Beiträge von GTMatze

    Beim OEM-Lampentopf von Honda ist das Verbauen eines LED-Einsatzes nicht ohne spezielle Modifikationen möglich. Außerdem kosten einzelne Zubehörgehäuse mit Haltering meist genauso viel wie das Ding von Polo mit Einsatz. Zumindest als ich meinen Umbau gemacht habe.

    Habe mal ein Video zum LED-Umbau an der SuperFour gemacht.

    Hier siehst du alles was gemacht werden muss Biker78


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    lim0 sag mir bitte bescheid ob das was mit dem Loch gebracht hat.

    Meine Dicke 2007er sieht ja nicht oft die Werkstatt, eigentlich nur, wenn mal Ventilspielkontrolle ansteht.

    Außerdem ist es auch mal gut, wenn mal jemand anders über das Motorrad schaut.

    Nun rief mich meine Werkstatt an und sagte mir, das eine Bremszange hängt und ich wollte es ganz gerne selber machen.

    Naja, die Info kam jetzt auch nicht überraschend, da ich mir sowas schon gedacht habe.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Drehmoment die 2-Teiligen Bremszangen wieder zusammengeschraubt werden? :/

    Ich habe im Forum darüber noch nichts gefunden.

    Ersatztteile sind schon bestellt, jetzt muss nur die Dicke wieder in die Garage.

    Ein Herzliches Willkommen aus dem westlichen Münsterland.

    Ich hatte auch mal eine SevenFifty und muss sagen, das ich die Sitzposition dort etwas angenehmer fand mit meine 1,87m Körpergröße. Bei der CB1300 ist der Kniewinkel doch etwas Spitzer. Komme damit aber auch sehr gut klar und ich möchte die ganz dicke CB nicht mehr hergeben. Das einzige was mir halt auf die Eier geht, ist die Position vom Seitenständer, ist aber auch das einzige.

    Also ich habe seit ein paar Monaten einen Cobra Hypershots an meiner nackten blauen. Finde sieht sehr gut aus, klingt schön bassig, ist gut verarbeitet und ist nicht zu laut. Der Cobra ist sogar gefühlt leiser als mein alter Shark. Werde mal demnächst eine Standgeräuschmessung machen.

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    Ich hab mir diesen Sommer auch eine neue Brülltüte gegönnt.

    Ein Cobra Hypershots

    Ich wollte den schon an meine alte SevenFifty montieren, da wäre aber eine Komplettanlage fällig gewesen.

    Lauttärkemäßig ist er leiser als mein alter Shark. Klingt schön bassig und nicht zu aufdringlich.

    Und wenn man den Hahn im unteren Drehzahlbereich aufzieht ist ein schönes dunkles Grollen zu hören.

    Schade, das du deine Dicke verkaufen musst, aber ich beglückwünsche dich zu deine neuen Dicken. Im SevenFifty-Forum wird sie auch so genannt.

    Ich als ehemaliger SevenFifty-Fahrer empfehle dir die alten Gummileitungen gegen Stahlflex zu tauschen um die alte Bremsanlage auf die Sprünge zu helfen. Ein Superbike-Lenker wirkt beim Handling wunder. Ich muss auch sagen, das die Fußrasten und Seitenständer bei der Seven etwas angenehmer positioniert sind als bei der SC54. Lustiger weise sind bei beiden Dicken der Radstand und Sitzhöhe absolut identisch, muss aber sagen, das sich die SC54 viel einfacher fährt. Gut das du dich für eine nach BJ1996 (schwarzer Motor) entschieden hast, die silbernen Motoren haben ab und an mal Probleme mit dem Lima-Kettenspanner.

    Für 15€ hätte ich noch ein Bucheli abzugeben.

    War nach meinem Unfall mit meiner Seven am überlegen mir eine andere zu kaufen, aber der zu dem Zeitpunkt unverschämt hohe Preis für die gute 750er und das fehlende ABS ließen mich nach was anderen schauen.

    Trotzdem fühlte ich mich mit ihren 73PS nie untermotorisiert und war immer mit ihr zufrieden.

    Hab mir ein Scotty eSystem gegönnt.

    Da ich Tippfaul bin hier das Video von der Montage:


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    Also mein Angel GT2 hat bei mir etwa 10.000KM gehalten. Dabei war der Vorderreifen etwas schneller runter als der Hinterreifen. Der hatte noch 0,4mm bis zur gesetzlichen Minimaltiefe von 1,6mm.

    Dabei habe ich eine relativ entspannte und normale Fahrweise.

    Als nächstes kommt der Roadtec 01SE drauf, mal sehen wie lange der hält. der GT2 wurde gegen Ende echt laut vom Abrollgeräusch.

