Beiträge von DJ-Obelix

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    Meine Fragen:

    1. Hat jemand sein CB-Fahrwerk mal vom Profi einstellen lassen und zufällig auch ein Kampfgewicht von ca. 100 kg.

    Welche Werte für Zug- und Druckstufen sind danach eingestellt?

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    Ich besitze (leider) keine Wilbers-Federbeine. 1200 € sind sie mir nicht wert.

    die Serienfederbeine der CB haben keine einstellbare Druckstufe.

    Fahrwerkseinstellungen haben nicht nur mit dem Fahrergewicht zu tun, sondern auch mit dem Fahrstil usw... bis hin zu den persönlichen Vorlieben.

    Es gibt keine Fahrwerkseinstellung die für alle Fahrer mit gleichem Fahrergewicht zu 100% passt.

    Fahrwerkseinstellungen sind immer eine individuelle Sache .

    Es gibt einige grundsätzliche Einstellungen, wie z.b. die richtige Einstellung des Negativfederweges, den Stellst Du über die Federvorspannung ein.

    danach kannst Du bei den Originalen Federbeinen der CB nur noch die Zugstufe einstellen und das war´s auch schon.

    Die Einstellung der Zugstufe musst Du aber am besten selber "erfahren",

    ich mache solche Einstellungen generell auf meinen Hausstrecken, dabei suche ich mir eine Runde aus, die möglichst viele unterschiedliche Straßenbedingungen beinhaltet,

    von sehr guten Straßenverhältnissen über mittelmäßige Pisten mit einigen schnellen und auch langsameren Kurven mit der einen oder anderen Bodenwelle, bis hin zu richtigem Flickwerk mit vielen Bodenwellen und auch kurzen Schlägen.

    Erst eine Runde mit Grundeinstellung "Werkseinstellung" fahren, danach die Zugstufe weiter zu drehen und wieder fahren,

    wenn es besser wird, das gleich Spiel nochmal und wenn es schlechter wird in die andere Richtung einstellen, dabei am besten immer notieren, was man verändert hat um auch ohne weiteres wieder auf die vorige Einstellung zurückdrehen zu können.

    ich drehe dann so lange in die Richtung in die es von Anfang an besser geworden ist, bis es das erste mal wieder schlechter wird,

    beim ersten klick, bei dem es wieder schlechter wird, drehe ich diesen wieder zurück und hab so die für mich beste Abstimmung gefunden.


    Die Fahrwerksabstimmung für den normalen Straßenverkehr ist ohnehin immer ein Kompromiss,

    es gibt einfach zu viele unterschiedliche Straßenverhältnisse, die Fahrwerkseinstellung kann niemals alle Bedingungen perfekt beherrschen,

    also geht man einen Kompromiss ein, je nach eigenem Wohlbefinden.


    Es gibt auch reichlich Lektüre zum lesen über Fahrwerksabstimmung, daraus kann man für sich auch einiges lernen.


    Ich für meinen Teil hab mir die Wilbers Federbeine gegönnt für die CB,

    danach hab ich mich nur gefragt, warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht ;)

    nach LKM noch eine Powecommander einzubauen wird wohl nix bringen.

    Bei LKM sollte alles richtig eingestellt und auf den Modifizierten Kopf abgestimmt sein.

    Aber mach mal, wenn Du Dir davon was erhoffst,

    ich würde da aber nix mehr erwarten ;)

    BigSumo,

    genau darum geht es hier, um andere Dimensionen als in den Papieren eingetragen sind und das geht in Österreich auch nicht so einfach, sowas muss da auch eingetragen werden.

    In Deutschland muss das bisher nicht eingetragen werden, eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller war ausreichend, nur das ändert sich jetzt, wer eine andere Dimension fahren will als die, die in den Papieren steht, muss diese andere Dimension eintragen lassen.

