Beiträge von escard

    • Habe mir gestern den ABM-Booster-SB-0429 bei ABM bestellt, zu einem fairen Preis.

    Interessanterweise hat das aktuelle Modell 0429 nicht exakt jene Maße, welche im alten TÜV-Gutachten (ZL. 09-TAAS-0716/E1/SRA) auf Seite 8 der Anlage 5.2. des ggst. Gutachtens festgeschrieben sind. :/


    Die neuen (aktuellen) Maße sagen mir ohnehin mehr zu. Bin doch sehr gespannt, wie es sich damit herumkurven lässt (Bericht kann ein Weilchen dauern, weil sich das Moped noch eine Zeit lang Haus befindet.....).


    Wenn ich dann soweit bin, werde ich die ganz persönlichen Empfindungen im Vergleich zum momentan verbauten Magura zu Papier bringen.


    :)



    Von den Flat-Tracker-Lenkerbreiten (900 mm) würde ich Dir abraten. Ich hatte mal an einer Bandit, die ich tourengerecht umgemodelt hatte, einen 140 mm hohen und 820 mm breiten Lenker dran. Gleichzeitig jedoch auch einen 20 mm erhöhten und 25 mm nach hinten führenden Riser installiert. Dazu waren jedoch auch deutlich längere Stahlflexleitungen erforderllich.


    Das Ganze war eine höchst entspannende, wahrlich touristische Angelegenheit, die mitsamt der Lohnkosten nicht mal ein Drittel der von Dir veranschlagten (exorbitant hohen) Kosten verursacht hat.


    Ich glaube zudem, dass nach Ende der Motorrad-Saison ein solches Projekt günstiger kommt, weil die Werkstatt aufgrund besserer Auslastungsmöglichkeit gerne ein pauschales Angebot dafür stellt. :)

    Konnte nun auf einer (verkleideten) Probesitzen. Also, der Original-Lenker kann gar nix und passt für mich überhaupt nicht.


    Werde am WE zu einem Händler fahren und mir einen LSL in natura ansehen, damit ich einen Vergleich zu mir vertrauten Teilen ziehen kann. Ich habe sowohl Neken als auch Magura und muss sagen, dass der Neken (KTM SuDu) schon eine Latte höher als der Magura einzustufen ist (Verarbeitung, Oberflächenresistenz), leider war er halt auch deutlich höher bepreist.


    Mal sehen..

    Ich habe den LSL X01 drauf mit Lenkerbrücke zum Fahrer hin,


    bin 185cm, passt Top, falls Interesse besteht, ich habe den gleichen Lenker in Gold-Eloxiert hier rumliegen, allerdings muss der neu lackiert werden, 76cm breit


    Dieser Lösungsansatz schaut sehr interessant aus. :):thumbup:

    Habe mir die LSL Bemaßungen aus dem net geholt, dabei hat mich neben dem X01 auch noch der X02 angesprochen.


    Dieser hat um 20 mm mehr Kröpfung als der X01, dadurch könnte ich im Vergleich zu Deiner Version die nach hinten versetzten Klemmblöcke weglassen.


    Allerdings hat der X02 eine Breite von 79 cm und baut auch höher.....

    Werde den Händler fragen, vielleicht krieg ich einen zum dranhalten ausgeliehen?

    Meine SC54 habe ich schon mit Nachbauteil (Magura) erworben, daher kann ich das Gefühl mit Originalteil gar nicht nachvollziehen. :/ Der montierte Magura könnte allerdings etwas schmäler und mehr dem Fahrer zugewandt sein (ist über 80cm breit).


    Meine PC36/1 hatte jedoch das Originalteil dran, dieses hatte für mich absolut nicht gepasst!

    (jetzt ist dort ein Neken von einer KTM-SuDu verbaut)


    Welches Modell von LSL hast Du drangebaut?

    Es ist schon einleuchtend, dass nicht allein die Kröpfung für die passende Angriffshaltung :evil::saint: ausschlaggebend sein kann, jedoch kann ich dadurch schon im Voraus gustieren, welcher Ausführungstyp aufgrund dieses Maßes (relativ, innerhalb des Programmes des ausgewählten Herstellers) die Außenkanten der Handgelenke über Gebühr strapaziert. Was für Moto-Cross super passt, kann auf einer Straßenmaschine auch sehr mühsam wirken (und umgekehrt).


    Aus eigener Erfahrung weiß ich schon, dass dieses Maß nicht 1:1 übernommen werden kann/darf, schon gar nicht, wenn die Breite des neuen Lenkers anders ausfällt als jene des Originales. So gilt zB bei dem einen Hersteller eine Kröpfung von 105 mm schon als touristisch angehaucht, ein anderer Hersteller geht da schon mal auf das Doppelte! :huh:


    Bei meiner Hornet kann ich dies schon recht passend abschätzen (nach vielen, vielen Anläufen), auf der SC-54 ist mir jedoch die Sitzhaltung in verschiedensten Fahrsituationen noch keinesfalls vertraut, daher hoffe ich auf viele übereinstimmende Empfehlungen der "Langjährigen"..... :thumbup:


    In diesem Sinne:

    Dank an alle, die mir diesbezügliche Empfehlungen, Anregungen und Hinweise erteilen können - nehme ich gerne an!


    :)

    Ich danke erstmal ganz lieb für eure rasche Beantwortung!

    680 mm Breite ist wahrhaftig was Zartes...……


    Bereits getestete 790-805 mm breite Lenker passten mir nicht, vermutlich aber eher deshalb, weil der Lenker deutlich weniger zum Fahrer hin gebogen war. Der aktuelle Lenker auf meiner PC36 hat 740 mm Breite und ca. 100 mm Kröpfung zum Fahrer hin (vermutlich wäre eine etwa 20 mm stärker gehaltene Kröpfung das Ideale Maß für meine korpulenten 1,79 Meter Länge).


    Werde mal lossuchen nach sowas in der Art - 740x80x120 -

    vielleicht werde ich tatsächlich noch fündig.


    escard :thumbup:

    Ich besitze eine SC-54/2003 ohne Verkleidung und bin ein voll heikler Lenker-Fetischist.


    Der momentan verbaute Lenker ist nicht original und dreht mir die Arme zu weit nach außen, zudem finde ich ihn zu breit.


    an meiner Hornet habe ich zur vollsten Zufriedenheit den KTM-Lenker (Neken) einer Super-Duke dran. Der ursprünglich geplante Magura CP hatte an der Hornet so gar nicht gepasst und musste schon nach 15 Minuten Probefahrt wieder ab ...)


    Welche exakten Bemaßungen hat nun der Original-Lenker der unverkleideten SC-54?

    Ich will diesen zwar nicht dranbauen, dennoch möchte ich am zukünftigen Lenker gewisse Maße ein wenig daran angepasst wissen.


    Breite/Höhe und die Tiefe (Neigung/Kröpfung) zum Fahrer hin...?