Beiträge von vivelafrance

    die letzte antwort, die ich dazu erhalten habe, bezieht sich auf den hersteller arai. bei "normaler" nutzung sollen 10 jahre (mittlerweile, mit aktuellen materialien) unproblematisch sein, wobei ich arai mal als eher hochwertig (wie z.b. auch shoei oder schuberth) einschätzen würde. fahre i.d.r. helme der kategorie um 800€, man hat ja nur einen kopf :D


    ich persönlich kaufe mir alle 5-7 jahre einen neuen und nutze dann den vorgänger bis 10 jahre als 2. helm (z.b. mit klarem visier statt getönt) oder als helm für gelegentliche mitfahrer(innen).


    aber nach 10 jahren schmeisse ich die dinger definitiv weg.


    natürlich würde ich gleiches machen nach einem unfall oder runterfaller, solches reduziert die schutzwirkung definitiv.

    ja, jetzt ist das problem gelöst.


    in der linken vorderen verkleidung gibt es ein paar steckverbindungen. der stecker des dauerplus für die instrumente war "verrottet". ein neuer drauf und gut ist. mein yamaha-händler hat die sache in 10 minuten behoben... 8)


    Uli_HH war also auf der richtigen fährte ("Anschlußstecker Cockpit") ... starky4711 ebenso ("Wenn du den Kabelbaum nicht aus irgendwelchen Gründen umverlegt hast, so dass er scheuert bzw. in der Nähe des Kabelbaums geschraubt hast, hätte ich als allererstes den Stecker zum Kombiinstrument unter Verdacht (Korrosion/Verschmutzung/Sitzt locker").


    yellowsmile

    jepp, genau, die uhr geht aus und ich gehe davon aus, dass das dauerplus fehlt.


    da ich ja unterwegs bin, werde ich als erstes moppedfahrer's tipp versuchen, das geht ja mit bordwerkzeug...


    ansonsten: mein garmin hat uhrzeit und tankuhr, geht zur not auch so passabel, solange die dicke nur richtig läuft - und das tut sie, wie nicht anders zu erwarten! :D


    euch allen herzlichen dank soweit, ich geniess die sonne und die gegend für euch mit... red:o

    Zitat

    Original von UKO
    Was die HISS Lampe angeht, wenn man die Knöpfchen in einer bestimmten Reihenfolge drückt, bleibt das Ding aus. Passiert auch aus Versehen.
    Für den anderen Fehler habe ich keine andere Erklärung als eine defekte Batterie.


    nun, da die batterie bei zündung aus ja problemlos über 15 minuten das navi füttert, müsste sie doch auch ein paar minuten die instrumente füttern können...


    aber trotzdem danke für den hinweis.


    bin gespannt, wer noch andere ideen hat!

    hola caballeros


    bin mal wieder im schönen spanien (und etwas portugal) am rumkurven und stelle fest, meine dicke scheint mit 70'000 km nun endlich ein problemchen zu haben...


    den ersten teil hatten wir schon - hab natürlich die suchfunktion benützt -, die HISS lampe blinkt nicht mehr (HISS).
    was aber leider mit dazukommt ist, dass beim ausschalten der zündung alles auf 0 zurückgeht (ausser km anzeige total), genau wie wenn die batterie ausgebaut worden wäre.
    in dieser kombination von symptomen bin ich leider nicht fündig geworden hier drin.


    sie springt perfekt an, die batterie liefert grundsätzlich strom (habe das navi dort direkt mit sicherung angehängt, schon seit jahren).


    kennt das jemand und weiss abhilfe?


    ist eine SC54 aus 2006.


    sonnige grüsse aus caceres


    andi

    seit die meine aus der garantie raus ist, mache ich nur noch die 12'000er oder mindestens 1x pro jahr ölwechsel, zumeist am saisonende, damit sie einen sauberen schlaf hatt... ;)


    ah ja, jetzt 66'000km, auser spesen nix gewesen, ventilspiel bei 24'000 und 48'000 OK...

    ich habe eine 06er... bei 125 km/h laut GPS (Garmin 660) zeigt die uhr schon knapp 140...


    natürlich spielt alter/neuer reifen noch eine rolle, aber das sind wohl kaum mehr als 2-3 km/h differenz.

