So, nachdem ich hier mal alles so gelesen habe führt mein Weg auch zu LKM.
Nach 60tkm habe ich einmal das Ventilspiel kontrolliert und leider feststellen müssen, dass ein Auslass zu viel und zwei Einlässe zu wenig Spiel haben.
Das Einstellen mit dem Ausbau der NW ist mir dann als Hobbyschrauber nur mit Tiefgarage doch etwas zu viel.
Der Freundliche veranschlagt 3-4 Stunden + Material, da landet man sicher schnell bei >500€ inkl. MwSt.
Da mehr Leistung und vor allem Drehmoment für den Brocken nicht verkehrt ist, kann ich das LKM Tuning nachvollziehen.
Der Laden ist nur 25km von mir entfernt, also war ich vorgestern dort und habe mit dem Hannes gesprochen und mir alles angesehen (er fährt auch eine nackte schwarze CB wie ich, übrigens mit super Radialpumpen von Magura für Kupplung und Bremse, die Kupplung kann man mit einen Finger bedienen).
Der Laden ist piekfein, er hat mir alle Schritte erklärt, es handelt sich um konservatives Tuning im Rahmen der erlaubten Leistungsspreizung. Alle Arbeiten werden vor Ort gemacht, er ist auf 4-Zylinder spezialisiert und komplett ausgestattet. Die Maschine kommt keinesfalls an ihre Grenzen (daher auch 2 Jahre Garantie) und verträgt die Steigerung locker. Selbst auf dem Prüfstand misst er „nur“ die Hinterradleistung, um die Kupplung zu schonen.
Ein 1300‘er mit ca. 130 PS sind 100PS/Liter, also nicht die Welt, wobei für mich eh die Drehmomentsteigerung wichtiger ist, die Spitzenleistung brauche ich gar nicht.
Der Preis von komplett aktuell 1200€ ist extrem fair, wenn man bedenkt das dabei noch eine komplette Inspektion mit Kerzen + vollsynthetischem Öl dabei ist.
Eine sinnvolle Frischzellenkur nach 14 Jahren und 60tkm, finde ich, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Nächste Woche gebe ich sie ab und kann sie eine Woche später wieder abholen.
Die künftige Wartung ist wie vorher, ausser dass die Kontrolle des Ventilspiels erst nach 40tkm notwendig ist, das liegt u. a. daran dass er die Ventilsitze auf rundum volle gleichmäßige Tragbreite bringt, damit setzen die sich langsamer, wenn überhaupt. In der Serienfertigung sind die Tragbilder unrund, aber natürlich dicht, genau das ist ja der Unterschied zu einer sorgfältigen manuellen Bearbeitung. Die Zündkerzen haben einen angepassten Wärmewert und es empfiehlt sich stets vollsynthetisches Öl zu fahren (muss aber nicht).
Ich werde vom Ergebnis berichten.
Am Rande gab er noch zwei Hinweise aus seiner Erfahrung :
1. Luftdruck niedriger als Handbuch: vorne 2,3 und hinten 2,5; das soll mehr Auflage und Grip bringen. Ich fahre bisher penibel mit 2,5 + 2,9; werde ich also mal ausprobieren.
2. Super Plus tanken: Das verbrennt deutlich rückstandsärmer und verringert damit die Kohleablagerungen am Kolbenboden + Ventilen, soll auch etwas ruhiger laufen und weniger verbrauchen, werde ich auch mal testen, die paar Cent machen dann auch nichts mehr aus.
Ansonsten schönes WE
Gruß Reiner