Sorry: 35465 km
Beiträge von RotWeiss
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OK das sehe ich ein.
Ich werde im März ein Foto von dem schönen Möppi einstellen - mit KM - Stand.
Aktuell hat sie 34465.Dann sehen wir, ob das hier alles irgendwas Wert war.
Bis dahin: bleibt gesund.
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Nochmal: den Reifen hat der Händler aufgezogen und ich habe es nur berichtet. In den gegoogelten Berichten wird ihm eine ordentliche Nässetauglichkeit bescheinigt.
Ausserdem gibt es auch hier Leute, die den Reifen garnicht so schlecht finden.Meine sind übrigens nicht von 2004 sondern von 2020.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Michelin die seither eingelagert hat.
Dass es im Winter per se gefährlicher ist als im Sommer habe ich auch gesagt.
Ich fahre trotzdem ungern Auto. Das ist ja wohl OK, oder.
Verlängerter Bremsweg und andere Risiken bestreite ich natürlich nicht. Vielleicht bin ich zu lange nicht mehr aufs Maul gefallen.
Wenn hier einer mit erhöhtem Risiko argumentiert muss er das Motorradfahren aufgeben, weil er jede Strecke zu jeder Jahreszeit mit dem Auto auf jeden Fall sicherer zurückgelegt hätte. -
Meine Frau fährt den auf der kleinen Fazer und das ist ein sehr feiner Reifen. Da auch ich ein Ganzjahresfahrer bin, habe ich die Pilot Power auf der Fazer bereits bei unterschiedlichsten Temperaturen testen können. Ne Dreistündige Tour durch die Fränkische bei knapp über Null war das Längste.
Man kann damit schon fahren, aber wenn man deutlich unter 10 Grad kommt, dann macht das nicht mehr wirklich Spaß mit dem Teil. Sind halt Sportreifen, brauchen höhere Temperaturen um Grip aufbauen zu können.
Nässeleistung finde ich ebenfalls beachtlich - aber nicht wenn es zusätzlich unter den kolportierten 10 Grad liegt.
Und sorry rot-weißer: du hast halt explizit geschrieben, dass du dir das Moped als Winterfahrzeug geholt hast, weil du nicht Auto fahren magst. So O-Ton: "Blechbüchse braucht kein Mensch". Da geht man dann nicht davon aus, dass das heißt: nicht unter drei Grad, nicht bei Nässe. Das versteht man unter "Winter". Und dann zuckt man, wenn man schon ein paar mehr Kilometer bei Wind und Wetter unterwegs war, schon zusammen, wenn sich einer dann grad für das Wintermoped die Pilot Power aufziehen lässt.
Nix für ungut, aber ein bissl widersprüchlich finde ich das schon was du da schreibst.
Jetzt zum mitschreiben: Ich fahre im Winter zur Arbeit etc. . Reiner Nutzbetrieb über Bundesstraße und durch die Stadt. Auch bei Frost. Nicht bei Eis und Schnee. Da aber gestreut wird kann man morgens wieder los. Persönliche Untergrenze: - 4. Die genannten Touren beziehen sich auf WE Fahrten, die Spass machen sollen. Da ist dann 3 Grad in der Eifel mit richtigen Kurven schon aus Sicherheitsgründen Schluss. Also kein Widerspruch.
Zu hast es wirklich nicht verstanden. Nicht Ersatzteikäufer sondern ErsatzteilVERkäufer.
Aber egal... Ich brauche sowieso nur schwarze Lackteile. Nutzt also erstmal nix.
Nix für ungut. Mögen deine Datenaufzeichungen mit dir sein und dich heile durch den WInter bringen.
Vielleicht kann man auf die Reifen ja auch einfach ne andere Firmware draufspielen, dass die besser auf kalter Strasse haften.
Ob nun Käufer oder Verkäufer. Die böse Anspielung dahinter ist ja wohl die Gleiche.
Meinen letzten Unfall hatte ich 1996 an einem herrlichen Sommertag.
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OK. Jetzt mal in der Zusammenfassung.
1. Ich wollte keinen Winterreifen.
2. Ich fahre auch nicht bei -2 und Regen. Denndann schneit es.
3. Meine GS zeichnet alle Fahrten auf. Mit
Schräglage. Außentemperatur u.a.. IchKönnte Euch die Aufzeichnungen der letzten
drei Januare ( 18,29,20 ) zeigen. Ingesamte
aufgezeichnete Länge knapp 1900 km in diesen
drei Monaten. Temperaturen zwischen 3 und17
Grad. Es ist also wirklich nicht so, dass man
Jeden Morgen den Eispanzer von der Karre
kloppen muss.