    Der Halo ist das Standlicht und kein Tagfahrlicht und das darf zusammen leuchten. Das hat mein TÜV-Prüfer auch kontroliert. Dieser Einsatz darf auch nicht in Motorräder eingebaut werden die ein Tagfahrlicht haben. Konnte mein TÜV-Prüfer auch aus der E-Nummer erkennen.

    Du weißt ,das die CB der Kamera Killer ist und hast 4 mal die Kamera zerstören lassen?

    Bedeutet, wenn du die CB weiter fährst, zerstört es weiter regelmäßig die nächsten Kameras?

    Gehts noch ?

    Nach 3 Kameras hab ich erst herausgefunden, das es das Motorrad ist, dann hab ich mir von SP-Connect den Vibrationsdämpfer gekauft. Dann war mehrere Tausend Kilometer Ruhe und jetzt hat sie es wieder geschafft.

    Vibrationen bei der CB werden in der gesamten Community vehement abgestritten....:saint::saint:

    Naja, so ruhig wie meine SevenFifty ist sie nicht ab etwa 120km/h vibriert der Linke Spiegel. KP woher das kommt, aber stört mich nicht. Durch diese feinen Mikrovibrationen hat die Dicke halt schon jetzt die 4. Kamera meines IPhone 11 gekillt.

    Also bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, außer das die CB 1300 mir schon wieder die Handykamera kaputtvibriert hat trotz SP-Connect Vibrationsdämpfer. Ich denke, das die Elektronik der Dicken zu unempfindlich ist und durch den Metalltopf auch viel abgeschirmt wird. Keine Ahnung wie ein LED-Scheinwerfer die Bordelektronik stören kann, geschweige denn das Mobilfunknetz oder GPS. Der, der das geschrieben hat muss wohl ein Motorrad mit CAN-Bus haben und das ist mir bei der SC54 nicht bekannt.

    Wenn ich z.b. eine GS 1250 im Rückspiegel sehe, da wirkt ein CB1300 Licht wie eine Funzel.

    Oh, da erinnere ich mich an meine Alpentour letztes Jahr. Wir sind von NRW aus gestartet über den Schwarzwald richtung Bodensee und dann in die österreichischen Alpen. Die Gruppe bestand aus 1x R1250GS, 2x VFR 1200 DCT und ich mit der CB1300. Im Schwarzwald hatten wir so dichten Nebel, das wir die Formation so gewählt hatten, dass das hellste Frontlicht vorne (die GS mit LED-Licht + Zusatzscheinwerfer) und das hellste Rücklicht hinten ( meine CB1300 ) fuhr. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe müsste das Rücklicht der SC54 schon LED sein, deswegen ist es wohl auch so hell.

    ist ja Fragen und Antworten....ich hätte da auch mal ne Frage.Fahrt ihr alle soviel im Dunkeln, oder warum wird umgerüstet?


    Grüsse8)

    Also es kommt ab und an mal vor, das ich die CB1300 im Dunkeln bewege und da möchte ich vernünftiges Licht haben. Aber der Hauptgrund war, das ich den Plastiktopf vorne los werden wollte und mir der LED-Einsatz gut gefiel. Kleiner Nebeneffekt, der Kabelsalat passt besser in den neuen Metalltopf.

    Zum glück sind Geschmäcker ja verschieden. Ich muss sagen, es passt echt gut in das Bild der CB1300. Man hätte auch einen LED-Scheinwerfer von einer CB1100EX oder CB 1100 RS nehmen können, aber so viel Geld wie Honda für die Funzel verlangt wollte ich nicht ausgeben und der gefällt mir nicht so gut wie manche aus dem Zubehörhandel und ich habe wieder nen Plastiktopf an der Dicken dran.

    So, war heute mal bei meinem Bekannten beim TÜV um mal die Einstellung vom Scheinwerfer überprüft zu lassen. Da hab ich ja direkt alles richtig gemacht 💪. Er hat kurz seine Kollegen geholt und die waren alle vom Scheinwerfer begeistert. Haben natürlich auch geschaut ob alles legal ist und mit einem Daumen nach oben bin ich wieder angezischt.

    Und hier nochmal die gewünschten Bilder bei Tageslicht LED-Umbau LED-Umbau LED-Umbau LED-Umbau LED-Umbau LED-Umbau

    Der TÜV steht diesen September an, ich bin gespannt was der dazu sagen wird. Vielleicht fahre ich demnächst einfach mal beim TÜV vorbei, wollte eh die Lampeneinstellung überprüfen lassen. Von der Abwärme fühle ich am Lampengehäuse nichts. Bin bis jetzt auch nur bei kühlen Wetter gefahren, da wird das ganze auch gut gekühlt. Also ich werde weiter berichten.

    Ich spielte schon seit langen damit dem beschissenen Plastik-Lampentopf meiner Blauen SC54 zu tauschen, da mit mal beim Ausbau des Reflektors eine Haltenase abgebrochen ist, welche ich nachher geklebt habe.

