Es ist soweit (Jetzt brauche ich Euch wirklich)

  • Ja, Leute, wer mich noch kennt (und liebt?) - besonders Nordlichter & Fischköppe, alle anderen dürfen selbstverständlich mitlesen:
    Ein Umzug, die eigenen 4 Wände, Behördenkram usw. kann echt dauern (bei uns ziemlich genau ein Jahr! 8o), jetzt ist DER Zeitpunkt aber endlich gekommen - die Luft ist da, um mich um die CB zu kümmern!!
    Ich benötige Hilfe (Ratschläge, aber möglicherweise auch Schrauber-unter-die-Arme-greifen).......So ist die Situation:


    1) Eine "graue" Dicke aus Japan mitgebracht steht beim Freund in der Garage und möchte raus -
    2) Sie hat: Kein Benzin
    3) Vermutlich relativ weiche Reifen
    4) Eine abgekoppelte, tote Batterie
    5) Kein Nummernschild, kein TÜV, nix eben
    6) Sie braucht sicherlich neues Öl.
    7) Sieht in rot/weiß trotzdem geil aus!


    Wie packe ich die Sache jetzt am besten an? Wenn möglich soll sie die "japanischen Eigenschaften"(permanent leuchtende Blinker, Lenker auf der anderen Seite :P) behalten - SC 40 Franktion, Ihr müßt das doch wissen (gibts die eigentlich noch?)!


    Aufruf an alle netten Hamburger und Umgebung!


    Danke schon mal


    Gruß


    Taz (der mal an der Quelle saß)

    Do you have a Honda?

  • Was Benzin, Öl, Reifenluft angeht, kann ich mal auf einen Abend vorbeikommen und Dir helfen. Auch ein kleines Ladegerät kann ich Dir leihen.
    Die größere Hürde wird der TÜV sein, und damit habe ich auch keine Erfahrung.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Zitat

    Original von jheid
    Die größere Hürde wird der TÜV sein


    Jepp und die Zulassung hier in Hamburg.
    Da brauchst Du bestimmt irgendwelche EU-Papiere,
    also die EU-Typenzulassung für dieses Modell.
    Ich würde da mal beim Verkehrsamt bzw.TÜV/Dekra nachfragen.


    Erst wenn das geklärt ist, würde ich die "Restaurationsarbeiten" starten.


    Hier hat doch mal einer eine englische SC40 versucht in D anzumelden und ist irgendwie gescheitert.....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hi, geh`am besten direkt zum TÜV, nimm`alle Papiere, die Du hast mal mit und bespreche das vor Ort.
    Du wirst eine Neuabnahme brauchen, danach wird Dir die COC-Bescheinigung ausgestellt. Damit kannst Du dann eine EU-Zulassungsbescheinigung beim zuständigen Strassenverkehrsamt bekommen.
    Einige Änderungen werden wohl vonnöten sein, aber das erklärt Dir der Sachverständige.
    Viel Glück und Spass!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Leider zu weit wech :)


    Hier mal eine Hamburger Seite wegen der Zulassung


    Alles andere ist in einer kleinen eigenen Werkstatt zu schaffen :D


    Neue Reifen ( werden hier wohl nicht zugelassen sein ??, Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Benzin als Erstmaßnahmen, nur die Farbe die kannst du so lassen :D


    Tja und dann der Tüv ..... vielleicht kann der Freundliche Hondahändler und sein Tüv Onkel helfen ???

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich hab den hier gefunden.
    Der importiert Mopeds aus Japan und verkauft diese wohl hier - ich gehe mal davon aus, dass diese dann auch den deutschen "Normen" entsprechen sollten.


    Vielleicht nur eine kleine Hilfe, aber was TÜV angeht, kann man sich bei dem vielleicht nen Ratschlag holen?


    Ich drück die Daumen, dass alles reibungslos klappt!


    Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Alles schön und gut. ich würde mit dem TV sprechen. Manchmal sind die Ansichten dort unterschiedlich. Da ist jeder Rat auch kostenlos...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wagner ..... die sind hier auch Nichtmitglied :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Machs wie Bodo beschrieben hat. Erst zum Tüff mit allem was Du hast und sprechen. Ich hab das hier schon 2mal durchexerziert - nicht mit ganzen Fahrzeugen aber mit Eintragungen - und es hat immer gut geklappt.
    Vielleicht gibt es hier ja nen Hamburger der diesbezüglich schon Erfahrungen hat und berichten kann.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • also so weit ich weiß muss bei dem motorrad dann eine vollabnahme gemacht werden womit du dann zur zulassungsstelle gehen kannst... meine hatte auch keine vorherigen EU-Fahrzeugbrief...


    was die blinker betrifft, da kannst nur die TÜV leute fragen... meiner wollte das durchgängige leuchten nicht haben, deshalbt hat es meine damalige werkstatt auch nur abgeklemt bist ich neue blinker dran gemacht habe... die orginalen habe ich aber noch rumliegen und könnte sie auch jederzeit wieder anbauen und gangbarmachen(kabel noch vorhanden)...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Leute, vielen Dank für die vielen Ratschläge! Mal sehen, was sich da machen läßt!
    Wer von Euch ist eigentlich so richtig IN Hamburg?


    Jörg - Danke für das Angebot - werde ich sicherlich annehmen! Setzt aber voraus, daß ich vorher irgendeine Überführungsnummer von irgendwo herkriege, oder?


    Werde mich melden! :rolleyes:


    Taz

    Do you have a Honda?

