Hallo Uko,
keine Probleme, nur Interesse. Ich will halt möglichst viel über mein Motorrad erfahren - und lerne dabei auch was über die CB 1300 allgemein.
Andy
Hallo Uko,
keine Probleme, nur Interesse. Ich will halt möglichst viel über mein Motorrad erfahren - und lerne dabei auch was über die CB 1300 allgemein.
Andy
Okay, dann sei's halt so, wie bereits weiter oben erwähnt. Für mich passt das perfekt.
Weißt Du zufällig, wie der Hinweis auf einen Grauimport in der Fahrgestellnummer aussehen könnte? Gibt es da sowas wie Nummernkreise, die für bestimmte Märkte reserviert waren?
Hi Sandra,
was meinst Du mit OEM? Das bedeutet doch Original Equipment Manufacturer, also eine Fremdfirma, die Originalteile herstellen. Originalteile, die dann vom eigentlichen Hersteller des Gesamtprodukts verwendet und verkauft werden. Die Microfiche-Seite Bike Parts zeigt in ihrer Sammlung internationaler Ersatzteilkataloge offensichtlich originale Honda-Ersatzteilnummern, und da wird auch der Bol d'Or-Schriftzug gezeigt. Ich glaube nicht, das sich jemand die Mühe gemacht und diese Sachen gefaked hat. Aber demnach gab es den Schriftzug schon original an einer CB1300. Ich habe aber keine Ahnung, wie der an ein offiziell in Deutschland verkauftes Motorrad gekommen ist, denn hier gab es das wohl tatsächlich nicht. Aber die Unterlagen, die ich zum Motorrad habe, zeigen keinen Hinweis auf einen Grauimport - obwohl das natürlich sein kann. Meine hat auch einen Hauptständer, den gab es ja in D auch nicht ab Werk, wenn ich richtig informiert bin.
Andy
Hi Tino,
ich habe mir das gerade nochmal angeschaut. Natürlich ist an den Rändern des Schriftzug (im Foto oben ja gut zu erkennen) ein deutlicher Übergang zwischen Seitendeckel und Schriftzug zu spüren. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob auf dem Seitendeckel selbst überhaupt Klarlack drauf ist, der fühlt sich ja rau an. Aber die Position der beiden Schriftzüge auf dem rechten und linken Seitendeckel ist so akkurat und und identisch - wenn das ein Laie hingekriegt hat, dann höchsten Respekt. Aber so richtig kann ich das nicht glauben, denn das sieht einfach vollprofimäßig aus. Aber sei's drum. Ich verbinde mit dem Namen Bol d'Or ein paar schöne Erinnerungen an Paul Ricard - damals, als das noch die Heimat des Bol d'Or war und Honda-Fahrer noch Christian Léon und Jean-Claude Chemarin hießen und den Bel d'Or auf einer Honda gewinnen konnten. Rot und Weiß waren damals die Werksfarben, und wenn nach einem Crash der Verkleidungsunterteil fehlte, sah die Maschine ein ganz kleines bisschen aus wie eine CB 1300 S Honda-Endurance-Werksteam
Andy
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Den Zusatz Bol d´Or bei der CB1300 gibt es nur in Japan. Die nackte Variante heisst dort CB1300 Super Four (oder CB1300SF), die verkleidete CB1300 Super Bol d´Or (oder CB1300 SB). Das wird seit 2005 so gehandhabt, seit die Verkleidete auf den Markt kam und gilt bis heute.
Die Schriftzüge »Super Four« oder »Super Bol d´Or« auf den Seitendeckeln lassen sich auch bei uns nachbestellen, deswegen kleben die hier und da auch in Europa schon mal drauf.
Bei uns in D hiess die Nackte offiziell immer nur CB1300 und die Verkleidete ab 2005 »CB1300 mit Verkleidung«. Nach und nach sind die meisten User wie Händler dazu übergegangen, der Einfachheit halber zur Unterscheidung, die Modelle CB1300 und CB1300S zu nennen.
Wer in Europa Bol d´Or sagt, denkt eigentlich an die CB900F von 1979 bis 1982 und an die kleinere 750 Schwester, für die das später mit übernommen wurde. Der Zusatz Super Bol d´Or fand sich wiederum an der 1983er CB1100F.
Es folgte später auch eine VF1000F2 Bol d´Or, aber das blieb eigentlich nie haften.
Es gab in Japan sogar mal eine CB1300 Super Touring (mit Packtaschen), aber nie bei uns. Bis heute gibt es außerdem zusätzlich die CB1300 Super Four SP und CB1300 Super Bol d´Or SP mit Öhlins-Gabel und Stoßdämpfern - aber da dürfen wir ohnehin in die Röhre schauen, weil unsere CB, zuletzt mit Halbschale, Ende 2012 in Europa aus dem Verkaufsprogramm gestrichen wurde, danach wurden lediglich letzte Bestände abverkauft.