4. In dem ersten von den drei genannten Jahren
hatte ich einen Reifen drauf (Neufahrzeug),
der in den GS Foren als unfahrbarer Holzreifen
bezeichnet wird. Bullshit.
5. Kein Mopedreifen ist unmittelbar für denWintereinsatz gemacht. Man sollte schon etwas
aufpassen.
6. Ich bin heute, wie gesagt, die ersten Meter mitdem neuen Moped, nagelneuen Reifen, bei
ca. 10 Grad und teilweise Feuchtigkeit gefahrenund habe auf beiden Reifenflanken nur noch
den berühmten Zentimeter unbenutzt.
Unter den Bedingungen ist das nach meinerAnsicht aller Ehren.
7. Wenn ich mir überlege mit welchen Gummis
wir vor dreißig Jahren durch den Wintergekommen sind, ist jede Kritik an heutigen
Reifen ziemlich albern. Vor allem wenn die
von einem renommierten Hersteller kommen
und 2020 gefertigt wurden.
8. Mich als künftigen Ersatzteilkäufer oder alsjemand der es nicht verstanden hat zu
bezeichnen, finde ich .
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Im Grunde hatte ich ja wenig Einfluss. Er hat mir einen neuen Satz Reifen bei Kauf des Mopeds versprochen. Die sind drauf. Und, wie gesagt, wenn man die googelt haben die gute Ergebnisse bei Nässe. Das war mein Wunsch.
Bin gerade meine ersten Meter gefahren. War so zwischen 9 und 12 Grad. Hier auf meiner Hausrunde mit etwas Feuchtigkeit in einigen Kurven im Wald. Und was soll ich sagen: Senkrecht geblieben. -
Glückwunsch, aber deine reifenwahl für die kalte Jahreszeit find ich weniger gut🤔
wir haben darüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich welche haben möchte, die auch bei Nässe was taugen. Da hat er die genommen. Ich hab die dann gegoogelt und überall sind die bei Nässe sehr gut weggekommen. Daher die.
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So jetzt isse da. Wunderschön. Megagepflegt. Hab mich direkt drangemacht wieder den Originalzustand herzustellen.
Originalspiegel, Originalauspuff wieder drauf. Topcase mit Gepäckbrücke runter ( geiler Ar... ). Bleibt auch so. Unterm Sattel ist ja echt Platz.
Drangeblieben sind der Hauptständer ( logisch ) und die deutlich höhere Scheibe von MRA und der LSL Lenker mit der Erhöhung. Bin über 1,90, ist also wirklich angenehm bei der Sitzprobe.
Habe ganz neue Michelin Pilot Power drauf. Der Kettensatz hat nach den beiliegenden Rechnungen erst 2400 km hinter sich und ich hab den 36Tsder Stempel ins Heft bekommen. Morgen 9.15 Uhr hab ich Termin fürs Schild. Am Samstag 14 Grad und Sonne. Was will man mehr.
Grüsse Andreas -
Danke. Keine Sorge. Noch kein Schild. Kommt in den Hänger. Und in der nächsten 10 Tagen ist es hier sonnig kein Regen 12 bis 14 Grad. Da kommt die genau richtig.
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Cool 😎 . Möppi ist fertig. Termin Zulassungsstelle Freitag morgen.
Morgen wird abgeholt. -
Hab schon befürchtet, dass ich hier von einigen Lack kriege, wenn ich die ganze Geschichte erzähle. Ich wollte auch niemanden ärgern, so nach dem Motto: ich kauf mir ne doofe Honda, rocke die im Winter runter und schieb sie dann im April in den Rhein.
Ich habe mit der Idee, mir ein zweites Moped anzuschaffen, vor 5 Wochen mit der Suche begonnen und hatte absolut keine Idee, was es werden könnte. Durch die Sucherei hat sich dann so eine Idee von einem schönen japanischen Vierzylinder entwickelt, bei dem man den Motor sehen kann. Da gibts ja so einiges, das für mein gesetztes Budget zu haben wäre. XJR,ZRX,GSX,CB usw.
Als ich dann die CBs mit der Halbschale gesehen habe, war direkt alles klar. Als die vor ca. 15 Jahren rauskam, war ich von der Optik damals schon total begeistert. Dann hatte ich das Ding irgendwann nicht mehr auf dem Schirm ( war meine Harleyphase ) und nun tauchte die bei mobile auf und ich habe mich tierisch gefreut, dass das jetzt doch noch realisierbar ist.
