Feststoffschmierung für die Kette

  • hallo,
    ich habe die Schunk- Feststoffschmierung seit 20000km an meiner cbf, die einzige zusätzlicher pflege beschränkte sich auf 3x ganz dünn mit WD40 zwecks korrosionsschutz.
    der erste schmierblock ist noch nicht verbraucht.
    die kette ist noch in einem tadellosen zustand :)


    sogar mein HH ist mittlerweile begeistert von dem system


    an die cb kommt das auf jeden fall dran (ist schon bestellt) ;)


    jg rudi

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Das erste Jahr mit der Feststoffschmierung ist so gut wie rum. Die Aussage von Rudi kann ich nur bestätigen. Nach Starkregen die Seiten der Kette kurz mit Getriebeöl einreiben ist die einzige Wartung, die diese Kette noch nötig hat.


    Mein S1000RR-Kumpel berichtet ebenfalls von einer Standzeit des Carbonklotzes von über 20 tkm.


    Schmutz fällt keiner an. Die Befürchtung von Marc zu Beginn des Threads hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.


    Bikergruß
    Wilhelm

    Power is nothing without two wheels!


  • das Problem ist nur,.......... die Firma stellt nichts mehr her ;(


    ich wollte für meine MT eine Feststoffschmierung haben, da haben sie meinem HH mitgeteilt das die Produktion eingestellt ist.
    Nach deren Angaben haben sie es nicht geschafft ihr Produkt bei Louis, Polo, u.s.w. zu etablieren.
    was noch auf Lager liegt wird noch abverkauft Ersatzblöcke sind weiterhin zu bekommen.


    wenn also noch jemand das geniale System haben möchte,..... Jetzt oder nie

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Danke für die Info. Ich werde noch mal einen Schmierklotz oder zwei ordern.


    Wer weiß, ob die ihr Versprechen mit den Klötzen halten.

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()

  • Ich habe den Schmierblock jetzt nach 35000 km gewechselt, da wären bestimmt noch 5000 km gegangen.
    Wie die bei Schunk auf die idee kommen das die teile nur 6000km halten ist mir ein Rätsel

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Die Kette hält bisher 50tkm, 10tkm mit Balistol, der Rest mit Feststoffschmierung. Subbr Sach‘. Echt schade, dass Schunk nicht mehr fertigt, aber Carbonklötze gibt es nach wie vor, die kosten allerdings mittlerweile um die 50 Euro. Bei einer Haltbarkeit von 30.000 - 40.000 km ist das aber nicht wirklich der fette Kostenfaktor.

    Power is nothing without two wheels!

  • Graphitblöcke kriegt man doch im gehobenen Schmiermitelladen.... einfach mal bei Ebay oder Amazon "Graphit Block" eingeben.

    Industriell werden die Dinger doch auch genutzt wie jedes Fett oder Öl - ohne gleich Preise wie auf dem Drogenmarkt aufzurufen.


    Ich kenne das System im Detail nicht, aber die Graphit Blöcke gibts "fürn Appel und ein Ei" im Handel

    - und auf Mass schneiden kann man die selbst mit jeder einfachsten Lidl-Handsäge

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)