Beiträge von RotWeiss

    Nochmal: den Reifen hat der Händler aufgezogen und ich habe es nur berichtet. In den gegoogelten Berichten wird ihm eine ordentliche Nässetauglichkeit bescheinigt.
    Ausserdem gibt es auch hier Leute, die den Reifen garnicht so schlecht finden.

    Meine sind übrigens nicht von 2004 sondern von 2020.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Michelin die seither eingelagert hat.
    Dass es im Winter per se gefährlicher ist als im Sommer habe ich auch gesagt.
    Ich fahre trotzdem ungern Auto. Das ist ja wohl OK, oder.
    Verlängerter Bremsweg und andere Risiken bestreite ich natürlich nicht. Vielleicht bin ich zu lange nicht mehr aufs Maul gefallen.
    Wenn hier einer mit erhöhtem Risiko argumentiert muss er das Motorradfahren aufgeben, weil er jede Strecke zu jeder Jahreszeit mit dem Auto auf jeden Fall sicherer zurückgelegt hätte.

    Jetzt zum mitschreiben: Ich fahre im Winter zur Arbeit etc. . Reiner Nutzbetrieb über Bundesstraße und durch die Stadt. Auch bei Frost. Nicht bei Eis und Schnee. Da aber gestreut wird kann man morgens wieder los. Persönliche Untergrenze: - 4. Die genannten Touren beziehen sich auf WE Fahrten, die Spass machen sollen. Da ist dann 3 Grad in der Eifel mit richtigen Kurven schon aus Sicherheitsgründen Schluss. Also kein Widerspruch.


    Zu hast es wirklich nicht verstanden. Nicht Ersatzteikäufer sondern ErsatzteilVERkäufer.

    Aber egal... Ich brauche sowieso nur schwarze Lackteile. Nutzt also erstmal nix.


    Nix für ungut. Mögen deine Datenaufzeichungen mit dir sein und dich heile durch den WInter bringen.

    Vielleicht kann man auf die Reifen ja auch einfach ne andere Firmware draufspielen, dass die besser auf kalter Strasse haften.

    Ob nun Käufer oder Verkäufer. Die böse Anspielung dahinter ist ja wohl die Gleiche.

    Meinen letzten Unfall hatte ich 1996 an einem herrlichen Sommertag.

    OK. Jetzt mal in der Zusammenfassung.
    1. Ich wollte keinen Winterreifen.
    2. Ich fahre auch nicht bei -2 und Regen. Denn

    dann schneit es.
    3. Meine GS zeichnet alle Fahrten auf. Mit
    Schräglage. Außentemperatur u.a.. Ich

    Könnte Euch die Aufzeichnungen der letzten

    drei Januare ( 18,29,20 ) zeigen. Ingesamte

    aufgezeichnete Länge knapp 1900 km in diesen

    drei Monaten. Temperaturen zwischen 3 und17

    Grad. Es ist also wirklich nicht so, dass man

    Jeden Morgen den Eispanzer von der Karre

    kloppen muss.

    4. In dem ersten von den drei genannten Jahren

    hatte ich einen Reifen drauf (Neufahrzeug),

    der in den GS Foren als unfahrbarer Holzreifen

    bezeichnet wird. Bullshit.
    5. Kein Mopedreifen ist unmittelbar für den

    Wintereinsatz gemacht. Man sollte schon etwas

    aufpassen.
    6. Ich bin heute, wie gesagt, die ersten Meter mit

    dem neuen Moped, nagelneuen Reifen, bei
    ca. 10 Grad und teilweise Feuchtigkeit gefahren

    und habe auf beiden Reifenflanken nur noch

    den berühmten Zentimeter unbenutzt.
    Unter den Bedingungen ist das nach meiner

    Ansicht aller Ehren.

    7. Wenn ich mir überlege mit welchen Gummis
    wir vor dreißig Jahren durch den Winter

    gekommen sind, ist jede Kritik an heutigen

    Reifen ziemlich albern. Vor allem wenn die

    von einem renommierten Hersteller kommen

    und 2020 gefertigt wurden.
    8. Mich als künftigen Ersatzteilkäufer oder als

    jemand der es nicht verstanden hat zu

    bezeichnen, finde ich :thumbdown:.

    Im Grunde hatte ich ja wenig Einfluss. Er hat mir einen neuen Satz Reifen bei Kauf des Mopeds versprochen. Die sind drauf. Und, wie gesagt, wenn man die googelt haben die gute Ergebnisse bei Nässe. Das war mein Wunsch.
    Bin gerade meine ersten Meter gefahren. War so zwischen 9 und 12 Grad. Hier auf meiner Hausrunde mit etwas Feuchtigkeit in einigen Kurven im Wald. Und was soll ich sagen: Senkrecht geblieben.

