Beiträge von rbcb1300

    Da gibt es keinen Unterschied, ausser das die Fahrleistungen - bei gleichem Verbrauch - deutlich besser sind und der Fahrspass ebenso.

    Ich war leztes Jahr im Trentino mit einer fahrverrückten Gruppe. Beim echten Pässeräubern (tournante nach tournante) ging der Verbrauch bis auf 7,5L hoch, ansonsten um die 6l, das bedeutet aber am Kurvenausgang immer einen schwarzen Strich, d.h. Verbrauch ok, aber Reifen schnell hinüber.

    Leider habe ich in diesem Jahr keine Erfahrung sammeln können, da ich im April einen sehr schweren Unfall hatte und ich froh bin überhaupt hier noch zu schreiben.

    Gruß Reiner

    dann wäre es doch unsinnig ein lastunabhängiges Relais zu verbauen, wer gibt denn unnötig zweimal Geld aus?

    Wie oben schon gesagt erst ausprobieren vor dem auseinanderreißen, dass klappt schon

    @Marcbolan
    Prüfstand:
    Klar ist die Messung Prüfstandsabhängig, aber entscheidend ist der Vergleich unter gleichen Prüfbedingungen; inwieweit die Absolutwerte korrekt sind weiß ich nicht, aber die Eingangsmessung erscheint mir doch plausibel.
    Es war auch eine fast neue CB1300 (2Jahre alt; sah auch wie ladenneu aus) mit nur 8.400km da, die hatte bei der Eingangsmessung sogar nur 100PS am Hinterrad.
    Für mich ist die Leistungssteigerung plausibel, da in Natur erlebbar.


    Gemachte Arbeiten:
    Die Ventilüberschneidung wird geändert, die Einspritzung und Luftmenge in der Airbox dito etc.
    Lies mal auf der Homepage was da so alles gemacht wird.


    Es gibt Mororräder mit mehr Drehmoment, ich habe sogar eines und natürlich auch solche mit mehr Leistung.
    Ich kenne aber keines mit dieser Kombination aus Drehmoment und Drehvermögen, das macht die CB schon einmalig und genau das erfährt durch das LKM-Tuning noch einmal eine deutlich spürbare Steigerung



    Aber Er-fahrung macht klug.


    Barnie:
    Gute Geschichte

    Auspuff: Bei mir reichte Anti blau keineswegs (2004; 65tkm), damit habe ich keine blanke Oberfläche bekommen. Akopads machen - zumindest keine mit bloßem Auge sichtbaren - Kratzer; sieht astrein aus; bei Gelegenheit mache ich mal Bilder. Ich habe es im unteren Teil auch mit einer Schwabbelscheibe versucht; das macht blank, aber sichtbar stumpf.
    Nebenbei meine MT01 hat hochglanzpolierte Edelstahlkrümmer (Doppelwandig); auch da entferne ich eingebrannte Insektenreste mit akopads (schon seit 2005); der Hochlanz ist voll da.


    Höchstes Niveau:
    1. Das Arbeitsergebnis
    2. Sorgfäliger Zusammenbau (alles sitzt perfekt ohne irgenwelche Beschädigungen); es wurde penibel alles gereinigt, alles ist dicht. Meine sonstigen Werkstatterfahrungen (größere Sachen) waren stets von Kratzer / kleine Lackschäden, Dreck etc. gekennzeichnet.
    3. Meinen Motor habe ich nur am Anfang offen gesehen (Krümmer abgeholt), aber bei dem Vorgespräch hat mir Hennes die gesamte Werkstattausstattung gezeigt und die aktuelle Bearbeitung eines Kopfes (Brutale 800), der gerade innen bearbeitet und jetzt in der Maschine zur Ventilsitzbearbeitung aufgespannt war und deren Ventilteller bereits Glasperlen gestrahlt dabei lagen. Hinzu die sorgfältige Arbeitsweise mit einer Maschine inkl. aller Teile während der gesamten Bauzeit auf einer eigenen Werkbank. Der macht nur solche Arbeiten, das ist keine normale Moppedwerkstatt., übrigens nur bei Maschinen wo er sicher ist dass sie das aushalten (2 Jahre Garantie); da habe ich bei der CB eh keine Bedenken.
    4. Ich habe früher mal an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert, fahre seit 45Jahren Mopped, und kenne mich ein klein wenig aus.