    Zitat

    Original von Rolf


    Du wirst Dein Mopped nach dem Wechsel nur optisch wieder erkennen.
    Das Fahrgefühl wird komplett neu sein ... 8o


    anschliess!


    habe zwar mit x sätzen roadsmart nie über 5-6000 km geschafft, aber der RS II scheint dauerhafter zu sein und ein klarer fortschritt zum RS, fährt auch im regen ganz fein und erlaubt in kurven kurskorrekturen, die der RS nicht erlaubt hat.


    michelins sind auf der dicken zu nervös (shimmy hat sie ja von haus aus) und metzeler geben - für mich - zu stark ab.


    der angel auf kumpels FZ 800 sei auch ganz fein.


    berichte mal, was deine erfahrungen mit dem RS II sind und nicht vergessen, reifenwahl ist wohl schwieriger als glaubensfragen... red:o

    ich fahre ausschliesslich mit protektor, habe 3 verschiedene zuhause...


    ist ähnlich wie mit jedem anderen kleidungsstück, geh in den fachhandel und lass dich beraten. natürlich nimmst du dazu deine motorrad-klamotten und deinen helm mit. überleg dir, ob der protektor auch noch nierengurt spielen soll, dann wähl einen mit breitem hüftgurt.


    eventuell darauf achten, wie das ding am rücken anliegt. kann luft zirkulieren oder wirst du darunter schwitzen?


    natürlich solltest du dann auch die gewohnte sitzhaltung einnehmen und schauen wie's passt. drückt der hüftgurt auf die rippen? wie sieht's oben aus, genug luft zwischen helm und panzer (ok, eher auf einer sportmaschine ein thema), bewegungsfreiheit?


    etc. etc.

    meine erfahrung (nach weissnichtwieviel sätzen RS):


    völlig "normal", ich hatte mich beim ersten mal auch gewundert, da ich - wie vermutlich ihr alle - immer den hinterreifen kontrolliere beim kettenschmieren. bei einem flüchtigen blick aufs vorderrad dann der schock... red:o


    meiner erklärung für mich ist mein fahrstil (in kurven reinbremsen und die hinterbremse könnte man abschrauben) und die "kopflastigkeit" unserer dicken, ich habe den eindruck, dass sie grundsätzlich untersteuert (macht z.b. eine 04er 1000 RR auch ziemlich stark).


    dazu kommen dann schon die genannten gründe wie profiltiefe, etc. ...

    komisch... und welches (ebenfalls deutsche) fabrikat gewinnt jeweils die motorrad-vergleichtests in der genannten zeitschrift ???


    mir kommt weder metzeler noch conti ins haus, da kann die motorrad noch so schreiben, ich und meine kumpels haben unsere erfahrungen...


    red:o

    Zitat

    Original von uhjeen ...Aber wie sieht es bei Regen und kälterem Wetter aus? ...


    ich hoffe nicht, dass ich dir das bald erzählen kann... :D


    falls doch, werde ich es machen. der RS1 war schon absolut ok in dieser hinsicht.

    da wir in der CH diese komischen freigabegeschichten nicht kennen... :D


    bin mal wieder in spanien/portugal (gerade 24-33 grad) für knapp 4 wochen (2 koffer und topcase), dieses mal mit RS2 und gestern 70 km feinste kurven im hinterland der algarve runtergerissen, wo verrate ich nicht... red:o


    mein eindruck (im vergleich zu Z6, PR2, RS1), insbesondere verglichen mit dem RS1, den ich jetzt sehr lange gefahren bin, da mir die michelins zu nervös sind auf der dicken:


    plötzlich lassen sich radien in den kurven verändern, fast wie bei der 2006er R6 damals... ;) handlichkeit viel (!) besser aber trotzdem fernab von nervös, eigendämpfung super, stabilität trotzem noch typisch vorhanden und mit dem grip hatte ich bisher auch keine probleme. ein indikator ist auch immer der shimmy beim lenker loslassen, tritt beim RS2 bei mir auch auf, aber später als beim RS1.


    wem der RS1 gefallen hat, der PR2 (PR3 kenne ich nicht) zu nervös war und es legal kann, sollte den RS2 bedenkenlos ausprobieren.

    über 50'000 (weiss grad nicht wieviel... :D )...


    kette vorsorglich bei 36'000 gewechselt, weil ich da für 10'000 km und 2 monate in spanien war


    eine scheinwerferbirne


    natürlich reifen (alle 4-6'000 km, je nach reifen und untergrund und laune red:o )


    bremsklötze (alle 12-15'000 km)


    ventilspiel bei 24'000 und 48'000 gecheckt, mein mechaniker will es nicht mehr machen (das schaut aus wie neu)


    das ding scheint unkaputtbar, als ich sie aus der 48'000er wartung geholt habe, hatte ich das gefühl, sie ist noch nie so fein gelaufen...

    Zitat

    Original von DerLudwigsburger
    Ich fahre tagsüber immer mit dunkel getöntem (Shoei) Visier, es sei denn es ist bewölkt oder so.
    Nachts natürlich mit klarem, sonst wirds ja auch zum Blindflug 8o


    Auf dem Visier steht übrigens "daytime use only", dass es generell verboten sein soll wüsste ich nicht. Hat sich auch noch kein Sherriff jemals für interessiert.