    Glückwunsch, aber deine reifenwahl für die kalte Jahreszeit find ich weniger gut🤔

    wir haben darüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich welche haben möchte, die auch bei Nässe was taugen. Da hat er die genommen. Ich hab die dann gegoogelt und überall sind die bei Nässe sehr gut weggekommen. Daher die.

    So jetzt isse da. Wunderschön. Megagepflegt. Hab mich direkt drangemacht wieder den Originalzustand herzustellen.
    Originalspiegel, Originalauspuff wieder drauf. Topcase mit Gepäckbrücke runter ( geiler Ar... ). Bleibt auch so. Unterm Sattel ist ja echt Platz.
    Drangeblieben sind der Hauptständer ( logisch ) und die deutlich höhere Scheibe von MRA und der LSL Lenker mit der Erhöhung. Bin über 1,90, ist also wirklich angenehm bei der Sitzprobe.
    Habe ganz neue Michelin Pilot Power drauf. Der Kettensatz hat nach den beiliegenden Rechnungen erst 2400 km hinter sich und ich hab den 36Tsder Stempel ins Heft bekommen. Morgen 9.15 Uhr hab ich Termin fürs Schild. Am Samstag 14 Grad und Sonne. Was will man mehr.
    Grüsse Andreas

    Hab schon befürchtet, dass ich hier von einigen Lack kriege, wenn ich die ganze Geschichte erzähle. Ich wollte auch niemanden ärgern, so nach dem Motto: ich kauf mir ne doofe Honda, rocke die im Winter runter und schieb sie dann im April in den Rhein.

    Ich habe mit der Idee, mir ein zweites Moped anzuschaffen, vor 5 Wochen mit der Suche begonnen und hatte absolut keine Idee, was es werden könnte. Durch die Sucherei hat sich dann so eine Idee von einem schönen japanischen Vierzylinder entwickelt, bei dem man den Motor sehen kann. Da gibts ja so einiges, das für mein gesetztes Budget zu haben wäre. XJR,ZRX,GSX,CB usw.

    Als ich dann die CBs mit der Halbschale gesehen habe, war direkt alles klar. Als die vor ca. 15 Jahren rauskam, war ich von der Optik damals schon total begeistert. Dann hatte ich das Ding irgendwann nicht mehr auf dem Schirm ( war meine Harleyphase ) und nun tauchte die bei mobile auf und ich habe mich tierisch gefreut, dass das jetzt doch noch realisierbar ist.

    Und was haben alle hier bei mir gesagt? Na klar: die ist ja viel zu schade. Dann war ich unsicher und hab wegen der CBF überlegt, so ne Art CB light.

    Die hätte ich dann aber vermutlich den ganzen Sommer über nicht mehr angepackt, weil das halt nur so eine Vernunftlösung ist.

    Und warum soll ich mir sowas kaufen, wenn ich einen ganz anderen Favoriten habe.

    Und mit der Pflege im Winterbetrieb habe ich viel Übung. Ich mach das seit bald 40 Jahren. Meine GS habe ich dieses Jahr am 2.1. angemeldet und war am 30.1. zur 1000er Inspektion. Bei den Wintern hier im Rheinland kein Proplem wenn man gerne Motorrad fährt.

    Und die sieht natürlich immer noch aus wie neu. Also die CB wird jedenfalls niemals abgeranzt und ungeliebt vor sich hinrosten.

    Übrigens: Autofahren ist keine Option und die Dosen gammeln im Winter auch.

    Viele Grüße.

    Wie soll ich das erklären??? Ich weiß auch nicht so recht. Ich fahre nicht so gerne Auto. Auch im Winter nicht. Ich habe im Januar eine neue BMW GS 1250 Adventure zugelassen. Die Dinger sind, voll ausgestattet, richtig teuer aber auch richtig gut. Aber weil die mir zu Schade ist um damit im Januar/ Februar in die Eifel, zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Zahnarzt fahren, habe ich mich nach einem Zweit/Wintermopped umgeschaut. Da ist mir halt die CB aufgefallen. Natürlich ist die viel schicker als die BMW. Die Jungs im GS Forum finden das übrigens auch. Hab denen das Bild eingestellt und nur positive Reaktionen bekommen. Einer ist sogar auf die Knie gefallen. Aber sie ist nun mal 12 Jahre alt und hat schon was auf der Uhr. Außerdem hat sie 30 NM und 20 PS weniger als die GS.
    Deswegen ist das mein Zweitmoped und muss mit mir durch den Winter. Das ist ein Moped bei dem Du schon feuchte Augen kriegst, wenn Du nur davorstehst. Ich freue mich wie Bolle auf die Auslieferung. Bei der GS kriegst du die feuchten Augen und das Grinsen erst beim Fahren.
    Aber weiss was passiert wenn ich die CB endlich mal fahren kann.

