Beiträge von XRISEKI2120
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so ist´s eben:
den einen nervt die Abzockerei, dem anderen geht´s nicht weit genug - dito bei der Parkerei
so ganz anders ist´s bei den Umbauten uvm. auch nicht
und wer viel fragt bekommt auch idR mehr Antworten, usw.
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Top - na dann, hau rein
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... und alles vollkommen freiwillig, ohne jeden Zwang
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es geht um die Füllung:
bessere Füllung = mehr Potential
das erreicht man auf vielen Wegen: Luftfilter, Auspuff, Kanäle, Steuerzeiten, Verdichtung uvm.
alles oftmals teuer und einzeln oft ohne Wirkung
ein abgestimmtes "Paket" hingegen kann - je nach Geschmackslage - schon eine klasse Sache sein
dass derlei pauschal auch die Lebenserwartung senkt, ist grundsätzlich erstmal nicht richtig
aber ja, meint man´s ernst und sucht das letzte PS, dann sicherlich
jeder, der sich da tummelt, weiß um die Dinge (unterstelle ich mal ...)
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... gerne - 1x www, und gleich erster Treffer:
die Ventilsitze werden so schmal wie möglich, und so weit wie möglich nach außen gefräst
oft wird auch der Winkel verändert, um schon beim Öffnen einen möglichst großen Querschnitt zu erreichen
usw.
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... das ist Handwerks 1x1: einfach mal googeln
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die Grundeinstellungen sind einfach und von jedermann umzusetzen
wer am Fahrwerk zweifelt, sollte zudem im Anschluss auch in der Lage sein für sich "das Beste" einzustellen
einziger Haken:
man muss auch machen!
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ich war bei LKM:
ich bin fest davon überzeugt dort genau das erhalten zu haben, was ich mir vorstellte/wünschte
und mir ist dabei vollkommen egal, ob angebliche Leistung auch drinnen steckt
jeder, der original zufrieden ist und es einfach dabei belässt, macht m.E. damit alles richtig
uvm.
nicht nachvollziehbar sind für mich die Zweiflerargumentationen:
habe wirklich bis heute einfach nicht verstanden wozu das gut sein soll
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stimmt, die 5mm sind deutlich spürbar
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5cm dürften sicher 5mm gewesen sein und ja, derlei Unterschiede sind groß
so Du Dir beim Fahrwerk bereits sicher bist, gibt´s eigtl. 2 Möglichkeiten, wie immer:
ertragen oder ändern
habe mich seinerzeit eine Zeit lang fürs erste entschieden, dann aber doch geändert:
gut so, aber ich hätte es direkt machen sollen
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für mich war´s seinerzeit Zeitverschwendung
hast denn schon mal "Grundeinstellungen" gemacht?
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es gibt nicht "die Fahrwerksabstimmung"
hatte mal das Angebot ... "Profi" ... inkl. kostenloser Fahrwerksabstimmung:
das Ergebnis war mir viel zu hart und habe unverzüglich zurück justiert
ganz vereinfacht (für mich von Interesse):
nachwippen, auf der Landstraßentour, geht gar - ansonsten so weich "wie möglich"
mit den Wilbers-Federbeinen geht dahingehend ungleich mehr - die schlucken deutlich mehr, ohne bereits nachzuwippen
vorne andere Federn haben bei mir das leidige Durchschlagen eliminiert: jetzt geht bei schlechtem Belag auch deutlich zügigeres Bergabfahren
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... wie bereits beschrieben, so o.ä. bei mir auch.
Den Luftfilterkastenbelang hatte ich vorher "getestet" und zu dem Zeitpunkt, weil m.E. einzig lauter, oder gar schlechter, wieder zurück gebaut.
Nach LKM habe ich wegen der Geräuschemmission ebenfalls teils wieder zurückgebaut.
Bei mir sieht die Kurve ähnlich aus, allerdings wurde demnach, mit Akra, 122,8/12,7 erreicht - das mit Schwerpunkt-Drehmoment.
(vorher 109,2/11,2)
Mir ist vollkommen latte, ob sie überhaupt mehr Spitzenleistung hat, ob die Kurven stimmen und all der andere Käse interessierte mich bislang auch nicht:
Das Loch um 4.000-5.000 U/min ist weg, und schon deshalb würde ich´s sofort wieder machen lassen.
Die wohlmöglich Vielen, die im Original jegliche Löcher abstreiten, mögen auf ihre Mopete bezogen vl. gar Recht haben:
Ist doch prima, so nicht vorhanden - oder etwa nicht?
Meine hatte es jedenfalls, und die eines Freundes - im Originalzustand - hat´s auch.
Zudem geht meine jetzt deutlich spürbar wie sichtbar besser als die Originale.
Im Nachhinein zudem, wenn auch natürlich nicht ausschlaggebend:
Die ganze Aktion war schon ein Erlebnis.