Das Foto oben zeigt den japanischen Jahrgang von 2006 (und 2005). Da waren für Europa die Felgen schwarz. Goldene Felgen gabs bei uns erst ab 2007, in Kombination mit rotem Rahmen bei der verkleideten CB1300; oder mit schwarzem Rahmen und schwarzem Lack. Oder als Nackte in Metallic-Blau.
Also dass die Bezeichnung CB 1300 S nur der Einfachheit wegen entstand, kann ich nicht so ohne Weiteres glauben. Die Bezeichnung, die für das jeweilige Motorrad gilt, steht ja sogar in den Zulassungspapieren drin. Bei mir beispielsweise in der ZB Teil 1 unter Ziffer 03 (Handelsbezeichnung(en)) als CB1300, -A, -SA für eine SC54 Baujahr 2005 mit Verkleidung und ABS. In Fahrer- und Werkstatthandbuch wird ebenfalls offizielle auf die CB 1300 S (nur mit Verkleidung), CB 1300 A (nur ABS, ohne Verkleidung) und CB 1300 SA (mit Verkleidung und ABS) verwiesen.
Zu Frage nach dem Super Bol d'Or-Aufkleber: Das ist etwas mysteriös. Offiziell gab es den wohl tatsächlich nicht an den Europamodellen. Bei mir ist aber einer drauf, und obwohl ich das Motorrad gebraucht gekauft habe und daher nicht genau weiß, was der oder die Vorbesitzer daran geändert haben, sieht mir der Aufkleber sehr original aus - siehe Foto. Dazu noch eine Gesamtansicht des Bikes, hier mit neuen Wilbers-633TS-Federbeinen und in passender Farbe lackierten Federn.
Andy
Hi Michael,
ich nochmal. Nachdem ich das Thema aufgemacht habe, mache ich es jetzt auch zu. Die Teile sind ausgebaut, Gewicht wie folgt:
2 x Stand- und Gleitrohr Telegabel CB 1300 SC54 im gut gepolsterten Kunststoff-Hartschalen-Fahrwerkskoffer (den mir mein freundlicher Werkstattmeister für den Versand zur Verfügung gestellt hat): knapp 15 Kg.
1 x Standrohr + 1x Gleitrohr ohne Anbauteile = 4,35 kg.
Falls es jemanden interessiert. Der Fahrwerkskoffer ist 120 x 40 x 14 Zentimeter groß, geht also gerade noch mit DHL (mit denen verschickt Wilbers standardmäßig).
Andy
Hi Michael,
danke, das hilft mir weiter.
Andy
Hi,
es ist natürlich so, wie KUS-TG9 vermutet. Falls Michael die Gabel verschickt hat, wird wohl oder übel irgendwann das Thema Versandgewicht aufgetaucht sein. Wollte ja nur wissen, ob er sich zufällig daran erinnert.
Andy
Hi Michael,
hattest Du bei dem Gabelumbau vor einem Jahr die Gabel zu Wilbers eingeschickt? Wenn ja, mit welchem Paketdienst? Und hat das gut funktioniert?
Welche Teile hast Du eingeschickt, und was für ein Versandgewicht kam da zusammen? Bedanke mich schon Mal für ein paar Hinweise.
Andy
Danke madmax1, habe mir fast so was gedacht. Jetzt bin ich sicher = besseres Gefühl.
Andy
Ein Hallo den Technik-Insidern im Forum,
ich habe eine Frage zum Schalldämpfer der SC54 Modell 2005. Das Originalteil endet hinten mit einem schwarzen Deckel. der mit sechs Inbusschrauben befestigt ist. Jetzt habe ich eine verloren und wollte sie ersetzen. Um nachzuschauen, was das wohl für Schrauben sind, wollte ich eine der verbliebenen fünf rausschrauebn. Ich konnte sie zwar lösen, dann ging es aber nicht weiter, weil sie offenbar innen von einer Mutter gehalten wird, die sich mitdreht. Festziehen ist auch nicht mehr. Bevor ich mit einer verlorenen und fünf lockeren Schrauben dastehe, wollte ich lieber nachfrage, ob hier jemand weiß, wie genau dieser Deckel befestigt ist. Ich habe zwar ein Original-Werkstatt-Handbuch (das große, dicke), aber das schweigt sich dazu aus. Der Blick aufs Ersatzteil-Microfiche bei www.bike-parts-honda.de hat auch nicht wirklich weitergeholfen.
MfG
Andy