    Ich wollte es ihm ja dalassen. Er hat gesagt ich muss es mitkaufen.
    Allerdings wird das ein Alltagsmoped das jeden Tag, auch im Winter, ranmuss. Da musst ich einfach eine Transportmöglichkeit haben.
    Mein anderes Motorrad ist von 2020. Die möchte ich im Winter noch nicht so nutzen.

    Hallo an Alle.

    Die Anmeldung hier hat sich doch gelohnt.

    Habe gerade den Kaufvertrag für eine wunderschöne rot-weiße CB 1300 SA bekommen.

    Die Angaben zum Mopped habe ich ja oben schon gemacht.

    Vereinbart war ein neuer Hinterreifen bei Kauf. Nach ein paar Minuten rief er wieder an. Der zum Vorderreifen passende Hinterreifen sei nicht lieferbar. Für 50 Euro mehr würde er mir eine komplett neuen Satz montieren. War ich natürlich einverstanden. So günstig komme ich nie wieder an neue Reifen.

    Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Hätte gern ein Foto eingestellt. Nimmt er nicht. Schade.

    Vielen Dank für eure Kommentare. Habe jetzt ein zweites Moped das infrage kommt. Bei einem Hondahändler steht eine CBF 1000.

    ABS, Heizgriffe, original Koffer und TCase, von 2007, neue Reifen, frische Inspektion und der Knaller: nur 4500 km. Kann man die mit der 1300er vergleichen? Sind die gleich groß? Oder ist die 1000er viel kleiner?

    was genau meinst Du? Das Seniorenfahrrad, die Inliner oder Die Vespa?:thumbup: Sorry aber was anderes hab ich nicht gesehen.

    Danke für die Beschreibung. So gesehen ist das Angebot, das ich da habe, ja nicht schlecht. Sämtliche Inspektionen bei Honda gemacht und der Verkäufer ist ein richtiges Motorradhaus mit vollständigem Werkstattbetrieb, das ja ein Jahr Garantie geben muss.
    Und zum Baujahr- das muss sich doch rauskriegen lassen. Ich weiß zB von meinem akt. Moped, dass es am 3.10.19 die Endkontrolle im Werk passiert hat.

    Danke. KESA konnte ich auch nicht übersetzen. Mein Problem: das letzte Motorrad mit Kette, das ich gefahren bin, war die VFR Anfang der Neunziger. Seither nur Kardan oder Riemen. Daher kann ich gute oder schlechte Ketten/ Ritzel nicht mehr gut beurteilen.
    Daher freue ich mich über den Hinweis.
    Es nutzt nur leider nix wenn ich keine Ahnung hab. Aber Kette/Ritzel kostet ja nicht die Welt.

    Würde mich sehr über einige Ratschläge freuen.

    Meine Situation ist folgende. Ich habe mir bei einem Motorradhändler eine rotweisse CB angesehen. Sie ist von 2008 hat 35000 auf der Uhr und,ganz wichtig finde ich immer, ein komplett durchgestempeltes ( Hondahändler ) Serviceheft. Bei 36 Tsd ist wahrscheinlich wieder eine Inspektion fällig, allerdings gibt es vom Händler eine Durchsicht mit Flüssigkeitstausch bei Verkauf. Optisch ist sie gut. Gibt es da nach Eurer Einschätzung ein besonderes Risiko? Der Laden hat gerade eine Woche Urlaub. Bis zum WE soll ich mich perMail melden.
    Eine Besonderheit hat die. Die Spiegel sind am Lenker befestigt und nicht an der Halbschale. Bedeutet das irgendwas? Kann man die wieder zurückschrauben?
    Vielen Dank schonmal fürs Antworten.

    Grüße Andreas

    Hallo an alle.

    Ich plane die Anschaffung einer CB 1300 SA und habe mir gedacht, ich kann hier noch Infos sammeln.

    Ich komme aus dem Rheinland.

    Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad davon die ersten 25 nur Honda. Dann 10 Jahre was amerikanisches und seit einigen Jahren was deutsches.
    Jetzt juckt es mal wieder und so eine schöne rot-weiße hat mich angelächelt.

    Von Honda habe ich fast alle Motorenkonzpte durch. Einzylinder, V 2, V 4 ( geil ), Sechszylinder.

    Jetzt fehlt nur noch ein schöner großer cooler Vierzylinder in Reihe.

    Mal sehen, ob es klappt.

    Grüße Andreas