Und was haben alle hier bei mir gesagt? Na klar: die ist ja viel zu schade. Dann war ich unsicher und hab wegen der CBF überlegt, so ne Art CB light.
Die hätte ich dann aber vermutlich den ganzen Sommer über nicht mehr angepackt, weil das halt nur so eine Vernunftlösung ist.
Und warum soll ich mir sowas kaufen, wenn ich einen ganz anderen Favoriten habe.
Und mit der Pflege im Winterbetrieb habe ich viel Übung. Ich mach das seit bald 40 Jahren. Meine GS habe ich dieses Jahr am 2.1. angemeldet und war am 30.1. zur 1000er Inspektion. Bei den Wintern hier im Rheinland kein Proplem wenn man gerne Motorrad fährt.
Und die sieht natürlich immer noch aus wie neu. Also die CB wird jedenfalls niemals abgeranzt und ungeliebt vor sich hinrosten.
Übrigens: Autofahren ist keine Option und die Dosen gammeln im Winter auch.
Viele Grüße.
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Wie soll ich das erklären??? Ich weiß auch nicht so recht. Ich fahre nicht so gerne Auto. Auch im Winter nicht. Ich habe im Januar eine neue BMW GS 1250 Adventure zugelassen. Die Dinger sind, voll ausgestattet, richtig teuer aber auch richtig gut. Aber weil die mir zu Schade ist um damit im Januar/ Februar in die Eifel, zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Zahnarzt fahren, habe ich mich nach einem Zweit/Wintermopped umgeschaut. Da ist mir halt die CB aufgefallen. Natürlich ist die viel schicker als die BMW. Die Jungs im GS Forum finden das übrigens auch. Hab denen das Bild eingestellt und nur positive Reaktionen bekommen. Einer ist sogar auf die Knie gefallen. Aber sie ist nun mal 12 Jahre alt und hat schon was auf der Uhr. Außerdem hat sie 30 NM und 20 PS weniger als die GS.
Deswegen ist das mein Zweitmoped und muss mit mir durch den Winter. Das ist ein Moped bei dem Du schon feuchte Augen kriegst, wenn Du nur davorstehst. Ich freue mich wie Bolle auf die Auslieferung. Bei der GS kriegst du die feuchten Augen und das Grinsen erst beim Fahren.
Aber weiss was passiert wenn ich die CB endlich mal fahren kann. -
Ich wollte es ihm ja dalassen. Er hat gesagt ich muss es mitkaufen.
Allerdings wird das ein Alltagsmoped das jeden Tag, auch im Winter, ranmuss. Da musst ich einfach eine Transportmöglichkeit haben.
Mein anderes Motorrad ist von 2020. Die möchte ich im Winter noch nicht so nutzen. -
Friedrich: Danke für die technische Hilfe.
Allerdings ist ein falscher Auspuff drauf. „Barracuda“ nennt der sich. Der Originale ist allerdings dabei. Vielleicht sind ja auch die original Spiegel dabei. Hab mich nur nach dem Auspuff erkundigt -
„Datei zu groß“
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Hallo an Alle.
Die Anmeldung hier hat sich doch gelohnt.
Habe gerade den Kaufvertrag für eine wunderschöne rot-weiße CB 1300 SA bekommen.
Die Angaben zum Mopped habe ich ja oben schon gemacht.
Vereinbart war ein neuer Hinterreifen bei Kauf. Nach ein paar Minuten rief er wieder an. Der zum Vorderreifen passende Hinterreifen sei nicht lieferbar. Für 50 Euro mehr würde er mir eine komplett neuen Satz montieren. War ich natürlich einverstanden. So günstig komme ich nie wieder an neue Reifen.
Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hätte gern ein Foto eingestellt. Nimmt er nicht. Schade.
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Vielen Dank für eure Kommentare. Habe jetzt ein zweites Moped das infrage kommt. Bei einem Hondahändler steht eine CBF 1000.
ABS, Heizgriffe, original Koffer und TCase, von 2007, neue Reifen, frische Inspektion und der Knaller: nur 4500 km. Kann man die mit der 1300er vergleichen? Sind die gleich groß? Oder ist die 1000er viel kleiner?
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Ich hätte gerne mal ein Foto von dem Ding eingestellt. Aber Datei zu groß. Die hat jedenfalls schwarze Felgen ( wie im Avatar )
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Und selbst wenn dir die goldenen Felgen nicht zusagen sollten, würde ich meine schwarzen Felgen opfern und sie gegen deine goldenen tauschen.
Das folgende Angebot find3 ich auch nicht schlecht. Hat wenig Kilometer runter und einige Extas.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
was genau meinst Du? Das Seniorenfahrrad, die Inliner oder Die Vespa? Sorry aber was anderes hab ich nicht gesehen.
