Scheinwerferbirne auswechseln?

  • Hallo,
    Um die Scheinwerferbirne auszuwechseln, bedarf es wahrlich Geduld und Zeit...
    Die Hände aufgerissen und angeschrammt, wohlmöglich die Verkleidung abzuschrauben oder fast alles zu demontieren, Gibts nen Trick um das alles zu vermeiden?
    Will ja nur die Birne auswechseln und bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss Alexander


    **************************
    ich hab Deine Frage mal nach "Technik - Fragen und Antworten pur" verschoben,
    hier ,
    Bitte erst >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" was schreibt,
    das erspart uns Arbeit und alle User können Deine Frage sofort lesen und beantworten.....
    ModiGrüße
    DJ-Obelix
    **************************

  • Hi Alex


    Du hast recht!!! Das ist bei diesem Moped schlicht weg ne Zumutung,
    da man ja auch nicht viel sehen kann!! ?(


    Ich versuche das mal zu erklähren, um das blind zu schaffen:


    Erst den Stecker von der Lampe ziehen.
    Danach Gummischutz abziehen.


    Klämmerchen der Birne (in Fahrtrichtung) rechte Seite, nach unten lösen, nach hinten öffnen.


    Birne entnehmen.


    Zusammenbau umgekehrt.



    Das ist wirklich so beschissen, das es einem die Sprache verschlägt. X( Aber sowas soll man ja auch nicht selber machen. Schön in die Werkstatt fahren und 25.-€ für den Wechsel bezahlen.


    Gruß Lempi

  • Verkleidung runter und Nase ab ist bei der SC54 so schnell mal gemacht, dass ich auf Idee des "blind-Fummelns" noch gar nicht gekommen bin. Außerdem kann man dann mal sauber machen an Stellen, wo man sonst nicht so hin kommt. Also, einfach das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden. :tongue:


    Schon mal ne CBR gestrippt? Daaaaa kommt Freude auf :evil:

  • Klar!!!


    Aber sowas sollte schon so konstuiert sein, das ich das auch nachts auf irgendeiner Landstraße ohne lange und große Umstände gemacht bekomme.


    Bei meiner Bandit 1200 S war das ne Sache von Minuten!!


    Sowas sollten die Ingenieure eigentlich berücksichtigen!!!!

  • Euch lass ich mal an ´nem Yamaha Roller die Birnen tauschen 8)


    Ihr werdet den Scheinwerfer der CB lieben :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Lempi007
    Aber sowas sollte schon so konstuiert sein, das ich das auch nachts auf irgendeiner Landstraße ohne lange und große Umstände gemacht bekomme.


    Prinzipiell muss ich Dir da recht geben.
    Ist aber vielleicht nicht immer unter einen Hut zu bringen, mit den optischen Anforderungen, die der geneigte Käufer so hat. Weil... angucken tut man es ständig, Birne wexeln eher selten. ;)




  • öhm.......einfach n büschn schauen.....
    Vielleicht hilft dabei die 4 Schrauben der unteren Verkleidung abzubauen....
    ...mann sieht dann einfach mehr...... ;)


    Ich geb Dir etwa 1 e Minute .Wenns länger dauert bringst DU sie lieber zum Händler (oder ner Tanke deines Vertrauens)

  • Zitat

    Original von Lempi007
    Klar!!!


    Aber sowas sollte schon so konstuiert sein, das ich das auch nachts auf irgendeiner Landstraße ohne lange und große Umstände gemacht bekomme.


    da wäre ich schmerzfrei und würde mit Fernlicht weiterfahren,
    bis ich in Sicherheit wäre, bevor ich das Frickeln anfange.


    Uli

  • Hat jemand das Fahrerhandbuch zur Hand, wo der H4 Wechsel bei der SA beschrieben ist?

    Da ist in Facebook ein Mitglied der Gruppe in den Dolomiten und muss wechseln. Hat leider keine Anleitung.

    Das sollten wir doch hinkriegen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Handbuch nicht...


    vorne, unter der Lampe 2 Schrauben und 2 Plasikdübel (die werden zu lösen gedrückt!) entnehmen

    die linke Seitenverkleidung an der Kanzel muss ab,

    da sind 2 schrauben am Rahmen hinter dem Kühler, Seitenteil entnehmen


    dann kommt man an den Scheinwerfer

  • Aus der Erinnerung ...


    Untere Verkleidung (unter Scheinwerfer) muss als erstes ab ... 2 Schrauben, 2 Clipse

    Instrumentenverkleidung muss ab ... 2 Schrauben ... 3 Clipse

    Spiegel muss ab ... 2 Schrauben

    Dann die 2 Schrauben am Kühler ...

    Dann die linke Verkleidung nach vorne, links unten abziehen ...


    Anbau in umgedrehter Reihenfolge ... Clipse vorher wieder schön machen ...


    Oder Chirurg sein und die Arme mehrfach gebrochen haben ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Spiegel muss nicht ab. Auch nicht die Schrauben beim Kühler. Linke Verkleidung und Tachoverkleidung ja. Hab die Odyssee erst hinter mir

  • Danke, hat dann wohl geklappt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ... wer fährt denn heutzutage bei Nacht Motorrad ?


    Z.B. Leute, die die letzten 3 Stunden Tageslicht noch dazu benutzt haben, erstmal Facebook posts wegen einem Birnenwechsel abzusetzen

    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... wer fährt denn heutzutage bei Nacht Motorrad ?


    nix für ungut

    Hubert

    Na bei mir ist das Licht auch tagsüber immer eingeschaltet. Automatisch.

    Damit "man" besser gesehen wird, auch wenn dies bei manch einem überflüssig erscheinen mag.


    DAS solltest du dir SO mal nachrüsten lassen :thumbup:*smile*

  • Na bei mir ist das Licht auch tagsüber immer eingeschaltet. Automatisch.

    Damit "man" besser gesehen wird, auch wenn dies bei manch einem überflüssig erscheinen mag.


    DAS solltest du dir SO mal nachrüsten lassen :thumbup:*smile*

    Hallo Ralph,


    ......... gegen eine gute LED-Beleuchtung tagsüber hätte ich auch absolut nix einzuwenden und wer nachts fährt ..... oder fahren muss ..... dem würde eine zeitgemäße Lichtanlage auch mehr Sicherheit geben.


    Meine Bemerkung war auch nicht ganz so ernst gemeint ..... gelle.


    Gruß

    Hubert

  • Also nach den Beschreibungen bin ich als Hobbygynäkologe ganz weit vorn.

    Untere Verkleidung ab - o.k. dann Stecker ab und Gummikappe runter- klar. Das einzige was wirklich fummelig ist das ist die Verriegelung der Lampe selbst.

    Allerdings habe ich das mal "geübt" weil ich mal eine LED testen wollte...je nach dem wie der Kabelbaum um den Lenkkopf verlegt ist geht es oder eben nicht....

    Und die Moral von der Geschicht " üben macht den Meister":thumbup:

  • Ja die Übung macht es definitiv aus... Es hilft wirklich ungemein zu wissen wie man die Lampen in den unterschiedlichen Scheinwerferarten entriegelt.

    Hilft auch wieder beim einsetzen und verriegeln.

    Aber wie oft wechselt ein Motorradfahrer schon seine Lampe... Außer er hat nen kaputten Regler :D