Beiträge von dogdriver

    Meine Federbeine sind seit 70.000 Kilometern top und trocken :thumbup: Baujahr 2006. Möppi wird allerdings auch alle 6000km von einem Honda-Meachaniker gewartet :)

    Was hat denn eine regelmäßige Wartung mit dem Verschleiß der Federbeine zu tun, streichelt der Honda-Mann die regelmäßig ?:D

    vielleicht ist es ja vergeblich, aber ich versuche es noch mal:


    Nicht nur an den Schräubchen drehen, sondern Fahrwerk ordentlich einstellen - Anleitungen gibt es im - Netz, wirkt oft Wunder. Man braucht eine Stunde Zeit und einen Kumpel zum festhalten / anheben. wenn die Federbeinchen ausgelutscht sind, überholen lassen. Ich behaupte, mehr - auch zum sportlichen fahren - braucht es bei der CB 1300 nicht. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich....

    Federbeine beim Spezialisten für rd.€ 300,-- aufarbeiten lassen, vorne Promoto Gabelfedern für rd. € 100,00 einbauen und das Fahrwerk RICHTIG einstellen.

    Vor dem Überholen der Federbeine einstellen, wenn die Feder dann überhaupt nicht zum Gewicht passt, austauschen. Für die richtige Einstellung brauchst du einen Kumpel und eine Stunde Zeit. Anleitung gibt es z.B. hier http://www.winni-scheibe.com .

    Danach soll mir mal einer erzählen, das er mit Öhlins und Co. schneller oder besser fährt. Auf jeden Fall mindestens € 1000,-- billiger.


    Original Zitat meines Fahrwerkspezialisten: Die Showa-Beine sind gar nicht schlecht, nur halt Großserienteile, nach Aufarbeitung / Überholung sind die auch nicht schlechter als W.... und Co.

    Diese Aussage von jemandem der in seinem Laden auch alle Topmarken verkauft.....

    Ich habe einen Satz Federbeine bei franzracing warten lassen. Heute abgeholt und wir sind ins Gespräch gekommen. Er hat empfohlen, bei dieser Art von Federbeinen ( wie bei CB 1300 )

    die Kappen unter den Stickstoffkammern wegzulassen, bzw. zu entfernen, da sich darunter immer Feuchtigkeit sammelt und das Alu an zu gammeln fängt.

    Einfach als Hinweis.

    Schon interessante Reaktionen, aber


    Motorradrennen sind nun mal faszinierend. Trotzdem gibt es Strecken, da fehlt mir mittlerweile das Verständnis, wieso dort ( noch ) gefahren wird.


    Ich war als junger Mann -1968 als Beifahrer meines Bruders, 1970 mit dem eigenen Motorrad - auf der Isle of Man, nicht zuletzt um mein Idol Giacomo Agostini dort zu sehen.

    1970 starben in der Rennwoche mehrere Fahrer, was mich damals als 20-jähriger total entsetzt hat - es hat keine Sau interessiert, der Rummel ging einfach weiter.


    franzracing.de wurde hier öfter mal empfohlen

    Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Allerdings immer sehr ausgelastet. Meist telefonisch nicht zu erreichen, auf Mails wird aber geantwortet.

    Einige Wartezeit sollte man einkalkulieren. Ich habe mich Anfang November angemeldet und Termin im Februar bekommen. In der Saison geht

    erfahrungsgemäß kaum etwas, da die Jungs auch oft bei Geländeveranstaltungen sind und die Profis Vorrang haben.

    Zwischen der neuen r1200GS, egal ob letzte oder vorletzte Modellstufe und einer 1150 GS liegen ebenfalls Welten.


    Wenn man die CB ein wenig auf den eigenen Bedarf anpasst ( Sitzbank, Lenker ) kann man sehr wohl auch einige Stunden sehr angenehm fahren,

    von einer 1150 Gs - Boxer kommend dann auch erstmalig mit einem seidenweich laufenden Motor und einem vernünftig schaltbaren Getriebe ;)

    Sich in einem Motorrradforum für möglichst wenig Umweltbelastung stark zu machen ist schon ein Witz in sich.


