Beiträge von mgmgermany

    Hallo Jürgen, ich hätte da eventuell eine Vergaserbank einer SC 40, die ich Dir zu Testzwecken leihen kann. Es sind nicht alle Membranen OK und eine Schiebernadel fehlt sicher. Aber zum Testen mit Deinen Komponenten sollte es reichen. Das Gute ist, ich wohne nicht allzuweit weg von Dir, rund 56 KM sind es nach 48727 Billerbeck. Bei Bedarf mail mich an unter: mgmgermany@email.de

    LG, Joachim

    Hallo, weiss jemand mit welcher Hauptdüsengrösse die SC40 ab Werk bestückt ist?

    Ich frage wegen des Problems mit meiner Düsennadel ob auch die Nadel von der X4 passen könnte.

    SC40 Nadel: 16012-MBR-000 (bei Honda nicht mehr zu bekommen) grrrrr.:cursing:

    X4 Nadel: 16012-MAZ-000 (da weiss ich, wo noch eine liegt)


    Bin echt langsam etwas gestresst wegen dieser Düsennadel.........

    Hallo Peter, Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.:thumbup:

    Das Spezialwerkzeug werde ich mir besorgen.

    Nochmal genau gefragt: Einstellung mit dem Inbusschlüssel und dem Honda Spezialschlüssel; dann Anziehen der Mutter "nach Gefühl" unter Festhalten des Inbusschlüssels. Dann mit Standardnuss SW10 und Drehmomentschlüssel Drehmoment 23NM an der Mutter herstellen OHNE Fixierung der Einstellschraube mit dem Inbus? Dreht sich da die Einstellschraube nicht wieder mit ??

    DANKE DANKE für eure rege Anteilnahme.

    @ Karl Luwig: die Drehmomente gab es schon während meiner Berufsschulzeit und auch schon für meine Russenjeeps aus BJ1956, hier aber vorzugweise für Feingewinde... :)

    Als alter "Metaller" werde ich mir eine Mischung aus vorliegenden Werten der SC54 und den Normtabellen , Austesten beim Lösen und gesundem Schrauberverstand basteln und diese dann anwenden. Mein Japanisch lässt mich mal wieder im Stich....

    Günstigerweise habe ich vom Vorbesitzer meiner SC40 ein SC54 WHB in neu mitbekommen.


    BTW: die in Fahrtrichtung rechte Seite der Schwingenachse der SC40 sieht aus, als wenn es hier einen Spezialschlüssel braucht. Kann das das jemand bestätigen?

    Hallo,


    ich plane für den Herbst diverse Wartungsarbeiten an meiner SC40 zu machen; u.a. soll die Schwinge raus.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich Anzugsdrehmomente für die verschiedenen Baugruppen der SC40 herbekommen kann?


    Danke schon mal.....


    LG, JoJo

    Hallo zusammen,


    es geht hier um die Gummibuchsen der hinteren Stossdämpfer in dem jeweils oberen und unteren Auge der Dämpfer. Diese Buchsen-speziell die oberen- waren beim Kauf meiner SC 40 vor rund 3 Jahren bereits völlig "ausgelutscht", nicht mehr rund sonder sehr oval. Ich hatte dann neue Original Honda Gummis montiert und die sehen jetzt schon wieder stark verformt aus. Ich stelle mir die Frage, ob ich hier tätig werden muss, z.B. denke ich darüber nach, dort Buchsen aus PU zu montieren. Die kann man "auf Maß" machen lassen. Habe mit diesen Teilen sehr gute Erfahrungen beim Fahrwerk meines US Autos gemacht. Nach fast 100TKM keine Verformungen an den Buchsen zu erkennen.


    Ich brauch eure Meinung, sehe ich hier Gespenster oder muss ich was tun?


    Danke schon mal im Voraus.... :thumbup:


    JoJo

    Sorry, dass ich ein bisschen spät bin mit meiner Antwort. Sehr busy bei mir die letzten Tage...

