Beiträge von t.erler@aa-hwk.de

    Also ich gebe auch noch meinen Brei dazu: Ich habe ja auch zwei SC 54. Die eine mit LKM Tuning, auch mit den angeblichen 144 PS incl. Akrapovic, die andere "nur" mit Powercommander und modifiziertem Luftfilterkasten incl. Sportluftfilter. Der Powercommander war bei DZT im Schwarzwald in 8 stündiger Prüfstandsarbeit abgestimmt worden.
    Zur Endgeschwindigkeit sei hier mal am Rande erwähnt, dass diese schon bei der völlig originalen CB vom Drehzahlbegrenzer limitiert wird. Also elektronisch begrenzt. Auch die LKM-Version konnte folglich nicht schneller sein. Das war mir also vorher klar. Nur, Sachen wie Durchzug, Drehmoment, Beschleunigung und Ansprechverhalten, - da sollten sich doch Unterschiede ergeben!
    So dachte ich... Meine SC mit dem PCom. hatte laut Prüfstand von DZT 125 PS und 126 NM. (Lief danach auch wirklich noch deutlich besser - vor allem geschmeidiger.) Als dann die LKM - SC 54 dazu kam, habe ich dann mit einem Kollegen (der eine von meinen Beiden fuhr), eine Vergleichsfahrt gemacht. D.h. auf übersichtlicher Landstraße mal im 5. Gang von 60 - 160 km/h beschleunigt und noch andere Vergleiche die ich im einzelnen nicht mehr weiß (liegt schon ein paar Jahre zurück). Jedenfalls ergab sich nicht ein Hauch von Leistungsvorteil für die LKM, - obwohl diese sogar hinten einen Zahn kürzer Übersetzt war! Und dass, bei angeblichen 19 PS Unterschied!
    Und jetzt mal zur Psychologie und weshalb die meisten LKM-Kunden sich zufrieden äußern: 1. Kaum einer hat die Möglichkeit die tatsächliche Leistung nachzumessen. 2. Jemand der 1500 € oder mehr für ein Tuning bezahlt hat, geht einfach davon aus, dass es etwas gebracht haben muss. Und sicher wird der Motor seine Charakteristik verändert, vermutlich sogar verbessert, haben. Nur nicht unbedingt wesentlich die tatsächliche Leistung.
    Ich stimme hier voll mit den Kommentaren überein, die andere, serienmäßig deutlich stärkere Moppeds gefahren waren: Diesen Unterschied kann man mit (nach Andi´s Worten) "leichten Tuningmaßnahmen wie bei LKM", nicht erzielen. Das zumindest sollte jedem klar sein.
    Ich stimme auch mit Denen überein, die sagen mehr Leistung schadet nie. dennoch stimme ich auch mit denen überein die sagen, dass die Leistung der Dicken ausreicht. Und ich stimme mit Denen überein, die sagen wer deutlich mehr Leistung möchte, sollte sich ein anderes Mopped kaufen. Und ich behalte zumindest eine meiner SC 54 weil einfach ihr Gesamtpaket wunderbar stimmig geschnürt wurde!

    Hallo Günter,
    das stimmt was der Löhr Dir gesagt hat und was ja auch von mehreren hier aus dem Forum bestätigt wurde! Allerdings würde ich deshalb nicht vom neueren Motor absehen! Ich habe mir den 2010er einbauen lassen, der Meister hatte dann moniert, dass der Nockenwellensensor fehlt. Wo das neuere Modell den Sensor hat konnte er mir nicht sagen...:-( Also ließ ich mir den Kopf mitgeben, ab zum Maschinenbaubetrieb, die haben an der (vorgestanzten) Stelle das Loch gebohrt und den originalen Sensor eingesetzt. - Läuft problemlos! Besser finde ich aber die Idee, das Kabel zum anderen (neueren) Sensor zu verlegen. Das wäre die einfachste Lösung. Ließe sich auch relativ einfach ausprobieren. (Wie Tobi schon vorschlug!)
    Und den alten, silbernen, Kopf auf den neuen, schwarzen Motor bauen - das sieht doch gefuckelt aus...
    Gruß Tom
    (Fluchskompensator)