    10 DZ "unsere Kleinen"


    1. Westerwälder (als Einzelzimmer) bestätigt

    2. Siegerländer (als Einzelzimmer) bestätigt

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    12 DZ Standard


    1.Birgit und René (25.-28.06.) bestätigt

    2. Bea und Disc 26.-28.06. bestätigt

    3. Armin S. und Butterfly (25.-28.06.)bestätigt

    4. Frank und Peter (26.-28.06)

    5. Cabonero & Sabine

    6. Sandra & Andy 25.-28.06. bestätigt

    7. Grisu und Moppedfahrer 26.-28.06

    8. Jutta und Uli_HH 25.6-28.06 bestätigt

    9. Steffie und Klaus 26.6.-28.6.

    10.Antje und Frank 25.06.-28.06. bestätigt

    11. Uko & det 25.06.-28.06. bestätigt

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    5 DZ Komfort


    1. KaddaS und Lpop 25.06. - 28.06. (bestätigt)

    2. Bembel und Dana 26.06. - 28.06. (bestätigt)

    3. Biggi3 und n.e.Carsten 25.06 - 28.06 (bestätigt)

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    1 Dreibettzimmer


    1.


    4 EZ


    1. Michael CB1300 25.06-28.06 bestätigt

    2.Dida 25.06 -28.06 bestätigt

    3. DJ-Obelix 25.06. - 28.06. bestätigt

    4.


    4 Ferienhäuser á 2 Personen


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    1 Ferienhaus á 4 Personen


    1.

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    Sehr gut wenn sich schon jemand gefunden hat.:thumbup:

    das ist wohl eine Fehlinformation, bis jetzt hat noch keiner eindeutig erklärt dass er das nächste ISFT ausrichten möchte,

    es gab zwar Gespräche wo es evtl. auch mal schön wäre, aber wie immer muss sich erst mal jemand finden der es dann auch organisiert.

    Einen einzigen konkreten Vorschlag gab es allerdings schon, aber dazu werde ich erst mal nichts weiteres schreiben.

    Dazu sollte derjenige der den Vorschlag gemacht hat, sich hier im Forum selbst äußern und den Vorschlag einbringen.

    Noch ist alles offen für Vorschläge, also jeder der das ISFT 2020 ausrichten möchte, kann gerne hier seinen Vorschlag präsentieren.

    die CB hat heute frisch den TÜV bekommen, hab ich total vergessen, war eigentlich schon 03.19 fällig 8|

    aber jetzt ist alles gut, TÜV bis 06.21 8)

    ich freu mich auf ein schönes langes Wochenende mit euch allen und mit super Wetter :thumbup:

    sag mal was zum Preis, Erwin.

    Wobei ich das potenzial vermutlich nie ausreizen könnte.

    ich hab die Wilbers Federbeine bei Alphatechnik bestellt und mit Messerabatt 1175.- Euro bezahlt.

    Messerabatt hat es aber nur bis 31.03.2019 gegeben. Aktuell kosten sie da 1260.- für die Standardversion, es gibt natürlich auch andere Federnfarben usw. kostet dann halt Aufpreis

    heute eine kleine Testrunde von ca 230km durchs Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz absolviert,

    aber erst mal grundlegendes zu den Wilbers Federbeinen.

    Bei der Bestellung hab ich das Fahrergewicht inkl. voller Montur und das meiner Sozia inkl. voller Montur angegeben,

    außerdem meine bevorzugte Fahrweise und wie viel Prozent von der Gesamtfahrleistung mit Sozia, mit Gepäck, bzw. Solo mit oder ohne Gepäck gefahren wird.

    Nach meinen Angaben wurden die entsprechenden Federn mit der am besten geeigneten Federrate eingebaut und die Federbeine auf meine Bedürfnisse voreingestellt.

    Eine ABE, eine Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte liegen der Lieferung bei, auf der Garantiekarte sind die Einstellungen der Zug- und Druckstufen, die verbauten Federn, Federrate, Federnlänge und Vorspannung sowie die Typenbezeichnung der Federbeine eingetragen.