    So es ist vollbracht.
    Habe am Freitag meine CB abgeholt und am Samstag im WW und gestern in der Eifel auf meinen Hausstrecken ausgiebig getestet.
    Von der Papierform (Prüfstand) her ist die Leistungssteigerung schon mal beeindruckend:
    Am Hinterrad vorher: 101,9 PS und 10,9 mkg = 106,8 Nm
    nachher: 125,3 PS und 12,1 mkg = 118,6 Nm
    Das Ganze in einer idealen Kurve mit konstantem Verlauf ohne Schwankungen.
    Beide Werte liegen von Anfang an oberhalb des Altverlaufes mit einem immer größer werdenden Delta ab 6t UpM.
    Soweit die Papierform.
    In der Praxis fällt zuerst der extrem ausgeglichene ruhige Motorlauf auf.
    Die Gasannahme ist deutlich geschmeidiger.Die Maschine zieht noch bäriger durch und explodiert geradezu im letzten Drittel.
    Ein sehr beeindruckendes Fahrerlebnis insbesondere die Kombination mit dem extremen Anzug unten und fullminanter Leistungsexplosion oben, hatte ich so noch nicht genießen dürfen.
    Meine MT01 hat 150Nm und zieht untenherum noch etwas besser, aber ab 4.500UpM bricht deren Leistung wieder ein; ich bin einmal eine BMW S1000XR Probe gefahren; die explodiert oben so das nur noch die Traktionskontrolle flackert, zieht aber unten keinen Hering vom Teller, das macht die Dicke ja so einmalig.
    Es gab auch keine Situation mit zuviel Leistung am Hinterrad, es ist gut fahrbar, habe keine Elektronik vermisst (trocken, warmer Asphalt, 110kg-Mann, Angel ST).


    Bleibt die Frage braucht man das?
    Ich sage definitiv ja, der Fahrspaß ist enorm, der Aufwand - insbesondere wenn sowieso die Nockenwellen zwecks Einstellungen ausgebaut werden müssen - überschaubar.
    Die Ausführung der Arbeiten ist auf höchstem Niveau.
    Hat sich für mich absolut gelohnt, ein krönender Abschluss, da dies altersbedingt höchstwahrscheinlich mein letztes Big Bike sein wird.
    Das nächste Bike (so in 5-7 Jahren) wird wesentlich leichter kleiner und vielleicht schon elektrisch sein.
    Bis dahin werde ich meine beiden Brocken hoffentlich noch stemmen können.


    Nebenbei:
    Ich habe mir nach der Demontage den Krümmer zwecks Aufpolierung vorgenommen.
    Mit Autosol Anti Blau und ako pads und 2-3 Std schweißtreibendes Schrubben ist das Teil tatsächlich wieder blitzblank geworden.


    Also immer oben bleiben


    Gruß Reiner

    So, nachdem ich hier mal alles so gelesen habe führt mein Weg auch zu LKM.