  • Wenn Du, wenn wir sie zum Laufen gekriegt haben, damit dann auch fahren willst, ja. :D


    Grüße aus HH-Eilbek,


    Jörg

  • Also: ich habe gestern mit unserem TÜV-Fachmann gesprochen.


    Hin mit dem Ding (vorher aber bitte die Dauerleuchtfunktion der Blinker abstellen).
    Und gucken, ob Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler vorhanden sind.


    Dann gibt es (Typenschild wird ja wohl vorhanden sein) eine Begutachtung nach §21 StVZO.
    Dürfte kein Problem sein, meinte er.
    Abgaswerte noch checken, und ab zum Strassenverkehrsamt. Dort gibt`s dann die Zulassungsbescheinigung.
    Erledigt.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Mach es so wie es Bodo geschrieben hat.


    Erst TÜV, dann den Rest. so sparst du dir unnötige Laufereien und Geldausgaben.
    TÜV Ist Pflicht, der Rest ist dann die Kür und wird praktisch ein Spaziergang.
    So mach ich dass auch immer mit unseren Feuerwehrfahrzeugen und klappt immer.


    Gutes Gelingen ;)

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites


  • Überführungsnummer (rot) gibts bei Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt. Die wollen aber auch Papiere sehen und ne Versicherung. Mit der Versicherung kann man auch vorher sprechen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Überführungsnummer (rot) gibts bei Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt. Die wollen aber auch Papiere sehen und ne Versicherung. Mit der Versicherung kann man auch vorher sprechen.


    @ Uwe: Die roten Kennzeichen gibt es für Privatpersonen schon lange nicht mehr zum Ausleihen....
    Kurzzeitkennzeichen ist die Lösung!
    Guckstu

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Taz,


    zum COC oder der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung wäre noch folgendes zu sagen.


    Wird nur vom Hersteller ausgestellt.


    Vorgehensweise und Kosten von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Meistens nur über den HH zu beziehen.


    Folgende Dokumente werden häufig verlangt:


    Kopie Ausweis
    Kopie Original Brief
    Eigentumsnachweis(z.B. Kaufvertrag)


    Dies wird dann zum Hersteller gefaxt und der stellt das COC aus.


    Dauert ca. 5-6 Tage


    Nocheinmal zu den Kosten:


    Manche Hersteller stellen eine ERST-Bescheingung(also wenn noch niemals eine ausgestellt war) kostenlos aus.
    Für eine Zweitbescheinigung werden dann Kosten von bis zu 80Euronen fällig.


    Dies bitte vorher beim Hersteller anfragen, bevor der freundliche HH Dir allzu
    freundlich in die Tasche greift.


    Dann viel Glück bei Deinem Unterfangen.

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    @ Uwe: Die roten Kennzeichen gibt es für Privatpersonen schon lange nicht mehr zum Ausleihen....
    Kurzzeitkennzeichen ist die Lösung!
    Guckstu


    Wieder was gelernt. Aber ich hab son Dingens auch ewig nicht mehr gebraucht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • bis soweit - bin aus Zeitgründen noch zu nix gekommen -
    ___________________________________________________________
    Laienfrage an Bodo:


    Hin mit dem Ding (vorher aber bitte die Dauerleuchtfunktion der Blinker abstellen).
    Und gucken, ob Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler vorhanden sind.


    Dann gibt es (Typenschild wird ja wohl vorhanden sein) eine Begutachtung nach §21 StVZO.
    Dürfte kein Problem sein, meinte er.
    Abgaswerte noch checken, und ab zum Strassenverkehrsamt. Dort gibt`s dann die Zulassungsbescheinigung.
    Erledigt.....
    ___________________________________________________________
    Wie genau funktioniert die Übung "Hin mit dem Ding"? So ohne irgendwas.
    Auf nem Anhänger? ?(
    Und wie führt ein "Nichtschrauber" die Sache mit den Blinkern durch?


    Fragen über Fragen von einem der nun wirklich keine Ahnung hat!


    Gruß


    Taz


    P.S. Ich war der Meinung, einigen SC40gern ist es gelungen, die Blinker
    durch zu kriegen - täusche ich mich? :rolleyes:

    Do you have a Honda?

  • Kannste natürlich auf `nen Anhänger packen.
    Geht aber auch mit "Kurzzeitkennzeichen", bekommt man bei seiner Zulassungsstelle. Bei Deiner Versicherung dafür eine police abschliessen, bei anschliessender Dauer-Zulassung brauchst Du dafür meist nix bezahlen.


    zu den Blinkern: Macht nicht jeder Prüfer mit, vorher fragen.
    Stillegen, indem man die "Dauerlichtphase" (es laufen zu jedem Blinker 3 Kabel: 1 Masse, 1 Blinker, 1 Dauerstrom, wenn Licht an) durchtrennt (Kann man später wieder zusammenfügen).
    Wie gesagt: Sprich im Vorfeld mit einem Prüfer beim TÜV.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    zu den Blinkern: Macht nicht jeder Prüfer mit, vorher fragen.
    Stillegen, indem man die "Dauerlichtphase" (es laufen zu jedem Blinker 3 Kabel: 1 Masse, 1 Blinker, 1 Dauerstrom, wenn Licht an) durchtrennt (Kann man später wieder zusammenfügen).
    Wie gesagt: Sprich im Vorfeld mit einem Prüfer beim TÜV.


    brauchst nicht durchtrennen(also durchschneiden)... sind steckverbindungen, die kannst auseinander ziehen... entweder die blau/weißen kabel oder die orange/weißen...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"