Beiträge von Big Candy

    Moin zusammen.


    Ich habe bei meinem 300km alten 190 60er Reifen eine starke Abnutzung der "drückenden" Profilkanten.
    Oben links im Bild gut erkennbar.
    Jetzt Frage ich mich ob das bei dem 190er bei den Temperaturen und einem Gewicht von 130kg (zusammen mit Sozia versteht sich ;) ) nun Mal sein kann oder zu wenig Vorspannung, Reifendruck etc dafür verantwortlich sein können.
    Wenn es die Strecke zuließ bin ich heute schon ziemlich agil durch die Kurven geprescht, würde ich es nennen, natürlich ohne verrückt zu spielen...


    Hat jemand schonmal ähnliches festgestellt?

    Gruß, Janis

    Ich habe an meinen PKW schon an Köpfen gearbeitet.
    Teilweise haben die sogar Yamaha-Köpfe.
    Und man sieht eigentlich immer, dass auf pure Masse produziert wird und nie das Optimum allein durch unsaubere Übergänge in den Kanälen erreicht wird.


    Da steckt schon viel Potential in solchen Motoren.
    Tja, würden Die das auch für die SC40 anbieten..
    Hat jemand evtl schon Mal eine SC40 dort hingegeben?
    Werde wohl Mal dort anfragen, ob sowas auch geht, mit oder ohne Gutachten, wenn ja wieviel etc.


    Gruß, Janis

    Hi Simon
    Wie cool, ein wunderschönes Motorrad.
    Du hast das beste Motorrad aller Zeiten gekauft in der schönsten Farbe, die es gibt.
    Deswegen habe ich das auch :D
    Ich bin ihr komplett verfallen...


    Viel Spaß mit ihr und vielleicht sieht man sich ja Mal dort, ich habe Verwandte in Köln und tingel ab und zu mal hin...


    Gruß, Janis

    Top! Super Kulisse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Momente durch Fotos noch intensiver erlebt werden.


    Dem Fotohobby geschuldet ist die Anmerkung, dass der Schatten der CB angeschnitten ist.
    Musste wohl nochmal hin, wie schade
    ;)

    Jetzt hast du aber Vorurteile
    Es gibt nicht nur Egoisten, wobei, schon echt viele, vielleicht sollte ich doch mal über eine Mitgliedschaft beim ADAC nachdenken :D

    Friedrich, ich bin zufrieden mit dem was ich denke.
    Ich verstehe deine oder andere Sichtweisen, wie auch schon gesagt.
    Es kommt auch darauf an, wie man unterwegs ist, zügig oder langsam, schönwetterfahrer oder kein Schönwetterfahrer, lange touren, kurze Touren.....
    Ich zum Beispiel habe gar keine Gelegenheit, um längere Touren zu machen, 2 Kleinkinder, ein Haus, 3 Katzen und meine Frau.
    Kleiner Scherz, die kommt natürlich an erster Stelle.
    Da fühle ich mich in der mir nahen, aber gut gekannten Gegend sicher, sodass auch technische knockouts easy regelbar wären.
    Ich fahre sehr vorrausschauend, defensiv und immer im grünen Bereich, maximal 5000 rpm, selten Mal höher.
    Mir persönlich, und da darf ja zum Glück jeder anders sein, reicht das vollkommen.
    Genau jede Jeck is anders


    Uko, das ist mies ja, da bleiben nur gute Beziehungen.
    Ich hätte dich jedenfalls mit Anhänger abgeholt, hab's nur 30min bis dort :D

    Ich überlasse wirklich jedem die freie Entscheidung, Mitglied wo auch immer zu sein, absolut.
    Aber ich kann die Einstellung "Batterie kaputt, ADAC wird's richten" nicht leiden, sämtliches Know How übers Auto, Motorrad etc. was die Selbsthilfe in der Not angeht, geht verloren.

    Kerl, ist die Felge dreckig ;)


    Ich benutze schon seit langem mit Erfolg Reifenflickzeug in Form dieser Gummiwürste.
    Alles was man braucht, ist als Set erhältlich.
    Gummiraspel, Ahle, Vulkanisationsflüssigkeit, diese Würste...
    Kleine Zange hat man eh dabei...
    Habe gesehen, dass es dieses Kit auch bei Louis speziell für Motorräder gibt inkl. Kapseln für die Befüllung, wobei auf längeren Touren wirklich eine kleine Luftpumpe absolut ausreichend wäre.
    Hat man das einmal gemacht, ist so ein Reifen in 10min wieder einsatzbereit, da sofort belastbar.
    Bei Dosen ist das eine absolut langfristige Reparatur, auch wenn Reifenverkäufer etc natürlich was anderes sagen, aber das stimmt nicht.
    Beim Motorrad würde ich persönlich so eine Reparatur nur als Pannenhilfe sehen und als bald einen neuen Reifen aufziehen, da habe ich aber zum Glück noch keine Erfahrung sammeln müssen.


    Ich fühle mich dadurch seeeehr sicher, und bin auch nicht beim ADAC.
    Viele trauen sich wahrscheinlich nicht an sowas ran, aber ich kann wirklich sagen, es ist kein Hexenwerk und man wartet keine 4h und sitzt dann mit Helm aufm Schoß in einem engen LKW...