    Gruss,
    Mike


    halte es genau so, seit über 10 jahren. bei arai ist es auch so, "daytime use only", nachts siehst du nix. für's klare visier gibt's unter dem sattel genügend stauraum. mein klares hat sogar noch ein pinlock einsatz, so behalte ich auch bei regen und nebel durchsicht. für mich die ideale lösung.


    hatte schon - immer arai - ein dunkel getöntes, ein blau verspiegeltes und ein silber verspiegeltes, von innen raus ist das einerlei. das gefummel mit der sonnenbrille (abgesehen von den druckstellen bei einem richtig (satt) sitzenden helm) tu ich mir nicht an...


    und mit der rennleitung hatte ich ebensowenig probleme, wurde noch nicht einmal darauf angesprochen.

    ich hatte den PR2 als "zappelig" empfunden, im vergleich zum roadsmart. im klartext: er war mir auf dem vorderrad ZU handlich...


    wie empfindet ihr - vorallem jene, die vor PR3 auch roadsmart im vergleich hatten - dieses kriterium?


    gruss


    andy


    ... grad heute wieder einen satz roadsmart aufziehen lassen...


    hey andy


    ich hab ja gesagt "plakativ"... :D


    ich hänge natürlich nicht soweit raus auf der CB, für das gibt's meine rennzicke und den einteiler mit schleiff-steinen am knie, sowas trage ich auf der strasse nicht und ich denke solche spässe haben im öffentlichen verkehr auch nichts zu suchen.


    aber ich könnte mir vorstellen, dass es möglich wäre. du hängst ja beim "hanging-off" nicht einfach das knie raus, sondern der ganze körper geht an der kurveninnenseite nach vorne/unten, so dass der kurvenäussere ellenbogen locker auf dem tank aufliegt und - ganz wichtig - der kurvenäussere fuss die raste belastet, sonst bist du hinten ganz schnell weg... übungssache... ;)

    Zitat

    Original von t1300
    Nix hanging off. Ich bleibe lieber nach Altväter-Sitte klassisch grade.


    ..


    Wie dem auch sei - Die CB 1300 SA ist gekauft.


    jedem das seine, aber dann halt nicht meckern... ;)


    glückwunsch, du wirst es nicht bereuen, gute fahrt!


    hanging off? gewicht verlagern? sich auf dem mopped bewegen? mal plakativ... :D


    bei mir kratzt höchstens mal der angstnippel, wenn ich mit meinem 20-jährigen patenjungen hintendrauf den rest der welt stehen lasse... red:o

    textil


    waschmaschine mit sportklamotten/hightech textilien waschmittel, danach imprägnieren. geht gut, aber irgendwann ist jede membran futsch, wobei meiner erfahrung nach eher z.b. im schritt (mechanische beanspruchung) als von der waschmaschine.


    leder


    kurzpflege mit lederseife, z.b. patina von marthe (www.patina-naturell.de), danach mit ledermilch imprägnieren.
    intensivpflege mit geeignetem lederwaschmittel in der maschine, ohne protektoren, wie schon erwähnt. mache ich jeweils 1x pro jahr am ende der saison.
    sattler und reitsportgeschäfte sind übrigens sehr gute berater in bezug auf lederpflege!


    ich hätt's nicht besser schreiben können... ;)


    zitat eines meiner pisten-kumpels: ich hätte nicht gedacht, dass man diesen eisenhaufen SO bewegen kann... :D


    und wenn wir ehrlich sind: wir würden ja auch keinen golf kaufen, oder?

    ciao


    quicklock von SW-Motech auch hier, blinker leicht versetzt, koffer/topcase von givi, seitlich die "business" koffer, die sind schön schmal, hilft in der stadt... :D


    wenn die sache demontiert ist, sieht man die aufnahmen eigentlich nur, wenn man weiss, dass man sie finden soll.


    war damit letztes jahr 2 monate in spanien unterwegs, 10'000 km, auch auf schlechten strassen und im regen (auch auf der autobahn). 100% dicht, selbst beim direkten mutwilligen dampfstrahl-versuch traten nur wenige tropfen ein...


    glückwunsch zum 100sten... ;)


    ich war gerade 2 monate in spananien unterwegs mit meiner dicken und bin nun knapp bei der hälfte angelangt...


    mein yamaha- =) meines vertrauens, der meine dicke wartet, war absolut positiv, als er beim 48'000er wartungsdienst gesagt hatte: "diesen motor mache ich nicht mehr auf, da ist noch alles wie neu (ventilspiel)"


    ich kann mir nach wie vor kein idealeres bike vorstellen, auch wenn ich - ihm zuliebe - sehr gerne wieder eine yamaha kaufen würde... aber es gibt einfach nichts vergleichbares auf dem markt, wie unsere dicke...


