Hilfe beim Luftfilterkastenumbau

  • so ist´s:

    wen´s interessiert, der kann´s machen und wen nicht, der hat ebenso freie Wahl


    schwierig wird´s, zumindest nach meinem Verständnis, so die eine Fraktion den Standpunkt der jeweils anderen zu bewerten versucht

    derlei Urteile haben sich für mich zumindest allermeist nicht erschlossen

  • Meine dreht nach dem Umbau ein wenig freier im oberen Bereich, allerdings ist auch eine Akra 4-1 Komplettanlage montiert.


    Und was LKM angeht habe ich meine eigene Meinung, will aber keinen Streit hier haben...

    Rausgeschmissenes Geld war das für mich damals.

  • nach dem Video überdenke ich nochmal das Vorhaben mit LKM.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass die Abstimmung der Einspritzmenge einen deutlichen Löwenanteil an der Mehrleistung hat.


    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass der LuFi-Kastenumbau in Verbindung mit dem PC den deutlichen Anstieg ab 2500 U/min verursacht.

    Denn in dem bereich ist der Motor dann nicht mehr "zugeschnürt". In den höheren Drehzahlen relativiert sich das dann, da dort ja ohnehin auch im Serientrimm die Bude (Airbox) auf Durchzug steht.



    ABER die Mehrleistung halt nur mit PC. Denn ohne PC und mit Airboxmod bekommt der Motor eher zu wenig Sprit in Relation zur Luftmenge und dürfte daher etwas zu mager laufen.


    Edit: Der Typ im Video soll auch ein bisl Ahnung davon haben. Ich gehe davon aus, dass er seinem Kunden sagen würde, wenn der Airboxmod Quark ist.

    Das ist ein Video vom Ulf Penner.

  • Mutmassungen, Abschätzungen, Ideen....

    Die Leute, die ich hier persönlich kenne (und deren Erfahrungen ich einordnen & vertrauen kann) sind durchweg positiv auf ihr LKM-Investment zu sprechen.

    Alles andere ist wohl nur heisse Luft im Ansaugweg


    Gibts hier einen Zwang, bei LKM vorzufahren ? Wenn ich was für Murks halte, lass ich eben die Finger weg.

    All die "Habichgehörtundeingeschätzt" Forumler: Würdet ihr auch Frauen ihre Menstruationsprobleme erklären ?


    Nein..hab kein LKM...brauch auch keins.... kenne aber "meine Leute" und kann deren Einschätzung gut zuordnen.

    Wer davon ausgeht, er kriegt für gerade mal den doppelten Preis einer fälligen grossen Inspektion das volle Tuning-Programm, ist sowieso Illusionist.

    Ich sehe LKM als "grosse Inspektion mit kleiner Leistungssteigerung". Und mehr kann man realistisch gesehen auch nicht erwarten.

    Klar muss da (zumindest in Teilbereichen) mehr Sprit rein.... und die Abluft flotter raus.... woher solls sonst kommen (ausser Handauflegen ?)

    Ob da nun mehr eingespritzt wird oder die Feinglättung der Atemwege den Hauptanteil hat.... egal. Da wo´s zündet wird letztlich mehr Kraft produziert.


    "Tuning" fängt für mich jenseits der 3000 Euro an. Mit Sachen wie grossen Kolben, leichten Pleueln, anderen Nockenwellen....und...und...und.....

    (wobei ich mich aber frage, warum jemand z.B. nen 150 PS Golf kauft um ihn für 3000 Euro auf 180 PS hochzujodeln, statt einfach gleich die grössere Version für 2500€ mehr zu kaufen. Bastelwahn ? )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • OK, das erklärt dann auch das Interesse an Dingen wie "Querschnitt von Kanälen" und "Erhöhung der Einspritzmenge"

    8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jeeeeetzt !!!! Eben wird mir alles klarer.

    Jetzt wird auch "ein Schuh draus" - und ich werde keine Widerrede mehr leisten


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich war einfach mal „mutig“ und hab dort bestellt, ab 39CHF versandkostenfrei und per Paypal bezahlt also kann ja eigentlich fast nix schief gehen, warten wir es ab.


    Hier nochmal der link dazu.
    https://www.comorozo.com/index…t_info&products_id=150076


    Update 30.12.2020:

    Die Ware ist verschickt, natürlich und nicht anders erwartet aus China, mit Tracking Nummer usw, also in ca 3 Wochen wissen wir hier mehr.

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury ()

  • Sieht gut aus, berichte weiter bitte

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • das Ganze hat dann doch ein abruptes Ende genommen.
    Laut Tracking Nummer ist der Artikel am 12.1.2021 bei mir geliefert worden.

    Leider wohne ich nicht in Ohio USA wohin das Paket angeblich geliefert wurde also Paypal Fall geöffnet und heute wurde der Fall schon entschieden, zu meinen Gunsten.


    Geld wieder da und die Ware bleibt ein Wunschtraum, währe ja auch zu schön gewesen.


    Schade es war ein Versuch wert.

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • Hallo,

    ich war mit einer der ersten der vor über 15 Jahren über Webike in Japan bestellt.

    Von TSR gibt es auch so einen Airbox-Umbau den fahre ich seit über 15 Jahren und bin sehr zufrieden.


    https://www.webike.de/products/224527.html

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,

    aber wenn Du nicht mehr machen willst als einen K&N o. Ä. und den Airbox-Umbau macht das sowieso nicht viel Sinn.

    Wenn dann solltest Du zusätzlich einen Powercommander verbauen und ganz wichtig das ganze auf einem Prüfstand von jemandem der sich damit auskennt abstimmen lassen. Denn die Mappings die es zum Powercommander dazu gibt bringen auch nicht viel.

    Also wenn dann richtig oder gar nicht.

    Aber auch das ist nur eine persönliche Meinung.

    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin

    TSR Japan scheint den güldenen nicht mehr herzustellen.

    Alternative von Yamamoto:

    YAMAMOTO : Luftreiniger Trichter [00012-29]
    Produktbeschreibung: YAMAMOTO Luftreiniger Trichter [00012-29] : Fits:HONDA CB1300SF 03-14 : HONDA CB1300SB 03-14:[Color] Red[... - Webike
    www.webike.de

    oder mal hier anrufen

    micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH
    Technik für Sportmotorräder für Rennstrecke und Straße - Markenartikel von Micron, K&N, Dynojet, Powercommander, Widebandcommander, Nissin, Fren …
    www.micronsystems.de

  • Mal eine Frage, ich habe ja kein Konto bei webike. Will hier noch jemand was bei webike bestellen, wo ich mich mit anschließen könnte? Geld für die Teile und den Versand, würde ich natürlich sofort überweisen.

    Gruß

    Mattes

  • Momentan leider nicht. Seit zig Jahren kaufe ich eigentlich immer irgend welche Parts.

    Und das, worauf ich schon lange spekuliere, fehlt mir das nötige Kleingeld… ||

  • Moin Andy,

    habe ich gemacht und bestellt. Mal sehen wie das klappt. Vielleicht kann man beim nächsten Mal zusammen bestellen und sich so die Versandkosten teilen.

    Kommt da auch Zollgebühren drauf?

    Gruß

    Mattes

  • So, Paket ist angekommen und die Zollgebühren waren knapp 32,- Euro. Das Teil ist zwar echt kein Schnapper aber sieht einfach geil aus.

    Die schnelle Lieferung hat mich verblüfft. 6 Tage fand ich richtig schnell.

    Gruß vom infizierten Yamamototeilebesteller

    Mattes