    Nach 60tkm habe ich einmal das Ventilspiel kontrolliert und leider feststellen müssen, dass ein Auslass zu viel und zwei Einlässe zu wenig Spiel haben.
    Das Einstellen mit dem Ausbau der NW ist mir dann als Hobbyschrauber nur mit Tiefgarage doch etwas zu viel.
    Der Freundliche veranschlagt 3-4 Stunden + Material, da landet man sicher schnell bei >500€ inkl. MwSt.
    Da mehr Leistung und vor allem Drehmoment für den Brocken nicht verkehrt ist, kann ich das LKM Tuning nachvollziehen.
    Der Laden ist nur 25km von mir entfernt, also war ich vorgestern dort und habe mit dem Hannes gesprochen und mir alles angesehen (er fährt auch eine nackte schwarze CB wie ich, übrigens mit super Radialpumpen von Magura für Kupplung und Bremse, die Kupplung kann man mit einen Finger bedienen).
    Der Laden ist piekfein, er hat mir alle Schritte erklärt, es handelt sich um konservatives Tuning im Rahmen der erlaubten Leistungsspreizung. Alle Arbeiten werden vor Ort gemacht, er ist auf 4-Zylinder spezialisiert und komplett ausgestattet. Die Maschine kommt keinesfalls an ihre Grenzen (daher auch 2 Jahre Garantie) und verträgt die Steigerung locker. Selbst auf dem Prüfstand misst er „nur“ die Hinterradleistung, um die Kupplung zu schonen.
    Ein 1300‘er mit ca. 130 PS sind 100PS/Liter, also nicht die Welt, wobei für mich eh die Drehmomentsteigerung wichtiger ist, die Spitzenleistung brauche ich gar nicht.
    Der Preis von komplett aktuell 1200€ ist extrem fair, wenn man bedenkt das dabei noch eine komplette Inspektion mit Kerzen + vollsynthetischem Öl dabei ist.
    Eine sinnvolle Frischzellenkur nach 14 Jahren und 60tkm, finde ich, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Nächste Woche gebe ich sie ab und kann sie eine Woche später wieder abholen.
    Die künftige Wartung ist wie vorher, ausser dass die Kontrolle des Ventilspiels erst nach 40tkm notwendig ist, das liegt u. a. daran dass er die Ventilsitze auf rundum volle gleichmäßige Tragbreite bringt, damit setzen die sich langsamer, wenn überhaupt. In der Serienfertigung sind die Tragbilder unrund, aber natürlich dicht, genau das ist ja der Unterschied zu einer sorgfältigen manuellen Bearbeitung. Die Zündkerzen haben einen angepassten Wärmewert und es empfiehlt sich stets vollsynthetisches Öl zu fahren (muss aber nicht).
    Ich werde vom Ergebnis berichten.
    Am Rande gab er noch zwei Hinweise aus seiner Erfahrung :
    1. Luftdruck niedriger als Handbuch: vorne 2,3 und hinten 2,5; das soll mehr Auflage und Grip bringen. Ich fahre bisher penibel mit 2,5 + 2,9; werde ich also mal ausprobieren.
    2. Super Plus tanken: Das verbrennt deutlich rückstandsärmer und verringert damit die Kohleablagerungen am Kolbenboden + Ventilen, soll auch etwas ruhiger laufen und weniger verbrauchen, werde ich auch mal testen, die paar Cent machen dann auch nichts mehr aus.
    Ansonsten schönes WE
    Gruß Reiner

    Danke, stimmt, ich lass mir auch Zeit.
    Man muss aber auch wissen wann Schluß ist, habe da leider schon einiges erlebt und ziehe meine Lehre daraus, wobei ständig mit der GS umfallen ist noch das geringste Übel ist.
    Es geht ja meist nicht um schwarz/weiß, dann muss man halt was "kleines" beherrschbares fahren.
    VG

    Hallo zusammen,
    ich heiße Reiner, lebe in Sankt Augustin (bei Bonn) und fahre seit über 45 Jahren Moppeds. Seit März dieses Jahres habe ich mit einer SC54 meinen Fuhrpark ergänzt. Der besteht aus einer MT01, seit 2005 (neu) meine mit inzwischen 86tkm; einer Horex Regina 400 (1953), seit 1972 in meinem Besitz und für um Haus und Hof einen Honda-Roller sh300.
    Bei der SC54 hatte ich nach längerem suchen ein sehr gutes Exemplar gefunden und war im Sommer auch schon auf eine 4tkm-Tour in den Alpen unterwegs; ich muss die MT schonen, da sie bis zum Ende bei mir bleiben wird (Ende=ich kann so einen Bock nicht mehr besteigen, bin jetzt 64).
    Das Teil hat ebenso Charakter wie meine beiden anderen Moppeds und passt ausgezeichnet meinen Verständnis von Motorradfahren (naked, Drehmoment, Kurvenaffin, 20-130km/h).
    Technisch mache ich (fast) alles selber und hoffe hier bei Bedarf Unterstützung zu finden.
    In den Weiten des www habe ich bereits das komplette Manual (englisch) gefunden, damit kommt man schon mal relativ weit zumindest habe ich die erste Komplettinspektion damit geschafft.
    Gruß
    Reiner