metzeler Z8 Interact M/O

  • nachdem der Erstreifen (Dunlop 220 irgendwas) nach 5.700 km am Ende war, habe ich als eigentlicher PR3-Fan aufgrund der Testergebnisse den Z8 montieren lassen.
    Fuhr sich Spitze auf nassem und trockenem Untergrund. Und hat gigantische 11.300 km gehalten. Vorn und hinten nun am Ende.
    Auf meiner 600er hielt der PR3 immer so ca. 8.000 km - mit der CB fahr ich nicht wirklich sanfter / langsamer.
    Das Profil sieht sogar besser aus als das des PR3.


    Ich freu mich auf Freitag. Da gibt´s neue Z8 M/O.

  • hallo, ich habe vorher den pr3 und den roadsmart gefahren. anfangs fand ich den roadsmart "leichtfüßiger". das ist allerdings sehr subjektiv. im gegensatz zum roadsmart auch bei höherer laufleistung deutlich bessere laufeigenschaften. zudem auch bei regen supernassgrip.
    für mich zur zeit der reifen.
    gruß
    martin

  • Ich wollte mir jetzt auch die Z8 für die Dicke kaufen, aber komme mit den Bezeichnungen nicht klar. *help* :O


    Beim stöbern in der Bucht z.B. habe ich festgestellt, das es die Reifen immer in verschieden Varianten gibt.
    Die grundsätzliche Dimensionen und Modell, vorne: "120/70 ZR 17 (58W) TL Roadtec Z8 Interact" und hinten "180/55 ZR 17 (73W) TL Roadtec Z8 Interact", ist klar.


    Aber es gibt für vorne /hinten noch zusätzliche Buchstaben.
    Mal steht M/C in der Beschreibung, mal nur im Titel und mal M, O oder was anderes bzw. anders herum. :O
    (übrigens steht beim Threadtitel was von M/O??)


    Konkret, welches ist der richtige Reifen für vorne?
    KLICK >>> Z8 vorne


    Und für hinten:
    KLICK >>> Z8 hinten


    Der Preisunterschied ist nicht relevant.
    Welche Variante ist jetzt für meine Dicke BJ 2003 die richtige?
    Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
    DANKE!!!


    Gruß
    Didi

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Ich wollte mir jetzt auch die Z8 für die Dicke kaufen, aber komme mit den Bezeichnungen nicht klar. *help* :O


    Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
    DANKE!!!


    Gruß
    Didi


    gehe mal auf mopedreifen.de, gib dein Motorrad ein (über Hersteller und Hubraum) und wähle dir die Dicke deines Baujahrs.
    Dort sind alle zugelassenen Reifen für die CB1300 aufgeführt, der Metzeler Z8 auch.
    Freistellungsbescheinigung gibt es dort ebenfalls als pdf zum runterladen.

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    gehe mal auf mopedreifen.de, gib dein Motorrad ein (über Hersteller und Hubraum) und wähle dir die Dicke deines Baujahrs.
    Dort sind alle zugelassenen Reifen für die CB1300 aufgeführt, der Metzeler Z8 auch.
    Freistellungsbescheinigung gibt es dort ebenfalls als pdf zum runterladen.


    Danke, habe ich gerade geschaut.
    Reifenfreigabe hatte ich schon direkt von Metzeler. Die PDF bei mopedreifen.de ist drei Versionen älter. ;)

  • Ich glaube, ich kann meine Frage selber beantworten und falls es jemanden interessiert:


    Mich hat ja die Bezeichnung M/C so verwirrt.
    Die hat scheinbar nichts mit der Modellbezeichnung zu tun, sondern steht einfach nur für Motorcycle. Also reiner Motorradreifen.
    Sprich, die ist uninteressant.


    Laut Freigabe also hinten mit "O" oder "ohne weiteren Zusatz". Der "O" ersetzt den Interact ohne Kennung.
    Vorne mit "M" oder "ohne weiteren Zusatz". Wobei das M für "Modifiziert" steht und den Z8 ohne Kennung ersetzt.



    Danke an Rosenzausel!
    Auf der von dir empfohlenen Seite habe ich Genauers dazu gefunden!!
    Warum M/O


    Also kann ich die günstigere Variante bestellen! :) =)

  • Zitat

    Original von -Didi-


    Mich hat ja die Bezeichnung M/C so verwirrt.
    Die hat scheinbar nichts mit der Modellbezeichnung zu tun, sondern steht einfach nur für Motorcycle. Also reiner Motorradreifen.
    Sprich, die ist uninteressant.


    Guckst Du! ;)

  • Hallo Didi,
    wollte mal nachfragen wie Du mit den Z8 zufrieden bist. Nach dem Urlaub brauch ich mit Sicherheit "Neue". Zur zeit fahre ich Roadsmart, sehr zufrieden, davor PilotRoad 2, etwas nervöser und vor der Verschleißgrenze immer kippeliger.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Original von RD Boxer
    Hallo Didi,
    wollte mal nachfragen wie Du mit den Z8 zufrieden bist. Nach dem Urlaub brauch ich mit Sicherheit "Neue". Zur zeit fahre ich Roadsmart, sehr zufrieden, davor PilotRoad 2, etwas nervöser und vor der Verschleißgrenze immer kippeliger.


    Gruß
    Johannes


    Ich kann Dir leider noch nicht viel zum Reifen sagen, da der erst ein paar Hundert km drauf ist. Sorry!
    Aber grundsätzlich bin ich soweit zufrieden. Wobei das nichts aussagt, da die vorherigen Reifen echt auf waren.


    Hier ist übrigens auch noch ein Thread zum Thema :rolleyes: >>> Metzeler Z8

  • habe auf meiner Dicken auch den Z8 M/O, war nagelneu zu diesem Zeitpunkt, montiert. Nach 4 Tagen Gardasee mit Wolkenbrüchen, Sonnenschein und im "hochalpinen Bereich" mit einstelligen Temperaturen und Schnee im Schattenbereich der Spitzkehren kann ich nur gutes über den Reifen berichten. Grip ist sofort vorhanden, im Gegensatz zum Roadsmart, unabhängig von der Witterung und der Temperatur. Wie es zum Ende hin ausschaut kann ich noch nicht sagen, die Dicke und ich sind erst knapp 2500km zusammen....


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Also ich hab jetzt ca 5T Km damit runter und keinen Grund zum Klagen.
    Profiltiefe noch sehr gut, hält bestimmt noch 5T.
    Grip für meine Bedürfnisse immer vorhanden, bin aber auch eher der Blümchenpflücker.
    Handlichkeit und Stabilität auch bestens.
    Aber das ist ja alles sehr subjektiv.
    Es gibt hier ja auch Leute, die würden den nicht wieder kaufen.
    Also am besten ausprobieren oder auf altbewährtes zurückgreifen.


    Peter