    Durch eine Änderung in was-auch-immer-für-Bestimmungen darf seit Anfang des Jahres auch eine andere Organisation als der heissgeliebte TÜV Sondereintragungen durchführen. Bei mir ist das der GTÜ Coesfeld, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der MA dort schliesst gerade seinen Lehrgang für die Sondereintagungslizenz ab und darf ab dem 01.08.2019 rechtsverbindliche §21 Abnahmen machen. Wir hatten ein längeres Gespräch (auch über die Bereifung meines US-Fahrzeugs) und als Ergebnis sieht er keine Gründe, warum er die EXEDRAs mit "V" Index nicht eintragen sollte.

    Nun, ich habe ja Dank Carstens Tipp noch ein Originalexemplar des BATTLAX BT 020 auftreiben können und werde nun erstmal Ruhe mit dem Thema haben. Aber es wird wiederkommen.....

    Maik: Die Nummer mit der Beanstandung des 120er vorn auf der SC40 kenne ich auch. Trotz Reifenfreigabe von Bridgestone hat mich der TÜV Nord damit durchfallen lassen. Einzelabnahme ca. € 75,00 beim TÜV plus € 35,00 bei der Zulassungsstelle zur Änderung der Papiere. Angeblich gilt die Reifenfreigabe nur für KBA Fahrzeuge, nicht jedoch für Importe mit HST Nr. 0000.

    So ein Unfug; bin jetzt Kunde beim GTÜ mit allen unseren Fahrzeugen. GTÜ kann neuerdings auch Einzelabnahmen und Sondereintragungen machen; man weiss ja nie....

    Carsten: Danke nochmal für Deinen Tipp. Ich habe gerade dort bestellt. Dennoch werde ich morgen das Gespräch mit dem GTÜ über die mögliche Eintragung der EXEDRAs mit "V" Speedindex führen.

    Habe inzwischen Antwort von Bridgestone: 120/180 gemäß Reifenfreigabe von denen. Wörtlich:

    We recommend the following for your bike: BATTLAX T31 for your HONDA CB 1300 is the best fit
    (F: 120/ 70 17 58W / R: 180/ 55 17 73W)

    Gut, soweit war ich auch schon...... :(

    Habe dann noch mal darauf hingewiesen, dass es es doch ein 190er hinten werden soll, hierauf Bridgestone:

    Please see for yourself what we recommend: https://www.bridgestone.be/nl/motorbanden/tyre-catalog/

    Anything else besides these, won't be our recommendation.

    I can also suggest that you check-in with your local dealer and consult him for specialised face-to-face advice.


    Am Freitag werde ich mal mit dem TÜV checken, ob die mir die Exedra mit dem "V" Speedindex eintragen und dann mache ich die vermutlich drauf.


    Drehmomente: Ich richte mich nach den Werten für meine 1995 Sevenfifty, da die Dimensionen der Bolzen annähernd gleich sind. Nicht schön, weiss ich. Aber ich habe keine besseren Informationen zur Hand.

    Danke Carsten für Deine superschnelle und ausführliche Antwort ! Ich spreche da mal mit Bridgestone, was die zum Exedra auf der SC 40 sagen.

    Was hat Dein im Juni gekaufter 190er 78W denn für ein Produktionsdatum?


    LG, JoJo

    Hallo zuzsammen!

    Bei meiner 1998er CB1300 SC 40 verabschiedet sich so langsam der 190er Hinterreifen. In meinem Fahrzeugschein ist eine Höchstgeschwindigkeit von 228 KM/H unter Ziffer T eingetragen. Da reicht ja eigentlich ein Reifensatz mit "V" Geschindigkeitsindex bis 240 KM/H, der eingetragene "W" bis 270KM/H schiesst hier etwas über das Ziel hinaus.


    Ich will die Originalkombination 130 vorne und 190 hinten auf jeden Fall beibehalten, nur den 190/60 ZR17 M/C 78W TL hat Bridgestone bekanntermaßen eingestellt, als Exedra Max ist diese Grösse aber weiterhin erhältlich, jedoch nur mit "V" Index.


    Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch Reifen mit "V" index auf der SC40 schon einmal eingetragen bekommen?


    Gibt es Erfahrungen mit dem Bridgestone Exedra Max ?


    Danke im Voraus für jegliche Unterstützung.:thumbup:


    JoJo

    Ich habe meine CB damals bei einem großen BMW-Händler in Coesfeld gekauft. Der dortige Verkaufsleiter hat mir bei der Übergabe erzählt: "Meine Mechaniker haben sich darum geprügelt, wer mit der CB die letzte Abnehmfahrt machen darf. Die finden dieses Motorrad mit diesem Motor klasse - so etwas kennen die gar nicht..."


    Carsten, den Händler kenne ich, ist fast bei mir um die Ecke. Ich habe vor einigen Jahren eine GS auf Mallorca als Leihmaschine gehabt und weiß seitdem, das ich so etwas gar nicht brauche. Freue mich schon wieder auf schöne Ausfahrten mit SC40 & RC42 in 2019......

    Ich schliesse mich in der Fragestellung bei Martin "Zam" gerne an. Gibt es vielleicht eine Adresse, wo ich meine Federbeine hinsenden kann?.

    Sowohl meine 1995er RC42 wie auch die 1998er SC40 könnten nach der Zeit wohl mal etwas Service vertragen.

    Ich habe schlechte Erfahrungen mit Fahrwerksfedern gemacht, deswegen würde ich das Thema nicht selbst in die Hand nehmen wollen.

    Danke schonmal im Voraus !

    Gruss, JoJo

    Ich habe so etwas schon mal bei der Sevenfifty RC42 gemacht, ein Original Rücklichtglas von innen mit 45 roten LEDs bestückt, die als Brems- und RüLi funktionieren. So etwas hat natürlich KEINE Zulassung und ist nur für Showzwecke geeignet. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern.

    Gruss aus Münster, JoJo

    Ich fahre auf meiner 1998er SC40 auch die Bridgestone Kombination 190hinten und 120 vorn. Trotz des bekannten Bridgestone Gutachtens im April diesen Jahres keinen Stempel bekommen. Hinweis des Prüfers: Das Gutachten bezieht sich auf eine KBA Zulassung; Ihr Fahrzeug ist aber ein Import mit Schlüsselnummer "0000"; somit gilt das Gutachten nicht. Neuer Termin zur Einzelabnahme und Eintragung. Stempel dann bei der Zulassungsstelle nach Änderung der Papiere. Hab mich schon über dieses "Theater" geärgert, aber nun ist ja alles gut....

    Das Surren hat häufig seine Ursache in den Floatern der halbschwimmeden Bremsscheiben. Diese kleinen runden Gremlins stellen die Verbindung zwischen der Bremsscheibe selbst und dem inneren Ring her. Das Surren habe ich auf meiner 1995er RC42 (Sevenfifty) auch nachdem ich auf eben diese halbschwimmenden Spiegler Scheiben umgerüstet habe. Die SC 40 hat sie ja in Serie schon gehabt.

    Hi Bjoern, herzlich willkommen hier im Forum. Grüsse aus dem Münsterland ! Fahre selbst eine 1998er SC40 in rot/weiss in Originalzustand. OK, Bremsleitungen habe ich inzwischen gegeg neue Stahlflex ausgetauscht, die alten waren schon etwas bedenklich. Meine Maschine hatte Erstauslieferung 1999 in Erlangen. Von dort habe ich die SC40 mit wenig KM auf der Uhr im Oktober 2016 geholt.
    Wenn Du Tipps brauchst, schick mir gerne `ne PM. Ach ja, Original Blinker passen von der X4 oder ein fast identische Nachbau bei Louis für rund 20 EURO.


    Und nun: GUTE FAHRT !


