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Technikseite zur SC30 Honda CB1000 FP-S (intern: SC30) "Big One"

Bilder

shapeimage_1 SC30schwarz SC30rotweiss
SC30gelb SC30Collage peter_k
n.e.Ralf Harry Harry


Jahr 1992/1993 1994 1995/1996 1997
Markt-
einführung

CB 1000

mit 50 oder 98 PS


74 kW Leistung
 keine
technischen
Änderungen
keine
technischen
Änderungen
keine
technischen
Änderungen
Farbvarianten Schwarz/Anthrazit

dunkelrot

gelb


Weiß/Rot  
Schwarz/Silber

Gelb/Silber 
Triebwerk mattschwarz lackiert,

die polierten Motordeckel entfallen,

ebenso die Zweifarblackierungen;

Weinrot

Schwarz 
-

Zulassungszahlen für die SC30 - gemäß Honda Offenbach/Main (im Februar´09)

in Deutschland 1.200 Zulassungen*
* betrifft nur die Zahlen, welche Honda verkauft hat, keine Grauimporte

Motor:
wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, Kurbelwelle quer liegend, zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Schlepphebel, Druckumlauf- und Nasssumpfschmierung, vier Keihin-Gleichdruckvergaser, Ø 34 mm, keine Abgasreinigung


- Bohrung:
77 x 53,6 mm

- Hubraum:
998 cm³

- Verdichtungsverhältnis:
10:1


- Ventiltrieb:
Kettenantrieb, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC)

- Einlassventil offen - Winkelgerade:
5° vor OT

- Einlassventil schließt - Winkelgerade:
30° nach UT


- Auslassventil offen - Winkelgerade:
30° vor UT

- Auslassventil schließt - Winkelgerade:
5° vor OT


- Ölpumpe:
Trochoidenpumpe

- Kühlsystem:
Flüssigkeitsgekühlt


- Luftfilter:
Papierfiltereinsatz

- Motortrockengewicht:
93,5 kg

- Zündfolge:
1 - 2 - 4 - 3

Kraftstoffsystem
- Typ:
Gleichdruckvergaser (LLD38, HD 105-108) CBR (LLD40, HD 122-124)

- Drosselbohrung:
34 (38,5 CBR)

Kraftübertragung
- Kupplung:
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, 5 - Gang - Klauengetriebe, O-Ring-Kette


- Untersetzung:
Primäruntersetzung - 1,785 (75/42)
Untersetzungen 1. Gang - 2,833 (34/12)
Untersetzungen 2. Gang - 1,941 (33/17)
Untersetzungen 3. Gang - 1,500 (27/18)
Untersetzungen 4. Gang - 1,217 (28/23)
Untersetzungen 5. Gang - 1,040 (26/25)
Enduntersetzung - 2,470 (42/17)

- Schaltschema:
mit dem linken Fuß betätigt, rückstellend 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5

Elektrik

- Zündsystem:
Volltransistoriert

- Anlassersystem:
Elektrischer Anlassermotor

- Ladesystem:
Drehstrom - Lichtmaschine 420 Watt

- Regler/Gleichrichter:
Dreiphasen - Vollweggleichrichtung, Feldwicklungsstromregelung

- Beleuchtungsanlage:
Batterie 12 V/10 Ah

Rahmen

- Fahrwerk:
Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Teleskopgabel, Ø 41 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium,
zwei Federbeine, verstellbare Federbasis


- Federweg vorn:
130,0 mm

- Federweg hinten:
117,0 mm

-Räder/Reifen:
Alu-Gussräder
Reifen vorn: 120/70 ZR 18 (59W)
Reifen hinten: 170/60 ZR 18 (73W) / 180/55 ZR 18 (74W)
Abrollumfang hinten: (d*pi) = 2,07617 m / = 2,05733 m
Reifendruck v/h: 2,5 / 2,9 bar

- Bremsen:

Vorderradbremse: Hydraulische Zweischeibenbremse Ø 310 mm, Vierkolben-Festsättel,

Hinterradbremse: Hydraulische Einscheibenbremse, Ø 276 mm Einkolben-Schwimmsattel

- Nachlaufwinkel:
27°

- Nachlauf:
111 mm


Masse
Länge über alles: 2.340 mm,
Breite über alles: 785 mm,
Höhe über alles: 1.130 mm
Radstand: 1.540 mm,
Sitzhöhe: 810 mm,
Bodenabstand Fußrasten: 350mm,
Bodenfreiheit: 140 mm,
Trockengewicht: 235 kg,
Leergewicht: 260 kg,
Max. Beladung: 190 kg,

Zul. Gesamtgewicht: 410 kg,
Tankinhalt / Reserve: 24l / 4,0l,

Leistung
Nennleistung:
72 kW (98 PS) bei 8500/min

Max. Drehmoment:
87 Nm bei 6000/min


Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h

Beschleunigung:
0–100 km/h 4,2 sek.

0–180 km/h 13,6 sek.
Durchzug 60–140 km/h ca. 12,0 sek. 60–160 km/h ca. 16,0 sek.

Verbrauch:
4,7 bis 9,6 l/100 km, Normal


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* Bildquellen: Honda.de , Honda.co.jp