    wünsche dir weiterhin viel spass und sorglose kilometer, wobei letzteres offensichtlich kein problem sein sollte... :D

    nun ja, das meiste wurde schon gesagt...


    ich fahre eine 06er SA in rot-weiss (natürlich, was sonst :D ) und hab sie gerade mit nun 36'000km für einen 2 monatigen spanientrip mit hauptständer und kofferkit ausrüsten lassen. ich würde kaum investieren, wenn ich nicht an die qualität der maschine glauben würde.


    des weiteren habe ich die erste (!) kette (-> pflege!) vorsichtshalber austauschen lassen, da die zusätzlichen zu erwartenden 10-15'000 km dann doch eher unrealistisch für einen kettenkit sind. will ja nicht im urlaub sowas nachrennen, eine CB und deren ersatzteile stehen in spanien nicht an jeder hausecke...


    ebenfalls haben wir aufgehört, die 6000er service-intervalle einzuhalten, alle 12'000 die grosse wartung und mindestens ein mal im jahr öl wechseln reicht locker. die ventile waren bei 24'000 km ebenfalls noch tadellos. mein langjähriger (yamaha-)mechaniker findet das maschinchen auch ganz toll und kann nicht verstehen, wieso honda nicht auch 10'000er wartungs- und 40'000er ventilspielintervalle vorschreibt. er ist jedenfalls vom zustand meiner maschine überzeugt.


    also wenn der vorbesitzer nicht gerade ein herzloser materialquäler war, dann sollte die sache eingentlich gut gehn. deine deutschen kollegen haben sich zum marktwert ja schon geäussert...


    viel spass, wenn du eine CB dein eigen nennen wirst, sie ist wirklich eine eierlegende wollmilchsau, vom supersportler jagen bis zum cruisen zu zweit liegt alles drin...


    my two cents... ;)

    Zitat

    Original von dortmunder
    Erstaunlich , dass da noch ein Gaswechsel stattfindet.


    ach nööö... meine 06er R6 hat locker über 17000 u/min gedreht und zwischen 10000 und 17000 am meisten spass gemacht... unter 8000 ging da nix... :D

    quatsch ist es sicher nicht...


    meine kumpels und ich machen vor der winterpause und bei transporten, wo die bikes festgezurrt werden, immer +/- vier bar rein, das geht locker.


    im frühling kannst du dann einfach etwas druck ablassen und los geht's. ein gut montierter reifen verliert zwischen oktober und märz ca. 0.3-0.5 bar.


    meine nüchterne antwort auf die ursprüngliche frage... :D

    schön, dass nun alles wieder gut ist...


    am reifenumfang kanns nicht liegen. ich musste mal notgedrungen unterwegs neu bereifen. der händler in frankreich hatte nur einen 120/60er reifen (anstelle eines 120/70ers).


    das hatte überhaupt keinen einfluss auf das ABS!

    Zitat

    Original von rogers
    ...


    Somit kriegen die Jungs im schlimmsten Fall auch raus, daß der Puff, der eine E-Nummer für 'ne MZ bekommen hat, unzulässigerweise auf einer 1300er montiert ist.


    ...


    reeeeeeeenggg-deng-deng-deng-reeeeeeeeeenggg...


    ich stell mir das grad vor... :D


    sorry für's OT, aber der war gut... ;)

    ich hab das ding schon seit jahren, da ich vorher supersportler gefahren bin, also nix hauptständer... auf solo-touren war der liftstick immer dabei und hat stets gute dienste erwiesen.


    natürlich ist es kein ersatz für einen montageständer, aber den nimmst ja auch kaum mit... ;)


    auch wahr ist, dass man das ding mit bedacht benutzt, z.b. auf glattem waschboxen-boden ist die rutschgefahr hoch... stichwort "anstellwinkel"...


    ich für mich bin zufrieden mit der lösung, insbesondere in abetracht des preises und der mobilität.

    Zitat

    Original von haraldS50
    Es soll Leute geben, die es schön finden sie Schwinge mit schwarzer Lackfolie zu bekleben. ...


    das geht meistens nicht um schön, sondern um z.b. auf der renne beim ausflug ins kiesbett die schwinge (und ggf. den rahmen) zumindest einigermassen zu schützen... so nebenbei gesagt... :D

    eine einfache, billige behelfslösung zum kettenschmieren (auch für unterwegs !) ist der liftstick von luise...


    bezüglich montageständer:


    1. unsere dicke hat eine verdammt breite schwinge, es passt nicht jeder, also unbedingt darauf achten und


    2. da unsere dicke das verschrauben von adaptern für den montageständer nicht zulässt, braucht es etwas überwindung und übung, die maschine mit einem ständer aufzubocken, welcher die schwinge nur mit gummierten winkeln aufstützt (abrutschgefahr)...