    JoJo

    Hi Daniel, willkommen im Forum & Gruss aus dem Münsterland. Tolle Vorstellung, ich wünschte ich hätte so eine tolle literarische Schreibe wie Du......
    Wenn es Dich mal in den Nordwesten der Repuklik verschlägt, kuck gerne mal auf einen Drink bei uns rein.
    Habe da auch noch ein leckeres "aquadente velja" (schreibt sich das so ??) im Schrank.
    Und immer einen Platz auf der Hebebühne für nette Hondafahrer ;)


    Gute Fahrt mit dem neuen Mopped !


    JoJo

    Hallo Ernie,
    du meinst den weissen Kunststoffbehälter, der in Fahrtrichtung vor der Schwinge / unter dem LuFi-KAsten verbaut wird ?
    Ich hätte evtl. die Möglichkeit Fotos zu machen.


    Melde Dich einfach !

    Hallo,


    ich werde meine SC40 über die kommende Wintersaison mal gründlich warten.
    Neben allen Ölen soll auch das Kühlmittel gewechselt werden und der Kühlmittelbehälter kann auch mal vom alten Kettenfett und Dreck befreit werden.


    Hat jemand hier eine Idee, welches Kühlmittel geeignet ist? Ist das speziell oder kann ich ein Unversal-Kühlmittel für Leichtmetallmotoren verwenden?


    Danke für euere Hilfestellung !


    Gruss, JoJo

    Carsten: Danke für den moralischen Beistand. Ich kann mich Deinen Ausführungen hinsicht der Emotionen auch anschliessen. Irgendwann wird die aktuelle CB 1100 günstig irgendwo angeboten, vielleicht stelle ich mir die dann noch neben die beiden anderen. Und dann ist Schluss.

    Ich verschliesse mich wirklich nicht den neuen Entwicklungen. Frage mich nur ob diverse Fahrmodi und sonstige elektronische Gimmicks den Fahrspass derart erhöhhen, dass ich zugreifen möchte. Sehr subjektiv betrachtet eher nein. Was bin ich froh, dass Honda früher für mein Empfinden wunderschöne Moppeds gebaut hat und wenigstens 2 davon meine Garage bevölkern. Meine RC42 und SC40 werden mich wohl solange begleiten, bis ich nicht mehr fahren will oder kann. Und: Das ist auch gut so.
    Je mehr ich mir dieses neue Design -nicht nur bei Honda- betrachte, desto mehr stelle ich fest, dass das nicht mein Ding ist.
    Just my 2 cents.....

    Janis, eine mögliche Option wäre es, die Lenkerarmaturen der Honda Sevenfifty RC 42 auf die SC 40 zu setzen. Hier gibt es den Lichtschalter rechts und die Lichthupe links. Es würde dann bei der SC 40 die Warnblinkanlage entfallen, bzw. müsste diese auf einen separaten Schalter gelegt werden. Elektrisch sollte das kein Problem darstellen, wenn man an die richtigen Stellen im Kabelbaum geht. Wo ich mir nicht sicher bin, ist der Gasgriff. Der hat bei der SC40 nämlich einen deutlich kürzeren Hub als bei der Sevenfifty. Müsste man mal prüfen,ob der Gasgriff zwischen den beiden rechten Lenkerarmaturen austauschbar ist. Vielleicht ist es auch die Vergaserbank, die den Hub begrenzt. Immerhin: RC42 Lenkerarmaturen gibt es immer wieder günstig gebraucht im Netz.
    Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden; ich wollte nur mal darstellen, wie ich das Thema angehen würde.....
    Gruss,


    JoJo

    Tischler: Sehe gerade, dass bei ebay-klei anzeigen eine gebrauchte CDI für Honda X4 angeboten wird. Die ist zwar anders von der Programmierung, sollte m.E. aber mindestens übergangsweise funktionieren.
    Weiss hier im Forum jemand evtl. jemand Genaueres über die Unterschiede der SC40 zur X4 CDI ??