Technikseite zur SC30 |
Honda CB1000 FP-S (intern: SC30) "Big One" |
Bilder
|
Jahr |
1992/1993 |
1994 |
1995/1996 |
1997 |
Markt- einführung CB 1000 |
mit 50 oder 98 PS
74 kW
Leistung |
keine technischen Änderungen |
keine technischen Änderungen |
keine technischen Änderungen |
Farbvarianten |
Schwarz/Anthrazit
dunkelrot
gelb Weiß/Rot
|
Schwarz/Silber
Gelb/Silber |
Triebwerk mattschwarz lackiert,
die polierten Motordeckel
entfallen,
ebenso die
Zweifarblackierungen;
Weinrot
Schwarz |
- |
Zulassungszahlen für die SC30 - gemäß Honda
Offenbach/Main (im Februar´09)
in Deutschland 1.200
Zulassungen* |
* betrifft nur die Zahlen, welche Honda verkauft hat, keine
Grauimporte
Motor: wassergekühlter
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, Kurbelwelle quer liegend, zwei oben
liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder,
Schlepphebel, Druckumlauf- und Nasssumpfschmierung, vier
Keihin-Gleichdruckvergaser, Ø 34 mm, keine
Abgasreinigung
-
Bohrung: 77 x 53,6 mm
- Hubraum: 998
cm³
- Verdichtungsverhältnis: 10:1
- Ventiltrieb: Kettenantrieb, zwei obenliegende Nockenwellen
(DOHC)
- Einlassventil offen -
Winkelgerade: 5° vor
OT
- Einlassventil schließt -
Winkelgerade: 30° nach
UT
- Auslassventil offen -
Winkelgerade: 30° vor
UT
- Auslassventil schließt -
Winkelgerade: 5° vor
OT
- Ölpumpe: Trochoidenpumpe
-
Kühlsystem: Flüssigkeitsgekühlt
-
Luftfilter: Papierfiltereinsatz
- Motortrockengewicht: 93,5
kg
-
Zündfolge: 1 - 2 - 4 - 3
Kraftstoffsystem -
Typ: Gleichdruckvergaser (LLD38, HD 105-108)
CBR (LLD40, HD 122-124)
- Drosselbohrung: 34 (38,5
CBR)
Kraftübertragung - Kupplung: hydraulisch betätigte
Mehrscheiben-Ölbadkupplung, 5 - Gang - Klauengetriebe, O-Ring-Kette
-
Untersetzung: Primäruntersetzung - 1,785
(75/42) Untersetzungen 1. Gang - 2,833
(34/12) Untersetzungen 2. Gang - 1,941
(33/17) Untersetzungen 3. Gang - 1,500
(27/18) Untersetzungen 4. Gang - 1,217
(28/23) Untersetzungen 5. Gang - 1,040
(26/25) Enduntersetzung - 2,470
(42/17)
-
Schaltschema: mit dem linken Fuß
betätigt, rückstellend 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5
Elektrik
- Zündsystem: Volltransistoriert
- Anlassersystem: Elektrischer Anlassermotor
- Ladesystem: Drehstrom -
Lichtmaschine 420 Watt
-
Regler/Gleichrichter: Dreiphasen -
Vollweggleichrichtung, Feldwicklungsstromregelung
- Beleuchtungsanlage:
Batterie 12 V/10 Ah
Rahmen - Fahrwerk: Doppelschleifenrahmen aus Stahl,
Teleskopgabel, Ø 41 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium, zwei
Federbeine, verstellbare Federbasis
- Federweg vorn: 130,0 mm
- Federweg
hinten: 117,0
mm
-Räder/Reifen: Alu-Gussräder Reifen vorn: 120/70 ZR
18 (59W) Reifen hinten: 170/60 ZR 18 (73W) / 180/55
ZR 18 (74W) Abrollumfang hinten: (d*pi) = 2,07617 m /
= 2,05733 m Reifendruck v/h:
2,5 / 2,9 bar
- Bremsen: Vorderradbremse: Hydraulische Zweischeibenbremse Ø 310 mm,
Vierkolben-Festsättel, Hinterradbremse: Hydraulische Einscheibenbremse, Ø 276 mm
Einkolben-Schwimmsattel
-
Nachlaufwinkel: 27°
-
Nachlauf: 111 mm
Masse Länge über alles: 2.340 mm, Breite über alles: 785
mm, Höhe über alles:
1.130 mm Radstand: 1.540
mm, Sitzhöhe: 810
mm, Bodenabstand
Fußrasten: 350mm, Bodenfreiheit: 140 mm, Trockengewicht: 235
kg, Leergewicht: 260 kg, Max. Beladung: 190
kg, Zul. Gesamtgewicht:
410 kg, Tankinhalt / Reserve: 24l /
4,0l,
Leistung Nennleistung: 72 kW (98 PS) bei 8500/min
Max. Drehmoment: 87 Nm bei 6000/min
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Beschleunigung:
0100 km/h 4,2 sek. 0180 km/h 13,6 sek. Durchzug 60140 km/h ca. 12,0 sek.
60160 km/h ca. 16,0 sek.
Verbrauch: 4,7 bis 9,6 l/100 km, Normal
Fehlende
Daten - bitte ergänzen!
* Der Webmaster übernimmt
keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit,
Vollständigkeit oder Qualität der obig bereitgestellten
Informationen.
* Bildquellen:
Honda.de , Honda.co.jp |
|
|
|