    Umweltbewußt konsequent wäre dann, die Karren abzuschaffen, denn die überwiegende Mehrheit fährt / belastet die Umwelt zum reinen Vergnügen.


    Ich möchte hier den Brüllaffen nicht das Wort reden, aber - ich habe Vergnügen an tollem Sound und was mein Motorrad verbraucht, ist für mich auch zweitrangig, denn es ist reines Freizeitvergnügen.


    Außerdem kann man mit einem etwas lauteren Motorrad auch ganz geräuscharm durch Ortschaften rollen, man muss nur wollen. Den Gehirn-

    akrobaten, die mit es toll finden, mit Höchstdrehzahl in Ortschaften ihre Mitmenschen zu erfreuen, kann man eh nur mit drastischen Maßnahmen beikommen. Sehr oft sitzen diese Typen dann auf Katgeregelten, verbrauchsoptimierten Hightec-Gefährten mit "legalem" Klappenauspuff......


    Bei mir stehen z.Zt. 3 Motorräder in der Garage, nach dem Verkauf der letzten "sauberen" alle ohne geregelten Kat.


    Und ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit der "schmutzigen" Maschine morgens bei meiner Tagestour die Nachbarin

    überhole, die mit ihrem Stinker-SUV ihre Kinder 800 m zur Kita kutschiert.

    Wenn ich dann mit meiner alten Norton auf der Landstraße einen Sound produziere, das die Verkehrsschilder vibrieren geht mir das Herz auf.


    Ein wenig rücksichtsvolle Toleranz täte uns allen gut, auch so manchem, der meint, bei jeder Gelegenheit ungefragt den Zeigefinger heben zu

    müssen. Diese Typen gehen mir - genau wie die rücksichtslosen Krawallheinis - einfach nur noch auf den S...ck .


    Gute Nacht

    Ich suche eine Firma, bei der man Stecker ( z.B. Steuergerät ) für die CB kaufen bzw. vergleichen kann, welche Stecker mit welchem Modell kompatibel sind.


    Meine, ich hätte hier im Forum mal so etwas gelesen, finde aber nichts. Jetzt hoffe ich auf das unerschöpfliche Wissen hier im Forum ;)

    der Begriff war "verblasen im kurvigen Geläuf" und das möchte ich bei fahrerisch gleichwertigen Treibern sehen.


    Bei aller Freude an der Dicken ( auch bei mir ! ) - zwischen diesen Motorrädern liegen Welten, fängt beim Gewicht an.....

    Das Gefühl mit meiner sackschweren 22 Jahre alten Diva so ne 150 PS KTM mit nem Typen in 2000€ Klamotten drauf auf kurvenreichem Geläuf zu verblasen ... UNBEZAHLBAR!!!

    Dann muss der Typ aber total besoffen sein oder er fährt die KTM gerade ein - aber es geht halt nichts über ein gesundes Selbstbewußtsein....

    Sorry, aber diese Diskussion verstehe ich überhaupt nicht.


    Vorab, ich fahre die CB 1300 SA seit einem Jahr mit großem Vergnügen - neben 2 anderen Motorrädern.


    Ich fahre seit frühester Jugend Motorrad, es sind alle möglichen Marken und Modelle und jede Menge km zusammen gekommen.


    Die Dicke habe ich mit 67 Jahren gekauft, weil ich noch einmal so einen Trumm fahren wollte, bevor ich dazu zu alt werde - reine Nostalgie.


    Wenn ich genüsslich über Landstraßen surfen will, freue ich mich über die Dicke. Wenn es zügig ins kurvigen Geläuf geht gibt es deutlich

    passendere Motorräder, auch aus dem Hause Honda. Geht auch mit der Dicken, ist aber gegenüber modernen, leichten Motorrädern ( z.B. Yamaha MT-09 ) reinste Schwerstarbeit.


    Warum sollte Honda das Risiko eingehen, die neuste Auflage der CB 1300 nach Europa / Deutschland zu exportieren, mit zu wenig Leistung, zuviel Gewicht, keinem Kurven-ABS, keinen zig Fahrmodi usw. , dabei ist Deutschland bestimmt nicht der wichtigste Absatzmarkt. Ob es das alles braucht mag dahin gestellt sein, aber es wird heute verlangt - oder zumindest dem Kunden als "musthave" suggeriert.