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Meine bspw. ist Erstzulassung 2007 wurde aber 2005 gebaut. Erstzulassung =/ Baujahr!
Und die stand wohl beim Hondahändler.
Meine hatte 47tkm, drei Vorbesitzer, ein leidlich geführtes Serviceheft, heftig angeschliffene Fußrasten und miese Dämpfung. Beide Gabelsimmerringe waren nach wenigen Wochen durch, beide Federbeine undicht.
Dafür wurden aber auch nur 3800€ aufgerufen.
Mittlerweile habe ich deine 5000 mit Leichtigkeit ausgegeben.
Letzten Winter hab ich incl. Stahlflexleitungen nen guten Tausender ausgegeben. Allerdings incl. Ventileinstellung. Vorher Wirth Federn, Simmerringe, Federbeine abdichten, zuletzt Bremsscheibe und Beläge hinten. Dann noch der Hauptständer ...
Aber dafür fahr ich sie jetzt auch bis se auseinanderfällt.
Danke für die Beschreibung. So gesehen ist das Angebot, das ich da habe, ja nicht schlecht. Sämtliche Inspektionen bei Honda gemacht und der Verkäufer ist ein richtiges Motorradhaus mit vollständigem Werkstattbetrieb, das ja ein Jahr Garantie geben muss.
Und zum Baujahr- das muss sich doch rauskriegen lassen. Ich weiß zB von meinem akt. Moped, dass es am 3.10.19 die Endkontrolle im Werk passiert hat. -
Wenn das die CB in Düren sein sollte würde ich kaufen. Fairer Händler und ein gutes Mopped.
In Würselen. Ist das der, den Du meinst?
Wenn das die in Mobile ist, sollte die Fairness aber auch darauf hinweisen dass EZ 2008 eigentlich ein 2005/2006er Baujahr ist.
Was heisst das? Hat das Moped die ersten drei Jahre irgendwo gestanden?
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Danke. KESA konnte ich auch nicht übersetzen. Mein Problem: das letzte Motorrad mit Kette, das ich gefahren bin, war die VFR Anfang der Neunziger. Seither nur Kardan oder Riemen. Daher kann ich gute oder schlechte Ketten/ Ritzel nicht mehr gut beurteilen.
Daher freue ich mich über den Hinweis.
Es nutzt nur leider nix wenn ich keine Ahnung hab. Aber Kette/Ritzel kostet ja nicht die Welt. -
5000,- sind aufgerufen. Allerdings ist der Hinterreifen fertig. Ist noch nicht ganz ausverhandelt.
Danke für Eure Meldungen bis hierher.
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Würde mich sehr über einige Ratschläge freuen.
Meine Situation ist folgende. Ich habe mir bei einem Motorradhändler eine rotweisse CB angesehen. Sie ist von 2008 hat 35000 auf der Uhr und,ganz wichtig finde ich immer, ein komplett durchgestempeltes ( Hondahändler ) Serviceheft. Bei 36 Tsd ist wahrscheinlich wieder eine Inspektion fällig, allerdings gibt es vom Händler eine Durchsicht mit Flüssigkeitstausch bei Verkauf. Optisch ist sie gut. Gibt es da nach Eurer Einschätzung ein besonderes Risiko? Der Laden hat gerade eine Woche Urlaub. Bis zum WE soll ich mich perMail melden.
Eine Besonderheit hat die. Die Spiegel sind am Lenker befestigt und nicht an der Halbschale. Bedeutet das irgendwas? Kann man die wieder zurückschrauben?
Vielen Dank schonmal fürs Antworten.Grüße Andreas
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Hallo Sandra.
Noch nicht. Samstag hab ich mir eine bei einem Händler angeschaut. Auch draufgesessen und druntergelegen. Aber mehr nicht. War aber schon gut.
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Hallo an alle.
Ich plane die Anschaffung einer CB 1300 SA und habe mir gedacht, ich kann hier noch Infos sammeln.
Ich komme aus dem Rheinland.
Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad davon die ersten 25 nur Honda. Dann 10 Jahre was amerikanisches und seit einigen Jahren was deutsches.
Jetzt juckt es mal wieder und so eine schöne rot-weiße hat mich angelächelt.Von Honda habe ich fast alle Motorenkonzpte durch. Einzylinder, V 2, V 4 ( geil ), Sechszylinder.
Jetzt fehlt nur noch ein schöner großer cooler Vierzylinder in Reihe.
Mal sehen, ob es klappt.
Grüße Andreas