    Da ich aber auch mal im Dunkeln fahre kam ich auch noch auf die Idee, das nicht mehr Zeitgemäße H4-Rflektor gegen ein LED-Einsatz zu tauschen.

    In der Winterpause war es dann soweit. Ich habe mir eine 7Zoll Lampe von Shin Yo bei Polo gekauft und bei MTP-Racing den dazu passenden LED-Einsatz für etwa 120€ mit E-Zulassung. Bei Motea habe ich ihn ein paar Monate später günstiger entdeckt:cursing:.

    Der Umbau gestaltet sich als relativ einfach. Die alte Scheinwerfereinstellung eben an der Garagenwand abgeklebt, den Plastiktopf runter, beim neuen Metalltopf die Öffnung hinten für die Kabel etwas vergrößern, das ganze Geraffel in den neuen Lampentopf packen und anschrauben, den H4-Refletor der bei dem Topf dabei war gegen den LED-Einsatz tauschen, anschließen (Anschlüsse sind Plug & Play), Scheinwerfer einstellen, fertig, Probefahrt im Dunkeln.

    Der Unterschied zwischen den Scheinwerfern ist beachtlich. Im Gegensatz zum H4 ist LED wirklich Tag hell. Die Optik des Einsatzes passt auch wirklich gut zu der Dicken muss ich sagen, aber es bleibt Geschmackssache. Ich denke richtige Puristen werden mich jetzt steinigen:D.

    Ich kann ja viel schreiben, schaut euch am besten mein Umbauvideo an:

    https://www.youtube.com/watch?v=hJkl6DQP3bA&t=3s

    Für die, die nur den Unterschied zwischen H4 und LED sehen möchten sollten bis 27min vorspulen.

    Also ich hab meine blaue 2007er mit ABS auch auf Stahlflex umgebaut. Hab dann auch mal die alte Leitung durchgeschnitten und fand dort Textilgewebe im Schlauch. Da ich bei meiner CB SevenFifty und GPZ 500 S auch Stahlflex von ProBrake verbaut hatte und das Bremsgefühl deutlich anders war als mit den Gummileitungen, dachte ich, bei der CB1300 gibt es einen ähnlichen Effekt. Nur gab es hier nur kaum spürbare Veränderungen. Bei der CB 1300 ist es meiner Meinung her ehr Optik, außer man muss die Leitungen wegen dem Alter her wechseln weil sie porös sind.

    Also bei den Kilometerständen die ich hier lese war es die richtige Entscheidung die CB 1300 SC54 als Nachfolger für meine CB SevenFifty RC42 zu wählen. Meine CB 1300 BJ07 hat auch ihre 55tkm mittlerweile auf der Uhr.

    Ich als ehemaliger SevenFify-Besitzer verfolge immer noch das SF-Forum.

    Ein Mitglied hat eine Anfrage an das KBA gestellt und folgende Antwort bekommen:


    Eine Reifenfabrikatsbindung liegt für Ihr Fahrzeug vor und gilt auch weiterhin.

    Sofern bei Krafträdern in den Fahrzeugdokumenten eine Fabrikatsbindung oder sonstige Einschränkung enthalten ist, ist diese auch zukünftig zu beachten.

    Die in der ZB Teil I eingetragenen Reifengrößen sind auch von anderen Reifenherstellern zulässig, wenn der Reifenhersteller/-importeur über eine offizielle Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt, dass Einschränkungen an die Reifengröße gemäß Kapitel 1 Anh. III der RL 97/24/EG eingehalten werden.

    Die offizielle Freigabe des Reifenherstellers ist vom Kraftradfahrer mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

    Auszug aus der ABE G035:

    Federn, Dämpfer, Räder, Bereifung

    6.3. Räder und Bereifung

    6.3.10. Größenbezeichnung der Bereifung

    -rl-

    Achse 1 : 120/70R17 58V Tubeless

    Achse 2 : 150/70R17 69V Tubeless

    -r2-

    Achse 1 : 120/70ZR17 Tubeless

    Achse 2 :150/70ZR17 Tubeless

    -r3-

    Achse 1 : 120/70-17 58V Tubeless

    Achse 2 :150/70-17 69V Tubeless

    -r4-

    Achse 1 : 120/70ZR17 Tubeless

    Achse 2 : 150/70ZR17 Tubeless

    Reifen der Größe rl, r2, r3, r4 können gem. §19(3) Nr. ib StVZO auch nachträglich an Fahrzeuge des Typs RC 42 angebaut werden, die mit der ABE Nr. G035 ab Grundgutachten genehmigt sind.

    13.1. Abweichungen : § 27 (1) StVZO

    Abweichend von §27 (1) StVZO soll die Verwendung von Reifen der Größe rl. r2. r3. r4 für bereits im Verkehr befindliche

    Fahrzeuge ohne Anderung der Angaben im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein genehmigt werden.