    Bestes Beispiel die neue BMW R1250GS, braucht kein Mensch, wollen aber jede Menge haben, man wird es sehen.


    Zur Zeit sind "Retromodelle" en Vogue, mal sehe wie lange, man sehe sich nur an, welche Motorräder die ersten Stellen in der Zulassungsstatistik einnehmen.


    By the Way, ich bin kein BMW-Fan, aber ich habe 3 BMW´s gefahren, eine 1100RS ( deutlich modifiziert ) 20 tkm, eine 1150 Rennkuh - leider nach 7 tkm vom LKW zerstört und eine 1200 GS für eine 3-wöchige Alpentour mit 3,200 km- mit jeder hätte man in den Alpen der CB 1300 um die
    Ohren fahren können, Alpenmastern hin oder her.


    Ich hoffe, ich fahre die Dicke noch einige Jahre, aber - würde ich mir heute ein neues Motorrad für € 10- 12.000,-- oder mehr kaufen, sicher keine

    CB 1300.

    Das das ABS der Dicken so gut ist, finde ich ja toll, vorne ist auch alles bestens.


    Noch toller fände ich aber einen Tipp woran es bei der schlechten Bremse bei meiner liegen könnte.

    An meiner Dicken stört mich die kaum wahrnehmbare Bremsleistung hinten. Ich habe schon alles probiert, neue Bremsflüssigkeit, Kolben auf Freigängigkeit geprüft, neue Bremsbeläge -

    alles nichts. Bei einem Gewalttritt auf den Bremshebel regelt das ABS ganze 1 mal. Nun ist die Bremse hinten nicht sooo wichtig, aber das halte ich nicht für normal. Kenne ich auch von

    den anderen Motorrädern, die ich gefahren habe / fahre nicht.


    Hat jemand eine Idee. was da nicht stimmen könnte ?

    Marcbolan


    Wir kennen uns ja nicht persönlich, aber kann es sein das du zu den Menschen gehörst


    die nicht streiten, aber nachhaltig erklären wollen warum sie recht haben ?

    Die Scheibe von Powerbronze mit der Kuppel habe ich auch ausprobiert, hatte mir ein Kumpel geliehen. Deutlich besser als die Originalscheibe

    aber kommt an die gekürzte Scheibe bei meinen 1,83 bei weitem nicht ran.

    Seit Oktober letzten Jahres fahre ich nun die Dicke. Bin auch sehr zufrieden, na ja - ein wenig mehr Schräglagenfreiheit wäre schon schön. Was für mich aber gar nicht ging, war das

    Original Windschild. Heftige Turbulenzen und Lärm am Helm. Hab das Teil dann verkauft und ein höheres Windschild montiert, kein Unterschied, das dann wieder verkauft und

    eines mit verstellbarem Spoiler besorgt - etwas besser, aber immer noch nicht gut. Wieder gegen Original getauscht und dieses kurzer Hand abgesägt, bis auf Höhe der Verkleidung.


    Für mich die Lösung, keine Turbulenzen und kein Lärm mehr am Helm, die Schultern vom Winddruck entlastet und der Helm schön im Luftstrom. Dann noch von innen schwarz lackiert

    und ich meine es passt zur Dicken.

    Ich wollte hier ein Bild einstellen, aber das klappt nicht, da "Datei zu groß". Gibt es eine Möglichkeit, das so zu verkleinern, das es klappt ?

    Bei meiner CB 1300 ist zuletzt die Kupplung leicht durchgerutscht, d.h. bei hartem Gasgeben im 4. oder 5. Gang - Vollgas bei 6.000 U/m ging die Drehzahl leicht hoch und fing sich

    dann wieder. Weil ich noch einen Gutschein rumliegen hatte, habe ich kurzer Hand die Lamellen, Stahlscheiben und Federn gewechselt, Druckstange sauber gemacht. Bisher nicht wieder aufgetreten. Das richtige Öl war auch drin :).

    Aber, auf dem Hauptständer im Leerlauf dreht sich das Hinterrad mit, soweit so gut, aber ich muß richtig Kraft aufwenden um das Rad anzuhalten,

    mit der Hand anhalten ist kaum möglich, ist das normal, jedenfalls kenne ich das so von meinen bisherigen Mopeds nicht ?