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... eben!
wie schon oft geschrieben - mit oder ohne LKM:
derjenige, der zufrieden ist, sollte es unbedingt dabei belassen
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typische Kopfbearbeitung - würd´s wieder machen lassen
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so ist´s:
wen´s interessiert, der kann´s machen und wen nicht, der hat ebenso freie Wahl
schwierig wird´s, zumindest nach meinem Verständnis, so die eine Fraktion den Standpunkt der jeweils anderen zu bewerten versucht
derlei Urteile haben sich für mich zumindest allermeist nicht erschlossen
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ich hatte das - an meiner XR600 - schon vorne wie hinten, und es waren stets die Belagfedern.
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kann nicht von nennenswerten Unterschieden berichten
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so´s nicht hält:
zerlegen, und innen/außen unterlegen - und dann wieder per Gewindeniet
wichtig ist die fachgerechte Verarbeitung, ansonsten helfen die auch nicht
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oder vl. Gewindeniet
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meine Wilbers waren mir zu Beginn auch viel zu hart
kein Drama, wo die Federrate doch tatsächlich passte
der Rest ist einstellbar
auch die Gabel ließ sich nach Wilbers-Umbau erstmals passend einstellen
aber logo:
günstiger, als mit dem Original zufrieden zu sein, geht´s wohl nicht
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war´s hinten konfortabel, war´s in Kurven nicht mehr straff genug
vorne, seit anderer Federn und mit 10er Öl, kein Durchschlagen mehr, komfortable/straffe Einstellung möglich, und das passt auch gut zu den Wilbers
keine Ahnung, ob andere Oiginale ähnliche Fahrwerkseigenschaften haben
meine hatte 20 tkm gelaufen, und die Unterschiede sind jedenfalls groß gewesen
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bei mir war´s so:
- habe mir die "Mühen" gemacht, und das Ergebnis war auch deutlich besser, m.E. nicht aber zufriedenstellend
- neue Zubehördämpfer waren mir das Geld nicht wert
- habe inzwischen gebrauchte Wilbers, die auch genau auf mich passten:
auch die habe ich noch anders abgestimmt - viel weicher, als ursprünglich
jetzt gefällt´s mir gut
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Tach
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Hallo,
ja, BOS - bei Interesse, sende Kontakt per PN.
Grüße, Stefan
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so ist´s - und deshalb:
- 92er Xr600
- 01er XR650R SM
- 05er CB1300
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BOS fand ich damals an meiner LC8-SM schon klasse
an seinerzeit erstandener 1300er war der BOS bereits verbaut und erinnerte stark an vorherige Erfahrungen
wäre nicht zwischenzeitlich ein Akra dazwischen gekommen, wäre der BOS sicher auch heute noch mein Favorit
beide sind nicht laut - sicher nicht
als laut empfinde ich vielmehr den Shark, den ein Kollege neu an seiner 1300er verbaute
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von "Chef sein wollen" und ähnlichem Käse kann zumindest bei mir keine Rede sein
vom Spielkind sein wollen, davon schon weitaus eher:
ich hoffe, ich kann´s mir bis ganz ans Ende erhalten
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Habe wegen Umstiegzweck aktuell vorne einen Michelin und hinten einen Conti drauf.
Dauerhaft soll´s dann komplett Conti sein.
Die Reifenbindung ist eingetragen, demnach sei die auch bindend ...
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bei Umbau auf progressive Federn wird offenbar 10er- od. 15er Öl angeboten
gutes Thema, bin gespannt was so kommt
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polieren ist gut und wichtig - damit werden selbst stark vermackelte Upside-down-Gabeln von Crossern wieder dicht
ob die Führungsbuchsen hin sind, auch das ist visuell leidlich sichtbar
hier scheint aber irgendwie anderes vorzuliegen!?
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und Silikonspray - dann geht´s auch mit den Fliegen einfacher
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1) im Schaltplan sind die Farben beschrieben
2) daraus kannst die Steckerbelegung auf der Mopetenseite selbst ermitteln
3) dann das neue Chinateil ... ausprobieren
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Habe vor Jahren eine Unfall-SA zur Nackten umgebaut - mit MT03-Scheinwerfer und LOUIS-Kombiinstrument.
Basis waren originaler, wie ein Louis-Schaltplan. Den Kombistecker gab´s schon nicht mehr, den hatte der Vorbesitzer bereits rausgefrickelt.
So Du vom China-Teil nichts hast, wird´s nicht leichter - nur so richtig kann ich Deine Probleme auch nicht nachvollziehen:
brauchst doch nur ausprobieren!?
Sicher, das dauert, und hat´s auch als Elektronik-Hasser bei mir - aber unlösbar war zumindest bei meiner Baustelle nichts.
Ein Foto ... - nur wozu?
Steht doch alles im Schaltplan!?
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am C2 wurde im www empfohlen die Visieraufnahmen li/re zu überkleben
besser war´s tatsächlich, laut finde ich den aber immer noch
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also alles richtig gemacht!