    13.2. Auflagen : keine

    --------------

    Fazit:

    Die Reifenfreigaben der Hersteller haben nach wie vor Gültigkeit. Ein anderer Reifenhersteller muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Wichtig:

    Dies gilt nur für die in der ZB Teil I eingetragenen Reifengrößen! Wer der Meinung ist, seine SF braucht unbedingt andere Reifengrößen braucht auch unbedingt eine Abnahme und Freigabe von TÜV, Dekra ...

    ________________________________________________________


    Laut KBA läuft alles so weiter wie gewohnt, also keine Panik liebe SC40-Besitzer.

    Herzlich Willkommen Bernhard,

    bin seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer einer schönen blauen 2007er mit goldenen Felgen und ABS.

    Habe meine in Bremen bei BMW, mit leichten Modifikationen die ich eh fast alle gemacht hätte, gekauft.

    Lückenloses Checkheft

    2. Hand

    44tkm

    Wilbersfederbeine voll einstellbar hinten (nice2have)

    Wilbers Gabelfedern vorne (nice2have)

    Superbikelenker (hätte ich eh gemacht)

    Titax Brems und Kupplungshebel (hätte ich eh gemacht)

    kurzer Kennzeichenhalter (nice2have)

    Hinterradabdeckung mit Edelstahlkettenschutz und CB1300-Schriftzug (hätte ich eh gemacht)

    Kotflügelinnenverkleidung in Fahrzeugfarbe hinten (nice2have)

    Shark-Auspuff (nice2have)

    LED-Blinker (hätte ich eh gemacht)

    Sturzpads (hätte ich eh gemacht)

    fast alle Orginalteile vorhanden und alles vom Fachmann mit Rechnungen eingebaut und belegbar

    Bezahlt habe ich 4750€ was bei den momentanen Preisen echt gut ist.


    Wobei die Sturzpads noch durch meiner Meinung schönere Bügel ersetzt werden und ich die Spiegel und vorderen Blinker des Vorbesitzers schon ersetzt haben, da man durch die Spiegel nichts sah und die Blinker nicht hell genug waren damit sie gescheit gesehen werden.

    Mal sehen ob die CB1300 genau so zuverlässig ist wie meine alte CB SevenFifty, die mich durch einen Unfall leider verlassen musste.

    Dann noch viel Erfolg bei deiner Suche.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Das die CB1300 ein sehr robustes Motorrad ist habe ich durch vorherige Recherche auch erfahren. Die SevenFifty braucht ja eine würdige Nachfolgerin. Bei meiner alten Dicken schätzte ich die einfache Technik, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit, da sie nie zur Ventilspielkontrolle musste, da der Motor Hydrostößel hatte. Diesen Luxus werde ich jetzt leider nicht mehr haben.

    Hallo liebe CB1300-Gemeinde


    Ich bin der Matthias, komme aus den schönen Bocholt/NRW und bin seid Freitag auch stolzer Besitzer einer CB1300 SC54 BJ.2008 mit ABS.

    Da meine treue CB-SevenFifty meine Deutschland/Österreich-Tour durch einen Unfall nicht überlebt ;( hat war direkt klar: etwas neues musste her.

    Die Kriterien waren mindestens 1000ccm, ABS, Reihen-4-Zylinder, Tourentauglichkeit und es sollte ein Naked-Bike in klassischer Optik sein.

    Da wird die Luft ganz schön dünn bei dem Anspruch und so fiel die Wahl auf die CB1300.

    Beim ersten Probesitzen bei einen Modell des örtlichen HH (leider ein Modell mit Halbschale) war das gleiche Gefühl da, als ich auf meiner SevenFifty das erste mal gesessen habe und ich wusste direkt, dass es das richtige Motorrad für mich ist:love:. Eine Probefahrt bestätigte das. Eine CBF1000, eine CB900 Hornet und eine Suzuki Bandit 1250 habe ich mir auch noch angesehen, aber keine lösten die gleichen Emotionen aus.

    Gekauft habe ich mir meine bei einen BMW-Händler in Bremen in einen schönen blau mit Wilbersfahrwerk hinten, Superbikelenker und noch ein paar andere Extras die ich sowieso geändert hätte. Jetzt heißt es warten auf die Papiere, denn meine neue Dicke bekommt noch ein Check-Up und frischen TÜV.

    Sobald die Dicke angemeldet ist kann ich sie auch endlich abholen und die ersten Touren fahren.

    Neben der CB1300 habe ich noch eine Kawasaki GPZ 500 S BJ92 die ich selber restauriert habe. Das ist mein Funbike für kurze Türchen und mein zukünftiger Oldtimer.

    Ich hoffe man sieht sich mal zufällig auf der Straße.