    Mein Gott gehen mir solche "ich hab recht" Freds auf den Sac k.

    Setzt euch lieber auf unsere tollen Mopeds, laut oder leise, als diese Rechthabersche..se.

    Ich habe den DB-Killer von meinem Shark DSX-5 auch modifiziert, allerdings in die andere Richtung.


    Der Shark war mir einfach zu laut. Ich habe einen Auspuff-Adapter ( Hild-Tuning ) genommen, etwas kleiner im Durchmesser als der Original Killer. Hinten wieder Lochblech drauf wie beim Original. Duch den Spalt rundum geht ein Teil des Abgases raus, dafür nur 3 Löcher 8 mm auf Höhe der Befestigungsschraube.
    Deutlich dumpfer / bassiger, leiser, aber immer noch laut genug ( für mich ).

    Schlechtes Wetter und zuviel im Forum lesen bringt auf dumme Gedanken.


    Ich würde gerne an den Federbeinen prüfen, ob der Druck noch ok ist, bzw. Stickstoff nachfüllen lassen.


    Nur - wo ist der Deckel unter dem das Ventil sitzen soll und wie kriege ich den ab ?


    Gruß


    Dieter

    Ich glaube hier läuft etwas gewaltig daneben. " CB 1300 in 20 oder 30 Jahren noch fahren sehen" oder "bei 260 ins Leere gegriffen"
    Wenn Du bei 260 auf einen mit 80 fahrenden PKW aufläufst und dann ins Leere greifst, könntest du hier und heute keine Werbung machen.
    Und CB´s fahren auch in 20 Jahren noch ohne deine "Sonderanfertigungen".


    Ich will deine Arbeiten nicht niedermachen, aber bitte nicht so auf den Putz hauen, Motorräder bremsen auch ohne Stahlflex vernünftig. Und bei einer
    ordentlich gewarteten Bremse greift man auch mit Gummileitungen nicht einfach ins Leere....

    By the Way, ich bin ein Freund von Stahlflexleitungen, meine Motorräder haben alle Stahlflex, im letzten Jahr habe ich noch eine 22 Jahre alte BMW umgerüstet,
    aber selbst die hat bis dahin vernünftig gebremst.


    In dem Sinne, immer den Ball schön flachhalten.

    Ich bin zwar noch frisch hier, möchte aber mal meine Meinung dazu beitragen.


    Irgendwie merkwürdig, man meldet sich hier unter dem Namen eines Herstellers an, gibt kaum persönliche Daten preis, wärmt dann einem uralten - aber
    komischerweise genau passenden - Thread wieder auf und tut beleidigt, wenn man drauf angesprochen wird. Danach gibt es dann eine ziemlich direkte
    Werbung für genau die Produkte unter derem Namen man sich angemeldet hat.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vielleicht meldet sich ja noch ein M@m...n hier an, Hersteller gibt es ja noch einige andere.

    Dann gebe ich als Neuling auch noch meinen Senf dazu. Ich fahre seit über 50 Jahren Zweiräder ( motorisierte ), im Laufe der Jahre die
    unterschiedlichsten Modelle.


    Ich habe mir die Dicke ganz bewußt gekauft, bevor sie mir altersbedingt mal zu schwer wird. Vor Jahren habe ich mal eine zur Probe gefahren
    und seitdem sitzt der Bazillus. Außer der CB 1300 habe ich noch zwei andere Mopeds in der Garage, aber so etwas wie die CB 1300 gibt es einfach
    nicht mehr. Das richtige Wort hierfür ist wohl einfach "souverän".
    In diesem Jahr bin ich auf einer Tour rd. 1500 km mit einer MT09 gefahren, ja hat was, vor allem das Leistungsgewicht ist schon super, vielleicht
    komme ich noch mal drauf zurück. Aber jetzt freue ich mich auf viele km mit der Dicken im neuen Jahr.

    Ich denke, das ist keine Frage von mehr oder weniger Leistung, sondern eine Marketingfrage. Triumph macht es gerade vor, die
    verkaufen unter dem "Classic"-Mäntelchen 300 kg-Eimer mit der halben Leistung der CB 1300.