzt, wann denn dann??) unterschrieben für die Tiger 900 Rally Pro.

    neue Transe ? Ralph

    ...habe ich probegeritten.

    Endlich mal wieder eine HONDA, die schön anzuschauen ist :love:


    Rechtfertigt ansonsten für mich[!] aber keinen Wechsel von meiner Tiger 800XC auf die XL750:

    Die hier beschworene "Leichtheit des Fahrens" genieße ich - völlig unwissentlich :saint: - ja bereits seit 2012 8|

    und eine XL750 Transalp in Vollausstattung (wobei das "voll" seitens HONDA nur sehr eingeschränkt möglich gemacht wird)

    wächst von Preis und Gewicht her schnell auf das Niveau einer Triumph Tiger Rally Pro.

    Letztere hat mehr und kann - aus meiner völlig unmaßgeblichen Sicht - mehr.


    Zauselfazit:

    - Die XL750 Transalp ist ein wunderschönes Motorrad mit einem genial leicht schaltbaren Getriebe :*

    - KEINESFALLS probefahren sollte man[n] hingegen, wenn es denn unbedingt ein "Stelzenmoped" sein soll, die aktuelle Tiger Rallye Pro 8)

    was ICH heute an meinem Bike gemacht hab (interessiert hier eh keine Sau, weil ist bei mir schließlich seit einigen Jahren keine CB mehr und damit hier in diesem Thema völlig offtopic)


    Meine Entscheidung ist gefallen:

    Ich habe heut' damit angefangen, mein Fremdtriumphat 800XC aus 2012 auf den Originalzustand zu strippen.


    Muss sein. Die Zeit ruft zum Verkauf. Schließlich bin ich mittlerweile 74!

    vielleicht (und weil dann ja wieder Sommer sein wird/soll/kann)

    bucht sich der eine (oder andere) denn doch noch "auf luftiges Zelt" um (wenn er eins hat, ich hab ja keins)


    :saint: als nettes Sozialengagement (an jedem Treffentag eine gute Tat),

    dass Ute nicht noch weitere Einzelzimmer anbauen muss, nur weil ihr nicht miteinander kuscheln wollt (ich will's nicht) ;)

    CBossi

    ...es reichte auch völlig, wenn zum ISFT Viola alleine käme,

    DAS füllte die Boardkasse dann um noch ein weiteres Einzelzimmer (klar, zur Versteigerung dann als "Zimmer ohne! Viola")



    --> Volkmar, mit deinen Vorschlägen wirst du mir zulesens suspekt:evil:er;)

    10 Doppelzimmer Standard


    1. Holger und Heike 27.- 30.6.

    2. CBossi und Viola

    3. Spritmarc&Bremse 27.-30.6.

    4. Dario 77 und Bibi 27-30.6 (gebucht)

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.



    13 Doppelzimmer Komfort


    1. Carsten61 & Regina 27. - 30.06. (gebucht)

    2. n.e.Carsten & Biggi3 27.-30.6. (gebucht)

    3. Bea & disc 27.-30.06. (gebucht)

    4.Grisu & Möppi 27.6.-30.6.

    5. Iris & Friedrich 27.6.-30.6. (gebucht)

    6. Antje & Frank 27.6.-30.6. Gebucht)

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    12.

    13.



    8 Einzelzimmer


    1. Westerwälder27.-30.06

    2. SPIDER916 27.- 30.06. (gebucht und bestätigt)

    3. BigGee 27.06.-30.06.

    4.

    5. UKO 27. - 30.6.

    6. Lim0 26.-30.06. (gebucht und bestätigt 😉)

    7. Guy 27.06- 30.06

    8. det 27.06- 30.06



    9 Doppelzimmer als Einzelzimmer


    1. Humbe 27.06. - 30.06. (gebucht und bestätigt)

    2. Karsten Z.27.-30.6.

    3. Michael CB 1300 26.06-30.06 (gebucht)

    4. Roadrunner 26.06-30.06 ( gebucht)

    5. Scottie 26.-30.6. (gebucht)

    6. Zausel 26.- 30.06. (Anfrage bestätigt)

    7.

    8.

    9.



    Campen


    1.

    2.

    ... dass wir die Buchungsliste im Forum mit den bei ihnen eingegangenen Reservierungen abgleichen

    DANN hab' ich wohl schlechte Karten,

    weil ich "Buchung" nicht als einseitige Willensäußerung begriffen habe und deshalb, auf die Bestätigung wartend,

    auch noch nicht auf der hiesige Anmeldeliste geschreibselt bin =O





    ....werde mir auf meine alten Tage also wohl doch noch ein Zelt zulegen müssen 8o

    Zelten hat sich um 17:53 für mich grad erledigt *vorfreu*

    ....das "Problem beim Öler" ist häufig, dass


    - viele als Möglichkeit nur den Scott-Öler kennen, weil es diesen nunmal bei der beliebten Tante gibt und Louise bekannt ist.

    - manche nicht einmal wissen, WAS ein Öler an der Kette echt NUR zu schmieren hat (zzgl. das Märchen von der Sinnhaftigkeit eines "Duo-Injektors")

    - manche den Öler schlecht bis falsch eingestellt haben (saut rum, dass Sprotzpunkte hinten auf dem Kennzeichen landen)

    - einige beim Selbsteinbau das Auslassröhrchen falsch - selbst gesehen: "irgendwo über der Kette / in der Luft" - enden lassen.

    - der "Scotti" per Unterdruck gesteuert wird,

    - Druck/Unterdruck nunmal temperatur- wie auch höhenabhängig ist: Einfach mal Moped in praller Sonne braten lassen und zugucken.


    ;) Ende von Zausels über 200.000km selbst ER-fahrenen Ölersenfs ;)

    Da wären wir am Mittwoch Abend bis jetzt bereits zu viert! :S :) :S :)


    ...ich warte eigentlich nur auf die ausstehende Buchungsbestätigung (oder muss ich mir jetzt echt noch ein Zelt kaufen? *tztz*)



    --> Nachtrag.

    Ich värrrbessere: Mit Scottie sind's dann schon 5, die bereits am Vorabend "anzapfen" wollen :P

    am letzten Wochenende im Juni (28.-30.06.2024)

    um208


    Liebe Ute,

    ich habe mir echt Mühe gegeben, irgendein Haar in der von dir so geschmackreich angepriesenen Suppe finden zu können :saint:




    Ich hab's gefunden:


    28.-30.06. bedeutete - bis jetzt!! - wohl nur den Samstag als einzigen Fahrtag vor Ort.

    Und DAS in dieser schier kurven-übermächtigen Region..?

    Ließe sich dein Vorschlag noch etwas deeeeehhhhnen? ...so auf ein "Donnnerstag bis Sonntag" vielleicht? 8o


    Ich verspreche: Ich käme dann wieder gerne auch schon am Mittwoch (Rentnervorteil. Geht doch),

    so dass es für Frühbucher auch bereits am Donnerstag wieder eine "Vortour" geben könnte :)