    In meinem Fall sind Progressive Federn 220mm lang mit Federrate 25-35 verbaut und 15mm vorgespannt, leider weiß ich die Federraten der Originalen Federn die in den Originalen Showa Federbeinen verbaut sind nicht, aber eines kann ich mit Sicherheit Sagen, die bei meinen Wilbers verbauten Federn sind deutlich härter (höhere Federrate) als die Originalen, (ist bei den Wilbers eben auf das Fahrergewicht abgestimmt).

    Was mir beim Einbau noch aufgefallen ist, die Wilbers Federbeine sind ca 5mm länger als die Originalen (über den Lochabstand gemessen)

    Das finde ich persönlich gut, da sich ein höheres Heck positiv auf die Handlichkeit und auf die Schräglagenfreiheit auswirkt.

    Soweit so gut, ich hab alle Einstellungen erst mal so gelassen wie sie voreingestellt waren.

    Schon beim Aufsitzen war deutlich spürbar, dass das Heck im Vergleich zu den Originalen Federbeinen deutlich straffer Abgestimmt ist.

    Voller neugier auf das neue Fahrwerk fuhr ich also vom Hof, blauer Himmel, Sonnenschein und knapp 20 Grad, also perfekte Bedingungen.

    Meine Wahl der Strecken die ich fahren wollte, sollte möglichst viele unterschiedliche Straßenverhältnisse abdecken,

    vom nahezu perfekten Straßenbelag mit schnellen und auch engeren langsameren Kurven bis hin zu schlechten Pisten mit vielen Bodenwellen Flickwerk und Schlägen die aufs Fahrwerk einprügeln.

    Auf den ersten Kilometern ging es erst mal über meine Hausstrecken mit größtenteils gutem Straßenbelag, wenigen Bodenwellen und kleineren Unebenheiten, einigen schönen schnellen und ein paar engeren Kurven.

    Auf dieser Passage hatte ich keinen sehr großen Unterschied erwartet, ist das doch eine relativ leichte Aufgabe für das Fahrwerk,

    allerdings wurde ich da schon eines besseren belehrt, wow, deutlich besseres Ansprechverhalten, sehr gutes Feedback absolute Ruhe im Gebälk wenn es mal über eine kleine Unebenheit in guter Schräglage geht,

    klar die Unebenheiten und Bodenwellen sind zu spüren, diese werden also nicht so weggebügelt als ob sie gar nicht da wären, aber das was man davon spürt, empfinde ich keinesfalls als unangenehm.

    Es gibt halt kein nachschwingen oder sonstige Unruhe im Fahrwerk, wenn es mal über eine Bodenwelle geht, die Dicke geht einfach wie auf Schienen den angepeilten Kurvenradius weiter.

    Und schon gehts auf die erste schlechtere Piste, Flickwerk, kurze schnell aufeinanderfolgende Schläge und zwischen drin immer wieder mal längere Bodenwellen, also alles was man beim Mopedfahren nicht unbedingt haben will,

    allerdings schöne Streckenführung, Kurven mit unterschiedlichen Kurvenradien und schöne Gegend.

    Ich war gespannt, wie sich die Wilbers hier schlagen, also bin ich es erst mal ein bisschen gemächlicher angegangen, ich kannte die Tücken der kurzen Schläge mit zwischendrin wieder mal heftigeren längeren Bodenwellen auf der Strecke,

    bei zügiger Fahrweise mit den Originalfederbeinen schaukelte sich die Fuhre da schon mal auf und über die kurzen Schläge verlor das Hinterrad schon mal die Bodenhaftung.

    Jetzt konnten die Wilbers mal zeigen was sie können, und das ist echt ein riesen Unterschied, kein Aufschaukeln, die Fuhre bleibt sehr Stabil auf Kurs,

    die kurzen Schläge sind zu spüren, aber das Hinterrad bleibt da wo es sein soll, immer in Kontakt zum Boden, also steigere ich schön langsam das Tempo.

