Sie liefert wieder Strom!
Für einen Leihen wie mich ist eine Elektro-Störung am Möp nicht sofort durchschaubar.
Klar, hört man sich in Motorradfahrer- Kreisen um,wo es immer jede Menge Schlauberger gibt
die schon immer alles wussten ´´die genau wissen was zu tut ist, oder dazu raten
`lieber die Finger davon zu lassen !´ -
>um meinen Lieblings Schrauber Martin zu zitieren<
Ich habe kein einziges CB1300 Video gefunden das schlüssig die Fehlersuche bis zur
Reparatur von defekter Batterie-Regler oder Lichtmaschine zeigt.
Dementsprechend musste ich als Leihe ziemlich Lehrgeld bezahlen, was aber ok ist!
Die Sinnlose Forum-Diskussion ob ein Regler kaputt ist oder nicht und welche Qualität
Dieses Ding haben sollte, brachte mich auf die total falsche Spur.
Dieses teure ElektroSachse Regler Teil schickte mich fast an den Rand der Resignation
Bei der Verkabelung.
Dann die Erleuchtung- Einen originalen Regler für 50 Euro und ein neuer Stator für 70 Euro,
passend für unser Modell zu bestellen, brachte dann die Lösung – ( Der alte Stator sah erschreckend verkokelt aus)
Warum einfach wenn es kompliziert geht!
Zitat eines Oldtimer Mechanikers aus dem richtigen Leben:
´´Hör auf mit der Messerei an der Lima,
hole dir den günstigsten Stator im Netz, die Dinger sind alle gleich und kommen aus China
und wechsle einfach aus - An einer SR z.B. verrecken die Teile alle fünfzig Tausend.`` Zitat Ende.
Ein weiterer schöner Nebeneffekt dieser Defekt- Arie ist auch, dass ich jetzt einen Multimeter besitze
Und gelernt habe damit umgehen.
P.S.
Abschließend darf ich erwähnen, dass ich als ehemaliger Betreiber einer Yamaha und Suzuki Motorrädern
Mit vielen hundert tausend Kilometern nicht wusste wie und wo der Strom für die Fuhre
Her kommt und was für ein empfindliches Wesen unsere CB1300 diesbezüglich ist.
Der Anspruch an ``Zuverlässigkeit und Qualität`` der HONDA hat bei mir einigermaßen gelitten.
trotzdem-
Ein gutes Ende
Sie rollt wieder