    Keep on riding, Janis

    Moin
    Ich war am Sonntag, den 8.4. bei den Motorradveteranen Herford zur Saisoneröffnung.
    Dort waren 3 CB1300.
    Meine SC40, eine Pommes von einem Arbeitskollegen und eine silberne SC54.
    Habe die silberne erst gesehen, als die wieder los gemacht haben.
    Ansonsten sehr viele klassische Motorräder und die CB ist auch jetzt schon eine

    Genau, deshalb fasse ich zusammen:
    -man kriegt den original Auspuff lauter
    -arbeit
    -die man so ohne weiteres wahrscheinlich nicht eben Mal so wieder rückgängig macht, falls man denn kurzfristig schnell handeln muss
    -so lassen und sich purer Originalität erfreuen
    -Original beiseite legen, Schonzeit quasi und Zubehörendtopf, der dezenten Art kaufen

    Ja, das ist mir auch immer wichtig.
    FALLS ich Mal was nicht selber machen kann, ist zwar nicht viel, aber bei Motorradreifen, wo die Felge schön bleiben soll, lass ich da den Motorradladen meines Vertrauens Ran.
    Da kriegt man immer Kaffee und Kekse und darf mal andere neue, alte und ältere Motorräder Probesitzen.


    Und es werden Leute aus der unmittelbaren Umgebung unterstützt

    Bis jetzt waren die originalen Endtöpfe aller Mopeds die ich hatte ohne db Killer und konstruktionsbedingt so leise.
    Die meisten haben eine Blecherne Konstruktion die den Schall mehrfach umlenkt und so vermindert.
    Ich vermute jetzt Mal dass es bei der SC54 auch so ist.
    Da hilft nur ein laaanger passender Bohrer:-D
    Nein, bitte nicht.
    Lieber nen Zubehör Auspuff kaufen, die gibt es hier und da für die SC54 ja relativ günstig gebraucht.
    Und den originalen so lassen und auf Seite legen.
    Gruß, Janis

    Moin.
    Ich habe heute von mir oben erwähntes an der CB gemacht.
    Zuerst habe ich den Seitenständer ausgebaut, gut gereinigt und schonmal die Haltelaschen ein wenig mehr zusammen gepresst, damit sich das Spiel des Ständers verkleinert.
    Dann habe ich den Ständerfuß am Bandschleifer von unten geplant, dabei wegen unregelmäßiger Abnutzung ca 0,5mm abgetragen um eine ebene Fläche zu erhalten.
    Aus 5mm starker Polyethylen Platte habe ich dann ein grob passendes Stück ausgesägt, angehalten und durchbohrt.
    Dann die Löcher auf die Fußunterseite übertragen und ein jeweils ca 5mm tiefes M5 Sacklochgewinde hergestellt.
    Danach noch die Löcher im PE aufgeweitet und versenkt.
    Mit passenden M5 Senkkopfschrauben habe ich die Platte dann montiert, um die Form der des Fußes anzupassen, ging mit einem Cuttermesser ziemlich gut.
    Abschließend noch den Seitenständer neu lackiert und die Platte mit dünnem Fett unterm Fuß montiert und den "neuen" Ständer montiert, fertig:-)


    Das PE gibt es in allmöglichen Stärken, sodass man damit in gewissen Maßen die Länge des Seitenständers erweitern kann.


    Grüße, Janis

    Ich hätte auch gerne eins, obwohl da nie was mit ist, ok.
    Für die SC40 ist das denke ich ein hoffnungsloser Fall.
    Wenn ich eins hätte, würde es mir wahrscheinlich auch nicht helfen.

    Ich habe bei mehreren Motorrädern schon eine Platte aus PE geschraubt.
    2x M5 in den Ständerfuß gebohrt und mit Senkkopfschrauben von unten verschraubt.
    Gut versenkt ist die PE Platte, in verschiedensten Dicken erhältlich, auch schonend zu Fliesen, Holz etc.
    Gleiches wäre auch mit Hartgummi denkbar.
    Gruß, Janis

    Ich ergänze noch:
    Habe meine SC40 bei längerer Standzeit auf der Louis "Billig-Wippe" stehen.
    Dabei kann ich auch das Lenkrad einschlagen, brauche ich aber nicht, Motorrad steht immer verschlossen.
    Hatte zunächst auch bedenken, aber das Ding steht wie eine 1.
    Nur das Raufhiefen will bei 280kg geübt sein...geht aber

    Es funktioniert seitdem ich die Sicherung getauscht habe und die Kontakte gesäubert habe.
    Jetzt habe ich noch die Bremslichtschalter gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.
    Seitdem dunkelt die Neutralleuchte nicht mehr so stark ab wenn ich die Bremse betätige (bei nicht laufendem Motor).
    Ich werde jetzt sämtliche ersichtlichen Kontakte so behandeln, kann ja nicht schaden.


    Gruß, Janis

    Hi Carsten, Problem bestand vorher und die alte Batterie ist bei Belastung auf 10,5V gefallen.
    Und der Ladestrom war sehr hoch trotz 12,2V Leerlaufspannung.
    Deswegen lag es nahe, die Batterie Mal auszutauschen.
    Wollte eh auf Gel umrüsten, da ich super Erfahrung mit der unschlagbaren Selbstentladung gemacht habe.


    Ich habe Mal die Sicherung von "Turn, Stop, Horn, Tail, Meter gezogen.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass irgendwo da der Haken sein muss, sind ja genau die betroffenen Stellen.
    Ja, da kann man auch selber drauf kommen, aber hey, ist ja für was weiss ich gut, dass andere Elektrikdummchen schneller Fehler finden
    :D


    Ich denke auf Grund eines verdreckten/korrodierten Kontakts hat die Sicherung an den Kontakten leicht angefangen zu schmoren, es sind auf beiden Seiten kleine 1/2mm große dunkle raue Stellen vorhanden, dass muss zunächst die Ursache dafür gewesen sein.
    Ob das dann wiederum eine noch andere Quelle hat ist abzuwarten.
    Wenn es sich trotz Kontaktsprays kurzfristig wiederholt, weiss ich jetzt wo ich ansetzen muss.


    Danke für den Hinweis
    Gruß, Janis