    Gegen Ende dieser Passage war ich deutlich zügiger und sicherer Unterwegs als mit den Originalfederbeinen.

    Beim Komfort musste ich auch absolut keine Abstriche machen im Vergleich zu den Originalen, das Gegenteil ist der Fall ich habe noch an Komfort dazugewonnen.

    Also weiter wieder über bessere Straßen, eine kleine Verbindungsetappe mit langen schnellen Kurven um dann in ein schönes Kurvengeschlängel mit schnelleren und langsameren links rechts Kombinationen, schöne Wechselkurven und zwischendrin immer wieder mal schön enge Richtungswechsel.

    Auch hier zeigen die Wilbers keine Schwächen, die Dicke lässt sich in den Wechselkurven schön leicht von einer auf die andere Seite umlegen und meistert diese Passagen wie auf Schienen, auch wenn da mal die eine oder andere Bodenwelle unvermittelt zuschlägt, lässt sich die Fuhre davon nicht aus der Ruhe bringen.

    Ist schon beeindruckend was das für ein Unterschied ist.

    Und weil es so schön war, bin ich einfach ein bisschen durch die Gegend gefahren, hab das neue Fahrwerk, das schöne Wetter und die tolle Gegend genossen. 8)


    Mein Fazit:

    ein besseres Fahrwerk hatte ich bisher noch nicht in der CB, für mich haben sich die Wilbers auf jeden Fall gelohnt.

    Und weil ich von haus aus ein neugieriger Mensch bin, werde ich bei den nächsten Ausfahrten auf meinen Hausstrecken mal ein bisschen an den Einstellungen drehen um zu sehen, wie sich das Verhalten verändert und ob ich nicht eine für mich noch bessere Abstimmung finde. :)


    Sicher, die Wilbers sind neu und die Originalen haben doch schon einiges runter, aber ich hab ja noch eine CB die noch mehr km runter hat und die Originalen sind da in einem noch schlechteren Zustand,

    die werde ich wohl generalüberholen lassen, dann hab ich einen guten Vergleich zwischen Aufbereiteten Showa Dämpfern Wahlweise mit Originalfedern oder Hyperpro Federn und den Wilbers Federbeinen.

    ich würde erst mal auf die Einstellung der Gasbowdenzüge schauen, zu viel Spiel?

    dass es an der Einspritzanlage oder am Steuergerät oder an den Drosselklappen liegt ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

    Eventuell solltest Du Dir einen gefühlvollen Umgang mit dem rechten Drehgriff antrainieren und das runterheizen vom Berg solange etwas sachter angehen, bis Du die Fuhre wirklich unter Kontrolle hast.

    Vielleicht auch mal ein Fahrertraining machen, das bringt was, Du lernst Dein Moped besser kennen, wie es in gewissen Situationen reagiert.
    Ferndiagnose ist da ohnehin nicht möglich.

    Feststellen ob alles normal ist oder ob da tatsächlich was nicht stimmt, kann man nur durch eine Probefahrt.

    ist zwar ein Screenshot vom Tablet, aber am PC sollte das auch so aussehen ;)

    ja, das prinzip ist bei allen meinen Geräten gleich, sieht am Handy nur anders aus :)

    Danke Erwin für deine Arbeit , mir war nicht bewusst, das solche Fragen schon stören und kläre dann den Rest per PN!

    Grüsse und Frohe Weihnachten

    solche Fragen und die dazugehörigen Antworten stören nicht, ganz im gegenteil, Fragen und Antworten sind durchaus erwünscht, nur eben in der richtigen Rubrik.

    Genau dafür habe ich diesen Thread eröffnet und alle bisherigen Fragen und Antworten hier eingefügt,

    also hier einfach weitermachen ;)

    schön, dass wir in Franken auch wieder zuwachs bekommen,

    viel Spaß hier mit dem verrückten Haufen und viel Erfolg bei der Suche Deines Traumbikes,


    P.s.: aus welcher Ecke in Franken kommst Du denn?


    Grüße aus Oberfranken